HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Lili | 02.01.2008 | 16:24 Uhr | ID 54018
Rückflugticket

Hallo ihr Türkeiexperten,

ich will als Tourist in die Türkei einreisen. Muss ich bei der Anreise am Flughafen ein Rückflugticket vorweisen?
Wer kann helfen?
Ich grüße!

deniz | 02.01.2008 | 16:39 Uhr | ID 54019
Re: Rückflugticket

Hallo,
nein, brauchst du nicht.
Ich fliege oft on way.
Gruss
deniz

r | 03.01.2008 | 14:48 Uhr | ID 54066

Nein, nicht unbedingt. Man braucht aber die Mittel um es kaufen zu können und auch das Geld, um für die Zeit in TR den Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten zu können.

Das muss ggf. nachgewiesen werden können, so das Gesetz, kontrolliert wird das allerdings so gut wie nie, es sei denn, man fällt schon bei Einreise als besonders »arm« auf.

petra | 05.01.2008 | 11:49 Uhr | ID 54161

hallo, nein ein rückflugticket brauchst du nicht. waere aber von vorteil wenn du reserven hast um es dir spaeter zu kaufen, denn 3 monate nach einreise musst du die türkei als tourist verlassen. Bin seit einem Jahr touristenpendlerin, wegen der Liebe und fliege immer mit onewayticket, weil ich nie weiss wann ich wieder nach Deutschland muss um noch ein paar behördengaenge zu erledigen. Viel Spass in der Türkei wünsche ich Dir.

Mel | 22.06.2009 | 20:02 Uhr | ID 76225

Ein Rückflugticket ist absolut nicht notwendig. Ich fliege ds öfteren one-way und kaufe das Rückflugticket erst in der Türkei.

Wilfried Köhler | 22.06.2009 | 23:20 Uhr | ID 76231

Hey Petra,
ist Deine Großschreibtaste kaputt? So könnte man es normal lesen, was Du schreiben willst:

Hallo, nein (Komma) ein Rückflugticket brauchst Du nicht. Wäre aber von Vorteil (Komma) wenn Du reserviert hast um es Dir spaeter zu kaufen, denn 3 Monate nach Einreise musst du die Türkei als Tourist verlassen. Bin seit einem Jahr Touristenpendlerin, wegen der Liebe und fliege immer mit Onewayticket, weil ich nie weiss (Komma) wann ich wieder nach Deutschland muss um noch ein paar Behördengaenge zu erledigen. Viel Spass in der Türkei wünsche ich Dir.

Sehe das wie einen Brief: Sauklaue auf einem rausgerissenen Ringbuchblatt kommt beim Empfänger viel schlechter an als ordentliche Schrift auf ordentlichem Papier.

Genau so ist es hier: Ein bisserl Mühe, und die Leser sehen es als wertvollen Beitrag.

In diesem Sinne
Wilfried

mupli | 23.06.2009 | 12:00 Uhr | ID 76245

Hallo Vorschreiber

Bist du ein Schulmeiser ? Selber hatte ich keine Mühe den Bericht von Petra zu lesen.
Dies ist ein Reiseforum und nicht ein deutsches Forum.

nika | 23.06.2009 | 12:26 Uhr | ID 76247

hi willfrid
hAsT sONSt KEine pROBleme??????????????

xsaels | 23.06.2009 | 14:26 Uhr | ID 76251

Hallo Willi,

Sehe das wie einen Brief: Sauklaue auf einem rausgerissenen Ringbuchblatt kommt beim Empfänger viel schlechter an als ordentliche Schrift auf ordentlichem Papier.

Kommt vor dem »als« kein Komma??? Das ist ein Komperativ.

mod | 25.06.2009 | 15:33 Uhr | ID 76339

Zitat: »Dies ist ein Reiseforum und nicht ein deutsches Forum.«

Das ist richtig. Aber es ist ein Zeichen von Höflichkeit die eigene Sprache nicht noch mehr zu verhunzen als ohnehin üblich. Man will ja, dass der eigenen Schwachsinn auch gelesen und ggf. sogar beantwortet wird.

Aber natürlich darf jeder wie er will und soll oder glaubt zu müssen. Solange die Forenregeln eingehalten werden.

Ich habe es mir jedoch zur Gewohnheit gemacht auf besonders »flapsige« Nachrichten einfach nicht zu antworten. Warum soll ich mir die Mühe machen, wenn der »Fragende« dies ganz offensichtlich auch nicht getan hat.

Martina Diehl | 29.06.2009 | 18:15 Uhr | ID 76535

Einfach zum Türkischen Konsulat und dort ein Visum beantragen. Für ein halbes oder ganzes Jahr. In Essen und Frankfurt/Main war das kein Problem. Danach habe ich in Canakkale ein Visum für 3 Jahre beantragt. Aber ohne entsprechende Kontoauszüge hätte ich das bestimmt nicht bekommen. Also: Geld mitnehmen
und bei einer Bank ein Konto eröffnen. Isbank oder Ziraat oder Yapikredit.

tippgeber | 29.06.2009 | 19:39 Uhr | ID 76538

Ein Visum benötigt man für die Ausstellung eines Ikamet (Aufendhaltsgenehmigung) nicht mehr, aber für jeden Monat einen Betrag von 500,00 US$ oder entsprechenden Wert in € oder TL auf einem Konto in der Türkei.
Nur für Rentner/Pensionäre reicht der Rentennachweis, aber er muß übersetzt und notariell beglaubigt werden und ebenfalls im Monat über mindestens 500,00 US$ lauten. Bei Ehepaaren gilt dann 1000,00 US$, wenn der eine Ehepartner keine Rente bezieht oder unter 500,00 US$ liegt. Da verlangt man dann auch die Heiratsurkunde.
Rentennachweis und Urkunde immer im Orginal!

rene stangeler | 29.06.2009 | 22:40 Uhr | ID 76543

ich war zuletzt 1969 in der türkei. wenn ich all diese beiträge, z.b. diesen, lese, dann denk ich mir: warum eigentlich soll ich in ein derart bescheuertes land fahren
und dort freiwillig mein geld lassen!?

gruß an alle RENE

Martina Diehl | 30.06.2009 | 00:22 Uhr | ID 76547

selam tippgeber, ich habe 4 jahre in der TR gelebt und gearbeitet. Schwachsinn mit den 500 Dollar. ich bin mit 7.000 EUR dort hin gekommen und habe nie probleme gehabt. für 1 jahr reichen 2000 euro echt aus. man sollte eben vor den sommerferien umtauschen. ich habe mal nen kurs von 1,57 gehabt, später dann nach september 2,00. Selbst in den kleinsten Städten sollte man sich an den Bürgermeister wenden. für mich war das leicht, mein freund ist türke. Verunsichere doch bitte die lilli nicht. danke

tippgeber | 30.06.2009 | 09:13 Uhr | ID 76551

@ martina

500.00 US$ pro Monat wurden von mir als Nachweis im Februar in Kemer bei der Fremdenpolizei verlangt!
Soviel zum Schwachsinn! Die Sätze wurden kräftig erhöht!

tippgeber | 30.06.2009 | 09:30 Uhr | ID 76552

Zitat: ich war zuletzt 1969 in der türkei. wenn ich all diese beiträge, z.b. diesen, lese, dann denk ich mir: warum eigentlich soll ich in ein derart bescheuertes land fahren
und dort freiwillig mein geld lassen!?

gruß an alle RENE

Das Geld ist ja nicht festgelegt, sondern gilt als Nachweis dafür, das Du dort genug Geld hast, um dort zu leben. Es wird überigens nicht nachgeprüft, ob das Geld den nächsten Tag noch auf dem Konto ist.
Die Aufendhaltsgenehmigung kostet zwar auch etwas, das ist gestaffelt nach den Dauer der Genehmigung, je länger die gültig ist, um so mehr verringert sich der Betrag umgerechnet pro Monat. Deutsche bezahlen überigens weniger als z.B. Holländer. Für ca. 4 1/2 Jahre habe ich 114,00 € bezahlt. Das Ikamet ist nur so lange gültig, wie der Pass gültig ist, jedoch nicht mehr als 5 Jahre. Außerdem bezahlt man auch in Deutschland Gebühren für eine Aufendhaltsgenehmigung.

Martina Diehl | 01.07.2009 | 02:56 Uhr | ID 76596

@ tippgeber
das mag vielleicht für dich so gewesen sein, aber kemer ist nicht türkische ägäis. ich und auch mein türkischer freund kennen diverse leute in canakkale und für mich war es niemals ein problem, dort mich vorzustellen. alle 3 monate bin ich dort zum polizeipräsident und mein türkischer freund hat den auch noch von der uni her gekannt. glück für mich. die türkische welt ist halt klein.
es ist halt wichtig, einen türken zu haben, der alles andere ist lot bringen kann. türke zu türke – so ist dass nun mal so dort. das heisst nicht, dass ich das toll finde.
es erleichtert nun mal das leben dort.
und gülac – nur zur ramazan-zeit – verhilft zu vieleim...

tippgeber | 01.07.2009 | 10:29 Uhr | ID 76607

@ Martina.

Du kannst doch nicht Deine möglicherweise durch beste Bekanntschaften gemauschelten Erfahrungen als allgemein verbindlich hinstellen. Wieviele Türken kennen schon den Polizeipräsidenten oder einen anderen höherrangigen Polizisten persönlich? Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, machen 99,9% der Leute, die ein Ikamet oder eine Verlängerung beantragen. Ich kritisiere das Verfahren auch nicht, sondern sage nur, wie es aussieht. Das betrifft auch die 500,00 US$. Der Satz lag um 2000 etwa bei 200,00 DM, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du alle 3 Monate zum »Müdür« mußtest, frag ich mich, ob Du überhaupt ein Ikamet gehabt hast, denn sonst wäre das ja unsinnig!

Das mittlerweile in der Türkei die Uhren auch etwas anders ticken, solltest Du auch schon gemerkt haben, nimm nur mal den neuen TÜV oder den Austausch fast sämtlicher Angestellten im Tapuamt in Alanya eben wegen ungesetzlicher Mauschleien. Deswegen werden ja führende Beamte auch nach einigen Jahren woanders hin versetzt.

Stelle Deine Erfahrungen also bitte nicht als allgemein verbindlich hin.

Martina Diehl | 01.07.2009 | 12:27 Uhr | ID 76612

@ tippgeber

Kann Dir ja gerne ´ne Kopie »zum Beweis« schicken (lol). Ich wollte guten Kontakt zu dem Pozeipräsidenten halten, sonst hätte ich evtl. Schwierigkeiten bekommen, weil ich keine Arbeitserlaubnis hatte, sondern nur ein Touristenvisum über 3 Jahre. Verstanden? Zudem möchte ich mich nicht mit Dir streiten, tamam?!
Alles Gute, martina

tippgeber | 01.07.2009 | 16:07 Uhr | ID 76635

Hallo Martina!

Ich will mich auch nicht streiten, aber verstanden habe ich Deine Einlassungen nicht!
Demnach hast du ohne Arbeitserlaubnis gearbeitet? Oder weswegen der gute Draht zur Obrigkeit?
Hattest du ein Visum für 3 Jahre? Soweit mir bekannt,wird ein Visum für höchstens 1 Jahr ausgestellt, aber nicht für Touristen.
Oder hattest Du ein Ikamet (Aufendhaltsgenehmigung) für 3 Jahre? Das wird nur in der Türkei bei der Fremdenpolizei ausgestellt.
Visum und Ikamet sind was ganz Anderes!
Ein Arbeitserlaubnis beinhalten beide nicht!
Ein Touristenvisum für 3 Jahre gibt es nach meinem Wissensstand nicht! Wenn doch, würde ich tatsächlich die Kopie vom Visum gern sehen.

Martina Diehl | 02.07.2009 | 03:04 Uhr | ID 76649

lieber tipgeber kann ich schicken, doch nur dir.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.