HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Heiko | 24.04.2007 | 18:30 Uhr | ID 37754
Neue Autobahn an der Schwarzmeerküste

Hallo,

hätte eine frage zur »angeblichen« endlich eröffneten Autobahn an der Schwarzmeerküste entlang richtung Trapzon.

Kann mir einer von euch sagen von wo bis wo die Autobahn jetzt geht???
Habe schon zig Deutsche/Türkische Seiten im Internet durchstöbert,leider aber ohne erfolg.

Vielen Dank

wolfgang | 24.04.2007 | 20:47 Uhr | ID 37765
Re: Neue Autobahn an der Schwarzmeerküste

Wenn man Trabzon falsch schreibt, kann bei einer Suche auch nichts rauskommen.

Heiko | 25.04.2007 | 18:09 Uhr | ID 37856

@Danke für die Hilfe Wolfgang.

Habe den nicht vorhandenen Fehler natürlich nicht ausgebessert.

Michael | 29.05.2007 | 13:48 Uhr | ID 39730

äh, die türkische Wikipedia Version schreibt Trabzon
http://tr.wikipedia.org/ wiki/Trabzon
aber ganz wie sie meinen

Michael | 29.05.2007 | 13:52 Uhr | ID 39731
Schwarzmeer Highway eröffnet

http://portal.wko.at/ wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=317359& DstID=670

Die österreichische Wirtschaftskammer berichtet dazu:
»Erreichung der Schwarzmeer Küstenstädte erleichtert
Am 9. April hat Premierminister Erdogan das erste 542 km lange Teilstück des Schwarzmeer Highways zwischen der Küstenstadt Samsun und der georgischen Grenze eröffnet. Diese 4spurige Autobahn stellt eine der größten infrastrukturellen Herausforderungen der Türkei dar, mussten doch 263 Brücken, 12 Einrohr- und 20 Doppelrohrtunnel gebaut werden. Allein diese insgesamt 90 km Sonderbauwerke verschlangen einen Gutteil der 6,5 Mrd TRY (rd. 3,5 Mrd Euro), die das Projekt bisher gekostet hat. Geht es nach den Planern, soll diese Autobahn in den kommenden Jahren bis Istanbul herangeführt werden, über die geplante dritte Brücke den europäischen Kontinent erreichen und ein Zusatzeinkommen von 600 Mio TRY (rd. 320 Mio Euro) pro Jahr durch die verkürzten Distanzen, Erhöhung der Reisegeschwindigkeit und Schaffung einer wirklich brauchbaren Handelsroute generieren. Davon werden vor allem die großen Küstenstädte Zonguldak, Samsun, Ordu und Trabzon profitieren, die bisher schwer erreichbar waren und damit nur eingeschränkt am ökonomischen Wirtschaftsraum, der das Schwarze Meer umfasst, teilnehmen konnten. Zur Stärkung des Schwarzmeer-Raums soll auch eine direkte Schifffahrtslinie beitragen, die zwischen dem ukrainischen Sewastopol und Samsun etabliert wird. Ein entsprechendes Memorandum wurde im vergangenen März zwischen den beiden Wirtschaftskammern unterzeichnet.«

WKO Artikel dazu

ervanur61 | 10.06.2007 | 02:48 Uhr | ID 40603

also zu deiner frage wenn du von istanbul runter fährst kannst du bis trabzon durgehend auf der autobahn fahren sogar die tunnels sind fertig bin die strecke schon gefahren

wolfgang | 10.06.2007 | 15:01 Uhr | ID 40633

Und wie ist es nach Trapzon ?

ervanur61 | 11.06.2007 | 01:37 Uhr | ID 40679

Von istanbul bis nach Trabzon sind das ca 1085 km die du über die autobahn fährst. Bin bis Rize gefahren auch da war die autobahn schon fertig Trabzon-Rize sind ca 70 km ab da weis ich es leider nicht danach kommt artvin das sind nochmal ca 150 km glaub ich die strecke kenne ich leider nicht.

FS61 | 12.06.2007 | 15:48 Uhr | ID 40866

...hm hört sich gut an, müsste ich auch mal mit dem Auto nach Trabzon fahren. Ich weiss nur, daß die Straßen letztes Jahr richtig gut geworden sind (also auf dem Weg von Trabzon in Richtung Akcaabat).

Korbinian | 16.03.2009 | 14:06 Uhr | ID 72346
Re: Stand 2009

Hallo,

wie ist denn der Stand 2009? Und wo verläuft die Autobahn von Istanbul nach Trabzon? Immer entlang der Küste oder bis Samsun im Landesinneren?

Viele grüße,
Korbinian

tippgeber | 10.04.2009 | 14:20 Uhr | ID 73356

Ich meine, das man bei Goolge Earth schon einen guten Teil der Autobahn (besonders im weiteren Bereich Trabzon) sehen kann.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.