HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Benni | 21.05.2008 | 16:28 Uhr | ID 61708
Mitfahrgelegenheit in der Türkei

Hallo,

im Rahmen einer Studienreise fahre ich diesen Sommer nach Syrien. Da ich mir einen Flug/Bus nicht leisten kann, versuche ich nun irgendwie da runter zu kommen.
Mein Plan wäre eine Mitfahrgelegenheit bis in die Türkei und dann die weiterfahrt von dort aus mit dem Bus.

Fährt irgendjemand nach Istanbul oder weiter? Oder kennt ihr irgendjemanden? Ich würde natürlich auch ein bisschen Fahrtgeld anbieten.

Mit hoffenden Grüßen

MfG Benni

Titus | 22.05.2008 | 04:57 Uhr | ID 61728
Re: Mitfahrgelegenheit in der Türkei

Ich fahre zwar im August mit dem Auto in die Türkei, aber mein Platz ist doch sehr begrenzt...vielleicht noch ca. 2 qcm auf der Hutablage. ;-)

Thiedemanns-welt

Benni | 22.05.2008 | 19:53 Uhr | ID 61757

Bin schlank, sollte also kein Problem sein ;)

s.b. | 22.05.2008 | 20:46 Uhr | ID 61758

Da fragt jemand ganz höflich und freundlich nach einer Mitfahrgelegenheit, da er sich einen eventuellen Flug oder auch andere Verkehrsmittel nicht leisten kann, was natürlich niemand verurteilen sollte,
da muss natürlich irgendjemand wieder mal seinen Senf dazu geben, von wegen 2 qcm auf Hutablage und den Suchenden versuchen auf den Arm zu nehmen.

Ich hoffe und wünsche, daß diese Person auch mal irgendwann in eine Situation kommt und die Hilfe anderer braucht, so, daß andere Mitmenschen ihn nicht verspotten, sondern ihm wirklich helfen, er vielleicht dann merkt, wie unfair und gemein er gewesen ist und wie unmenschlich sich benommen hat.

Es wurde sogar Fahrtgeld angeboten, aber trotzdem, da er ja etwas besseres ist, muss er diesen, eventuellen armen Studenten, der vielleicht unter den miesesten Voraussetzungen sein Studium finanziert, auf den Arm nehmen.

Fahr du mal schön mit deinem Auto nach Istanbul, kannst dich ja, wenn du müde wirst, auf die Hutablage zum schlafen hinlegen.

mfg

s.b.

kritiker | 22.05.2008 | 22:39 Uhr | ID 61766

»vielleicht noch ca. 2 qcm auf der Hutablage. ;-)«
das ist aber ein grosser hut...

Gertrud | 23.05.2008 | 00:23 Uhr | ID 61772

@s.b.

Titus plant eine grössere Tour in die TR, daher finde ich es nicht fair, wenn du ihn hier einfach so runterputzt.

»Fahrtgeld« ist ein dehnbarer Begriff.
Für 100,-€ bekommt man schon Flugtickets (Hin- und Rückflug), da würden mich 35 Stunden Fahrt in einem Auto nicht gerade reizen.

elke | 23.05.2008 | 09:29 Uhr | ID 61782

Was Titus plant hat hier keinen interessiert.

Er wollte nur auf seine Webseite aufmerksam machen.

Es ist schon mehr als frech, wie er geantwortet hat.

@Gertrud............100 Euro für 2 Flüge??????????????

Da bist du schon lange nicht mehr am Airport gewesen.

s.b. | 23.05.2008 | 09:58 Uhr | ID 61783

@Gertrud

Zur Kenntnisnahme:

»Titus plant eine grössere Tour in die TR, daher finde ich es nicht fair, wenn du ihn hier einfach so runterputzt.«

Finden Sie es denn fair, wie er sich dem Benni gegenüber verhalten hat!!!???

Es hat niemand gefragt, ob er in die Türkei fährt und noch Platz im Wagen hat!!! Es interessiert auch niemanden, ob Titus eine größere Tour in die Türkei durchführt, das kann er zwar bekannt machen, allerdings nicht so spöttisch dem Benni gegenüber, Ich bin nicht der Anwalt von Benni, ich kenne ihn nicht, trotzdem ärgert mich das, wie der Titus sich geäußert hat.

Außerdem sind Flüge von BRD aus in die Türkei weitaus teurer als Sie es sich vorstellen, zumal ja auch die Hauptsaison fas schon begonnen hat.

Und heruntergeputzt habe ich ihn auch nicht, lediglich meine offene Meinung über seine Äußerungen mitgeteilt.

Ich habe ihn nicht beleidigt oder ihn versucht irgendwie zu demütigen, auch habe ich keine spöttischen Aussagen verwendet.

mfg

s.b.

Titus | 23.05.2008 | 12:58 Uhr | ID 61791

@s.b.
Wenn ich hätte Benni auf dem Arm nehmen wollen, hätte ich sicherlich hier anders geschrieben. Ich habe lediglich auf seine Frage:« fährt hier jemand nach Istanbul?« geantwortet und mitgeteilt,dass ich leider keinen Platz habe. Wenn es für dich nach Spot aussieht..musst du dir leider diesen Schuh anziehen... und den guten Samariter spielen und kannst den Flug doch gleich nach Syrien spendieren...dann hat der arme Student Benni es wenigstens leichter. Für mich sieht es eher nach bettelei aus, da dieser Thread auch in anderen Foren existiert..so nach dem Motto.."es wird sich schon ein Blöder finden« der es finanziert. Andere Studenten gehen arbeiten um sich eine Studiumsreise zu finanzieren aber das Internet macht es ja heute einfach und eigentlich muß ich mich hier auch nicht rechtfertigen! Aber danke für deine Kritik und Meinung.
MfG Titus

@Elke
Ich muß nicht auf meine Internetpräsenz aufmerksam machen....und die Tipps dort gibt es kostenlos und deinen Kommentar hättest du dir auch sparen können.

Sigi | 23.05.2008 | 13:59 Uhr | ID 61793

@ Titus,

Daumen hoch !!!!!!!

Sigi

s.b. | 23.05.2008 | 14:08 Uhr | ID 61795

@Titus,

Ich spiele auf keinen Fall hier den Samariter oder auch irgendwas in dieser Richtung.

Das einige Personen in anderen Foren um irgendwelche »Spenden« oder kostenlose Mitfahrgelegenheiten betteln, wie Sie dargelegt haben, heißt noch lange nicht, das dies für »jeden« gilt!!!

Es wurde auch nicht nach einer kostenlosen Mitfahrgelegenheit gefragt, sondern es wurde betont, daß Fahrtgeld gezahlt wird.

Das Sie ihn nicht mitnehmen möchten oder können, das kann ich auf keinen Fall in irgendeiner Weise kritisieren, würde mir auch nie einfallen, allerdings die Bemerkung » Nur 2 qcm Platz auf der Hutablagefläche« hätte wirklich nicht sein müssen.
Dies ist der Grund, warum ich überhaupt meinen Komentar dazu abgegeben habe.

»... und den guten Samariter spielen und kannst den Flug doch gleich nach Syrien spendieren...«

Das ist wirklich eine sehr kindische Bemerkung finde ich.

Hätten Sie dem Benni geschrieben <<Ich würde dich gerne mitnehmen, habe aber im Auto kein Platz mehr>> (Auch wenn Sie ihn nicht mitnehmen möchten eventuell, ) Anstaltshalber, wäre dies bestimmt viel besser angekommen bei allen Forumlesern.

Ich wiederhole erneut; Ich habe mit meinem Komentar niemanden Beleidigt, bin niemandem zu Nahe getreten, habe es auch nicht nötig, mich hier wegen meinem Komentar zu rechtfertigen, genauso wie Sie sich auch nicht rechtfertigen müssen.

mfg

s.b.

Sigi | 23.05.2008 | 15:54 Uhr | ID 61800

@s.b.

»habe es auch nicht nötig, mich hier wegen meinem Komentar zu rechtfertigen«,

Gerade das machst du !!!

Forum = Du Form !!

Sigi

s.b. | 23.05.2008 | 16:04 Uhr | ID 61801

@sigi,

Ich rede generell niemanden mit »DU« an, auch nicht in einem Forum.

Wenn Sie meinen Text als »Rechtfertigung« ansehen, so ist dies ihre Sache. Ich stehe zu meinem Komentar.

mfg
s.b.

Benni | 29.05.2008 | 17:01 Uhr | ID 62058
Re: Mitfahrgelegenheit in dieTürkei

1. Bin ich kein Student der irgendjemanden anbetteln will, weil er zu faul ist, sich das Geld für einen Flug zu erarbeiten

2. Finde ich euer Verhalten hier irgendwie unangebracht, natürlich war es Propaganda von Titus Seite, aber es sei ihm gegönnt. Ihr müsst euch ja nich gleich gegenseitig runterputzen – ich fühle mich jedenfalls nicht beleidigt, nur enttäuscht, dass mir keiner helfen kann

3. Bin ich leider wirlich auf andere angewiesen. Ich bin 17 Jahre alt, Schüler, und habe seit 2 jahren mein Geld gespart um mir eine Flugreise zu meiner algerischen Familie leisten zu können. Ich habe mich zusätzlich bei einer Reisestiftung beworben, welche mir aber aufgrund der schlechten Sicherheitslage in ALg. nur eine Reise nach Syrien anbieten konnte. Also habe ich meine Chance gewittert. Eine Auflage dieser Stfitung ist, dass man sich seinem Ziel auf dem Landwege nähert und man mit der Stipendiensumme von 600€ klar kommt. Da man für max. 300€ für die Fahrt aufwenden darf, komme ich aber einfach simpel und ergreifend nicht bis nach Jordanien. Schon ein Bus nach Istanbul kostet 240€, wovon soll ich dann die nächsten 1000km bezahlen? Deswegen hab ich nach Alternativen gesucht, da es mittlerweile ein kleiner Traum von mir geworden ist, die arabische Welt zu erkunden.
Ich habe bei Speditionen angerufen, war in türkischen Reisebüros und hab viel im Netz recherchiert, aber irgendwie war ich immer erfolglos.
Deswegen MUSS ich »betteln« das mich jemand mitnimmt, nicht weil ich das Geld nicht selber aufbringen will, sondern weil ich es aus oben genannten Gründen nicht darf.

@Titus, das mit der Hutablage klang eigentlich ganz interessant, wie gesagt ich bin schlank, reinlich und ganz nett :-)

falls irgendjemand noch eine Idee hat, wie ich nach Istanbul kommen könnte, ohne allzuviel zuzahlen zu müssen – bitte. Vll kennt ja jemand einen LKW fahrer oder so. Ich würde auch 2 Wochen auf einem Tanker arbeiten, hauptsache ich komme nach Syrien :)

Noch eine Frage :

Wieviel kostet eine Bustour von Istanbul nach Aleppo bzw. Antakya? Da ich weder Türkisch noch Arabisch kann, krieg ich das nicht raus. Oooder kennt jemand eine andere Möglichkeit diese Strecke zu überwinden
( Anhalter, Bekannte,etc.) wie gesagt, ich muss sparen wo geht...

In diesem Sinne – mfg Benni

Angelika | 29.05.2008 | 21:39 Uhr | ID 62071

Ich habe keine Ahnung wie lange du bleiben möchtest. Aber ich habe mal bei Öger Tour nach einem Flug Frankfurt – Adana geschaut. Der würde Dich ja schon mal ganz schön nah an die Grenze bringen. Das Ticket für den Hin- und Rückflug würde z.b. vom 21.08.-25.10.08 € 290,00 kosten. Auf jedenfall günstiger als für eine Strecke mit dem Bus bis Istanbul.

Angelika | 29.05.2008 | 21:41 Uhr | ID 62072

Ok, sorry... Wer lesen kann ist im Vorteil.
Du hast ja geschrieben auf dem Landweg.

benni | 30.05.2008 | 00:15 Uhr | ID 62077

und ein bus kostet ca. 200..

Titus | 30.05.2008 | 16:26 Uhr | ID 62102
Re: Mitfahrgelegenheit in dieTürkei

Benni...schön das du nicht sauer bist, war nämlich auch nicht so gemeint.Ich werde dir aber gerne noch erklären warum es nicht geht.
1. Da du ja erst 17 Jahre alt bist,was ich vorher auch nicht wusste, wird es schon einmal ein Problem. Du müsstest dir von deinen Eltern eine bescheinigung ausstellen lassen, dass du alleine reisen darfst. Du hast ja noch nicht die Volljährigkeit erreicht. Dann wäre Derjenige wahrscheinlich auch im Land für dich verantwortlich. Das würde ich schon mal garnicht machen.

2. Unsere Reiseplanung läuft so, dass wir nicht in die Türkei durchfahren. Es wird ein Zwischenstopp für einen Tag in Italien, 3 – 4 Tage in Griechenland und dann in die Türkei. Es wäre wohl nicht in deinem Sinne jeden Tag, wenn wir im Hotel schlafen dich jede Nacht unter einem anderen Baum wieder zu finden und darum auch der wenige Platz weil wir länger unterwegs sind.

Ich habe mal im Netz geschaut und du könntest mit dem Bus für 235.-€ Hin und Rückfahrt bis Istanbul bekommen und von Istanbul bis Alanya mit dem Backpackerbus für 175.-€ fahren vielleicht sogar weiter, wurde daraus nicht so ganz schlau heute morgen um 4.30 Uhr. Aber dann wärst du schon fast an der Grenze.
Vielleicht kann dir auch sabanci weiterhelfen..der kennt sich da bestimmt gut aus.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben trotzdem viel Erfolg.

mfg Titus

Angelika | 30.05.2008 | 18:06 Uhr | ID 62106

İch schon wieder...
Also wenn Du es günstig nach İstanbul schaffen kannst, dann könnstest Du laut Probebuchung am 30.06.08 für 80YTL einfache Fahrt, oder 156YTL Hin- und Zurück von İstanbul bis Mersin mit dem Bus fahren.
Schau mal unter dem angegebenen Link. Das waeren mit dem aktuellen Wechselkurs etwa 42€/82,00€.

Ulusoy Turizm

Gertrud | 31.05.2008 | 18:21 Uhr | ID 62131

Dein Alter wird zu einem Problem werden, wie hier bereits erörtert wurde.

Ansonsten würde ich mal die Eisenbahn ins Auge fassen.
Im Sommer gibt es doch dieses Interrail-Ticket, vielleicht kommt man mit Dem bis nach Istanbul.

Es gibt auch ein Buch über Trampen in der TR. Würde ich alleine aber nicht unbedingt durchziehen wollen.
Dann ist es schon besser mit dem LKW, allerdings erlauben das die deutschen Fuhrunternehmer aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Es sei denn:
- du erklärst denen dein Anliegen, und heuerst als Prakitkant oder Aushilfe für eine Lange Tour Richtung Orient an.
- oder du kennst einen TR-LKW-Fahrer, der dich mitnimmt.

Viel Erfolg für dein Abenteuer.

Tina | 03.06.2008 | 15:28 Uhr | ID 62221

Dass Benni erst 17 Jahre alt ist, ist kein Problem, wenn er ein Papier in Deutsch und Englisch vorweisen kann, dass seine Eltern die Reise erlauben, ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wichtiger wäre die Versicherung, wenn er als Mitfahrer in einem PKW unterwegs ist, sollte der Fahrer zumindest eine Insassenversicherung haben.

Benni, hast du mal eine Anzeige bei der Mitfahrzentrale aufgegeben? Vielleicht findest du da jemanden, der in die Türkei fährt. Oder inseriere doch mal in eurer Tageszeitung, dass du eine MfG in die Türkei suchst.
Interrail-Ticket ist für Jugendliche sicher auch eine Option.

Es fahren z. B. von München oder Dortmund auch regelmäßig »Gastarbeiter-Busse« in die Türkei. Leider weiß ich die Busgesellschaften nicht, aber sicher jemand anders hier.
Busfahren in der Türkei ist recht preiswert und durchaus komfortabel.

Für welchen Zeitraum und wie lange planst du denn deine Reise?

Gruß
Tina

Benni | 03.06.2008 | 19:44 Uhr | ID 62232

Hallo Tina,

ich plane ca. ab 20.Juli loszufahren.
Das mit den Gastarbeiterbussen klingt sehr interessant, hast du eine Ahnung wie man sich da weiter informieren kann? Bei Google hab ich nichts Richtiges gefunden.
Bin immernoch sehr unschlüssig, ein Bus von der deutschen Touring kostet ab Nürnberg immerhin 190+50 euro Fähre...
In der Mitfahrzentrale werd ich mal ein Angebot reinstellen, aber ich muss ja auch wieder irgendwie zurückkommen... untern Strich wird sich das wohl kaum lohnen!

mfG Benni

mod | 03.06.2008 | 21:37 Uhr | ID 62242

Hallo Benni,

zum Thema »Gastarbeiterbus« wurde ich in Wien fündig. Ich weiß, das wird Dir nicht wirklich helfen, aber zumindest ein Gefühl für den Preis und die Fahrzeit ist ablesbar.

Vielleicht kann man Dir dort auch sagen, welche Anbieter es in Deutschland gibt – innerhalb der Branche ist eventuell eine Möglichkeit.

alles gute
mod

Buslinie Wien-Istanbul

mod | 03.06.2008 | 22:00 Uhr | ID 62247

Hi,

hab eben noch etwas tiefer im Web gewühlt und das hier gefunden:

Türkische Busunternehmen
Auslandbüros

Ulusoy- Bosfor – Turizm

München – Seidistr. 2, A München 2
Tel: 59295-96 – 594002
Fax: 994989597556

Wien – 1040 Wien, Südbahnhof, Argentinierstr. 67
Tel: 6509418-5050644
Fax: (0043-22) 5050942

Karlsruhe – Sophien -Str., 126
Tel: (0721) 856231 – 853430

Frankfurt – Kaiser Str., 64/A
Tel: (069) 236914

Rotterdam – Ucman Reisen Mathenesserplein, 38 3023 Rotterdam
Tel: (01 0) 425 91 30 -425 91 38
Fax: (01 0) 217 31 92

VARAN TURIZM

Berlin – 1 000 Berlin 44, Maybachufer 11
Tel: (030) 694 33 33

Straßburg – 67800 Straßburg, 2 Avenue De I'Energie
Tel: (88) 810232 – (88) 813343

Wien – 1040 Wien, Südtiroler platz 7
Tel: (01) 50 46 593 -50 43 550

Salzburg – 5020 Salzburg, Kaiserschützenstr 12
Tel: (0662) 875068

Innsbruck – 6020 Innsbruck, Adamgasse 9/A
Tel: (0512) 575378

Zürlch – 8005 Zürich, Josef -Str. 45
Tel: (01) 2720477

Den – Haag – Vaillantlaan 317, 2526 Den Haag
Tel: (070) 3896670-3894618

Es würde mich interessieren, wie Dich Geschichte ausgeht – vielleicht hast Du Lust und Zeit uns zu erzählen womit und wie teuer Du die Reise antreten wirst

gruß
mod

Benni | 10.07.2008 | 19:41 Uhr | ID 63822

Hallo, ich bins nochmal

Ich hab mein Stipendium bekommen und fahre nächste Woche auf nach Syrien :-)

Zunächst gehts mit einem Bus der deutschen Touring nach Istanbul, von dort mit dem Zug weiter nach Adana, von Adana mitm Bus nach Antakya und von dort dann auf nach Aleppo.

Meine Frage :
Wie kann ich rauskriegen, wann und wo in Adana und Aleppo die Busse fahren?

Die Abfahrtszeiten sind das Wichtigste, aber die kann ich nirgends harausfinden, da ich da dem Türkischen nicht mächtig bin :(

Könnt ihr mir da mal helfen? Denn dadurch könnte ich meine Tour weit präziser planen. Hab keine Lust dann in Adana oder Antakya aufn Bahnhof übernachten zu müssen :D

Am 19. fahr ich los, komme am 21. in IST an. Dort fahr bis zum Abend des 22. (~18.00) nach Adana. Wies von dort aus weitergeht weiß ich allerdings nicht :(

Könnt ihr mir helfen? ist relativ dringend, da ich ja schon bald abfahre und in der nächsten Woche kein Internet habe!

MfG benni

Reyhan | 13.07.2008 | 18:10 Uhr | ID 63951

..schön, dass Dein Reise klappt.

Von Adana nach Antakya ( Hatay ) kann ich Dir weiterhelfen.

Schau mal in den Link. Deutschsprachig und probiere unterschiedliche Uhrzeiten aus.

Viel Glück

Reyhan

Adana nach Antakya

Meera | 15.07.2008 | 01:02 Uhr | ID 64024

Ich fahre heute – Dienstag – von Berlin los und dann bis Antalya – gegen geringes Entgeld könntest Du zusteigen. LG Mera

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.