HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Horst | 02.03.2008 | 16:47 Uhr | ID 57504
Waffenrecht

Hallo,

in unserer Ferienanlage wurde nun wiedermal eingebrochen. Nun möchten wir zwecks Verdeidigung und Abschreckung eine Waffe kaufen.

Kann jemand darüber aufklären, wie es sich in TR mit dem Waffenrecht verhält. Welche Voraussetzungen müssen für einen Waffenkauf erfüllt sein. Wo kann man im Raum Alanya Waffen kaufen?

Danke schonmal.

Horst

sabanci | 02.03.2008 | 16:52 Uhr | ID 57505
Re: Waffenrecht

Willst du sie zur Abschreckung auf dem Balkon aufhängen, damit sie jeder sieht ?
Willst du als unerfahrener eine Waffe auf jemanden richten und evtl. den Falschen erwischen ?
Wenn du dich mit Waffen auskennen würdest, würdest du hier nicht fragen. Und weil du dich nicht auskennst, lass es besser bleiben.

Horst | 02.03.2008 | 17:36 Uhr | ID 57512

Mir geht es hier nicht darum ob Waffenbesitz legitim und moralisch richtig ist.

Ich hätte nur gern eine Antwort auf meine Frage. Es geht sicherlich vielen Menschen so wie mir.

Im übrigen weiss ich sehr wohl wie man eine Waffe bedient und ich kenne auch die Gesetze wie sie in DE sind. Wie du vl. an meinem Namen gemerkt hast bin ich kein Türke und ich kenne mich leider auch nicht mit dem türkischen Waffenrecht aus. Das ist ja auch der Grund warum ich Frage. Würden sich die Leute so dumme Bemerkungen sparen, wie du sie abgibst, würden solche Foren produktiver und somit qualitativ und quantitativ wesentlich hochwertiger sein.

kurz | 02.03.2008 | 17:48 Uhr | ID 57514

Möglicherweise ist Waffenbesitz legal – legitim und moralisch ist er nie.

Ich rate mit aller Entschiedenheit davon ab, als Ausländer in einem fremden Land eine Waffe einzusetzen. Auch wenn dies gesetzlich gedeckt sein sollte, ein toter türkischer Einbrecher von einem deutschen Resident niedergestreckt käme in den Nachrichten gar nicht gut.

Dies mal völlig davon abgesehen von der völligen Unverhältnismäßigkeit bei Eigentumsdelikten eine potentiell tödliche Waffe überhaupt zu erwägen. Das halte ich für Wahnsinn!

Angelika | 02.03.2008 | 18:52 Uhr | ID 57520

Ansttat über den Erwerb einer Waffe nachzudenken, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du Dein Eigenheim einbruchsicher machen kannst.
Z.B., gitter im Erdgeschoss anbringen (wie es hier überall Gang und Gebe ist), Alarmanlage installieren, oder einen Wachhund anschaffen. Du wohnst in einer Wohnanlage, vermutlich fein eingezaeunt. Wie waere es mit einer Eigentümerversammlung, in der man gemeinschaftlich über einen Wachdienst diskutiert?
Das halte ich für sehr viel sinnvoller, als eine Waffe die man nicht zur Hand hat, wenn man sie benötigt. Oder willst du die am Halfter staendig mit Dir umher tragen?

hie | 02.03.2008 | 19:02 Uhr | ID 57522

Leg dir einen Hund zu! An meinen beiden kommt kein Einbrecher unbemerkt vorbei. Die kennen jeden Nachbarn am Schritt, aber wehe, ein Fremder kommt in die Nähe....keine Chance, auch nur durchs Gartentor zu kommen, ohne dass ich es bemerke!

ecki | 02.03.2008 | 20:08 Uhr | ID 57528

....ich kann Dir meine Killerkatze ausleihen,-

Hat schon mehrere Attentate auf Postboten verübt !

sabanci | 02.03.2008 | 21:31 Uhr | ID 57533

Soviel zu meinen dummen Bemerkungen, du Horst.

sabanci | 02.03.2008 | 22:16 Uhr | ID 57541

Und noch was zu dem Kappes hier:

Das ist ja auch der Grund warum ich Frage. Würden sich die Leute so dumme Bemerkungen sparen, wie du sie abgibst, würden solche Foren produktiver und somit qualitativ und quantitativ wesentlich hochwertiger sein.

Wenn Leute wie du in einem REISEFORUM nicht so ein Zeug fragen würden wie du, würden solche Foren produktiver und somit qualitativ und quantitativ wesentlich hochwertiger sein.

Und nur weil du irgendwann vielleicht mal deinen Wehrdienst abgeleistet hast, kennst du dich noch lange nicht mit Waffen aus. Leute wie du sind eine Gefahr für sich und ihre Umwelt.

s.b. | 02.03.2008 | 22:26 Uhr | ID 57542

Eine Waffe zulegen ist sehr leicht, die Konsequenzen tragen ist wesentlich schwerer.

Wenn man in der Türkei sich eine Waffe zulegen möchte gibt es 2 Wege: 1. Die illegale, wovon ich dringend abraten möchte,da die Herkunft der Waffe, die man bezieht, nicht bekannt ist.

2. Die legale Weise: Für türkische Bürger ist es leicht einen Waffenschein zu beantragen. Allerdings gibt es da auch Regelungen. a. Ein Waffenschein berechtigt nicht, diese Waffe mit sich zu führen oder diese zu benutzen, sondern, man darf die Waffe leidglich zu Hause aufbewahren.

b. Es gibt noch den Waffenschein, welcher erlaubt, die Waffe mit sich zu führen, allerdings gehören da einige Vorraussetzungen hinzu. Ich weiss nicht, ob Ausländer diese Genehmigung erhalten können. Generell erhalten diese Genehmigung überwiegend Geschäftsleute wie z.B. Juweliere, Anwälte, Kuriere, Industrielle usw.

Allerdings, auch wenn man diese Vorraussetzungen erfüllen sollte, ist es trotzdem eine sehr gefährliche Sache, ob man wegen ein paar Kröten oder nem Fernseher o.ä. einen Menschen anschießen bzw erschießen möchte. Wenn man Pech hat, ist der Einbrecher auch nicht bewaffnet, so geht man ein großes Risiko ein, Verurteilt zu werden. Man darf einen Einbrecher im eigenen Haus oder Wohnung NUR im Schlafzimmer an oder erschießen, und das auch nur in dem Falle, wenn dieser bewaffnet ist ( Man kann den Einbrecher auch von der Küche oder Wohnzimmer in das Schlafzimmer schleppen später, aber das sind alles Theorien).

Die Kosten für einen Waffenschein sind natürlich auch nicht sehr wenig, wenn man bedenkt, daß man sich für diese Summen schon einen gebrauchten Kleinwagen beziehen kann.

Ansonsten könnte man sagen:
Wenn jemand wirklich Wert darauf legt, anstatt eine Alarmanlage einzubauen oder sich einen Hund anzuschaffen oder andere Vorbeugende Maßnamen zu treffen, sich eine Waffe zuzulegen, so sollte man sich doch eher wünschen, im nächsten Leben ein Haus im Wilden Westen kaufen zu können. Dort darf, » durfte« jeder eine Waffe besitzen, schließlich ist ja die Waffe ein Zeichen dafür daß man »MANN« ist. Allerdings ist diese Devise in der Türkei längst nicht mehr gültig, das scheinen einige Leute zu übersehen. Wo kämen wir hin, wenn sich jeder Haushalt oder jede Person hier in der Türkei eine Waffe zulegen würde und dann auf jeden, der einem Fremd kommt, sei es in der eigenen Wohnung oder im Treppenhaus, losballert???

Werden Sie Mitglied in einem Schützenverein in Deutschland, dort können Sie mit Ihren Schützenfreunden rumschießen soviel Sie wollen, allerding rate ich Ihnen dringend davon ab, sich in der Türkei eine Waffe zuzulegen. Vergessen Sie niemals: » Wenn man eine Waffe besitzt, benutzt man diese auch mal irgendwann« !!!
Ich nehme an, Sie sind bei der Polizei in Deutschland tätig und besitzen dort eine Dienstwaffe oder dergleichen. Aber schlagen Sie sich bitte diese Idee hier in der Türkei aus dem Kopf.

Was machen Sie, wenn bei einem Einbruch Ihre Waffe auch gestohlen wird und unmittelbar später damit jemand erschossen wird??? Diese Konseqenzen können Sie nicht tragen.
Ich hoffe, daß ich Ihnen damit nicht zu Nahe getreten bin bzw Sie nicht verletzt oder beleidigt habe, das ist auf keinen Fall meine Absicht gewesen, sondern möchte Ihnen leidglich die Tatsachen auf den Tisch bringen damit.

Mfg

S.B.

mupli | 03.03.2008 | 09:51 Uhr | ID 57557

Wir hatten über 13 Jahre lang einen Hund, allerdings in Deutschland. Einen sehr lieben Goldenredriver.
3 x wurde versucht bei uns einzubrechen. Einmal war auch ein Einbruchversuch bei unserem Nachbar.
Alle 4 x hat unser sonst sehr ruhiger Hund dermassen gebellt und genurrt, dass es nur beim Versuch blieb und die Einbrecher verjagt wurden und unverichteter Dinge schnell das Weite suchten.

Wieso allso eine Waffe, ein Hund reicht völlig aus. Er hält einem auch selber fit, da man sich selber sehr viel bewegt
an der frischen Luft.

Horst | 03.03.2008 | 18:28 Uhr | ID 57588

Ich besitze in Deutschland eine Waffe mit entsprechender Erlaubnis. Leider musste ich sie bereits einmal einsetzen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich froh bin diese Person niedergeschossen zu haben – um mein eigenes Leben zu retten!

Die wenigsten dürften ähnliches erlebt haben. Wer ähnliches erlebte, wird den Sinn einer Waffe wohl besser begreifen können.

jui | 03.03.2008 | 20:21 Uhr | ID 57594

hallo,
ich wollte auch mal meinen senf dazu abgeben, nachdem ich eine türkische frau habe und sehr oft in der türkei bin und dort immobilien verkaufe.
erstmal gilt doch festzuhalten, dass gerade und überwiegend nur in sogenannten »Sites« eingebrochen wird, weil doch hier jeder weiss dass die Leute nur ab und an da sind.
aber im grunde genommen seit ihr doch auch selber schuld, wollt eure eigene suppe kochen abgeschottet von den einheimischen. hättet ihr euch eine wohnung oder haus gekauft wo auch einheimische wohnen, wäre das vermutlich nicht passiert.
und zudem, das mit dem wachdienst ist ne gute idee weil die kennen meistens die einbrecher und können denen gute tipps geben wer wann und wo nicht da ist :-)

gute zeit.

sabanci | 03.03.2008 | 22:26 Uhr | ID 57604

Ja Horst. Schicks ein. Vielleicht machen sie ja noch einen Tatort draus. Die haben auch Phantasie.

mupli | 04.03.2008 | 09:52 Uhr | ID 57616

Hallo Juli

Also unser Wachdienst ist sehr zuverlässig. Die Verwaltung
von den rund 300 Wohnungenwo wo wir zeitweise wohnen,
wechselt einmal im Jahr die Sicherheitsdienstfirma aus.
Ist noch nie was passiert. Im Winter wenn wenig Leute dort sind, schliessen sie auch immer die Hauseingänge ab.
Jeder der zu Besuch kommt, muss sich beim Pförtnerhaus ausweisen, und meistens warten, bis der Pförtner uns telefoniert hat.

findus | 04.03.2008 | 18:03 Uhr | ID 57642

Hallo Horst Rambo!

Mir scheint, dass Du Deinen ausgesprochenen Gerechtigekeitssinn gerne mit der Waffe durchsetzen möchtest. Dann bleib besser in Deutschland, da hast Du genug zu tun.

Du wirst keine Chance haben, als Ausländer in der Türkei eine Waffe mit Genehmigung kaufen zu können. Wenn Du Dir keinen Hund zulegen willst oder kannst, dann besuche doch mal die Schule in der man das Bellen lernen kann, oder Miauen wie eine Killerkatze. Dann bist Du immer einsatzbereit! Findus

Serdar | 05.03.2008 | 11:00 Uhr | ID 57680

Hallo Horst,
ich könnte dir empfehlen eine Private Sicherheitsfirma zu konsoltieren die wie in den U.S.A ihre Alarmsysteme einbauen und die geschützten Objekte über ihre Zentrale kontrollieren und bei einbruch sofort hinfahren gleichzeitig die Polizei benachrichtigen. Vorerst könntest du ja eine Firma zu dir rufen um einen Kostenvoranschlag zu kriegen. Ich habe erst gestern im Türkischen Fernsehen ( CNN Türk) eine Werbung gesehen wo angeblich dieser Service ab 1 dollar pro Tag zu kriegen ist. Zusätzlich währe natürlich eine gute Versicherung ja auch nicht verkehrt . Wenn du trotz der
angebotenen Möglichkeiten eine Waffe besitzen willst kann ich dir empfehlen ein Jagdgewehr zuzulägen da man für diesen nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( Temiz Kagidi) vom Valilik ( Gouverneursamt) braucht und mit dieser kann man sich dann in jedem Waffengeschäft beliebig ein Gewähr kaufen und auch Jagen gehen wobei man fürs zweitere zusätzlich Jährlich eine Gebühr für den Jagdschein bezahlen muss(ist schon lange her aber so im dreh müsste es sein,natürlich für TR Staatsbürger ). Wie es für Deutsche Staatsbürger mit Aufenthaltserlaubniss in der Türkei aussieht müsstest du über zuständige Behörden erfragen, dass währe glaube ich nichts für ein Forum .
Gruß Serdar

Horst | 05.03.2008 | 16:18 Uhr | ID 57697

@Serdar

Danke. Das hört sich doch mal interessant an. Werde bei meinem nächsten Aufenthalt mal mit ein paar Bekannten vor Ort darüber sprechen.

Die Idee mit dem Notruf halte ich ebenfalls für interessant, gerade weil 1 $ am Tag natürlich bezahlbar sind. Wäre dann natürlich nur interessant, wenn der Dienst relativ schnell da ist.

Bettina | 19.03.2008 | 15:41 Uhr | ID 58510

Hallo Serdar,
auch ich danke Dir, für die-wohl einzige- Antwort auf die eigentliche Frage. Schön, dass wir – wenn schon keinen Schützenverein – wenigstens unsere belehrende Art mit in die Türkei nehmen durften. Und ein Hund? Ganz tolle Idee – vor allen Dingen, bestimmt gut für das Tier, wenn es dauernd hin und her geschleppt wird. (ah, jetzt verstehe ich, wie gut es tut, seine ungefragte Meinung abzugeben)

@Horst – vielleicht kannst du den Einbrecher ja mit guten Argumenten in die Flucht schlagen. Hahaha....

ecki | 19.03.2008 | 21:53 Uhr | ID 58533

Einige Menschen sollten einfach die Fresse halten....

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.