HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Titus | 16.06.2008 | 16:45 Uhr | ID 62703
Shisha

Kennt jemand einen Shisha-Hersteller zwischen Istanbul und Ortaca, wo man vor Ort auch kaufen kann? Ähnlich wie Teppich und Lederhändler.

Gruß Titus

Gertrud | 16.06.2008 | 21:36 Uhr | ID 62711
Re: Shisha

Es gibt keinen »Hersteller«, es sei denn, du bevorzugst Chinesische Massenware, also das, was es auch in D zu kaufen gibt.
Die Einzelteile für eine gute NARGILE kommen aus verschiedenen Regionen der Türkei und werden dann individuell zusammengesetzt. Die drei Hauptbestandteile einer guten NARGILE sind: Das Messing-Mittelstück aus der Region Izmir, der Glaskorpus aus Antakya, der Schlauch aus Tierdarm z.B. aus Bursa.
BELEK hat dir in dem anderen Forum weitere Tipps gegeben.

sabancı | 16.06.2008 | 22:13 Uhr | ID 62712

Aha, sehr interessant. Es gibt keinen Hersteller. Mmh. Dann muss ich die Fabrik in Konya wohl geträumt haben.

Leider hat mich da jemand im Schlaf hingeführt und ich weiss die Adresse nicht. Aber wenn ich wach werde, versuche ich sie rauszufinden.

Ich habe keine chinesische Massenware und war auch im Innern der nicht allzu kleinen Fabrik in der fast alle Teile hergestellt und nicht nur zusammengesetzt werden.
Nur der Schlauch kommt von ausserhalb.
Allerdings werden dort keine 75 Lira-Teile für Touristen hergestellt sondern ein bisschen teurere die so ab 250 Lira beginnen und nicht nur als Schmuck bestimmt sind.
Sogar Wunschdesign und Beschriftungen aller Art sind dort kein Problem. Aber dann wirds richtig teuer.

Ich meld mich, wenn ich die Adresse habe.

Titus | 17.06.2008 | 16:14 Uhr | ID 62751

@Gertrud Vielen dank für deine Antwort...aber irgendwo müssen ja die Nargiles auch zusammen gebaut und verkauft werden,oder?

@Sabanci Die meisten in Deutschland verkauften Shishas kommen entweder aus Ägypten oder China. In D ist ja Shisha rauchen zur Zeit total in. Da ich ja demnächst mit dem Auto runter fahre wollte ich mir natürlich eine Original mitbringen und eben halt kein Fake aus der Tourigegend. Der Preis ist mir wohl bekannt...ich habe hier in D auch schon 120 € bezahlt.Wenn es Konya ist...schaue ich mir auch gleich die tanzenden Derwishe an.
Also melde dich wenn du eine Adresse hast.

LG an euch beide
Titus

Gertrud | 17.06.2008 | 21:09 Uhr | ID 62760

Hier noch ein interessanter Link:
Der NARGILE-Podcast

Nargile, die Kultur der Wasserpfeife

Gertrud | 17.06.2008 | 21:32 Uhr | ID 62774
Re: Nargile

Die Nargile-Bar in Fethiye kenne ich auch, dort habe ich mehrere Sitzungen genossen.
Ich habe einfach in einem Dorf einen älteren Mann gefragt, ob er mir »Unterricht« erteilt. Es war mir aufgefallen, dass er mehrmals am Tag original-Tabak pafft. Er war sehr erstaunt über mein Anliegen, aber hat eingewilligt. So habe ich also an mehreren Abenden gelernt »richtig« zu Rauchen und das genauere Procedere kennenzulernen. Am zweiten Abend hatte sich dieser spezielle »Unterricht« schon herumgesprochen, also war es nur folgerichtig, dass ich nachfragte, ob er diese Besonderen Utensilien für uns per Cargo kommen lassen kann. – Kein Problem, also trudelten im Laufe der nächsten 10 Tage mehrere Pakete ein, mit
- verschiedene Glaskörper (in verschiedenen Farben)
- Messing-Mittelstücke
- Lamm-Darm Schläuche
- verschiedene Mundstücke und Plastikaufsätze
- Pakete mit dunklem würzigen Tabak
- aromatisierter »Melonen«-Tabak
- Nargile-Kohle
- Gas-Kocher zum erhitzen und anzünden der Kohle.
Alu-Folie gab´s beim BIM. ;-)
Umgerechnet hat uns so ein Equipment ca. 80,-€ gekostet, was wir als sehr günstig ansahen.

Also immer auf ältere Nargile-Kettenraucher achten, die kennen sich aus, wissen das Leben zu geniessen, und helfen bestimmt weiter.
Der Ort dieses Geschehens ist Kadriye (Antalya), und der Bar-Inhaber Yasar hat uns Alles erklärt und besorgt.
Leider liegt dieser Ort aber nicht auf deiner Tour, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es überall in der Türkei »Geniesser« gibt.
Notfalls musst du halt in Ayvalik Station machen, und KAYA um Hilfe bitten.

Gertrud | 17.06.2008 | 21:35 Uhr | ID 62776

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel über das Nargile-Rauchen gefunden:

Nuckeln an der Wasserpfeife

Gertrud | 17.06.2008 | 21:36 Uhr | ID 62777

uuupppsss.
Link vergessen:

Immo-Forum-Tuerkei

Titus | 20.06.2008 | 04:59 Uhr | ID 62855
Re: Nargile

Danke für die Tips,Gertrud.Den Podcast fand ich besonders gut.Nach an Antalya komme ich nicht...da ist es mir einfach zu Deutsch. :-)
Ich werde mal abwarten was Sabanci sagt und vieleicht nach Konya fahren.

LG Titus

sabancı | 20.06.2008 | 16:39 Uhr | ID 62872

Sorry, bisher hab ich meinen Bekannten noch nicht erreicht. Der schult gerade auf Zivilpilot um und ist wohl sehr damit beschäftigt. Aber du muss nicht in diese Fabrik, um gute Qualität zu bekommen. In Istanbul findest du diese auf jeden Fall. Auch in Ankara gibt es sehr gute Läden dafür. Und wenn du in einem Nargile-Cafe fragst, wo es gute Nargile gibt, wirst du dort auch Auskunft bekommen.

Aber ich bleib am Ball mit der Adresse.

J.J. | 20.06.2008 | 17:30 Uhr | ID 62874

könnte es diese sein? :-)

http://www.ketenciler.net

sabancı | 20.06.2008 | 18:09 Uhr | ID 62875

Von der Aufmachung her würde ich fast ja sagen. Die Koffer sind die gleichen.
Aber ob die direkt an der Fabrik dranhängen weiss ich nicht. Wir waren damals direkt in der Fabrik. Allerdings war da wohl Vitamin B dabei.

Aber was die auf diesen Seiten anbieten schein Qualität zu sein und kein Touristenstaubfängerschmuck.

Titus | 21.06.2008 | 06:34 Uhr | ID 62885

Danke für die Info J.J. habe mir die Adresse mal notiert.Steht ja unten auf der Seite.Zu Meiner gab es auch einen Koffer und sieht ähnlich aus.Schaun mer mal, bin ja im August unten.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.