HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Tim | 05.03.2008 | 20:29 Uhr | ID 57714
Zollbestimmung

Kann mir jemand sagen, wieviel Flaschen Sekt, Raki oder andere alkoholischen Getränke man am Flughafen oder im Flieger kaufen kann? Zollbestimmungen? Wie sieht es bei den Zigaretten aus?

Wo bekomme ich den besseren Preis, in Deutschland am Flughafen Duty Free, im Flieger oder in der Türkei am Flughafen?

Re: Zollbestimmung

schaue deine Unterlagen durch. da kann man alles lesen

sabanci | 06.03.2008 | 06:13 Uhr | ID 57726

Wo willstn hin ? Von D-nach Türkei ?
oder Türkei nach D ?

Wenn du aus der Türkei nach D willst, nimm keinen Raki mit. Vor allem keinen Yeni-Raki. Den bekommst sogar besser und billiger in Deutschland.
200 Kippen sind erlaubt.

Tuncay | 11.03.2008 | 21:36 Uhr | ID 58046

Hallo

Man kann nur eıne Stange dabeı nehmen.

jedenfalls Türkei billiger als Deutschland...

Alles Gute....

pauli | 11.03.2008 | 22:05 Uhr | ID 58048

ich glaube die Zigaretten im normalen Tabakladen waren sogar preiswerter als am Flughafen.
Kommt auch auf die Marke an.

Grüße
Paul

Gertrud | 11.03.2008 | 23:52 Uhr | ID 58055

Du kannst im grunde genommen soviel Zeugs mitschleppen wie du willst, solange man dich nicht kontrolliert ....

Aber mal Ernst beiseite.
1 Liter Alkohol (Raki) ist kein Problem, manchmal werden auch 2x0,7 akzeptiert.
Zigaretten in die Türkei liegen glaube ich bei 3 Stangen.

Bei den meisten Airlines kannst du die Preise für Duty-Free im Internet ansehen (TUI, SunExpress, Condor – ausdrucken und vergleichen). Im Flieger gibt es meist Sonderaktionen und Rabatte. Bei der Ankunft in AYT kannst du noch am Kofferband dutyfree shoppen gehen, allerdings wird hier das Ticket und der Pass kontrolliert und REGISTRIERT.

Ich kauf immer einen Teil im Flieger und pack das Zeuch in den Rucksack. Dann gehe ich nochmal in AYT in Ruhe shoppen (Indirim var mi ?), während die nervösen Touristen sich die Beine am Kofferband in den Bauch stehen und sich rumschuppsen und mit den Wägelchen über die Füsse rollen.

In Deutschland (z.B. FRA) lohnt sich der Duty-Free Einkauf nicht.
Die Zigarettenpreise in den Läden in der TR sind teurer, als im Duty-Free.

L&M sind die günstigsten Zigaretten – lagen letztes Jahr bei 12 Euro im Flieger.
Tekirdag-Raki (1 Liter) kostet in der TR 36,50 YTL (ca. 19,20 Euro).

Tim | 12.03.2008 | 09:13 Uhr | ID 58066

Ok, vielen Dank an alle.

Denk mal, dass ich es so wie Gertrud machen werde. War ja sehr ausführlich. Habe mir auch schon die Angebote bei meiner Airline angesehen.

Vielen Dank
Tim

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.