HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
tina | 18.03.2008 | 08:14 Uhr | ID 58395
faehre von kas zur griechischen insel

weiss nicht ob mir hier jemand helfen kann. muss wegen meinem visum ausreisen und hab gehört dass man von kas mit nem boot zu ner kleinen griechischen insel shippern kann. hat das schon jemand gemacht? weiss da jemand die abfahrtszeiten/kosten?
danke!

Mochi | 18.03.2008 | 11:43 Uhr | ID 58413
Re: faehre von kas zur griechischen insel

Hi Tina, meines Wissens reicht die Ausreise nicht nach Kastellorizo/Meis (schreibt man das so?)! Um wegen Deines Visums »auszureisen« und wieder »einzureisen« mußt Du nach Rhodos.

Grüße,
Mochi

tina | 18.03.2008 | 12:57 Uhr | ID 58423

oh...ich hab nur mal von nem bekannten gehört der das immer macht...und das reicht, allerdings is dieser bekannte deutscher und ich aus österreich und muss ja visum kaufen...
hat noch jemand infos?

Anke | 19.03.2008 | 08:10 Uhr | ID 58477

Wenn Du als Deutsche nach Meis faehrst bekommst Du eınen Stempel und kannst 3 weıtere Monate ın der Türkei bleıben. Aber ruf doch mal die Touristinformation an. Die können Dir sicher weiterhelfen.
Tel. 0242-8361238

tina | 19.03.2008 | 08:18 Uhr | ID 58478

danke anke! werd ich heute gleich machen...
lg

kerstin | 19.03.2008 | 10:34 Uhr | ID 58484

mich würde auch intressieren wie das funktioniert. hab gehört den stempel bekommt man vom kapitaen des bootes?
hat das schon mal jemand gemacht???

tippgeber | 20.03.2008 | 20:38 Uhr | ID 58585

Was man alles so hört :-)

Bei der Überfahrt wird der Pass bzw. Perso auf der türkischen Seite vom Zoll einbehalten und der Kapitän bekommt von der türkischen Seite eine Liste mit, die für die griechische Seite bestimmt ist. Eine Durchschrift davon bekommt der »Duty free« shop für den zollfreien Einkauf.

Österreicher müssen nach meinen Informationen mindestens einen Kalendertag (1 Nacht) im Ausland (z.B. Rhodos) bleiben.

Feste Abfahrtszeiten gibt es nicht, es sind relativ kleine Boote, die je nach Nachfrage verkehren. Die meisten fahren morgens ab 10.00 Uhr. Der Preis lag 2007 bei 35,00 YTL, verlangen tun sie meist mehr! Also handeln.
Wer aus Richtung Antalya mit dem ersten Linienbus kommt, ist normalerweise früh genug am Hafen.

tina | 21.03.2008 | 10:56 Uhr | ID 58613

so, alles erledigt.
bin mi nacht von ayt nach kas. ein nacht dort geschlafen und gestern um 10:00uhr gings mit dem boot nach meis (20,-eur / 35,- ytl).
visum usw. wird alles von dem bootsführer erledigt. um 13:00uhr gings von meis wieder nach kas.
hat alles ganz super geklappt!
vielen dank für eure hilfe!

r | 21.03.2008 | 14:44 Uhr | ID 58624

grins...

da hat man dann aber kein neues Visum, sondern einen neuen Einreisestempel!

Nach türkischem Recht hat der aber keine Gültigkeit zur erneuten Aufenthaltserlaubnis für 90 Tage.

Die Bestimmungen sagen eindeutig: Aus- und Wiedereinreise dürfen nicht am gleichen Tag stattfinden.

Aber, solange das niemanden stört.....

Bis mal ein gelangweilter Grenzbeamter bei einer »normalen« Ausreise drauf stößt. Dann wirds teuer.

horst | 22.03.2008 | 11:57 Uhr | ID 58659

Hallo,
seit letzten Jahr Sommer ist Kastellorizo / Meis offizieller Einreisehafen. Und eine Übernachtung auf Kastellorizo sollte auch kein Problem sein. Ausserdem lohnen sich auch 2-3 Übernachtungen mehr ;-).
In der Vor und Nachsaison sind auch Zimmer zu moderaten Preisen zu bekommen. sollte man nur nicht in der HS versuchen.
Zimmer unter anderem bei Monika. Telefonnummer auf ihrer Homepage
www.kastellorizo.de

Gruss
Horst

sabancı | 22.03.2008 | 14:41 Uhr | ID 58670

Wenn Ausländer solche Gesetzeslücken in Deutschland finden und ausnutzen, geht man gleich auf die Barrikaden. Aber ihr wollt das ausnutzen. Ganz toll.

yasemin | 22.03.2008 | 15:33 Uhr | ID 58673

stimmt wenn in deutschland leute schwarz arbeiten regen sich alle auf , aber in der türkei kann man das ruhig machen....

tztztzzzzzzzzzzzzzzzzzz typisch deutsche!!!!!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.