HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
witch23 | 01.02.2004 | 18:10 Uhr | ID 4089
Wandern in der Türkei -Gefährlich oder nicht?

Hallo,

wir (2 Personen) wollten eigentlich Anfang März für 1 Woche in der Türkei wandern gehen. Nun wurde mir von einigen gesagt, dass das sehr gefährlich wäre, von wegen Überfälle etc. in der Türkei allein wandern zu gehen. Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrung? Wenn es nicht gefährlich sein sollte, hat jemand Tourenvorschläge für Tagesausflüge? (Nähe Antalya)

Vielen Dank

witch23

mupli | 19.02.2008 | 21:29 Uhr | ID 56848
Re: Wandern in der Türkei -Gefährlich oder nicht?

Wie überall, sollte man auch in der Türkei vor allem in den Bergen nie alleine wandern wegen Unfällen, oder Schlangenbissen, Insektentichen.
In der Türkei sind wir schon oft gewandert in den Bergen.
Allerdings kenne ich leider die Gegend von Antalya nicht
sehr gut, da wir meist in gottverlasenen Gegenden von
Südostanatolien wandern.
Von Überfällen habe ich noch nie etwas gehört.
Muss wohl ein Hirngspinst oder wieder mal ein ganz anders Vorurteil sein.

Hanne | 20.02.2008 | 10:56 Uhr | ID 56879

Hallo Witch23!

Ich, weiblich, 35 Jahre alt, nicht häßlich ;-) , wandere schon seit Jahren mit einer Freundin an der Lykischen Küste und/oder in Kappadokien. Teiletappen des Lykischen Pfades, die nicht so sehr abglegen sind. Und bisher gab es noch nicht mal ansatzweise eine Situation, wo wir uns sorgen mußten!!! (und in der Hinsicht bin ich ein Hasenfuß!)

Wenn man überhaupt jemandem begegnet, sind das andere Wandersleute oder ein Hirte, der sich vielleicht wundert, warum man freiwillig solche »Strapazen« auf sich nimmt. ;-)

Aber wie zuvor schon beschrieben, ganz alleine sollte man nie wandern gehen (wegen Unfällen) und von der Kleidung sich vielleicht einfach ein bißchen den Gepflogenheiten des Landes anpassen. (wobei wir auch meistens mit Top und Shorts unterwegs sind.)

Nur Mut – ich fühle mich in der Türkei (mag in Touri-Hochburgen anders sein) in der Regel sicherer, als in Deutschland!

Ca. 1,5 Autostunden von Antalya Richtung Kemer/Kumluca liegt Cirali. Von dort aus gibt es eine traumhafte Rundwanderung von Cirali über den »Feuerberg Chimära« und zurück nach Cirali. Außerdem gibt es eine Wanderroute von Cirali nach Adrasan (bin ich selbst noch nicht gewandert).

Wenn ihr Teile des beschilderten Lykischen Pfades wandert, vorsicht mit den Kilometer Angaben auf den Schildern. Da es oft die Küste entlang hoch und runter auf Ziegenpfaden entlang geht, braucht man deutlich länger, als auf ebener Strecke.

Beim MM-Verlag ist jetzt eine überarbeitetet Ausgabe des Buches »Lykische Küste« raus gekommen, in dem auch Wanderungen beschrieben sind.

Viel Spaß und nur Mut!

Hanne

Hanne | 20.02.2008 | 12:28 Uhr | ID 56885

Ach ja, noch eine Anmerkung: Anfang März kann das Wetter toll sein (trocken und schon recht warm), es kann aber auch regnerisch und ungemütlich sein. Denkt also unbedingt an entsprechende Kleidung und Wanderausrüstung. Die eine oder andere Wanderung könnte erschwerlicher sein als erwartet, wenn die Wege durch Regen aufgeweicht und rutschig sind. Auch Bäche und Flüsse führen zu dieser Jahreszeit deutlich mehr Wasser, als im Sommer – ein Überqueren kann also abenteuerlich werden. ;-) (ich selbst bin mal beim Überqueren von einem Bach mit Hilfe eines Baumstamms ausgerutscht und habe ein Vollbad genommen!)

Grüße,
Hanne

Detlev | 21.02.2008 | 15:38 Uhr | ID 56951

Okay, wenn auch der Eingangsthread schon uralt ist ...

Ich weiß nicht, ob meine Frau und ich da ein wenig zu arglos sind, aber gefährlich, sogar »sehr gefährlich«?
Mal abgesehen von den Allgemeinplätzen wie »passieren kann überall etwas« kann ich eigentlich nur sagen, dass uns ein Gefühl von Gefährdung eigentlich noch nie überkommen hat. Wir sind viele Etappen des Lykischen Wegs, im Latmos und auf der Bozburun-Halbinsel gewandert. Manche Gegenden waren schon mal »an sich« etwas unheimlich, aber nicht wegen der Menschen (die wir eh kaum zu Gesicht bekamen), sondern wegen der jeweils besonderen Lokalität. Klar, da gab's den Fall, wo die Leiche eines Deutschen irgendwo an einen Baum gefesselt gefunden wurde, aber das sind bizarre Geschichten, die wohl stimmen, die aber überall passieren und eben auch überall die Ausnahme darstellen. Mir persönlich haben mehr die Geschichten eines türkischen Freundes, der von seinen Begegnungen mit Bären erzählt hat, einen Schauer über den Rücken gejagt ...

Gruß

Detlev

selimo | 04.03.2008 | 15:24 Uhr | ID 57634

Hallo witch23,wandern in der turkei ist null gefahrlich,ich selber veranstalte bike turen und wandern in den taurusgebirge,se gibt sehr schone wander strecken hier wenn sie intrese habe so melden sie sich bei mir,tel 0090 5365462873,das wetter zu z.t sehr schon sonnig mild.

danke und liebe grusse aus antalya

Georgia | 16.03.2008 | 21:34 Uhr | ID 58290

An den »gut aussehenden Mann« der dir geantwortet hatte: Mensch, da haste aber echt Glück gehabt...Grad in der Türkei -so hat es sich rumgesprochen- sind die Frauen -egal welcher Nationalität- ja außer Rand und Band... Liegt wohl an den Sonnenstrahlungen oder vielleicht doch am türkischen Essen..?? Also: weiterhin viel Glück von einer eben solchen Frau

Deniz | 09.01.2010 | 17:26 Uhr | ID 81863

Also ich bin Türke in Deutschland Geboren und eins Sollte nab wissen,
Die Türkei ist Was ganz ganz anderres als Deutschland
mann sollte allererstes sich Anpassen(Kleidung usw) weil sonst merken sie es schnell und zocken dich ab Türkei ist um das 3 fache Gefährlicher als Beriner strassen also immer aufpassen und nie alleine raus gehen
Türen Abschliesen und so

Rainer | 09.01.2010 | 21:55 Uhr | ID 81866

Hi Deniz,
darf ich mal fragen wann du das letzte Mal in der Türkei warst oder warst du überhaupt schon da? Ist schon immer komisch was in D. aufgewachsene Deutschtürken meinen zu wissen.....
Wenn du Großstädte wie Istanbul oder Izmir meinst magst du recht haben wobei ich auch nicht glaube das es so viel gefährlicher als Berlin ist. Berlin und wo da? Gatow / Kladow oder Neukölln.........
Gruß Rainer

Bruno Pier | 10.01.2010 | 11:29 Uhr | ID 81875

Hallo Deniz,
wenn Du schon in Deutschland geboren wurdest, warum bist Du dann nicht auch hier zur Schule gegangen?

Fahr mal in die Türkei; bleib etwas länger als 3 Tage, dann wirst Du erkennen, was für einen Blödsinn Du geschrieben hast.
Gruß
Bruno

Yener Santemiz | 10.01.2010 | 11:33 Uhr | ID 81877

Die Frage,"wandern ...gefährlich« finde ich sehr naiv, um nicht zu sagen dümmlich.

Verbrecher sind Menschen, unabhängig von der Nationalität und Verbrechen ist kein Landesspezifisches Ereignis. Gefahren lauern überall oder aber nirgends.
In Deutschland sterben auch Menschen durch verbrecherische Handlungen beim Wandern oder in der U-Bahn o.ä., wie man aus der Presse entnehmen oder in der Sendung XY regelmäßig sehen kann.

Ich rate jedem, der das Wandern von dieser Frage abhängig macht, besser zu Hause oder im Bett zu bleiben, obwohl man(n)/Frau dort bekanntlich auch stirbt.
Sandmann

mupli | 10.01.2010 | 14:59 Uhr | ID 81891

Also das Bett ist überhaupt der gefährlichste Ort.....

Den die allermeisten Menschen sterben bekannterweise im Bett.

Karo | 11.01.2010 | 11:58 Uhr | ID 81906

Niedlich, wie Deniz zu verscheissern versteht. Der Joke ist gelungen!!!

detlev | 11.01.2010 | 13:17 Uhr | ID 81912

Vor allem, dass die Tipps sechs Jahre nach der Anfrage kommen. Die gebleichten Knochen des Treadstarters liegen vermutlich schon lange irgenwo am Rande des Lykischen Wegs – ausgeraubt, vergewaltigt, verdurstet.

Detlev

gabi | 11.01.2010 | 13:48 Uhr | ID 81914

:-)))

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.