HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mara | 18.02.2008 | 22:39 Uhr | ID 56791
Bankzinsen in der Türkei

Hallo allerseits

die Zinsen auf Bankguthaben sind in der Türkei ja verglichen mit unseren recht hoch (um die 15%). Wenn ich auf Homepages türkischer Banken schaue, begreife ich nicht, ob die Zinsen monatlich oder jährlich bezahlt werden. Dort z.B. folgendes geschrieben : »28- 31 Gün Arası«. Kann mir das jemand erklären bzw. übersetzen. Besten Dank !
Liebe Grüsse

Charlotte | 19.02.2008 | 00:20 Uhr | ID 56795
Re: Bankzinsen in der Türkei

hallo
ich weiß nur von meiner mutter, dass sie die zinsen monatlich ausgezahlt bekommt und den rest des geldes fest angelegt hat
lg

r | 19.02.2008 | 00:25 Uhr | ID 56796
Re: Bankzinsen in der Türkei

die Zinsen betragen derzeit zwischen 14,5 und 17 % jährlich. Allerdings nur bei Anlage in YTL.

€ oder Dollar bringen um die 3 – 4 %

Die Tagesangaben sind die Anlegezeiten, im Allgemeinen monatlich, halb-, ganzjährig oder über längere Zeiträume.

Der Unterschied bei 6 oder 12 Monaten ist meist gleich Null, bei kürzeren oder längeren Anlegefristen sinkt/steigt der Prozentbetrag um 0,5 bis 1,5 % abhängig von der Bank.

Von den Zinsen gehen dann noch 15% Zinsertragsteuer ab, die gleich einbehalten wird.

Zu berücksichtigen ist noch die Inflationsrate (für in TR lebende) oder das Währungsrisiko beim Rücktausch in € oder $.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.