| Re: Zollbestimmung Du kannst im grunde genommen soviel Zeugs mitschleppen wie du willst, solange man dich nicht kontrolliert ....
Aber mal Ernst beiseite. 1 Liter Alkohol (Raki) ist kein Problem, manchmal werden auch 2x0,7 akzeptiert. Zigaretten in die Türkei liegen glaube ich bei 3 Stangen.
Bei den meisten Airlines kannst du die Preise für Duty-Free im Internet ansehen (TUI, SunExpress, Condor – ausdrucken und vergleichen). Im Flieger gibt es meist Sonderaktionen und Rabatte. Bei der Ankunft in AYT kannst du noch am Kofferband dutyfree shoppen gehen, allerdings wird hier das Ticket und der Pass kontrolliert und REGISTRIERT.
Ich kauf immer einen Teil im Flieger und pack das Zeuch in den Rucksack. Dann gehe ich nochmal in AYT in Ruhe shoppen (Indirim var mi ?), während die nervösen Touristen sich die Beine am Kofferband in den Bauch stehen und sich rumschuppsen und mit den Wägelchen über die Füsse rollen.
In Deutschland (z.B. FRA) lohnt sich der Duty-Free Einkauf nicht. Die Zigarettenpreise in den Läden in der TR sind teurer, als im Duty-Free.
L&M sind die günstigsten Zigaretten – lagen letztes Jahr bei 12 Euro im Flieger. Tekirdag-Raki (1 Liter) kostet in der TR 36,50 YTL (ca. 19,20 Euro). |