HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Fatma | 21.06.2008 | 16:05 Uhr | ID 62894
Brillenanfertigung in der Türkei?

Nach meinen Augenarztbesuch benötige ich nun eine neue Brille mit Gleitsichtgläsern. Da ich im September in Bodrum bin überlege ich, ob ich mir eine Brille mit Gläsern dort fertigen lasse. Gibt es jemand, der hierzu bereits Erfahrungen gemacht hat?

tippgeber | 25.06.2008 | 16:17 Uhr | ID 63085
Re: Brillenanfertigung in der Türkei?

Bekannte von mir und auch meine Frau sowie ich selber haben Brillen in der Türkei gekauft und bisher keine Probleme mit der Qualität gehabt.
Dass ich mit meiner Gleitsichtbrille nicht klar komme, liegt an mir und nicht an der Brille!

thelady81 | 28.07.2008 | 15:33 Uhr | ID 64671

hallo fatma,

bis vor einem jahr habe ich jedes jahr mir eine neue brille aus istanbul gekauft.
du kriegst da ein tolles modell mit den besten gleitsichtgläsern zum günstigen preis(+/-150 euro).ich war immer sehr zufrieden bis ich mich zum lasern entschlossen habe( ca.450 euro dünyagözhastanesi,istanbul)
du solltest dich vor ort in bodrum mal informieren und wie immer preise vergleichen.
und drandenken, für einen guten preis, darf man dir nicht anmerken, dass du aus dem ausland kommst:)
schönen urlaub

sonne | 29.07.2008 | 01:33 Uhr | ID 64696

hallo,

habe mal eine frage was kosten da so die brillen zB. Modernes gestell +die gläser???

Gruss

Anna | 29.07.2008 | 11:39 Uhr | ID 64705

Hallo,
verschiedene Bekannte die uns hier (Alanya Gegend) besucht haben, haben sich sehr intensiv mit der Beschaffung von Brillen (alle mögliche Modellen/Sorten) beschäftigt. Fast alle haben übereinstimmend erklärt, daß sich ein Brillenkauf hier nicht mehr lohnt! Appollo, Fielmann oder wie sie alle heißen mögen, haben manchmal Sonderaktionen mit denen die Optiker hier absolut nicht Schritt halten können. Auch den »normalen« Brillenkauf in Deutschland ist preiswerter als hier.
Gruß und »Augen auf beim Brillenkauf«
Anna

AnnaNovah | 29.07.2008 | 12:21 Uhr | ID 64708

Hallo,

ich fliege im September wieder in die Türkei und möchte mir auch eine Gleitsichtbrille kaufen. Es gibt soviel Für und Wider, dass ich mich nun entschlossen habe, es ruhig mal zu versuchen. Sind die Preise astronomisch, kann ich immer noch in D kaufen.

Doch ich denke, die Freundlichkeit etc. ist allemal besser als in Deutscheland. :-)
Ich werde vergleichen, versuchen nicht blauäugig zu sein und auf die Beratung achten.

lG
Anna

Gernot Faltmann | 16.06.2009 | 15:44 Uhr | ID 75982

Wenn Sie jemand suchen, der Ihnen ein Modell baut von Ihrer Brille kann ich Ihnen jemand nennen. Wir haben mal einen Prototypen bauen lassen bei http://www.prototypenbau.net das ist allerdings nicht ganz billig. Ansonsten würde ich mich nochmal an die Hersteller direkt wenden. Vielleicht haben die noch einen Ansprechpartner für Sie.

Prototypenbau

Toni | 06.07.2009 | 18:40 Uhr | ID 76803

Ein freundliches Hallo an alle Interessierten,

ich habe mir jetzt im April 2009 in Colakli/Side eine Brille »nach Mass« anfertigen lassen. Dioptrien: 2,5 im Mittel. Gleitsicht = breites Feld + Nano-Versiegelung + automatische Tönung (neueste Generation – wird schnell hell, wenn man in einen Tunnel fährt und schnell wieder dunkel, wenn man raus kommt) inklusive augenärztliche Untersuchung (normaler Preis ca. 20 €) für insgesamt 320 € inklusive Garantie für 2 Jahre.

Normalpreis bei diesem Optiker: ca. 400 €, aber weil ich in der Nachbarschaft ein Haus habe, Freundschaftspreis für mich.

Dafür seine Bitte, dass ich ihn empfehle. Tue ich hiermit gerne: Optiker Weiss in Colakli (ca. 8 km vor Side).
Habe aber sonst keine finanziellen Interessen und bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert.
Bin mit dem, was er mir geliefert hat, sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Toni | 06.07.2009 | 18:43 Uhr | ID 76804

Nachtrag:
Habe vergessen zu erwähnen: natürlich auch ein schickes Gestell im Preis enthalten. Habe hier mal in D geguckt: ca. 120 €

mupli | 09.07.2009 | 10:44 Uhr | ID 76896

Habe vor 2 Monaten auch eine Brille in Mersin anfertigen lassen. Obwohl ich ein Rezept vom Augenarzt in der Schweiz hatte, riet mir der Optiker, sicherheitshalber doch nochmals einen Augenarzt zu kontaktieren, damit wir auf der sicheren Seite sind. Den Rat nahm ich an (Augearzt hat 50 TL gekostet).
Bin sehr zufrieden mit der Brille. Die Kosten sind auch in der Türkei unterschiedlich, je nachdem was für ein Gestell man wählt und was für Gläser.
Vom Preis her gesehen, war es deutlich billiger als in der Schweiz. Deutsche Preise kenne ich viel zu wenig.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.