HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Die Ratlose | 24.07.2007 | 21:24 Uhr | ID 44453
Fehlender Ausreisestempel im Reisepass

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand meine Frage beantworten kann. Ich bin Deutsche und war letztes Jahr in der Türkei in Side im Urlaub. Ich hatte meinen Reisepass dabei und bei der Einreise natürlich einen Einreisestempel erhalten. Bei der Ausreise hat der Beamte aber leider den Ausreisestempel vergessen. Vielleicht, weil er ein kurzes Gespräch mit mir führte, jedenfalls ist es mir in dem Moment nicht aufgefallen. Erst wieder in Deutschland angekommen bemerkte ich, dass der Stempel fehlt.

Ich möchte nun dieses Jahr wieder in die Türkei fahren. Meine Frage ist nun: Was passiert bei einem fehlenden Ausreisestempel bei Einreise oder nach dem Urlaub evtl. bei der Ausreise? Kann dieser Stempel nachträglich gestempelt werden... passiert so etwas öfter? Sollte ich um Missverständnisse zu vermeiden vielleicht lieber meinen Personalausweis nehmen. Eigentlich möchte ich das eher nicht, denn vielleicht möchte ich in den nächsten Jahren auch noch einmal in ein Land fahren, wo man nur mit Reisepass einreisen darf und dann würde ich ja wieder vor dem gleichen Problem stehen. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann?

Ich würde mich freuen, wenn ich diesbezüglich ein paar Antworten bekommen würde.

VG

J. Steffen

smyrna | 24.07.2007 | 21:40 Uhr | ID 44456
Re: Fehlender Ausreisestempel im Reisepass

Bei der Einreise wird nicht nach dem letzten Ausreisestempel geschaut. Also mach dir keinen Kopf.

Die Ratlose | 24.07.2007 | 22:54 Uhr | ID 44470

Bei der Einreise wird nicht geschaut... aber vielleicht bei der Ausreise?

smyrna | 25.07.2007 | 08:40 Uhr | ID 44488

Bei der Ausreise aus Deutschland ? nein
Bei der nächsten Ausreise aus der Türkei ? Auch nicht.

In dem Moment wo du in die Türkei einreist, bist du ja vorher schon ausgereist. Also kein Problem.

Und da ich zwischendurch immer mal wechsele zw. Reisepass, Personalausweis und einem anderen Ausweis, fehlt da immer mal ein Ausreisestempel im Reisepass.
Also ist das kein Problem.

Die Ratlose | 25.07.2007 | 20:08 Uhr | ID 44565

Danke... ich mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken...

benno | 25.07.2007 | 22:03 Uhr | ID 44573

Was die Leute für ein scheiss hier erzählen.

Also, du bist ins Land und hattest einen Stempel bekommen. Als du das Land verlassen hast, gab es kein Stempel?!!!

Das kann meiner Meinung nach Probleme geben. Denn hast du schon mal überlegt warum die überhaupt einen Stempel aufsetzen?

Der Beamte wird bei der nächsten Einreise schauen, ob alle Stempel ok sind, schon mal aufgefallen, dass die immer rumblättern?

Wenn er merkt, dass da ein Stempel fehlt, also die Ausreise, wird man dich verdächtigen, dass du dein Pass jemanden ausgeliehen hattest.

Prozess:
Du bist in der Türkei, leihst einer Frau dein Pass, sie reist aus und jemand bringt dir dein Pass zurück oder per Post. Natürlich fehlt da der Stempel.

Sie werden dich mal mitnehmen und dich ordentlich befragen, kann so paar Stunden dauern.

Also, ich würd mich lieber im türkischen Konsulat beraten und mir bescheinigen lassen, dass du das bemerkt hast und dies dem Konsulat angezeigt hast.

Verlass dich hier nicht auf anonyme Hinweise und Ratschläge.

HUH | 25.07.2007 | 22:18 Uhr | ID 44577

hallo und wie mache ich das bei einen kleinen kind(1)

wir waren in juni in der türkei und haben auch zuspät gemerkt das bei der kleinen der ausreisestempel fehlt!

was soll ich da machen ?
soll ich es daruf beruhen lassen?

wir fliegen spätestens in oktober wieder runter,gibt es da probleme?

ich habe bischen muffen davor =/ !!!

kann mir hier jemand helfen??

vielen dank!!!

bennokiller | 25.07.2007 | 22:49 Uhr | ID 44582

Was ist denn das für ein hanebüchener Schwachsinn Benno ?
Kannst du nochmal schreiben, wenn du nüchtern bist ?

smyrna | 25.07.2007 | 22:52 Uhr | ID 44583

Du bist in der Türkei, leihst einer Frau dein Pass, sie reist aus und jemand bringt dir dein Pass zurück oder per Post. Natürlich fehlt da der Stempel.

Sie werden dich mal mitnehmen und dich ordentlich befragen, kann so paar Stunden dauern.

Die Frau ist nicht in der Türkei. Sie ist in Deutschland und will in die Türkei einreisen. Und niemand schaut bei der Einreise nach dem letzten Ausreisestempel. Da hätten die viel zu tun.

Und du liest zuviele Comics glaube ich. Pass verleihen, damit jemand ausreisen kann. Echt gute Story. Du solltest für die Bild schreiben.

ervanur61 | 26.07.2007 | 02:36 Uhr | ID 44594

hallo Ratlose
mach dich nicht verrückt laut pass meiner mutter müsste sie jetzt schon seit 5 jahren in der türkei sein. Ich krieg manchmal nie ein stempel bis jetzt gabs keine probleme das ist nicht so schlimm.

yasemin | 26.07.2007 | 09:25 Uhr | ID 44600

wenn du schieß hast mit dien reisepass zufahren, fliegt doch einfach mit dienen personalausweiss!!!!!!!!!!!

bienchen | 26.07.2007 | 09:47 Uhr | ID 44603

Mir ist es auch schon passiert, dass ich keinen Stempel bekommen habe. Ist aber nie ein Problem gewesen.
Mach dir keine Sorgen.

N.k.Erdem | 26.07.2007 | 18:00 Uhr | ID 44644

1..Bei der Ausreise aus Dt bekommst Du da einen Stempel? oder?
2.Bei der Einreise in der Tr bekommst Du einen Stempel? oder ?
3.bei der Ausreise aus der Tr sollte man ja auch ein stempel bekommen...sollte man.Kann passieren wegen ueberfuellung.Noch zu erwahnen bei Dt,buergern wir net so arg nachgeschaut,sobald man nicht gerade wie ein Dealer aussieht oder extrem nervoes ist.Auch die Tr,beamten kennen sich etwas aus wer was zu verbergen hat.
4.Bei der Einreise in Dt bekommst Du da einen Stempel??

Allso jeder Vernuenftiger wird dann nachschauen bis zum Einreisedatum nach DT.

der guthe hermann | 26.07.2007 | 19:27 Uhr | ID 44654

Du reist aus Deutschland ein?
Nimm den Personalausweis. Ist doch überhaupt kein Problem!

dgh

der guthe hermann | 26.07.2007 | 19:30 Uhr | ID 44658

Ach ja, welches andere Land soll sich denn dafür interessieren, das Dir ein Ausreisestempel der Türkei fehlt?

lg
dgh

Die Ratlose | 31.07.2007 | 23:24 Uhr | ID 45056

Ich danke Euch für die doch sehr zahlreichen Antworten.

Habe vor 2 Tagen mal beim türkischen Konsulat angefragt aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich denke, ich werde zur Sicherheit wirklich einfach den Personalausweis nehmen, damit es keine Missverständnisse gibt und mich nach dem Urlaub ganz in Ruhe erkundigen, was ich in solch einem Fall machen kann... und zur Not beantrage ich einen neuen Reisepass :-)

Also, nochmals vielen Dank!

LG

mustafa | 02.08.2007 | 13:37 Uhr | ID 45188

hallo u brauchst keine angst haben das stempel ist nur aus formlitätsgründen .hast du mal geahtet das die beamten ein pc drin haben dort können die innerhalb 2 minuten sehen wann du raus und ein gekmmen bist das was der pc sagt it richtig und die pc ind auch mit deutschen pc verbunden haben eienes interpol netz irgendsowas enn dich hier zb niemand kontrolieren ürde und du unten bist und ein pass bearebitet wird können ie behörden wenn ie ollen sehen wo du bist also it kompliziert aber ach dir keine gedanken wenn du aber angst hast ruf mal beim türkischen konsul an

TB | 29.11.2008 | 11:58 Uhr | ID 68882

Hallo...

also meine aktuelle ERfahrung zu dem Thema sind 260 ytl. Strafe wegen einer Woche zu spätem ausreisen ( Touristenvisum gilt nur 3 Monate – wer länger bleibt braucht das IKAMET – oder zahlt....)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.