HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
eike | 29.11.2007 | 19:41 Uhr | ID 52495
Handy in die Türkei verschicken

ich möchte einem Freund in der Türkei ein Handy zuschicken.
Er sagte dass dies allerdings nicht so einfach ist, da alle Handys registriert sein müssen.
Kann mir jemand sagen ob ich ein neues Handy evtl. auch mit Kassenbeleg in die Türkei senden kann und es auch benutzt werden kann?

Kann mir jemand einen Tipp geben ??

danke schön!

Meikel | 29.11.2007 | 20:12 Uhr | ID 52497
Re: Handy in die Türkei verschicken

Hallo,
das ist leider nicht möglich.

Gertrud | 29.11.2007 | 20:41 Uhr | ID 52499

Das Handy kann m.W. nur bei der Einreise zugelassen werden, wenn die Rechnung auch auf den »Zulassenden« lautet.

Wenn dein Freund ein Türke ist, sollte er aber wissen, wie man das umgeht.

Wenn dein Freund ein ehrlicher Türke wäre, würde er das Handy in der Türkei selbst kaufen, da es vor Ort meist günstiger ist, als in Deutschland, und auch Garantie-Ansprüche, etc. geltend gemacht werden können.

Ich hab es mal vorsichtig »wäre« und »würde« genannt...

Jürgen | 29.11.2007 | 21:17 Uhr | ID 52500

Schick ihm Geld,

kann er sich in der Türkei ein legales Handy kaufen,

deutsche Handy´s kann nur ein/e Deutscher/e anmelden,

ausserdem ist meist der Export verboten.

Und in der Türkei wird bei jeder Netzeinwahl die IMEI-Nummer geprüft und gespeichert.

Ayse | 29.11.2007 | 21:23 Uhr | ID 52501

Hallo Gertrud,

ich versteh nicht, warum man immer solche Kommentare abgeben muß."Wenn dein Freund ein ehrlicher Türke sein würde...« Du kennst weder ihn noch die Situation etc. Man sollte sich da meiner Meinung nach nicht einmischen.

Außerdem sind Handy s in Deutschland ja wohl viel günstiger als in der Türkei. Bei der Inanspruchnahme der Garantie muß ich dir natürlich Recht geben.

LG
Ayse

smurni | 29.11.2007 | 21:32 Uhr | ID 52502

da es vor Ort meist günstiger ist, als in Deutschland, und auch Garantie-Ansprüche, etc. geltend gemacht werden können

Fuppes. Handys sind in D wesentlich billiger und Garantie namhafter Hersteller gilt weltweit.

Gertrud | 30.11.2007 | 00:32 Uhr | ID 52506

Fuppes ?

Ich habe alle meine Handy´s in der TR gekauft.
Günstiger als in D.
Service und Hilfe bekomme ich auch hier vor Ort: in der Türkei.

Na ja, ihr seid halt doch alles Besserwisser....

@Ayse
Ach so: »ich möchte einem Freund in der Türkei ein Handy zuschicken.«
Wonach klingt das denn – deiner Meinung nach ?
Und ob man sich da einmischen muss !

Hier zum 256. Mal der bekannte Link:

klara | 30.11.2007 | 06:48 Uhr | ID 52509

Ihr solltet alle mal eure Handy-Verträge lesen,
das Verbringen von Handys ins Ausland ist nicht erlaubt,
die Handy-Imei´s werden gespeichert,
das ist und bleibt kriminell.

Ayse | 30.11.2007 | 11:27 Uhr | ID 52514

@Gertrud

Vielleicht sind die alten Handy-Modelle günstiger als in D, aber die neuesten sicherlich nicht.

Und diesen Artikel finde ich so was von einseitig. Ich denke derjenige, der den geschrieben hat, kennt die türkischen Frauen, die oftmals nicht gerade »Unschuldsengel« sind, gar nicht richtig. Warum sollten die europäischen Frauen wertlos sein. Wertlos ist man nur, wenn man sich auch so benimmt und einige Touristinnen benehmen sich eben genau so.
Aber wie kommst du darauf, daß es in diesem Fall genauso sein muß. Du kennst weder sie noch ihn. Auch wenn es sich nach Bezness anhört, muß es noch lange keiner sein.

LG
Ayse

smurni | 30.11.2007 | 15:11 Uhr | ID 52520

Hey Gertrud. Es stimmt einfach nicht, dass die Telefone hier günstiger sind. Ich habe erst vor kurzem verglichen und einen Preisunterschied von 15-20 % ausgerechnet.

Wenn du möchtest, schick ich dir den aktuellen türkischen Media-Markt-Prospekt und dann vergleichst du mal die Preise.

Und das hier ist absoluter Müll. Wie man nur auf sowas kommt ? Zuviel Raki oder was ?

Ihr solltet alle mal eure Handy-Verträge lesen,
das Verbringen von Handys ins Ausland ist nicht erlaubt,

Ist klar. Geschäftsreisende, die wöchentlich in verschiedenen Ländern tätig sind, kaufen sich am Flughafen immer neue Handys und bei der Ausreise verkaufen sie sie wieder.

Ist dir nicht ganz wohl ?

a | 30.11.2007 | 15:51 Uhr | ID 52522

@smurni (smyrnazebulon?)

Was veranlaßt Dich einerseits informative Beiträge zu schreiben und diese grundsätzlich mit Unfreundlichkeiten zu versehen.

Du scheinst ein erwachsener Mann (oder Frau) zu sein und verweigerst beim Posten meistens die einfachsten und selbstverständlichsten Grundsätze einer freundlichen Kommunikation.

Wenn Dich ein Beitrag ärgert, dann gäbe es doch die Möglichkeit ihn zu ignorieren. Hast Du etwas beizutragen so solltest Du doch in der Lage sein Deine Vorbehalte oder Kritik so zu äußern daß man hinter Deinem Nick eine zivilisierte Person vermutet.

Sollten die obigen Bemerkungen wieder mal »freundlich« oder gar »lustig« gemeint sein, so entzieht sich dieser Humor gekonnt dem Emfpinden der meisten User hier.
Da würde nicht einmal der ;-) helfen – das ist einfach ungehörig.

Wenn auf diesen Beitrag wieder verbale Dresche von Dir zurückkommt wirds wohl wieder zu Recht gelöscht werden.

smurni | 30.11.2007 | 16:36 Uhr | ID 52523

Ja, du hast Recht. Hier ist ein anderes Klientel als in den Foren, in denen ich auch schreibe. Hier scheint man empfindlicher zu sein. Auch wird der Altersdurchschnitt höher sein.
Aber mich regt auf, dass man hier Sachen raushaut, die man im wahren Leben so nicht äussern würde. Und wenn, dann würde man genau solche Antworten bekommen, wie sie manchmal von mir kommen.

Und wenn jemand einem Technikfreak, der schon jahrelang in der Türkei lebt und hier über grosse Elektrogeschäfte (Bimeks, Technosa, Gold und Mediamarkt) verfügt, sagt, dass er keine Ahnung von Handypreisen hat, flippt der halt mal kurz aus.

Ich werde mich in Zukunft etwas zurück nehmen und auch auf solche Postings die offensichtlich falsche Informationen enthalten etwas gemässigt antworten oder garnicht.

a | 30.11.2007 | 17:01 Uhr | ID 52525

Danke für Deine Antwort – ehrlich gesagt bin ich angenehm überrascht, hatte ich doch einen ganz anderen Tenor erwartet.

Nö – ich glaube nicht dass der Altersdurchschnitt höher ist. Die jungen Damen mit Herz-Schmerz-Problemen (das ist nicht zynisch gemeint) drücken den schon ganz gewaltig.

Und auch die eher unbedarften Fragen zu – na sagen wir mal – nicht unbedingt in einem Reiseforum passenden Themen, lassen eher auf die noch »ungestümen« Jungen schließen (das war jetzt sarkastisch – aber nur ganz wenig ;-)

Ich würde es durchaus beführworten, wenn die völlig unpassenden Beiträge gelöscht würden (auch ich bekomme bei manchen Beiträgen einen dicken Hals) die Frage ist aber wo man die Grenze ziehen sollte. Wenn man die Beiträge auf ausschließlich Reisespezifische Fragen beschränken würde bliebe eigentlich nichts über.

eike | 30.11.2007 | 21:38 Uhr | ID 52532

danke für die vielen Hinweise.
Hatte nicht gedacht dass es so kompliziert ist.

-> im übrigend kenne ich diesen Freund bereits 15 Jahre... ich weiß nicht warum manche solche dämlichen Bemerkungen dazu ablassen.

Petra | 03.12.2007 | 22:06 Uhr | ID 52659

Hallo,
hatte gleiches Problem im Frühjar.
Mir wurde vom Versand abgeraten weil viele Päckchen verschwinden und der Zoll bezahlt werden muss wenn du es offiziell als Handy verschickst (da wäre es dann allerdings versichert).
Lass es mitnehmen von jemandem den du kennst.
Habe meinem Mann eines mitgebracht, er lebte damals noch in Alanya. Dein Freund braucht deine Rechnung und eine Deutsche Person die ihn mit Reisepass begleitet, auf die er es beim Turkcell-Extra-Laden anmelden muss. Nach 2 Wochen ist es ca. freigeschaltet. Mein Mann konnte sogar seine alte Nummer mitnehmen.

Viel Erfolg
Petra

Galip | 08.02.2008 | 14:04 Uhr | ID 56184

Die haben alle recht, ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten Handy rüber gebracht nach 3 wochen wahr das Handy gesperrt.
Du mußt Kassenbeleg haben und gleich im Zoll registrieren lassen damit du oder dein freund dort benutzen kann.

Gruß Galip

yasemin | 08.02.2008 | 16:46 Uhr | ID 56192

ich war letzes jahr zwei monate in der türkei...
hab die zweit nummer von mein verlobten in mein deutschen handy rein getan...
und mein handy war nicht frei geschaltet und es war immer noch frei nach den zwei moante und die türkische nummer auch!!!!

sabancı | 08.02.2008 | 18:12 Uhr | ID 56196

Du mußt Kassenbeleg haben und gleich im Zoll registrieren lassen damit du oder dein freund dort benutzen kann.

Ist Kappes. Der Zoll hat damit nix zu tun. Macht jetzt der Provider alleine.

sabancı | 14.02.2008 | 08:12 Uhr | ID 56437

Ja, du verstehst die Diskussion nicht richtig.

mupli | 16.02.2008 | 13:02 Uhr | ID 56583

Obwohl ich die Diskussion nicht richtig verstehe, funktioniert auch mein gebrauchtes Handy in der Türkei.

PetraFs | 26.02.2008 | 21:53 Uhr | ID 57260

Bezüglich den Handies kann ich nur sagen, daß ich seit 4 Jahren in der Türkei lebe und damals mein Nokia 6110 mitgebracht habe. Damals bis heute funktioniert dieses Handy sowohl mit einer türkischen als auch deutschen Telefonkarte. Alle Damen die ich kenne, die ihren Freunden und Männern Handies schickten oder mitbrachten und deren Karten gesperrt wurden, waren die, die entweder die Karten ohne das Wissen der Frauen ausgetauscht haben bzw. die Rechnungen nicht bezahlt wurden. Und nebenbei kann man hier für 20 YTL gebrauchte Handies erhalten. Natürlich handelt es sich dabei nicht um das neuste Modell, was wohl Pflicht ist, oder !? Ein normales Handy tut es ja nicht, um einen Anruf tätigen zu können.
Petra

Petra Füg-Steinacker | 26.02.2008 | 21:59 Uhr | ID 57261

Bedauerlich, daß hier niemand die Wahrheit über Handy-Bestellungen und gesperrte Handies und angeblich gesperrte Nummern spricht.
Petra

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.