| Re: Wandern in der Türkei -Gefährlich oder nicht? Hallo Witch23!
Ich, weiblich, 35 Jahre alt, nicht häßlich ;-) , wandere schon seit Jahren mit einer Freundin an der Lykischen Küste und/oder in Kappadokien. Teiletappen des Lykischen Pfades, die nicht so sehr abglegen sind. Und bisher gab es noch nicht mal ansatzweise eine Situation, wo wir uns sorgen mußten!!! (und in der Hinsicht bin ich ein Hasenfuß!)
Wenn man überhaupt jemandem begegnet, sind das andere Wandersleute oder ein Hirte, der sich vielleicht wundert, warum man freiwillig solche »Strapazen« auf sich nimmt. ;-)
Aber wie zuvor schon beschrieben, ganz alleine sollte man nie wandern gehen (wegen Unfällen) und von der Kleidung sich vielleicht einfach ein bißchen den Gepflogenheiten des Landes anpassen. (wobei wir auch meistens mit Top und Shorts unterwegs sind.)
Nur Mut – ich fühle mich in der Türkei (mag in Touri-Hochburgen anders sein) in der Regel sicherer, als in Deutschland!
Ca. 1,5 Autostunden von Antalya Richtung Kemer/Kumluca liegt Cirali. Von dort aus gibt es eine traumhafte Rundwanderung von Cirali über den »Feuerberg Chimära« und zurück nach Cirali. Außerdem gibt es eine Wanderroute von Cirali nach Adrasan (bin ich selbst noch nicht gewandert).
Wenn ihr Teile des beschilderten Lykischen Pfades wandert, vorsicht mit den Kilometer Angaben auf den Schildern. Da es oft die Küste entlang hoch und runter auf Ziegenpfaden entlang geht, braucht man deutlich länger, als auf ebener Strecke.
Beim MM-Verlag ist jetzt eine überarbeitetet Ausgabe des Buches »Lykische Küste« raus gekommen, in dem auch Wanderungen beschrieben sind.
Viel Spaß und nur Mut!
Hanne |