| Re: Geomedia Gewinnreise in die Türkei Vorsicht Meine Gewinnreise nach Antalya von Geomedia-Tours vom 25.01. – 01.02.07
Abflug in Frankfurt/Main geplant 19.05 Uhr – tatsächlich geflogen 20.00 Uhr Ankunft in Antalia deutsche Zeit: 23.00 Uhr – türkisch 0.00 Uhr
Als alle im Bus versammelt waren, sollten wir auch gleich die 70 € für die HP bezahlen (kleiner Tip: macht es nicht, ihr könnt ganz gut in den Ortschaften billig und gut zu Abend essen und erlebt auch noch viel von der einheimischen Kultur) lasst euch nicht beschwatzen.
Ankunft im Hotel ca. 1.30 Uhr, bei uns war es das »Rose Residence Beach Hotel« bei Kemer (ein wirklich schönes Hotel mit gutem Personal und Service).
1. Tag wir wurden 10.30 Uhr in ein 20 min entferntes Hotel in Beldibi gefahren (wie alle anderen Gruppen auch, aber nacheinander) um nach einen Vortrag die 149.00 € für die Rundreise zu entrichten.
Wer gern stundenlang mit dem Bus fährt, dafür aber wenig zu sehen bekommt, kann das ja gern tun – oder ihr macht es wie wir (eine kleine Gruppe von 8 Personen), bezahlt es nicht und organisiert euch selber. Ihr merkt zwar sehr schnell wie »gewöhnlich« und dumm diese verantwortliche Reiseleiterin ist ( ging ihr ja durch uns 1 200.00 € verloren) aber machen können sie nichts. Dann könnt ihr euch den Vormittag auch schenken, der durch diesen Vortrag nur vergeudet wird.
Am ersten Abend fand auch diese Türkische Nacht im Vortragshotel statt. Wir wir später erfuhren war es mehr oder weniger ein Weinverkaufsabend. Man wurde genötigt Wein zu kaufen, wo die Flasche auch »nur« 20.00 € gekostet hat.
Unsere Gruppe ist dann nach Kemer gelaufen (ihr könnt auch mit dem Dolmus (gesprochen: Dolmusch) fahren, der am Straßenrand hupt und mitnimmt, wenn ihr keine Lust zum laufen habt – Kosten ungefähr 1,50 € pP), hat sich Info-Material besorgt und ist am Hafen gut Essen gegangen. Auch werden überall Ausflüge viel billiger angeboten, also traut euch.
2. Tag Wanderung zum Wasserfall nach Göynük (liegt von Kemer aus hinter Beldibi) Wir haben uns wieder mit dem Dolmus bis zum Wanderpfad fahren lassen ( auch die Einheimischen sind sehr hilfsbereit) und haben von dort unseren Ausflug begonnen. Vorbei an Einheimischen, die frischgepressten Orangensaft und andere Waren verkaufen in einer herrlichen Landschaft, auf dem Rückweg durch kleine Dörfer war dies ein sehr gelungener Tag.
3.Tag
Fahrt nach Antalya Dieser Tag ist außer dem Mittagessen in der Buchung enthalten (könnt ihr also teilnehmen) Unsere Gruppe ist also mitgefahren, hat sich aber schon am Basar von den übrigen abgeseilt. Wir haben uns statt dessen auf dem Basar richtig viel Zeit gegönnt und sind anschließend zum Hafen gelaufen. Dort kann man einen Bootsausflug machen oder auch nur in einem kleinen Kaffee relaxen bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee. Wir sind dann mit dem Taxi (7.00 €) zum Busbahnhof gefahren und von dort aus mit dem Dolmus (pP. 2.50 €) bis vors Hotel.
Wir haben die nächsten Tage mit der gesamten Gruppe mitgemacht, es war einfach nur furchtbar. Wer sich das alles ersparen will, aber trotz allem in die Türkei will, der sollte sich an dem Tag, an dem es ins nächste Hotel geht in der Gegend in einem anderen Hotel privat einchecken. Fragt aber nicht im selben Hotel nach Zimmern und schon garnicht den Reiseleiter, die erzählen euch das blaue vom Himmel. Es gibt Hotels oder kleine Pensionen, wo ihr im Winter nur 15.00 € pro Nacht bezahlt.
Wenn ihr aber mitfahrt, werdet ihr folgendes erleben:
4.Tag Fahrt nach Kusadasi über Pamukkale
5.45 Uhr wecken 6.00 Uhr Frühstück 7.00 Uhr abfahrt
- die Fahrt geht über an Antalia mit ersten Zwischenstop in der Schmuckfabrik in welcher ihr informiert werdet wie der Schmuck entsteht und ihr dann selbstverständlich auch welchen kaufen könnt (worum es eigentlich nur geht). Lasst die Finger davon, der Schmuck ist seinen Preis nicht wert.
- es wird immer mal kurz angehalten um eine »Gesundheitspause« zu machen. Die Toiletten sind widerlich. - Nächster Stop – Mittagessen (auf was man verzichten kann), wir haben uns etwas mitgenommen (Brot, Käse, Obst), was weitaus bekömmlicher war. - Ankunft in Pamukkale ca. 15.45 Uhr – kleiner Tip: jeder der im Bus sitzt (auch wer keine 149 € bezahlt hat) kann mit auf die Steintreppen, lasst euch nicht vom Reiseleiter einschüchtern oder gar am Fuß des Berges aus dem Bus setzen, dazu hat er kein Recht. - Weiterfahrt 16.30 Uhr (ihr hattet also nicht mal eine Stunde Zeit euch in Pamukkale umzusehen (schade) - Mit ein-zwei Stops seit ihr dann endlich ca. 20.00 Uhr im Hotel in Kusadasi (wir im Polat Beach Hotel) angekommen. Ihr könnt euch ja selber ausrechnen wie lange ihr mit dem Bus unterwegs seit (super toll). Das Hotel ist mal abgesehen vom »Essen« , der »freundlichkeit« der Bedienung und der Sauberkeit des Zimmers ganz OK.
5.Tag
Während für die Reisegruppe die Busfahrt am nächsten Morgen schon wieder 9.45 Uhr losging – die Fahrt ging nach Ephessus natürlich mit Besichtigung einer Lederfabrik (hier gilt das gleiche wie beim Schmuck – vielleicht hat ja vor kurzem jemand den Bericht in Sat 1 gesehen – kauft lieber nichts), konnten wir uns den Tag wieder frei einteilen. Einige gingen im Ort spazieren oder am Meer und andere ließen einfach in der Sonnen die Seele baumeln.
6. Tag – Rückfahrt nach Antalya
wieder in aller frühe aufstehen damit wir dann 7.30 Uhr abfahren konnten unser Reiseleiter erzählte uns dann, das der Busfahrer uns die schöne Gegend um das Taurusgebirge zeigen wollte. Wir bekamen sehr schnell mit, das dies nur der Weg zur Teppichfabrik war und sonst nichts. Wer sich dafür interessiert – ist ja OK- nur geht dabei wieder viel wertvolle Zeit (ca. 2 Stunden) verloren, und wenn man nichts kauft wird man auch dumm angemacht. Mit einigen Gesundheitspausen und dem gleichen Mittagessen wie 2 Tage vorher ist man dann so gegen 18.00 Uhr im letzten Hotel der Reise angekommen. Wir waren in der »Perle« von Antalya, was sich aber als ganzes Gegenteil herausstellte – es war das dreckigste Hotel der ganzen Reise. Was aber wohl so üblich sein muss, eine andere Reisegruppe ist es ähnlich ergangen, sie waren zum Schluss im Delphin, was auch saudreckig war.
Abschließend muss ich aber sagen, ich habe in unserer Reisegruppe 6 neue Freunde gefunden, wir hatten sehr sehr viel Spass, haben viel gelacht und tolle Sachen erlebt, was die ganze Reise unvergessen macht und ich bin heute froh, das ich sie mit meiner Tochter angetreten habe. Dank dieses Forum’s hier hatte ich auch schon sehr viel Grundwissen über den eventuellen Verlauf der Reise und hoffe mit meinem Bericht anderen, die diese Reise noch vor sich haben helfen zu können. Ihr könnt mich auch gern per eMail ansprechen, wenn ihr Fragen habt.
Mona |