| Re: Urlaub Izmir/Bodrum – Impfungen? Das war's, was mir mein Hausarzt letzte Woche auch riet: Die üblichen Impfungen und dann noch gegen Hepatitis A und B (ist glaub ich eine Kombiimpfung). Obwohl wir schon an die 25 Mal in der TR waren und nie etwas passiert ist, sind wir das jetzt angegangen (ist halt wie mit einer Versicherung ...) Da wir im Frühjahr auch weit in den Osten fahren wollen, ist das sicher sinnvoll (zumal irgend eine aggressive »Delta«-Variante sich wohl Bahn bricht).
Die Impfung muss man – falls volljährig – allerdings selbst bezahlen. Es sind – bei der genannten Kombi-Impfung – drei Injektionen in der Folge 0-1-6 (Monate) nötig. Ist nicht ganz billig; der übliche Impfstoff TWINRIX kostet je Injektion ca. € 75,- (zzgl. das, was dir der Arzt noch für sein Zutun abnimmt). Impfschutz besteht (bin mir nicht ganz sicher, wohl nach der zweiten Spritze – geht also noch bis zum Frühjahr). Meine Frau ist dann mit Ihrer Quittung doch mal zu Krankenkasse, die hat es dann doch übernommen – also auf jeden Fall mal fragen.
Gruß
Detlev |