HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Peter | 02.04.2008 | 11:53 Uhr | ID 59253
Türkische Handy Karte als Tourist kaufen?

Kann ich als dt. Tourist in der Türkei mir eine türkische Prepayed-Handykarte kaufen? Habe gehört, daß das nur jemand kann, der auch ein Konto in der Türkei hat. Stimmt das? Was müßte ich (einmalig) dafür bezahlen?

Ich würde die Karte dann in meinem normalen Handy (T-Mobile-Vertrag, keine Sperrung fürs Ausland) im Urlaub in der Türkei benutzen wollen.

Danke für eure Antworten.

Peter.

mupli | 02.04.2008 | 13:50 Uhr | ID 59260
Re: Türkische Handy Karte als Tourist kaufen?

Ist kein Problem – Gehe in den nächsten Turkcell Laden und kauf dir für wenige Liren eineTelefonnummer und Guthaben.
Wenn sie im ersten Laden kompliziert tun, gehe in den nächsten Laden. Diese gibt es fast wie Sand am Meer.
Telefonnummer erlischt automatisch, wenn nach 6 Monaten
nicht telefoniert wird, deshalb Guthaben verbrauchen.
Bei ankommenden Anrufen entstehen auch keine Rominggebühren.

Peter | 02.04.2008 | 14:18 Uhr | ID 59264

@mupli, danke für die Antwort. Ich weiß, daß die Nummer bei längerer Inaktivität erlischt – daß ist aber egal, denn was ich mir an Kosten spare, wenn ich eine türk. Nummer habe, macht das wieder wett.

Abschließend nochmal die Frage: muß ich beim Kauf der Karte eine einmalige Gebühr zahlen? Ca. 25,- Euro?

Vielen Dank schonmal,
Grüße Peter

ecki | 02.04.2008 | 14:36 Uhr | ID 59266

......ist wohl ein Problem !!

Fast jedes deutsche Handy wird von der türk. Telecom -egal welcher Anbieter- erkannt und sofort gesperrt.
Ich selber halte mich für mehrere Monate im Jahr mit meiner Frau in Alanya auf. Ihr Handy wurde unmittelbar nach Einsetzten der türk. Karte gesperrt, meins nicht.
Das bestätigen auf meine deutschen Nachbarn die das gleiche Problem hatten und sich letztlich ein türk. Handy gekauft haben.
Aber anscheinend kann nicht jedes Handy gesperrt werden. Ich benutze seit Jahren ein Nokia 3330 (also ein älteres Modell) das anscheinend nicht gesperrt werden kann.
Für unbeschwertes telefonieren entweder ein Nokia 3330 oder ein Handy benutzen welches in der Türkei gekauft wurde, sonst erlebst du eine ärgerliche Überraschung.
Schönen Urlaub Ecki

yasemin | 02.04.2008 | 14:57 Uhr | ID 59270

ich hatte zwei monate in meinen deutschen handy 6320i eine türkische handykarte drin und es würde nicht gesperrt.

ecki | 02.04.2008 | 15:35 Uhr | ID 59274

....dann zählt auch Dein Handy zu denen die nicht gesperrt werden können.
Man sollte sich das 6320 merken !

sabancı | 02.04.2008 | 16:54 Uhr | ID 59276

Einfach im Türkcell-Laden sagen, dass man das Handy hier benutzen will. Es wird dann – nur für die eine Nummer – freigeschaltet.
Eine Gebühr für die Telefonnummer muss man manchmal bezahlen, manchmal nicht. Es kommt auf die Kampagne an.

sigi | 02.04.2008 | 18:45 Uhr | ID 59287

@sabanci,
was bedeutet« Es kommt auf die Kampagne an.«

sigi

ecki | 02.04.2008 | 18:55 Uhr | ID 59288

.....ich kenne dur die Zuckerrübenkampagne !

r | 02.04.2008 | 21:14 Uhr | ID 59300

also erstmal, jedes Handy kann auf Grund der einmaligen IBAN-Nummer gesperrt werden.

Gesetz:

nach den gültigen Vorschriften ist jedes ausländischer Handy bei Einfuhr in TR zu deklarieren und zu registrieren.

Praxis:

gesperrt werden id.R. derzeit nur die neuen und teuren Modelle, da die illegale Einfuhr der in TR teureren Geräte verhindert werden soll.

Ältere Modelle sind so gut wie nie betroffen.

Um eine Prepaid Karte zu erwerben geht man in einen sog. Merkez Laden (größere Läden) des gewünschten Providers (Turkcell, Vodaphone, Avea), legt eine Passkopie vor und das wars dann. Die IMEI wird registriert, was Wochen dauern kann. Telefonieren kann man trotzdem.

Der ganze Spass kostet ca 25 YTL – 100 Einheiten eingeschlossen.

Zu achten ist aber darauf, dass das Handy nicht eine Sperre hat, die verhindert, dass andere als die Karten des deutschen Providers eingesetzt werden können, was bei vielen deutschen Prepaidverträgen der Fall ist.

ecki | 02.04.2008 | 21:37 Uhr | ID 59302

........KLASSE,-
ich hätte es nicht besser schreiben können !

sigi | 02.04.2008 | 22:04 Uhr | ID 59305

@r,
Reiner, wie immer, alles perfekt beschrieben !!!!

Sigi

sabancı | 02.04.2008 | 23:00 Uhr | ID 59309

Von wegen perfekt. Ein Handy hat normalerweise keine IBAN, die haben nur Banken, denn es heisst International Bank Account Number.

Das was gemeint war, nennt sich IMEI (International Mobile Equipment Identity)

Aber wir wollen ja nicht so kleinlich sein.

sabancı | 02.04.2008 | 23:02 Uhr | ID 59310

Sorry, ich habe überlesen, dass unten im Posting richtigerweise IMEI steht. Nur oben ist es falsch.

Peter | 03.04.2008 | 11:30 Uhr | ID 59321

Dear All,
na da habe ich ja was angesroßen! ;-)

Vielen Dank nochmal allen Tippgebern, vor allem »r«!
Hört sich plausibel an, ich werde es einfach versuchen.

Eine letzte Frage: sollte mein Handy doch gesperrt werden, bedeutet das, daß ich auch meine deutsche Vertragskarte nicht mehr nutzen kann? Wo und wer kann dann das Telefon wieder freischalten?

Grüße,
Peter

r | 03.04.2008 | 12:59 Uhr | ID 59325

Sorry, das IBAN war natürlich Quatsch, man sollte beim tippen auch mitlesen ;-) hatte vorher was über Banken geschrieben, Freud`sche Fehlleistung.

Die Sperre betrifft natürlich nur die türkischen Netze, das Handy kann in D oder sonstwo weiter verwendet werden. Auch die türkische Prepaid Karte in einem zugelassenen Gerät.

Ist ein Gerät erst mal für ein Netz gesperrt, kann es auf legalem Weg nicht mehr ohne weiteres freigeschaltet werden.

isabell | 03.04.2008 | 13:24 Uhr | ID 59331

ich dachte man muss das handy registrieren lassen wenn man eine türkische karte benutzten will?
ich hab ein neues sony handy.. das wird doch sofort gesperrt sein wenn ich eine türk. karte rein tue oder nicht???

was kostet das freischalten?

katrin | 03.04.2008 | 14:20 Uhr | ID 59334

ich habe auch ein neues sony handy und ich habe es 2 monate am stück mit meiner türkischen nummer benutzt und es wurde nicht gesperrt.
es muss nicht sein das es gesperrt wird. mein freund benutzt seins seit 8 monaten und es ist nicht gesperrt.
also weiter hoffen und tee trinken das es nicht gesperrt wird :-)

mupli | 04.04.2008 | 11:26 Uhr | ID 59384

Übrigens noch billiger ins In- und Ausland telefoniert man von öffentlichen Telefonzellen aus.
Guthabenkarten kann man bei vielen Krämerläden um die Ecke kaufen.

Minka | 03.06.2008 | 12:22 Uhr | ID 62212

Hi Ihr Türkeiexperten,

kann mir jemand sagen, wie teuer ist eine SMS ins Ausland, wenn man eine SIM Karte in der Türkei kauft ?

Danke

yasemin | 03.06.2008 | 12:44 Uhr | ID 62214

3 kontor mit einer türkischen sim kart z.b turkcell nach deutschland egal welchen netz

manu | 03.06.2008 | 13:47 Uhr | ID 62216

da kann ich nur zustimmen: 3 kontör

Tülay | 03.06.2008 | 22:03 Uhr | ID 62248

Lass dir bei Turkcell eine doppelte Ausfertigung des schriftlichen Vertrages geben bei dem du eine türkische Adresse für dich angegeben hast. zB die Adresse von tr. Bekannten oder deiner Unterkunft oder vielleicht helfen dir sogar die Leute an der Rezeption bzgl. Adresse. Bei mir haben sich sogar die Turkcell-Mitarbeiter eine ausgedacht. Dann kannst du bei einer evtl. Sperrung nämlich mit deiner Ausfertigung zu Turkcell gehen und die Sperrung wieder aufheben lassen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.