HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
didel | 24.05.2008 | 23:50 Uhr | ID 61850
Taschenmesser = Waffe?

Keine Sorge, ich will nicht an Horst's Diskussion von Ende März anknüpfen.

In den Einreisebestimmungen stieß ich gerade auf den Hinweis, dass bereits »Campingmesser« als Waffe verstanden werden, deren Einfuhr verboten ist. Bedauerlicherweise betrachte ich ein vernünftiges Taschenmesser (das beziehe ich weniger auf seine Klingenlänge, sondern auf die zusätzlichen Funktionen) als das sinnvollste Werkzeug auf einer Reise. Sogar ein »Leatherman-Tool« (Schleichwerbung – tschuldigung) kommt nicht ohne Messer aus!!

Wie eng wird dieser Passus bei »werkzeugartigen Gerätschaften mit Klinge« ausgelegt? Bitte keine ausufernden Begründugnen warum das nichts im Handgepäck verloren hat, ich frage speziell nach der Einreise.

Vielen Dank für Eure Hinweise, auch gern mit deutlicher Wortwahl :) Horst hat's nicht verstanden, aber ich werde mir Mühe geben.
d

Re: Taschenmesser = Waffe?

bei der Einreise in die TR (im Koffer ;-) ) dürfte das keine Probleme geben. Selbst mordwerkzeugähnliche Küchenmesser fallen da eigentlich nicht auf.

Einreise-Kontrollen finden, bei normalen Gepäckmengen und Transportbehältern, so gut wie nie statt.

sabancı | 25.05.2008 | 10:12 Uhr | ID 61852

Da würde ich mir nicht so sicher sein. Beispielsweise in Istanbul wird – zumindest seit Februar – das Gepäck vor dem Durchschreiten des Zolls bei der Einreise in die Türkei, nochmal durchleuchtet. Meine Leatherman-Kopie ist dabei aufgefallen. Ich durfte den Koffer öffnen und das Teil zeigen. Nach ein paar Minuten Diskussion und nachdem ich meinen Dienstausweis vorzeigte, durfte ich nach dem Go des Obergurus dort, das Ding mitnehmen. Zudem ich ja auch in der Türkei wohne.
Als Urlauber jedoch könnte es Schwierigkeiten geben. Vor allem, wenn die Klingenlänge eine bestimmte Länge überschreitet.

Serdar | 25.05.2008 | 10:44 Uhr | ID 61853

Hallo didel,
meiner Erfahrungen nach sind Taschenmesser im Koffer kein Problem ,habe Kunden die seit Jahren ihre Taschenmesser im Koffer mitnehmen und keine Probleme dabei hatten. Zum Flughafen Antalya will ich nur sagen dass auch hier seit Jahren alle Koffer bevor sie aufs Laufband kommen durchleuchtet werden wie auch in Istanbul ,das ist aber für Taschenmesser und Co. wahrscheinlich nicht relevant da die Kollegen vom Zoll wahrscheinlich auf andere sachen achten.
mfg
Serdar

Sabine | 25.05.2008 | 16:06 Uhr | ID 61870

auch ich habe diverse küchenmesser aus D nach Antalya im koffer mitgebracht....einmal musste auch ich den koffer öffnen....es gab keine probleme..nur ein freundliches lächeln des zollbeamten!

...es geht auch ohne dienstausweis!!!!

sabancı | 25.05.2008 | 16:48 Uhr | ID 61871

seit Jahren alle Koffer bevor sie aufs Laufband kommen durchleuchtet werden wie auch in Istanbul

In Istanbul ist das erst seit Kurzem so. Und sie werden durchleuchtet, nachdem man sie in Empfang genommen hat. Und zwar an der Zollkontrollstelle.

didel | 26.05.2008 | 23:28 Uhr | ID 61930

Erst einmal schönen Dank für die Hinweise. Ich hatte ähnliches erwartet, aber die Durchleuchtung bei der allg. Zollkontrolle finde ich dann etwas heikel. Ist halt meine erste Reise in die Türkei und dann als Teilnehmer einer wiss. Tagung. Da möchte ich nur ungern die ersten Tage »verpassen«, gell :)

Deshalb eine neue Frage:
kann man in der Türkei, resp. Istanbul, Taschenmesser bzw. Vielzweckgerätschaften im Sinne eines Schweizer Taschenmessers kaufen?
Ich erwarte eigentlich ein »JA«, denn Türken dürfen ja wohl Jagdwaffen recht frei erwerben. Findet man in Istanbul outdoor-Geschäfte, die solche Tools anbieten?

Alles Gute
d

Serdar | 27.05.2008 | 13:02 Uhr | ID 61940

@sabanci,
ich glaube da hast du mich falsch verstanden und ich dich auch. Ich weiss dass es an den Flughäfen in IST und AYT Durchleuchtungssysteme gibt die nach dem man die Koffer aufgibt alle Koffer bevor diese in den Flieger gebracht werden durchleuchtet werden dies geschieht auch nach der Ankunft. Bei der Ankunft werden auch alle Koffer bevor sie auf dem Laufband an die Fluggäste weitergeleitet werden durchleuchtet, wenn in einem der Koffer etwas verdächtiges ist werden diese unaufmerksam Markiert und kommen dan mit einigen anderen am schluss aufs Laufband damit die Zöllner diese letzten Personen auffordern können diese Koffer zu öffnen. Dieses Sicherheitssystem hatte ich gemeint Sabanci , wenn da etwas zusätzliches dazwischen oder davor passiert habe ich nicht drauf geachtet weil in der TR sind die Kontrollen meines erachtens sowieso übertrieben hoch.

sabanci | 27.05.2008 | 14:24 Uhr | ID 61943

Ja, es ist nachdem man seinen Koffer vom Laufband genommen hat. Und zwar bevor man durch die Zollkontrolle (nicht die Polizei) in die Freiheit kommt.
Ich habs auch Ende Februar zum ersten Mal gesehen. Und ich reise oft ein und aus.

sabanci | 27.05.2008 | 14:26 Uhr | ID 61944

Nochmal sabanci mit i-Punkt, da ich von einem Rechner aus schreibe, der keine Türkische Schrift kann.

Schweizer Taschenmesser bzw. Kopien davon oder ähnliche Messer kannst du überall in der Türkei kaufen. Allerdings sind die Kopien ziemlicher Schrott. Zwar äusserlich nicht zu unterscheiden. Aber nach 3 Mal benutzen stellst du den Unterschied schon fest.
Gute Qualität bzw Originale findest du im sicher Bauhaus und Praktiker. Ich weiss allerdings nur, wo die in Ankara und Izmir sind.
Aber gute Waffengeschäfte dürften die aber auch haben.

Thilo | 28.05.2008 | 08:24 Uhr | ID 61981

Hallo,
wozu braucht ein Teilnehmer einer wiss. Tagung ein Taschenmesser, wohl nur den Weinöffner???

Bei meinen unzähligen Besuchen in der Türkei habe ich immer ein schweizer Taschenmesser dabei (wegen des Weinöffners). Noch nie habe ich es zeigen oder mich rechtfertigen müssen.

Bevor du dir direkt ein neues kaufst, kannst du es zumindest versuchen mit einzuführen und es am Flughafen wegschmeissen, wenn der Zoll dich sonst nicht reinlässt. Wegen eines Taschenmessers wirst du nicht im Knast landen.

Sollte dein Messer dann im Müll gelandet sein – keep cool. Es gibt in Istanbul viele Outdoor Läden mit Leatherman / Schweizer und weiß der Geier was für Messer die alle haben. NoName Messer findest du an jeder Ecke.

Also entspann dich, pack ein kleines Messer in den Koffer und gut ist.

Viel Spass in Istanbul

didel | 29.05.2008 | 00:25 Uhr | ID 62036

Vielen Dank an alle! Das hat erst einmal geholfen. Alles weitere sehe ich morgen in IST.

»...Also entspann dich...«
Ja, Thilo, das werde ich, aber bei einer Flasche Wein im Hotel in IST mit den Koll. der Tagung. Fährst wohl selber regelmäßig auf Tagungen, dass Du so genau weißt, was man da wirklich braucht :)

d

sonne | 14.06.2008 | 20:00 Uhr | ID 62640

Hallo! Wenn das messer als mordwaffe benutzt wird ist es besser die kontrolle wäre stärker, gestern hat in kumköy eine messerstecherrei zwischen 2russen statt gefunden wobei einer tod ist, meine bekannten haben es gesehen. Es werden auch immer weniger deutsche in die türkei reisen wenn das sich nicht ändert mit den russen ,anmerkung sie saufen nur benehmen sich in den hotels nicht türkei ist für sie ein billiges reiseland,

sabancı | 15.06.2008 | 09:28 Uhr | ID 62651

Deutsche saufen auch im Urlaub und für Deutsche ist die Türkei auch ein billiges Reiseland. Und jetzt ?

kritiker | 15.06.2008 | 11:28 Uhr | ID 62660

..und die deutschen gehen mit dem messer aufeinander los und stechen sich ab??

sonne | 15.06.2008 | 11:49 Uhr | ID 62662

Habt Ihr schon mal Russen im Hotel erlebt? Die deutschen nehmen meist gute Hotels . Ich bezahle immer 1000euro für ein gutes Hotel. Wisst Ihr überhaupt was in der türkei mit den Russen los ist.Sie buchen keine reisen, sie kaufen nichts ein.Benehmen sich überhaupt nicht ,bei den deutschen gibt es auch außnahmen.Dieses Jahr bleiben viele deutsche schon weg, wegen den Russen. Fragt mal die einheimischen was diese über die Russen denken.

gabi | 15.06.2008 | 12:05 Uhr | ID 62663

Urlauber, die sich im Gastland danebenbenehmen sind nicht unbedingt eine Erfindung der Russen.

Das haben Horden von Sauftouristen rundum die Welt schon länger im Programm.
Und den Ruf nach dem »noch billigerem Reiseschäppchen« und »im Urlaub lassen wir die Sau raus« wird in so gut wie jeder Sprache gehört.

Ob es den Hoteliers dieser Bettenburgen etwas ausmacht ob Nation A oder Nation B die Hotels und die Kassen füllt hängt vermutlich auch davon ab, wo es mehr zu verdienen gibt.
Und daran ist letztendlich genauso wenig oder genauso viel auszusetzen wie die ewige Forderung nach HalliGalli und »billig«.

kritiker | 15.06.2008 | 23:03 Uhr | ID 62690

@sonne
»Fragt mal die einheimischen was diese über die Russen denken.«

die maenner sind begeistert von den russischen frauen.....

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.