HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Ute | 16.07.2007 | 22:48 Uhr | ID 43781
Wandern zwischen Antalya und Olympos

Hallo zusammen,
ich war in diesem Jahr erstmals in der Türkei und habe mich in Land, Leute und Natur verlliebt. Jetzt werde ich im Oktober erneut nach Camyuva reisen und möchte noch einmal zu den ewigen Flammen (Cirali), auf den Tahtali Dağ und diverse andere Wanderziele in Angriff nehmen. Vielleicht hat jemand von Euch Tipps oder Wanderrouten für mich. Jeder Hinweis wird gern angenommen. Noch besser wäre ja, wenn sich jemand mit gleichen Vorstellungen zu dieser Zeit in der Gegend aufhält und eventuell Lust hat, gemeinsam mit mir zu wandern. Nur Mut, Wandergesellen sind gut verträgliche Mitmenschen. Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon einmal Dankeschön.

namik.kemal.erdem | 17.07.2007 | 00:46 Uhr | ID 43788
Re: Wandern zwischen Antalya und Olympos

1 camyuva...Phaselis ca 5km wandern.2 Mit dem kleinbus--dolmus bis Tekirova fahren Hinter Phaselis Rose Hotel aussteigen etwas die Hauptstr den Bus nachgehen dann geht ein Likiya wanderweg richtung cirali ab(Chimaera)oder auch der Brennende Berg genannt.ca 10km es lohnt sich.Nicht vergessen etwas wasser und obst mitnehmen auf den weg gibt es nicht nur schoene buchten und berge und wald.Von cirali den strand entlang kommt man auch an die ausgrabungen von Olyumpos an.
vg aus Camyuva--u Tekirova..N.K.E

mha | 17.07.2007 | 10:15 Uhr | ID 43800

Details dazu findest du unter
Lykischer Wanderweg im Internet!
Er führt von Fethiye bis Antalya.

Der Einstieg auf den Tahtali erfolgt am besten von Beycik aus. Allerdings ist jetzt auch die Seilbahn von Tekirova in Betrieb. Man kann auch nur für eine Richtung lösen, kostet z. Zt. 20.00 YTL.

Zur Chimera gibt es auch noch die Möglichkeit von Ulupinar aus nach Chirali oder umgekehrt. Dafür mußt Du von Chamyuva (Hauptstrasse, alle 15 min) aus die Busse in Richtung Kumluca – Finike benutzen. Von der Hauptstrasse (D 400) an der Abzweigung Chirali fahren Busse, sonst ca. 12 km bis zur Chimera, von dort noch mal anstrengende 6 km bis Ulupinar. Von dort wieder Busse in Richtung Antalya.
Der Fernwanderweg ist ausgeschildert bzw. rot weiss markiert.

MfG
mha

Wanderweg

Catii | 17.07.2007 | 11:22 Uhr | ID 43810

Hallo Ute,

schau Dir doch mal folgende Internetseite an:
http://www.kemer-tr.info/ index.htm

Ina und Joe aus Kuzdere gestalten die und sind dafuer die ganze Zeit in und um Kemer herum unterwegs. Du findest hier bestimmt gute Tipps und soweit ich weiss, fungiert Joe auch ab und zu als Wanderfuehrer.

Viel Spass beim Wandern

Cati aus Camyuva

Wanderinfo

Autorin | 17.07.2007 | 20:55 Uhr | ID 43858

Hallo Cati,

super Danke für den Tipp. Bei den beiden werde ich dann kurz vor meinem Urlaub einfach mal per Mail anfragen. Das sieht ja ganz symphatisch aus.

Vielen Dank

Ute

Autorin | 17.07.2007 | 21:10 Uhr | ID 43861

Hallo zusammen,

auch den Schreibern dieser beiden Kommentare ein Dankeschön. Ja, ihr habt Recht: Alles um Phaselis und Olympos ist für Individualisten ein Traum. Ich habe am Strand von Olympos von einem Ende zum andern schon die Steine in den Schuhen gezählt und Chimaera bei Tageslicht erklommen. Diesmal wird es eine Nachtwanderung mit Taschenlampe im Gepäck.
Ich bin noch auf der Suche nach Insidertipps. Übrigens mit der Markierung von Wanderwegen ist das ja nicht so »doll«. Und meine letzte Wanderkarte brachte mich dann plötzlich auf eine neu erbaute Fernstraße. Also alles recht abenteuerlich. Deswegen hoffe ich hier auf gute Hinweise.

Also weitermachen und Danke

Viele Grüße
Ute

Autorin | 17.07.2007 | 21:13 Uhr | ID 43862

Hallo zusammen,

auch den Schreibern dieser beiden Kommentare ein Dankeschön. Ja, ihr habt Recht: Alles um Phaselis und Olympos ist für Individualisten ein Traum. Ich habe am Strand von Olympos von einem Ende zum andern schon die Steine in den Schuhen gezählt und Chimaera bei Tageslicht erklommen. Diesmal wird es eine Nachtwanderung mit Taschenlampe im Gepäck.
Ich bin noch auf der Suche nach Insidertipps. Übrigens mit der Markierung von Wanderwegen ist das ja nicht so »doll«. Und meine letzte Wanderkarte brachte mich dann plötzlich auf eine neu erbaute Fernstraße. Also alles recht abenteuerlich. Deswegen hoffe ich hier auf gute Hinweise.

Also weitermachen und Danke

Viele Grüße
Ute

mha | 18.07.2007 | 11:17 Uhr | ID 43900

Hast Du Dir bei Google Earth das Gebiet schon mal angeschaut?

Bis auf ein paar noch unscharfe Gebiete hast Du aus ca. 600 m Höhe einen hervorrragenden Überblick.

Wenn du Tekirova in die Suchleiste eingibst, kommst Du sofort in das Gebiet (bei Ulupinar landest Du irgendwo in Holland).

mfg
mha

Susi | 18.07.2007 | 17:39 Uhr | ID 43925

Hallo Ute,
die Strecke Ulupinar – Yanartas (Chimeira) ist wirklich traumhaft und auch bei heißem Wetter zu machen, da meistens unter Bäumen. Von Ulupinar geht es runter in ein Flußtal, auf der anderen Seite durch ein Seitental wieder hoch und auf der Rückseite kommt man bei den ewigen Flammen raus. Wir hatten es diesmal gut und fanden von dort eine Mitfahrgelegenheit nach Chirali. In Chirali kann man baden und wenn man den Strand bis zum Ende läuft, durch die Ruinen von Olympos zurück. Von dort fahren Dolmusche bis zur Hauptstraße.

Ute | 22.09.2009 | 22:52 Uhr | ID 79637

Hallo, seit meinem Eintrag sind 2 Jahre vergangen, aber die Liebe zu Land und Leute blieb. Ebenso die Leidenschaft für den Lykischen Wandeweg. In 48 h werde ich wieder unterwegs sein. Ich suche für April 2010 einen Begleiter/in. Wer hat Lust für 3 Wochen mit mir zu wandern?

VG
Ute

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.