| Re: mit deutsche auto unfall inder türkei.... hallo aydin, das tut mir echt leid.
aber ich glaube, da hast du voll die a****karte gezogen.
Auslandsunfälle laufen über die grüne Karte (haste von deiner Versicherung erhalten), die kannste mal anrufen. Die werden dir allerdings mitteilen, dass sie nur für die EU-Staaten zuständig sind. Für andere Länder muss man sich direkt an die Versicherung des Unfallgegners (Verursachers) wenden. Die von der grünen Karte sind aber manchmal hilfsbereit und können dir anhand der Versicherung deines Gegners einen Ansprechpartner in der TR nennen, der deutsch spricht. Das kann dauern, insofern war es schon OK, dass du Schutz bei einem Anwalt gesucht hast, der dir hilft. ABER: FALLS die Versicherung deines Gegners bereit ist zu zahlen, werden sie NICHT die vollen Kosten übernehmen, sondern abrechnen nach den einheimischen Arbeitslöhnen, und die kennst du glaube ich nur zur genüge. D.h. du wirst auf einem grossen Teil der Kosten hängen bleiben.
Mir ist dass auch schon mal passiert, daher kenne ich das Prozedere. Allerdings wurde mir geraten, den ganzen Fall über die VOLLKASKO abzuwickeln, was ich dann auch gemacht habe, allerdings dazu geführt hat, dass ich danach logischerweise höher eingestuft wurde bei der Prämie.
.... und wenn du jetzt keine Voll-Kasko Versicherung hast.... |