HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Käthe | 02.04.2008 | 18:42 Uhr | ID 59286
Zoll für Laptop?

hi

wir fliegen in den sommerferien in die türkei nach Adana. und ich wollte meinen laptop (zum 1.mal) mitnehmen. ich bin mir sicher, dass ich hier in deutschland keine probleme haben werde. aber wisst ihr wie das mit dem Zoll ist? also muss ich da irgendetwas bezahlen ? also wenn wir zurück kommen. bei der hinfahrt gucken die eh nicht nach. oder geht das wenn ich die rechnung vorzeige als beweis.`? hoffe ihr könnt mir helfen . danke im vorraus.

liebe grüße aus hamburg

Re: Zoll für Laptop?

....wenn das Laptop kein Gras oder Koks beinhaltet dürfte das kein Problem sein !!

katrin | 02.04.2008 | 20:52 Uhr | ID 59297

also ich nehme meinen laptop auch immer mit in die türkei und es gibt keine probleme!
du musst nichts machen und nichts bezahlen....
er ist normales handgepäck oder du packst ihn in den koffer (das würde ich aber nicht tun!).

Titus-Bunge | 02.04.2008 | 20:54 Uhr | ID 59298

Also ich persönlich würde die Rechnung auch zur Sicherheit mitnehmen und auf Verlangen vorzeigen.

Welt und Reisen

r | 03.04.2008 | 13:06 Uhr | ID 59327

auch hier klaffen – wie meistens – Gesetz und Realität weit auseinander.

Gemäß Zollbestimmungen dürfen PCs nur bis zu einer Arbeitsspeichergröße von 128 K !!!! eingeführt werden.

(Falls jemand sowas noch hat, bitte melden :-) )

Sie müßten bei Einfuhr in den Pass eingetragen werden.

In Praxi interessiert das jedoch kaum einen Zöllner, wenn Touristen ihren Schlepptop mitbringen und auch wieder ausführen.

Besitzt man allerdings ein nach amerikanischen Recht erworbenen Rechenknecht (z.B. DELL, IBM etc.) darf der nicht ohne weiteres Richtung Osten verbracht werden.

Die technische und politische Welt hat sich geändert, die Gesetze nicht, verrückt.

Käthe | 05.04.2008 | 10:50 Uhr | ID 59425

danke schon mal für die antworten. würde mich aber freuen wenn ihr mir mehr schreiben könntet. bin echt am verzweifeln...

liebe grüße Käthe

sonne | 05.04.2008 | 11:20 Uhr | ID 59429

Liebe Käthe! Ich habe schon öfters meinen laptop in der türkei mitgenommen musst diesen nur bei der kontrolle aufs band legen. Dann geht alles klar, kein Zoll usw. liebe grüße sonne

r | 05.04.2008 | 11:28 Uhr | ID 59430

Hallo Käthe,

wenn es Dir nur darum geht, bei der Rückkehr nach D keine Probleme zu bekommen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, nimm einfach die Kaufbelege mit, dann bist Du auf der sicheren Seite.

sabancı | 05.04.2008 | 20:10 Uhr | ID 59445

Hallo
Ich reise numehr seit 2000 jedes Jahr mehrmals dienstlich von der Türkei aus in europäische Länder und nehme jedesmal meinen privaten Laptop mit. Noch nie wurde ich darüber befragt. Alleine an der »nicht türkischen« Tastatur sieht man, dass er nicht hier gekauft wurde. Auch die Seriennummern sagen etwas über das Herkunftsland aus.
Mach dir also keine Sorgen.

Bettina | 08.04.2008 | 20:50 Uhr | ID 59607

Ich bin gestern wiedergekommen und musste nur auf beiden Seiten, die Tasche mit Laptop öffnen und fertig....

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.