HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Aydin | 15.10.2007 | 12:52 Uhr | ID 49692
mit deutsche auto unfall inder türkei....

Hallo,
Ich bin mit mein Auto in die Türkei gefahren ,dort ein Türkische auto mir reingefahren und Politzei hat alles aufgenommen und die Fahrerin %100 schuldig.mein Auto 2 Türen und kotflügel bäschedigt.Seit 10 Tagen bin wieder mit mein bäschedigte Auto in Deutschland.Mein Kasko Versicherung hat mir empfohlen die sache über Anwald von gegneriche Versicherung Verlangen.Jetz habe ich 650 euro für Schverschtendiger bezahlt, habe kein Rechtschutz..Gegner Auto hat auch Vollkasko!!
Hat jemand erfahrungen mit solche sachen? kann mir jemand helfen?

Gertrud | 15.10.2007 | 19:31 Uhr | ID 49716
Re: mit deutsche auto unfall inder türkei....

hallo aydin,
das tut mir echt leid.

aber ich glaube, da hast du voll die a****karte gezogen.

Auslandsunfälle laufen über die grüne Karte (haste von deiner Versicherung erhalten), die kannste mal anrufen. Die werden dir allerdings mitteilen, dass sie nur für die EU-Staaten zuständig sind. Für andere Länder muss man sich direkt an die Versicherung des Unfallgegners (Verursachers) wenden. Die von der grünen Karte sind aber manchmal hilfsbereit und können dir anhand der Versicherung deines Gegners einen Ansprechpartner in der TR nennen, der deutsch spricht.
Das kann dauern, insofern war es schon OK, dass du Schutz bei einem Anwalt gesucht hast, der dir hilft.
ABER: FALLS die Versicherung deines Gegners bereit ist zu zahlen, werden sie NICHT die vollen Kosten übernehmen, sondern abrechnen nach den einheimischen Arbeitslöhnen, und die kennst du glaube ich nur zur genüge.
D.h. du wirst auf einem grossen Teil der Kosten hängen bleiben.

Mir ist dass auch schon mal passiert, daher kenne ich das Prozedere. Allerdings wurde mir geraten, den ganzen Fall über die VOLLKASKO abzuwickeln, was ich dann auch gemacht habe, allerdings dazu geführt hat, dass ich danach logischerweise höher eingestuft wurde bei der Prämie.

.... und wenn du jetzt keine Voll-Kasko Versicherung hast....

aydin | 15.10.2007 | 19:50 Uhr | ID 49719

Danke für anwort !
Ich habe Vollkasko bei HUK Versicherung.aber die zahlen nur bis Istanbul, Asien seite bezahlen nicht...Heute habe ich die sache Anwald übergeben,ich hoffe bekomme ich von gegner Versicherung.Die Schaden 3750€ ohne mwst. ohne Gutachter kosten..Ich weis nicht wie der Anwald mit sprache klar kommt!!
Liebe Grüße
Aydin

Gertrud | 15.10.2007 | 22:33 Uhr | ID 49726

hallo aydin,
ich nochmal ...

ruf mal bei der »grünen karte« an, und lass dir von der gegnerischen versicherung eine telefonnummer und einen ansprechpartner nennen (auch Fax-Nr.).

wie hoch ist die arbeitsleistung in der rechnung veranschlagt ? -darauf bleibst du vielleicht hängen.

ansonsten solltest du mal ein ernstes word mit deiner HUK reden – vielleicht lenken die ja ein, oder dein anwalt spricht mit denen.
warum versichern die nur den europ. teil von der TR ?
steht das explizit im vertrag ?

r3blaus | 15.10.2007 | 23:17 Uhr | ID 49730

Die einzigen Versicherungen, die auch im asiatischen Teil der Türkei bezahlen, sind die Allianz und die Helvetia. Aber da muss man das auch extra verlangen.

Johann Waitzbaueer | 16.10.2007 | 13:58 Uhr | ID 49750

Hallo Aydin,
ich bin mit meinem Auto auch bei der HUK und fahre jetzt zum 2. Mal damit in die Türkei – asiatischer Teil.
Hättest Du vorher bei der HUK ausdrücklich nachgefragt,
hätten die Dir für 1/2 Jahr die Vollkasko für den asiatischen Teil ausgeweitet! Das haben sie jetzt bei mir zum 2.Mal gemacht!
Allerdings musst Du ausdrücklich darum bitten. Ob das für Dich mit ein paar Mehrkosten verbunden ist, kann ich nicht sagen, ich habe bisher nicht mehr dafür bezahlen müssen.
Das bringt Dich jetzt nicht weiter, weil Du schon den Unfall hattest, aber für das nächste Mal weisst du dann besser Bescheid!
Also es sind nicht nur die Allianz usw. die den asiatischen Teil der Türkei im Vollkaskobereich mitversichern. In der Haftpflicht ist man sowieso auch für den asiatischen Teil versichert!!!
LG
waitzibubi

doch | 16.10.2007 | 14:15 Uhr | ID 49752

Sorry natürlich sind es NUR die Helvetia und die Allianz die den asiatischen Teil versichern. Allerdings ist es bei mir so, dass ich mit türkischen Schildern unterwegs bin.
Solange man kurzzeitig mit deutschen Schildern in der Türkei ist, erweitern wohl auch andere Versicherungen ihren Vertrag kurzzeitig.

Aydin | 16.10.2007 | 14:26 Uhr | ID 49754

Hallo Waitzibubi,
Ich Fahre im Jahre 2 mall indie Türkei aber nie gedanken gehabt das mann bei HUK extra Asiatische teil Versichern muß.ich fahre seit 34 Jahren Auto das ist erster unfall. Ich werde heute noch zu Huk gehen mich erkundigen..Ich bin Türke aber inder Türkei sehr viele probleme gehabt mit Bürokratie,jedesmall dort Lebende Belgier oder Deuschen mir geholfen.Ich wünsche mir alle Nationaliteten sich Lieben und respektieren!!!
Liebe Grüße
Aydin

Johann Waitzbauer | 17.10.2007 | 16:17 Uhr | ID 49807

Hallo Aydin,

Dein letzter Satz gehört eingerahmt und überall dort aufgehängt, wo sture Bürokraten, Wichtigtuer, Kriegshetzer und sonstige vor irgendwelchen Lobbyisten kriechenden Maulhelden sich befinden!

Ich wünsche Dir, dass Du noch viele Male unfallfrei in Deine schöne Heimat reisen kannst!

Liebe Grüsse
waitzibubi

Aydin | 01.11.2007 | 13:04 Uhr | ID 50706

Hallo Arkadaslar,
von HUK Versicherung habe ich bescheid bekommen das in der Türkei Asiatische teil nicht Versichert ist.
Wenn jemand mit Auto in die Türkei Fahren bitte erst mit Versicherung klar machen das Asiatische teil auch Versichert ist.
Ich kann nur Allah beten das gegner Versicherung mein schaden ausgleischen..
Lg
Aydin

Johann Waitzbauer | 01.11.2007 | 14:19 Uhr | ID 50710

Hallo Aydin,
das tut mir sehr leid für Dich, aber ich kann es nicht verstehen! Ich habe 2 x schon bei der HUK in der Vollkaskoversicherung Deckungsschutz für den asiatischen Teil bekommen, und zwar kostenlos!!!!! Die Haftpflicht gilt sowieso auch für den asiatischen Teil.
Ich habe es so gemacht, dass ich das bei der HUK richtig beantragt habe und nicht einfach nachgefragt!
Ich habe denen jedesmal angeboten, dass die HUK mir eine Mehrprämie für die Vollkasko berechnen kann, aber
beide Male haben sie mir den Schutz für den asiatischen Teil der Türkei kostenlos jeweils für 1/2 Jahr gegeben.
Vielleicht solltest Du dazu schreiben, dass Du Dich nicht in gefährdete Gebiete begibst (Kurdengebiet), sondern
in »harmlosen« Regionen aufhälst. Die wollten nämlich immer wissen, wo ich hinfahren will.
Versuchs noch einmal!
Viel Glück
Johann Waitzbauer

Aydin | 01.11.2007 | 15:01 Uhr | ID 50712

Hallo Johann,
Ich Danke für Antwort.HUK Versicherung hat gesacht ab Istanbul Brücke ist Asiatische teil.Ich kann nicht begreifen was soll heisen.so was muß doch abgescaft werden. Ich werde HUK verklagen egal wievel für mich kostet, finde ich unlogisch diese regeln von Versicherungen.
Liebe Grüsse
Aydin

Johann Waitzbauer | 02.11.2007 | 13:42 Uhr | ID 50762

Hallo Aydin,
versuch doch mal – ehe Du die HUK verklagst! – denen mitzuteilen, dass ein guter Bekannter von Dir bereits 2 x Versicherungsschutz in der Vollkasko für den asiatischen Teil bekommen hat. Ich bin bereit, Dir da zu helfen.
Ich glaube aber nicht, dass eine Klage sinnvoll ist, denn Tatsache ist nun einmal, dass auf der anderen Seite des Bosporus der asiatische Teil anfängt und normalerweise in der Vollkasko nur die Deckung für Europa gilt. Das ist nun mal leider so!
Aber ich denke, dass die HUK nicht mit zweierlei Maß messen darf, indem sie einem Versicherungsnehmer die Deckung für den asiatischen Teil gibt und dem anderen nicht! Das ist doch keine Gleichbehandlung!
Melde Dich noch mal.
Viele Grüsse
waitzibubi

sert | 02.11.2007 | 15:25 Uhr | ID 50767

Laut EU-Gesetz dürfen EU-Versicherungen keinen VK-Schutz für den asiatischen Teil der Türkei geben.
Für Leute wie Botschaftsangehörige, Soldaten usw. hat die Helvetia bzw. ein Büro der Allianz (in Bonn) eine Lücke gefunden und versichert VK.
Wenn es jemanden geben sollte, der über die HUK versichert war, dann ist der HUK ein Fehler unterlaufen, den sie wohl einräumen müssen.
Sie werden sich auf nichts einlassen, das glaube mir.
Du brauchst doch nur ins Kleingedruckte zu schauen. Sie werden sich darauf berufen, was da steht. Und da hast du verloren.

Aydin | 02.11.2007 | 16:10 Uhr | ID 50770

Hallo Sert,
Du hast vollkommen recht,gleiche hat Versicherungs Vertreter mir gesacht, aber er versucht ein ausname für mich weil ich unfall nicht verursacht habe und sehr Lange HUK Kunde bin.das heist bekomme ich von HUK schaden ersetz(Ohne mehrwertsteuern)aber HUK bekommt von gegner Versicherung sein geld zürück.
Also,heute schriflich eingereicht aber nur 50% sicher..
Der Vertreter hat mir geraten alles gütlisch versuchen.
Ich hoffe alles klapt.
Liebe Grüse
Aydin

Aydin | 02.11.2007 | 16:30 Uhr | ID 50772

Hallo Waitzibubi,
Sehr Lieb von Dir das du so behilflich bist.
Ich war heute morgen bei der HUK, aber vergessen zu sagen das Leute gibt schon bei HUK für Asiatische teil Versichert waren.
HUK Vertreter hat gesacht die Leute sind falsch informiert..Asiatische teil nur Haftlicht Versichert nicht Vollkasko...Aber ich werde Montag oder Dinstag nochmal hin gehen.
Melde ich mich dan...
Liebe Grüse
Aydin

aydin | 18.12.2007 | 11:23 Uhr | ID 53404

Hallo freunde,
seit 4 monaten hat Türkische Versicherung keine Antwort geschrieben,ob wohl mein Anwalt 2 mall hin geschrieben.ich habe auch sehr oft Versicherung angerufen und stundenlang habe am telefon musik göhört.
mein vollkasko huk-coburg hat schaden nicht übernommen weil unfall in asien teil inder türkei passiert ist.
jetz habe ich auto mit 6000 euro verlust verkauft!!!
Lg
Aydin

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.