HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Leonie | 17.03.2008 | 18:00 Uhr | ID 58362
Dalyan- wie hat sich der Tourismus entwickelt?

Hallo, liebe Forum-Besucher. Wer kann mir Informationen über die Entwicklung des Tourismus´in Dalyan in den letzten Jahren geben?
War seit 6 Jahren nicht mehr vor Ort.
Wird Dalyan auch von vielen deutschen Urlaubern besucht? Ist es mittlerweile stark verbaut? Existiert die Idylle noch? Gibt es eine gute Infrastruktur für Ausländer? Gibt es auch Wintertourismus?
Ich würde mich über zahlreiche Berichte sehr freuen.
Danke LEONIE

Monika | 17.03.2008 | 19:00 Uhr | ID 58373
Re: Dalyan- wie hat sich der Tourismus entwickelt?

Hallo Leonie,
ich kenne Dalyan seit 10 Jahren und war vor 2 Jahren das letzte Mal dort. Klar, Dalyan ist gewachsen und Dalyan-Insider (die dort wohnen) sagen, es ist total zugebaut. Mir ist das nicht so sehr aufgefallen.

Aber: im Gegensatz zu richtigen Touristen-Hochburgen wie Marmaris, Alanya, Side o. ä. ist Dalyan noch immer sehr beschaulich und überschaubar! Es gibt durchaus »Pauschaltourismus« in Mittelklassehotels, aber auch Reisende, die individuell nach Dalyan kommen und sich in kleinen Pensionen oder Hotles einmieten. Die meisten Touristen kommen aus England, Holland und Deutschland.

Man muß sich nicht durch volle Einkaufsstraßen quälen oder sich in der Bar einen Platz erkämpfen – teilweise war es sogar etwas zu ruhig.

Was genau meinst Du mit »Infrastruktur für Ausländer«?
Im Winter ist in Dalyan nach wie vor ziemlich tote Hose!

Grüße,
Monika

Detlev | 18.03.2008 | 10:03 Uhr | ID 58404

Moin,

wir waren vor zwei Jahren nach langer Zeit mal wieder in Dalyan. Beiträge in anderen Foren mit dem Tenor »überlaufen«, »Nepp« und »Abzocke« ließen mich etwas skeptisch anreisen. Wir waren in der Nachsaison da, Mitte Oktober. Ich muss sagen, dass wir es regelrecht beschaulich fanden, auch bei den Preisen von Abzocke keine Spur. Aber das haben wir häufig erlebt, dass der Hochsaison-Hype dann wieder abflaut und die Einheimischen auch wieder »normaler« werden.
Fazit: In der Nebensaison auf jeden Fall noch empfehlenswert (außer, man steht gerade auf das, was die Hauptsaison ausmacht).

Detlev

Titus-Bunge | 19.03.2008 | 06:36 Uhr | ID 58472

Hallo Leonie, wann willst du denn nach Dalyan? Ich fahre am 25.08 mit dem Auto nach Dalyan und an die Anderen, danke für die Info. Lohnt sich bestimmt noch dort hin zu fahren.

Gruß Titus

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.