| Re: individueller Flughafentransfer von und nach Antalya! Der Einsatz von Steffi als »Transferunternehmen« mag wohl für viele sehr angenehm sein; Allerdings:
1. Die fahrt ist für 50.-€ pro Person zu teuer.
2. Bei solchen Fahrten sollte und müsste man eine dementsprechende Versicherung abgeschlossen haben.
3. Ist die Personenbeförderung gegen Entgelt in der Türkei eine Erwerbstätigkeit. Ich glaube nicht, daß Steffi diesbezüglich eine Arbeitserlaubnis. Dies kann ich allerdings bei den zuständigen Behörden in Erfahrung bringen.
4. Es gibt Taxen, die haben alle Versicherungen sowie auch Genehmigungen. Wenn jede 2. Person, das aus dem Ausland kommt und sich in der Türkei niederlässt, solch eine Tätigkeit ausüben würde, so können unsere Taxen bzw Unternehmer ihren Beruf an den Nagel hängen.
5. Mit einem europäischen Führerschein ist es nicht gestattet, in der Türkei auf langzeitbasis zu fahren, geschweige denn Personen zu befördern!!!
6. Gott sei dank, daß unsere Behörden in den letzten Jahren diese Art von Erwerbstätigkeiten streng kontrollieren. Ich bin überzeugt davon, daß auch dieser »Transferservice« von kurzer Dauer sein wird und die »Unternehmer« wegen »illegaler Erwerbstätigkeit« so schnell wie möglich herangezogen werden, so wie es auch in De üblich ist.
7. Ein normales Fahrzeug der Mittelklasse verbraucht bis zum Flughafen (von Alanya aus) und zurück ca 60.-YTL. das sind 30.-€ Bei 3 Fahrgästen beträgt der Erlös nach Adam Riese 150.-€. Unkosten Benzin und »Getränke« ca 65.-YTL also 32,50 €. Fazit: 117,50 € Reingewinn. Den Fahrzeugverschleiss habe ich jetzt nicht berücksichtigt, aber das ist in diesem Sinne auch nicht so enorm. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 90 Km/h ist die Entfernung von Alanya aus bis zum Flghf Antalya in ca 90 min zu erreichen und nicht in »50« min. Die Entfernung beträgt 130 Km. Um diese Strecke in 50 min zurückzulegen müsste man mit über 130 Km/h fahren. Also auch durch die Ortschaften wie Konakli Avsallar, Serik, Aksu usw!!! Stellen Sie auch Rechnungen aus? Keine Quittung sondern eine offizielle Rechnung (Fatura), wobei auch der Umsatz bzw die Einnahmen versteuert werden?
Ich bin kein Taxifahrer und betreibe auch nicht solch ein ähnliches Unternehmen, allerdings geht es mir sehr nahe, daß auch wir in de für unsere Tätigkeiten Steuern zahlen müssen und auch die notwendigen Genehmigungen beantragen müssen, bevor wir dort diese Art von Tätigkeiten ausüben dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
s.b. |