HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
klaudia | 26.09.2007 | 00:49 Uhr | ID 48763
gastgeschenk

Hallo! Ich gehe für 6 monate nach Istanbul und werde dort bei einer Gastfamilie wohnen und würde gerne ein Geschenk aus Deutschland mitbringen. Typische deutsche Geschenke sind ja so irgendwelche Erzgebirgischen Schnitzereien oder Schokolade, wein..etwas besseres will mir nicht einfallen. Kann mir jemand einen Tipp geben über was man sich in Istanbul freut, was es dort nich gibt, oder hat jemand eine gute Idee?
danke danke lg k.

smyrna | 26.09.2007 | 01:50 Uhr | ID 48764
Re: gastgeschenk

Hi,
du wirst alles in der Türkei bekommen können. Wenn auch in anderen Farben und Formen.
Aber über Pralinen und Schokolade (was besonderes) wird man sich sicher freuen. Aber Vorsicht bei Schnapspralinen, falls der Empfänger keinen Alkohol trinkt.

Bisher bin ich immer mit dieser belgischen Meeresfrüchte-Schokolade gut angekommen. (Giulan oder so ähnlich.)

Eine Flasche Schnapps kommt aber auch gut, wenn der Empfänger gerne einen kleinen zu sich nimmt. Alkohol, sofern er nicht aus der Türkei stammt, ist nämlich schweineteuer.

Heide | 26.09.2007 | 13:52 Uhr | ID 48778

Hi.

Wie wäre es denn mit etwas selbstgemachtem???
Z. B. selbst gebackene Plätzchen (schmecken auch zur Nicht-Weihnachtszeit gut), Marmelade, Eingemachtes . . .

Oder kannst Du irgendwas basteln? Ein kleines Kochheftchen mit Deinen Lieblingsrezepten? (Natürlich ohne Schweinebraten und Co ;-)!)

Schöne Zeit, Heide

John | 26.09.2007 | 14:21 Uhr | ID 48779

Hallo Heide,

ich finde daß Deine Vorschläge nett sind, wenn sich beide (Schenker und Beschenkte) vorher kennen. Dann ist das ein persönliches Mitbringsel was durchaus Freude bereiten kann.

In obigem Fall glaube ich jedoch dass doch eher eine gewisse Form gewahrt werden sollte. Und deshalb sind die vorgeschlagenen Süßigkeiten – z. B. wirklich edle Pralinees oder sehr gute Schokolade (z. B. Lindt) eher angemessen.

ich | 26.09.2007 | 20:14 Uhr | ID 48790

hay.

habe die erfahrungen schon gemacht! =)

also bei uns gibt es aldi oder penny da kannst du gute pralinen kaufen und sind auch noch billig das muss keine schockolade von lind sein, da sie eh nix mit den namen anfangen können.

wenn Kinder in der Familie sind nehme am besten gummieteddys mit da fahren alle kinder drauf ab.

nehme auf jedenfall nix eingelegtes +selbst gebackenes mit werden sie eh weg werfen weil sie es nicht kennen.

bei weiteren fragen schreib mich an!

gruss

John | 26.09.2007 | 20:51 Uhr | ID 48793
@ Ich

Wenn z. B. ich für 6 Monate einen Gast aufnehme, dann würde ich erwarten, daß dieser nicht im Supermarkt die billigen Pralinen einkauft. Nur weil er glaubt, dass »die das ohnehin kennen«. Das fände ich höchst respektlos dem Gastgeber gegenüber.

Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß türkische Familien zu dumm/ungebildet/naiv sind eine Supermarktverpackung von einer edlen Markenverpackung samt entsprechender Ware zu unterscheiden.
Abgesehen davon ist ein eher schäbiges Geschenk peinlicher als gar keines.

Abgesehen davon scheint es mir nicht übertrieben ein paar Euro mehr für 6 Monate Unterkunft springen zu lassen.

smyrna | 26.09.2007 | 21:34 Uhr | ID 48797

nehme auf jedenfall nix eingelegtes +selbst gebackenes mit werden sie eh weg werfen weil sie es nicht kennen.

Auch wenn das wieder etwas hart klingt:

Das ist Geschwätz eines Ahnungslosen.

Ok, mit dem Eingelegten, z.B. Gewürzgurken geh ich zum Teil mit. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man es hier nicht kennt, sondern weil es am türkischen Geschmack vorbei geht.
Aber nichts ist beliebter hier, als deutsches Gebäck. Das bekommen sie nämlich nicht hin, weil z.B. die Zutaten teilweise fehlen.

der guthe hermann | 27.09.2007 | 18:47 Uhr | ID 48845

Zitat: Ok, mit dem Eingelegten, z.B. Gewürzgurken geh ich zum Teil mit. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man es hier nicht kennt, sondern weil es am türkischen Geschmack vorbei geht.
Gewürzgurken gibt es doch für den türkischen Geschmack reichlich, aber:
Gewürzgurken von Dr. Reitzel oder Kühne türkischer Herstellung nach deutschem Geschmack gibt es in der Türkei auch zu kaufen. Daher verstehe ich den zitierten Text nicht so ganz!

Auch türkische Brotmischungen von Söke treffen den deutschen Geschmack und türkische Schokolade ist essbar, aber relativ teuer! Dagegen ist das honigtriefende Gebäck oder der türkische Kaffee für mich der reinste Horror. Wenn ich meinen Tee ohne Zucker trinke, fallen dagegen die Türken fast in Ohnmacht.

Ich würde mich sehr zurück halten, was Lebensmittel betrifft. Die Türken freuen sich sehr, wenn du alles isst, was sie dir auftischen. Umgekehrt sieht aber oft ganz anders aus. Braune Sossen z.B. sieht aus wie Sche....! Wird von den wenigsten Türken gegessen usw.

Ein gern von mir zitiertes Beispiel:
Ziege aus unserem Backofen, nein danke!
Später kam heraus, weil in dem Ofen mal Schwein gebraten wurde. Aber den Kuchen haben sie gern und in Mengen verspeist. Ob wir den wohl auf der Kerze gebacken haben?

lg
dgh

der guthe hermann | 27.09.2007 | 18:52 Uhr | ID 48847

Ach ja:

Gummibären und Co:

VORSICHT!

Auch die Gelatine ist nicht zu beanstanden. Laut Haribo stammt sie wegen der möglichen BSE-Gefährdung schon seit Mitte der 80er Jahre ausschließlich vom Schwein. Zudem geliert Schweine-Gelatine besser. Gefärbt werden die Color Rado-Süßigkeiten mit Auszügen aus natürlichen Pflanzen und Früchten. Die Aromen allerdings sind künstlich, aber nicht gesundheitlich bedenklich.

Da hat man aber ganz schnell in ein großes Fettnäpfchen getreten! Wenn die in der Türkei hergestellt sind, ist das etwas anderes!

lg
dgh

Ela | 29.09.2007 | 02:13 Uhr | ID 48888

Frauen freuen sich besonders über Kosmetika und vor allem über Sonnencreme! Diese Dinge sind drüben nämlich schweineteuer

Ari hanim | 14.06.2008 | 14:19 Uhr | ID 62629

das sitimmt aller dings !!
mit duftendem duschbad, am besten noch in einer glas flasche(rossman), bin ich auch immer gut angekommen.

ich habe einmal gummibärchen für die kinder mitgebracht dann niewieder, wegen dem schwein dadrinne die eltern warn davon nämlichnicht gerade begeistert,
und die ohne gelantine schmecken echt eklig (also finger weg von gummitiere) bon bons und kaugummi lieben die kinder !!!

liebste grüße ari hanim

sabancı | 15.06.2008 | 09:30 Uhr | ID 62652

Ist ja nett gemeint. Aber mittlerweile sind ca. 9 Monate vergangen . Und in dieser Zeit kann bekanntlich sehr viel passieren. Vielleicht ist ihr Nachwuchs schon bald die Gummibärchen. :o)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.