HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
köfteci | 17.03.2008 | 21:41 Uhr | ID 58381
Mit dem Firmenwagen in die Türkei

Hallo,

wir wollen mit einem Firmenwagen in die Türkei fahren. Das Auto ist also nicht auf die mitreisenden Personen sondern auf eine GmbH in Deutschland zugelassen. Weiß jemand welche Vollmachten/Genehmigungen wir benötigen um am Zoll keine Probleme zu bekommen (wir kommen über Italien/Griechenland)?
Vielen Dank!

Detlev | 17.03.2008 | 21:54 Uhr | ID 58382
Re: Mit dem Firmenwagen in die Türkei

Moin,
auf jeden Fall müsst ihr eine entsprechende Vollmacht haben, am besten auf türkisch. Ich stand mal in Izmir am Zoll und der vor mir war in einer ähnlichen Lage. Der hat sich dann kurzfristig eine Bestätigung faxen lassen. Die war zwar in deutsch, aber der Beamte konnte das lesen.
Im Zweifel würde ich kurz der Abteilung »Grenzverkehr« beim ADAC mailen; die helfen da schnell, teilweise mit entsprechenden Vordrucken. Denkt dran, dass ihr dann auch eine entsprechend lautende Grüne Versicherungskarte dabeihabt.

Gruß
Detlev

mod | 17.03.2008 | 22:51 Uhr | ID 58385

und vor allem dran denken: Viele Autoversicherungen machen weigern sich im Schadensfall zu zahlen, wenn Ihr in Asien einen Unfall habt.
Unbedingt vorher abklären – auch hier kann der ADAC Auskunft erteilen.

detlev | 18.03.2008 | 09:56 Uhr | ID 58403

Ja, schon wichtig, aber hier ist die Versicherung gefragt. Habe das gerade wieder hinter mir. Es ist wohl so, dass, wenn das »TR« auf der Grünen Karte nicht »ausge-ixt« ist, Versicherungsschutz für die gesamte TR besteht, nur eben im asiatischen Teil nur in der landesüblichen Deckungshöhe. Man sollte sich also von seiner Versicherung bestätigen lassen, dass für den Reisezeitraum Versicherungsschutz in der üblichen, also »deutschen« Höhe besteht. Manche machen das kostenlos, meine Versicherung hat uns da einen Zusatzbetrag berechnet.

Gruß
Detlev

köfteci | 30.07.2008 | 10:57 Uhr | ID 64759

Hallo,
nach erfolgreicher Reise hier kurz meine Erfahrungen, falls jemand mit der Suchfunktion hier landet:

-die vom ADAC beglaubigte Vollmacht (Vordruck vom ADAC) wurde ohne Probleme annerkannt
-der Grenzbeamte wollte auch die grüne Versicherungskarte sehen und natürlich den Fahrzeugschein

Der PKW wurde dann ohne Probleme in meinen Reisepass eingetragen – direkt für 6 Monate.

Bei der Ausreise gabs wieder einen Stempel dass der PKW wieder raus ist – fertig!

Es gab überhaupt keine Probleme oder Diskussionen, die gesamte Prozedur »Grenze« hat ca. 15 Minuten gedauert.
´
Also falls jemand mit dem (Dienst-)Wagen fahren will...nur zu...Bei uns lief alles ohne Probleme. Ich war 4 Wochen unterwegs und habe auch Istanbul ohne Beule geschafft!
Grüße
Thilo

Sandmann | 30.07.2008 | 13:35 Uhr | ID 64770

Hallo,
als jemand, der diesbezügliche Vollmachten häufig übersetzt hat, empfehle ich Dir, vom Halter (=Firma) eine Vollmacht auf Deinen Namen ausstellen lassen (evtl. ADAC-Vollmacht). Empfehlenswert wäre, die Vollmacht in Türkisch übersetzen und sie anschließend vom türk. Auslandsvertretung (Gen. Konsulat) in D. legalisieren lassen.
(Diese Angaben gelten aber nur für die Türkei).

Gute Reise wünscht Dir

Sandmann

reisender | 30.07.2008 | 22:43 Uhr | ID 64795

Vollmacht uebersetzen??? selbst meine vollmacht vom ungarischen autoclub, in ungarischer sprache, wurde anerkannt und es gab keinerlei probleme.

r | 31.07.2008 | 10:30 Uhr | ID 64802

Glück gehabt, die Einreisevorschriften verlangen sogar eine notariell beglaubigte türkische Übersetzung.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, hat die dabei oder lässt sie vom (wie oben beschrieben) Konsulat bestätigen.

Das es auch ohne klappt ist bekannt aber verlassen kann man sich nicht drauf. Wenn der zuständige Beamte schlecht gefrühstückt hat, kann es anders aussehen oder es wird teuer.

sandmann | 31.07.2008 | 11:06 Uhr | ID 64807

@ reisender

mit Sicherheit gibt es nichts, was nicht gibt -besonders in der Türkei -

Glück gehabt sage ich auch.

schönen Tag wünscht

Sandmann

Spandauer | 31.07.2008 | 18:27 Uhr | ID 64831

Hallo,
bin gerade mit Firmenwagen in der Türkei und es reicht das Schreiben vom ADAC. Es von der Firma unterschrieben werden und ein extra Schreiben auf Firmenpapier wird gebraucht damit zum ADAC und dort kommt ein Stempel drauf und fertig. Ganz wichtig man braucht für die türkische Grenze eine Kopie die dort bleibt ansonsten muß man losrennen und am nächsten Laden kopieren gehen.
Gruß Spandauer

sandmann | 01.08.2008 | 06:31 Uhr | ID 64846

das eine oder andere bei der Einreise in die Türkei mit dem Fremd-/Firmenwagen ohne die vorgeschriebenen Papiere keine Schwierigkeiten gehabt hat bestreitet niemand.
Es ist aber nicht hilfreich, eigenen Ausnahmefall als Empfehlung darzustellen.

sh. unter
http://www.auswaertiges-amt.de/ diplo/de/Laenderinformationen/Tuerkei/ Sicherheitshinweise

Einreise mit dem PKW

Falls der Halter des Fahrzeugs nicht identisch ist mit dem Reisenden, muss der Reisende / Fahrer über eine Vollmacht des Eigentümers verfügen, die bei einer türkischen Auslandsvertretung in Deutschland ausgestellt oder beglaubigt sein sollte. Eine beim ADAC erstellte Vollmacht in deutsch/türkisch wird ebenfalls akzeptiert.

Grüsse
Sandmann

Spandauer | 01.08.2008 | 17:50 Uhr | ID 64880

Wieso, war doch alles richtig und jedenfalls bei mir kein Ausnahmefall sondern genau die richtigen Unterlagen. Bis zum letzten Jahr wurden von ADAC auch keine Vollmachten ausgegeben, dies dürfen sie , laut meinen Infos erst dieses Jahr.

Gruß Spandauer

Titus | 01.08.2008 | 19:42 Uhr | ID 64886

Hallo Spandauer,

dich wird Sandman sicherlich auch nicht gemeint haben.Denn schliesslich bist Du ja schon mit dem Firmenwagen drüben. ;-)

Hoffe du hast einen angenehmen Urlaub und kommst Gesund zurück!

LG Titus

sandmann | 02.08.2008 | 06:07 Uhr | ID 64908

@Titus

In der Tat….

der Sandmann meint, dass über das Thema genug geschrieben wurde und hält sich nunmehr ruhig ;-)

LG
Sandmann

Spandauer | 02.08.2008 | 17:40 Uhr | ID 64931

Hallo Tıtus,
hier ist alles super nur sehr sehr warm und heute auch hier eın Waldbrand ın Olympos und alles was löschen kann ist auf der anderen Seite.
Bald ist es ja schon vorbei, Donnerstag gehts zurück.
Gruss Spandauer

Titus | 03.08.2008 | 13:20 Uhr | ID 64984

Hi Spandauer,
ja so kann es Einen gehen...für den Einen vergeht der Urlaub wie im Flug und für uns ziehen sich die letzten Wochen bis zum Urlaub :-( Hoffe du bringst viele schöne Erfahrungen mit und grüsse mir auch die Forenrunde ;-)

Gruss Titus

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.