HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Lara | 22.01.2008 | 07:33 Uhr | ID 55099
Urlaub Izmir/Bodrum – Impfungen?

Hallo,
ich möchte im Frühjahr in Izmir/Bodrum Urlaub machen. Sind dort irgendwelche Impfungen vorgeschrieben oder sinnvoll?
Danke. Lara

moderator | 22.01.2008 | 09:34 Uhr | ID 55104
Re: Urlaub Izmir/Bodrum – Impfungen?

Hallo Lara,

Vernünftig sind alle Impfungen die in Deutschland ohnehin üblich sind (Diphterie, Tetanus, Polio blablabla...).

Was zusätzlich immer Sinn macht – egal wohin man reist ist meiner Meinung nach Hepatitis A.

g
m

Detlev | 22.01.2008 | 09:57 Uhr | ID 55105

Das war's, was mir mein Hausarzt letzte Woche auch riet: Die üblichen Impfungen und dann noch gegen Hepatitis A und B (ist glaub ich eine Kombiimpfung). Obwohl wir schon an die 25 Mal in der TR waren und nie etwas passiert ist, sind wir das jetzt angegangen (ist halt wie mit einer Versicherung ...) Da wir im Frühjahr auch weit in den Osten fahren wollen, ist das sicher sinnvoll (zumal irgend eine aggressive »Delta«-Variante sich wohl Bahn bricht).

Die Impfung muss man – falls volljährig – allerdings selbst bezahlen. Es sind – bei der genannten Kombi-Impfung – drei Injektionen in der Folge 0-1-6 (Monate) nötig. Ist nicht ganz billig; der übliche Impfstoff TWINRIX kostet je Injektion ca. € 75,- (zzgl. das, was dir der Arzt noch für sein Zutun abnimmt). Impfschutz besteht (bin mir nicht ganz sicher, wohl nach der zweiten Spritze – geht also noch bis zum Frühjahr).
Meine Frau ist dann mit Ihrer Quittung doch mal zu Krankenkasse, die hat es dann doch übernommen – also auf jeden Fall mal fragen.

Gruß

Detlev

moderator | 22.01.2008 | 10:25 Uhr | ID 55107

Ja die Hepatitis Impferei ist teuer – allerdings ist man dann auch 10 Jahre geschützt, was die Kosten wiederum relativiert.

g
m

Heide | 22.01.2008 | 12:05 Uhr | ID 55113

Hallo Lara,
ich schließe mich absolut meinen Vorschreibern an!

Allerdings mit einer Einschränkung: einige Krankenkassen übernehmen die Kosten der Impfung zu 80-90%!
Einfach mal nachfragen, meine Krankenkasse hat die Kosten anstandslos übernommen!

Grüße,
Heide

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.