HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Frank | 26.02.2008 | 12:14 Uhr | ID 57216
auslandsaufenthalt?

Hallo,
ich habe mal eine frage muss man auf irgend etwas achten wenn man länger als 6 monate in der Türkei bleiben möchte, z.B. wie ist es mit zweit wohnsitz oder so? Ich habe gar keine Ahnung und würde mich sehr freuen über Infos.
Danke!

Re: auslandsaufenthalt?

Ja

man muss auf vieles achten,

die Liste ist länger als mein Arm.

Ich bin nur 164cm.

Anne

Frank | 26.02.2008 | 13:17 Uhr | ID 57223

Anne du bist eine super hilfe.
Ich nehme an du haßt auch keine Ahnung.

Charlotte | 26.02.2008 | 13:29 Uhr | ID 57228

Hallo
Wenn Du länger als 90 Tage in der Türkei verbringen möchtest brauchst du natürlich ein Visum.
Für dieses musst du einen festen Wohnsitz in der Türkei angeben und einen gewissen Betrag an Geld vorweisen.
Wieviel es im Moment sein muss weiß ich leider nicht.
Sonst ist es kein großeß Thema ein Visum zu erhalten.
LG

mupli | 26.02.2008 | 16:16 Uhr | ID 57236

Hallo Frank

Wenn du genügend Geld auf dem Konto hast, kannst du eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Vorerst aber auf maximal 5 Jahre. Pro, Jahr muss der Nachweis erbracht werden auf etwa 5'000 Euro, total also etwa 25'000 Euro.
Und natürlich braucht es vorgängig einen festen Wohnsitz.
Also auch anmelden auf der Gemeinde.

Für ein Visum erkundigst du dich am Besten auf der Türkischen Botschaft.

Gruss

mupli

r | 26.02.2008 | 17:55 Uhr | ID 57246

das deutsche Melderecht kennt keinen Zweitwohnsitz im Ausland.

Es gibt nur entweder Wohnsitz im Inland oder im Ausland.

Ist man länger als 180 Tage im Ausland, wird davon ausgegangen, dass dort der Lebensmittelpunkt ist.

Soweit die Theorie. In Praxi interessiert das i.d.R. niemand, außer evtl. Rentenversicherung und Krankenkassen.

Um eine 5-jährige Aufenthaltserlaubnis für die TR zu erhalten, ist i.d.R. Immobilienbesitz nachzuweisen. Sonst gibts meist nur für 2 Jahre.

Der Nachweis, den Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können, muss entweder durch ein Sparbuch einer türkischen Bank oder durch Vorlage eines übersetzten Rentenbescheids erbracht werden. Ob das Geld nach der Antragsstellung wieder vom Konto verschwindet interessiert eigentlich keinen.

Unklar ist derzeit die Ausstellung von notwendigen neuen deutschen Pässen durch Konsulate/Botschaften, nach derzeitiger Gesetzeslage dürften die nur dann erneuert werden, wenn eine Abmeldung in D vorliegt. Ansonsten muss man sie in D beantragen. Die Handhabung ist allerdings wieder mal unterschiedlich.

tippgeber | 26.02.2008 | 22:39 Uhr | ID 57263

Der normale Aufendhalt in der Türkei für Deutsche ist ohne Visum auf 90 Tage beschränkt. Allerdings gibt es die Möglichkeit, durch eine kurzfristige Ausreise wieder für weitere 90 Tage in der Türkei zu bleiben.
Beispiel: Überfahrt von Kas zur griechischen Insel Meis. Das dauert etwa 4 Stunden mit einem 2 stündigen Aufenhalt auf Meis (gr.: Megiste).
Wenn man u.a. ein Fahrzeug, Strom oder Telefon auf seinen Namen haben will, muss man allerdings eine Aufendhaltsgenehmigung haben.

susi | 26.02.2008 | 23:16 Uhr | ID 57266

Hallo Frank,

die einzig richtige Antwort hast du von Charlotte erhalten .

Du musst auf ein tr.Konsulat in deiner Nähe gehen und ein Visum beantragen. Das bekommst du für ein Jahr und kostet ca. 60 Euro.(wird in deinen Paß eingetragen)

Mit diesem Visum musst du innerhalb von 90 Tagen zur Ausländerbehörde.Dort bekommst du nach Antragstellung eine Verlängerung
Du bekommst Unterlagen die du ausfüllen musst.
Ein Konto auf einer Bank ist nicht zwingend erforderlich.
Wenn du Quittungen auf deinen Namen vorweisen kannst, die in Höhe von ca 1.500 Euro liegen, bekommst du eine Verlängerung.Besser ist aber du richtest dir ein Konto ein mit 2000,- Dann hast du gar keine Probleme.
Nachweisen musst du auch noch eine Wohnung.
Ob Miete oder Eigentum ist egal.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ansonsten mail mich an.

r | 27.02.2008 | 20:56 Uhr | ID 57295

Hallo Susi,

die von Dir gepostete Information ist leider veraltet.

Es ist nicht mehr notwendig, sich bei der türkischen Botschaft/Konsulat das »Vorabvisum« zu besorgen.

Man kann die Aufenthaltserlaubnis direlk bei der zuständigen Fremdenpolizei beantragen.

Was dazu benötigt wird und wie viel ein Ikamet kostet (für diverse Länder unterschiedlich) steht am Ende des Links.

Pro Monat der gewünschten Dauer werden derzeit (lt. Vorschrift) 200 US-$ verlangt. Umtauschquittungen werden i.d.R. nicht mehr akzeptiert, sondern die Vorlage eines Sparbuchs mit Kopie verlangt.

Bestimmungen zum Ikamet

susi | 28.02.2008 | 11:02 Uhr | ID 57313

Hallo r

Meine Info stammt vom Oktober 2007.
Mein Papa ist da nach Avsallar gezogen.

Gut das es dich gibt.

Gertrud | 28.02.2008 | 22:44 Uhr | ID 57364

r hat Recht.
Was dein Papa gedreht hat, weiss ich nicht.

sabancı | 28.02.2008 | 23:34 Uhr | ID 57369

Was am 1. Oktober 2007 stimmte konnte ebenso am 2. Oktober schon wieder veraltet sein. Evtl. gibts auch seit 5. Oktober schon wieder was anderes. Im Bezug auf Aufenthaltsgenehmigung, Autoeinfuhr usw. würde ich kurz vor der Einreise nachfragen, sonst bringt es naemlich keinen Sinn. Vor allem die Autoeinfuhr ist mit beginn der TÜV-Aenderungen und der neuen Fahrzeugpapiere in der Türkei komplizierter und teurer geworden.

Frank | 05.03.2008 | 13:26 Uhr | ID 57689

Ersteinmal danke für die vielen Infos!
Ich habe auch gehört, daß es unterschiede gibt zur türkisch stämmigen deutschen, wie sieht es da aus, kennt sich jemand damit aus?

blume99 | 06.03.2008 | 07:08 Uhr | ID 57730

Hallo Frank,

eine gute Hilfe ist auch immer die Seite vom »Deutschen Generalkonsuat in izmir »! Da kannst Du auch dann online Fragen stellen, wenn Du mal nicht weiter kommst und die helfen super !
Gruss
blume99

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.