HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
blume99 | 24.02.2008 | 19:10 Uhr | ID 57127
Einfuhr von Lebensmitteln oder Arznei in die Türkei

Hallo ,
weiss jemand ob es Probleme gibt bei der Mitnahme von Arznei bzw. Dosenwurst , abgepackter Kaese etc. ?
Soll derzeit verschaerft kontrolliert werden bei den Zollstationen Antalya /istanbul ???
Danke
Gruss
blume99

Angelika | 25.02.2008 | 00:15 Uhr | ID 57137
Re: Einfuhr von Lebensmitteln oder Arznei in die Türkei

İch habe taeglich mit Europaeern zu tun, die sich Kofferweise ihre Leberwurst, Schweinshaxe etc. mitbringen. Bisher habe ich noch von keinem gehört, dass er damit nicht durchgekommen sei. Arzneimittel sind, wenn es sich dabei um Praeparate z.B. wie Aspirin, Bepanthen, Erkaeltungsmedizin handelt hier günstiger zu kaufen als in Deutschland.

susannundich | 25.02.2008 | 05:56 Uhr | ID 57139

Aber wohlgemerkt im Koffer ist das problemlos, im Handgepäck nicht.

mupli | 25.02.2008 | 21:27 Uhr | ID 57189

Wieso nicht im Handgepäck ? Hatte bis jetzt stets im Handgepäck Schinken und Früstücksspeck dabei, auch im Koffer.

Bei der Ausreisekontrolle in Deutschland wurde mir bis jetzt einmal gesagt, dass ich kein Schweinefleisch in die Türkei mitnehmen darf. Sagte denen, die Türken interessieren sich nicht für solchen Kram.

blume99 | 28.02.2008 | 11:22 Uhr | ID 57315

Hallo,

also eine Bekannte von mir landete letzte Woche in Antalya und musste den Koffer öffnen....alles was Schweinefleisch beinhaltete und auch alle Lebensmittel die nicht verschweisst sind wurden ihr abgenommen mit einer Verwarnung und Androhung beim naechsten Mal Strafe !!!!

Gruss
blume99

mupli | 28.02.2008 | 17:35 Uhr | ID 57341

Hallo Blume99

Kann ich fast nicht glauben. Nun es gibt halt nichts, was es nicht gibt.
Ist mir in all den Jahren noch nie passiert – Bei einer gelegentlichen Kontrolle bei mit, hat dies die Zöllner noch nie interessiert.

Gruss

mupli

mupli | 29.02.2008 | 10:09 Uhr | ID 57380

Hallo Blumenfee

Das lies mir jetzt doch keine Ruhe mit den Schweineprodukten zum mitnehmen.
Habe im Internet nirgends bei den Zollbestimmungen gelesen, dass dies nicht mitgenommen werden darf.
Habe lediglich gelesen, dass man Produkte einführen darf für den persönlichen Gebrauch.
Schweineprodukte könne man aber auch kaufen in Antalya, Ismir und Istanbul.

r | 29.02.2008 | 12:54 Uhr | ID 57389

die Einfuhr von Schweinefleisch ist nicht verboten.

Es unterliegt aber – wie auch viele andere Lebensmittel – den Hygienebestimmungen.

Unverpackt geht gar nicht, verpackt, muss lt. Bestimmungen ein Zertikat vorliegen (interessiert aber in Praxi keinen), insbesondere bei Schweinefleisch soll das Einschleppen von Trichinen verhindert werden.

Für Medikamente muss eigentlich eine ärztliche Verordnung vorgelegt werden aber ich hab noch nie gehört, dass die hier jemand sehen wollte.

blume99 | 01.03.2008 | 06:06 Uhr | ID 57448

...ja ich konnte es auch nicht glauben,
aber mir wurde es von ihr selbst erzaehlt! Es hiess da angeblich auch wegen Einführen von Krankheiten ....???? ich selbst habe auch immer alles mitgebracht und nie Probleme damit auch wurde wir schon kontrolliert, da sagte keiner was da waren sie ehe drauf aus zu gucken welche Elektroartikel man dabei hat :(
ich weiss nun auch nicht was machen, habe gerade mal den Zoll angeschrieben mal gucken was dabei rauskommt !
und es ist ja auch richtig, dass es hier in den Supermaerkten Schweinefleischprodukte zu kaufen gibt, ich verstehe denn Sinn nicht !
Gruss
Blume99

walter | 09.03.2008 | 10:42 Uhr | ID 57882

Die Tatsache, dass Lebensmitteleinfuhr relativ strengen Kontrollen unterliegt, ist kein türkeispezifisches Thema. Weltweit wird immer rigoroser gegen das Mitführen vor allem unverschweisster Lebensmittel vorgegangen. Der Grund: Gefahr der Verschleppung von Krankheitstraegern, Seuchen.
Aus diesem Grunde geben Türken auf der Rückreise nach Deutschland teilweise kartonweise Selbstgemachtes am Zoll ab, wenn es ihnen nicht schon im Flughafen Antalya oder İstanbul abgenommen wurde. Taeglich zu beobachten.

Es gibt in den Supermaerkten der Toursimsusgebiete sicherlich Schweinefleisch nur: Meinen Türkeiurlaub oder meinen Daueraufenthalt in der Türkei würde ich mal losgelöst von Schweinefleisch angehen. Die türkische Küche bietet noch ganz andere, leckere Sachen, welche gekostet sein wollen.

Caner | 12.01.2010 | 16:27 Uhr | ID 81940

hallo ich habe gerade mit dem zoll in izmir telefoniert hatte meinen neffen süssigkeiten geschickt .Die Beamtin meint die Einfuhr jeglicher lebensmittel in die türkei ist verboten

mupli | 12.01.2010 | 20:34 Uhr | ID 81951

Was sollte den eine/ein Beamtin/er den sagen ?

erkan | 15.01.2010 | 10:20 Uhr | ID 82048

Es ist ja alles gut und schön, dass es euch noch nie passiert ist. Der Zigarettenschmuggler, der seit 10 Jahren Kippen schmuggelt ohne erwischt zu werden, behauptet auch, dass es kein Problem ist.
Es ist nicht erlaubt. Und wenn es grosszügig gesehen wird, ist es ja auch kein Problem. Aber irgendwann lässt einer den Koffer aufmachen, der einen schlechten Tag hat. Und dann wandert alles in den Müll. Und dann wird euch Mupli keinen Schadenersatz leisten.

wkp | 15.01.2010 | 15:04 Uhr | ID 82054

Wenn die Einfuhr von Lebensmitteln – Käse+ Wurst – gestattet wäre, warum wandern diese Produkte denn bei der Kontrolle auf dem Flughafen sofort in die Tonne ?
Wenn jemand bisher durchgschlüpft ist kann man das nicht als Standard annehmen.
Die Unverbesserlichen werden schon irgendwann ihre eigenen Erfahrungen machen.

mupli | 16.01.2010 | 10:13 Uhr | ID 82073

So pingelig sind die türkischen Zöllner nicht, wie die deutschen und schweizerischen Zöllner, welche ein grosses Erfolgserlebnis haben wenn einer nur eine Schachtel Zigaretten mehr dabei hat.

erkan | 16.01.2010 | 10:17 Uhr | ID 82074

Die türkischen Zöllner machen das anderes. Die öffnen heimlich den Koffer und füllen mehr als die Hälfte einen Williams-Christ Schnapses ab und giessen Wasser nach. Super, wenn man dann in Ankara ankommt und seinen Gästen verwässerten Schnaps anbietet.

mupli | 16.01.2010 | 15:41 Uhr | ID 82085

Und bei uns wurde einmal in einem Koffer ein Schwarzwälderschinken geklaut......Glücklicherweise fehlte in den anderen Koffern wie Speck und Würste usw. nichts.
Dachte immer mit Speck fängt man Mäuse.....lach
Der Dieb konnte wohl nicht widerstehen, Hauptsache es hat ihm geschmeckt.
Ob es der Zoll war weiss ich aber nicht.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.