HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Andreas | 10.12.2006 | 01:01 Uhr | ID 31324
Geomedia Gewinnreise in die Türkei Vorsicht

Hallo,

Ich würde gern berichten von der Gewinnreise des Veranstalters Geomedia.
Zunächst bekommt man den Gewinn mitgeteilt und freut sich natürlich. Eine Woche Türkei inklusive Hotel und Frühstück freut einen ja schon und die 45 Euro Kerosinzuschlag pro Person lassen sich auch noch verkraften.
Doch dann beginnt es. Für die Gewinnbestätigung muss man nochmals zusammen 90 Euro löhnen. Wer weiß warum. Anschließend kommt dann auch schon Post nach Hause und man wird gefragt, ob man nicht auch noch die Türkische Küche genießen möchte in Form von Abendessen, dass dann für die sieben Tage mit 70 Eure zu Buche schlägt. Falls man das Essen nicht bucht wird man gleich nach Ankunft in Antalya vom türkischen Reisebegleitern darauf aufmerksam gemacht, dass die Restaurants in der Türkei häufig nicht den europäischen Standart entsprechen und man doch das Abendessen doch mitbuchen sollte um mögliche gesundheitliche Schäden auszuschließen. Und außerdem sei es gar nicht so leicht an Essen außerhalb des Hotels ran zukommen, da Wintersaison sei und alles geschlossen habe.
Dann beginnt die Busfahrt zum Hotel. Der schleimige Reiseleiter erklärt äußerst kurz den Ablauf des Aufenthaltes, die sich dann kurz später als Rundreise outet.
Kurz bevor man dann im 40 Kilometer von Antalya in Beldibi liegenden Hotel ankommt wird erklärt das der genau Ablauf der Reise am folgendem Morgen in einem anderen Hotel geschildert wird. Leider bzw. glücklicherweise war meiner Freundin und mir schon klar was da passieren wird und daher sind wir erst gar nicht mitgefahren ins andere Hotel. Dort wird dann vom freundlichen Reiseleiter der Ablauf dieser Reise erläutert. Es handelt sich um eine Rundreise bei der in den ersten vier Tagen in Beldibi gewohnt wird und später eine Unterkunft im Norden und schließlich in Ephessus aufgesucht wird. Das ganze ist natürlich mit verschiedenen Ausflügen verbunden. Und kostet auch nur noch mal einen Aufschlag von 149 Euro. Urlauber die sich geweigert haben dieses Paket dann noch mitzunehmen wurden verächtlich wieder ins Hotel nach Beldibi zurückgekarrt während die andere Gruppe auch schon mit dem ersten Ausflug begonnen hat.
Verhungert ist man natürlich nicht, wenn man das Abendessen nicht gebucht hatte. Es gibt einige gute Restaurants in Gehweite. Und billiger als mit 10 Euro pro Essen kommt man auf jeden Fall auch weg.
Also bevor man die Reise antritt sollte man über die Folgekosten Bescheid wissen. Er trotz alledem Lust hat mit einer Reisegruppe die Türkei zu erkunden, hat bestimmt einen ereignisreiche Urlaub.
Wir selber haben es so gemacht, dass wir die ersten vier Nächte im Hotel in Beldibi (welches wirklich sehr gut ist und direkt am Strand liegt) verbracht haben und selber einige Ausflüge Richtung Westküste gemacht haben und danach uns von der Reisegruppe verabschiedet haben und uns für die restliche Zeit eine Pension in Antalya gesucht haben. Ein anderer Teil der Gruppe ist auch nicht auf die Rundreise mit und hat sich direkt in Beldibi etwas gesucht. Kosten für Hotels liegen zu der Jahreszeit bei etwa 10-15 Euro pro Person.
Also sich nicht einschüchtern lassen von den Reiseführern und falls man keine Lust auf die Rundreise hat einfach abspringen oder erst gar nicht den Gewinn antreten.
Es ist schon schade, dass ein in Deutschland anwesender Reiseverantstalter seine Reisen als Gewinn deklariert und hintenrum abkassiert.
Viel Spass falls sie die Reise machen.
Andreas

Freya | 19.01.2007 | 21:03 Uhr | ID 32661
Re: Geomedia Gewinnreise in die Türkei Vorsicht

Hallo!

Vielen lieben Dank für Deinen aufklärenden Beitrag!
Das mit der »Gewinnreise« noch zusätzliche Kosten verbunden sind, habe ich mir auch schon gedacht!

Ich habe heute nämlich auch so eine Türkeireise gewonnen (wo auch immer und wenn überhaupt wahr)!

An einer Rundreise sind wir auch überhaupt nicht interessiert. Im Urlaub wollen wir endlich mal relaxen und Zeit für uns haben!

Ob wir die Reise antreten wissen wir noch nicht, da wir noch so viele unbeantwortete Fragen dazu haben.
Ab heute haben wir ja auch nur 8 Tage Zeit die Buchungsgebühren von 90 € zu überweisen sonst würde der Gewinn neu ausgelost werden und zum Reiseveranstalter kriegen wir keinen Kontakt (bestimmt erst nach dieser Frist)!!!

Gruß Freya

wolfgang | 20.01.2007 | 01:54 Uhr | ID 32672

Hab das Ding auch gewonnen. Aber da ich nicht von Leipzig aus anreisen kann, weil ich in der Türkei wohne, kann ich die Reise nicht in Anspruch nehmen. Ich soll sie verschenken.

»Sehr geehrter Herr XYZ,da haben Sie ja eine tolle Entscheidung getroffen, ganz in der Türkei zu wohnen.
Leider gestaltet es sich für Ihren Reisegewinn schwierig.
Die Sponsoren zahlen nämlich nur für tatsächlich belegte Plätze bei Flug und Hotel.Wir bitten hier um Ihr Verständnis.
Natürlich dürfen Sie Ihre gewonnene Reise auch verschenken.
Die Reiseteilnehmer müssen jedoch volljährig sein.
Zur Gewinneinlösung/Buchung geben Sie bitte gleich die Adresse der tatsächlich reisenden Personen an.«

Gaaaanz toller Gewinn:

»Bis auf die Buchungsgebühr von 45,- Euro pro Person und den Kerosinzuschlag/PAX-TAX ist die Reise für 2 Pers. völlig kostenlos.«

Lasst die Finger davon. Das grenzt schon an (ich sag jetzt das Wort nicht, falls die das lesen) aber es hört sich so ähnlich an wie D-Zug.

Nach Eingang der Buchungsgebühr bekommen sie dann direkt ihre Reiseunterlagen zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Geomedia Tours

wolfgang | 20.01.2007 | 02:00 Uhr | ID 32673

Noch ein kleiner Link dazu: Man beachte: Buchungsgebühr, Flughafensicherheitsgebühren, der Kerosinzuschlag und PAX-TAX für die Türkei

Das macht insgesamt 94 Euro pro Person (geiler Gewinn) für eine einwöchige Reise in die Türkei in »Hotels der gehobenen Mittelklasse« – ich lach mich kaputt, das sind 3-Sterner. Frühstück incl.

Guckt doch mal, was ihr im März für eine einwöchige Reise in die Türkei in einem 5 Sterne Hotel mit All Incl. bezahlen würdet. Und da müsst ihr keine Fahrten mitmachen, Mittag-und Abendessen bezahlen und das Hotel 2 mal wechseln.

F I N G E R W E G

olli | 20.01.2007 | 07:54 Uhr | ID 32675

hallo wolfgang,
würde mich mal ınteressıeren wie diese gesellschaften an die adressen der <gewinner> kommen.

guss olli

wolfgang | 21.01.2007 | 07:18 Uhr | ID 32715

In dem man irgendwo seine email-Adresse angibt. Es gibt in Deutschland tausende von »Firmen«, die email-Adressen verkaufen und genauso viele, die sie kaufen. Es gibt auch Suchmaschinen, die Internetseiten nach emails durchforsten.

Laraia | 24.01.2007 | 13:55 Uhr | ID 32899

@ Lieber Andreas!

Danke für deinen Bericht!! ...

Ich bleibe daheim... Ist wohl klar ;-)

strandmaus | 27.01.2007 | 20:59 Uhr | ID 33077

Hallo!!!

Bin auch eine von den »glücklichen« Gewinnern.
Mein Flieger würde am 16.11.07 von Leipzig aus gehen.
Das Beste ist Finger weg von diesem Schwachsinn. Das hat nur was mit Abz...... zu tun.

Weil wenn ich eine Reise gewinne, möchte ich nicht noch Geld dazu zahlen.

Einen Flug nach Antalya bekommt man schon für 98,- Euro und dann das Hotel extra, kommt man sagen wir mal auf 280 – 350 Euro. (in der Wintersaison)

Von daher kommt man da einfach günstiger bei weg.

Schönen Abend noch an Alle

wolfgang | 28.01.2007 | 07:33 Uhr | ID 33083

Ich in der Woche vor Weihnachten für 1 Woche in einem 5 Sterner ca. 120 Euro bezahlt. All incl. Allerdings ohne Flug.

camelopardario | 29.01.2007 | 11:42 Uhr | ID 33132

hi, ich habe am letzten freitag ebenfalls eine gewinnbenachrichtigung von geomedia erhalten. frage an die, die da schonmal mitwaren: wird man/n gezwungen, die erhöhten Einrittspreise zu zahlen bzw an den Verkaufsveranstaltungen teilzunehmen? (Fahren die bspw. ohne einen weiter, wenn man sich weigert, mit in die Veranstaltung zu gehen oder verschliessen die Türen, wenn man doch reingeht?) Man/n hört da ja so einiges...
Was mich wundert, ist, dass Geomedia auch auf Nachfrage nicht ausführlich ausführt, was im Preis inkl. ist und alles recht »wässrig« formuliert.

Marion | 29.01.2007 | 12:14 Uhr | ID 33133

Hallo Freya,

ich bin auch gerade im Entscheidungsprozess – soll ich, oder soll ich nicht (den Gewinn annehmen)? Auf der Suche nach Infos habe ich außer den negativen auch einige positive Berichte gefunden. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, wie man eingestellt ist. Erwarte ich ein rundum-Sorglospaket ohne Zusatzkosten, dann werde ich enttäuscht. Wenn ich aber einen günstigen Urlaub suche und mich gegen Verkäufer erfolgreich durchsetzen kann, dann sollte es keine Probleme geben.

Hier sind übrigens die Kontaktdaten des Veranstalters – habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Geomedia Tours GmbH
Bremer Str. 6
49624 Löningen

Tel.: (05432) 92255
Fax: 05432 92256

Und hier ein Link mit einer der positiven Reiseerfahrungen:

http://testberichte.ebay.de/ Tuerkei-Reise-gewonnen-Geomedia-Tours_W0QQugidZ10000...

Es gibt noch mehr davon – also so schlimm kann es eigentlich nicht sein...

Lieben Gruß
Marion

http://testberichte.ebay.de/Tuerkei-Reise-gewonnen-Geomedia-Tours_W0QQugidZ10000000002781146

camelopardarioi | 30.01.2007 | 16:15 Uhr | ID 33187

- ach, vergesst es! die teilen auch auf wiederholte nachfrage noch nicht einmal die flugdaten mit bzw. mit wem sie vor ort zusammenarbeiten.. da ist doch was faul! verbraucherschutz HH hat sie übrigens auf einer »liste unseriöser anbieter«.

camelopardarioi | 30.01.2007 | 16:16 Uhr | ID 33188

- ach, vergesst es! die teilen auch auf wiederholte nachfrage noch nicht einmal die flugdaten mit bzw. mit wem sie vor ort zusammenarbeiten.. da ist doch was faul! verbraucherschutz HH hat sie übrigens auf einer »liste unseriöser anbieter«.

camelopardarioi | 30.01.2007 | 16:17 Uhr | ID 33189

M.Meckel | 03.02.2007 | 11:37 Uhr | ID 33372

Hallo,

zum Thema Reisen in die Türkei und dazu gehören ja auch solche »Gewinn«-Reisen, hätte ich au nen Beitrag.
Ich war im November mit meinem Sohn ebenfalls auf so einer, allerdings nicht gewonnenen, Reise.

Die Umstände aber sind dieselben, denn in unserer Gruppe waren etliche »Gewinner«, die natürlich am ersten Tag auch aus allen Wolken fielen, als die Abzocke losging.
Unten im Link der Bericht, den ich in einem Reiseforum geschrieben habe:

Gruß, Michael

Reisebericht

Mona | 05.02.2007 | 13:14 Uhr | ID 33473

Meine Gewinnreise nach Antalya von Geomedia-Tours
vom 25.01. – 01.02.07

Abflug in Frankfurt/Main geplant 19.05 Uhr – tatsächlich geflogen 20.00 Uhr
Ankunft in Antalia deutsche Zeit: 23.00 Uhr – türkisch 0.00 Uhr

Als alle im Bus versammelt waren, sollten wir auch gleich die 70 € für die HP bezahlen (kleiner Tip: macht es nicht, ihr könnt ganz gut in den Ortschaften billig und gut zu Abend essen und erlebt auch noch viel von der einheimischen Kultur) lasst euch nicht beschwatzen.

Ankunft im Hotel ca. 1.30 Uhr, bei uns war es das »Rose Residence Beach Hotel« bei Kemer (ein wirklich schönes Hotel mit gutem Personal und Service).

1. Tag
wir wurden 10.30 Uhr in ein 20 min entferntes Hotel in Beldibi gefahren (wie alle anderen Gruppen auch, aber nacheinander) um nach einen Vortrag die 149.00 € für die Rundreise zu entrichten.

Wer gern stundenlang mit dem Bus fährt, dafür aber wenig zu sehen bekommt, kann das ja gern tun – oder ihr macht es wie wir (eine kleine Gruppe von 8 Personen), bezahlt es nicht und organisiert euch selber.
Ihr merkt zwar sehr schnell wie »gewöhnlich« und dumm diese verantwortliche Reiseleiterin ist ( ging ihr ja durch uns 1 200.00 € verloren) aber machen können sie nichts.
Dann könnt ihr euch den Vormittag auch schenken, der durch diesen Vortrag nur vergeudet wird.

Am ersten Abend fand auch diese Türkische Nacht im Vortragshotel statt.
Wir wir später erfuhren war es mehr oder weniger ein Weinverkaufsabend. Man wurde genötigt Wein zu kaufen, wo die Flasche auch »nur« 20.00 € gekostet hat.

Unsere Gruppe ist dann nach Kemer gelaufen (ihr könnt auch mit dem Dolmus (gesprochen: Dolmusch) fahren, der am Straßenrand hupt und mitnimmt, wenn ihr keine Lust zum laufen habt – Kosten ungefähr 1,50 € pP), hat sich Info-Material besorgt und ist am Hafen gut Essen gegangen.
Auch werden überall Ausflüge viel billiger angeboten, also traut euch.

2. Tag
Wanderung zum Wasserfall nach Göynük (liegt von Kemer aus hinter Beldibi)
Wir haben uns wieder mit dem Dolmus bis zum Wanderpfad fahren lassen ( auch die Einheimischen sind sehr hilfsbereit) und haben von dort unseren Ausflug begonnen.
Vorbei an Einheimischen, die frischgepressten Orangensaft und andere Waren verkaufen in einer herrlichen Landschaft, auf dem Rückweg durch kleine Dörfer war dies ein sehr gelungener Tag.

3.Tag

Fahrt nach Antalya
Dieser Tag ist außer dem Mittagessen in der Buchung enthalten (könnt ihr also teilnehmen)
Unsere Gruppe ist also mitgefahren, hat sich aber schon am Basar von den übrigen abgeseilt.
Wir haben uns statt dessen auf dem Basar richtig viel Zeit gegönnt und sind anschließend zum Hafen gelaufen.
Dort kann man einen Bootsausflug machen oder auch nur in einem kleinen Kaffee relaxen bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee.
Wir sind dann mit dem Taxi (7.00 €) zum Busbahnhof gefahren und von dort aus mit dem Dolmus (pP. 2.50 €) bis vors Hotel.

Wir haben die nächsten Tage mit der gesamten Gruppe mitgemacht, es war einfach nur furchtbar.
Wer sich das alles ersparen will, aber trotz allem in die Türkei will, der sollte sich an dem Tag, an dem es ins nächste Hotel geht in der Gegend in einem anderen Hotel privat einchecken.
Fragt aber nicht im selben Hotel nach Zimmern und schon garnicht den Reiseleiter, die erzählen euch das blaue vom Himmel. Es gibt Hotels oder kleine Pensionen, wo ihr im Winter nur 15.00 € pro Nacht bezahlt.

Wenn ihr aber mitfahrt, werdet ihr folgendes erleben:

4.Tag Fahrt nach Kusadasi über Pamukkale

5.45 Uhr wecken
6.00 Uhr Frühstück
7.00 Uhr abfahrt

- die Fahrt geht über an Antalia mit ersten Zwischenstop in der Schmuckfabrik in welcher ihr informiert werdet wie der Schmuck entsteht und ihr dann selbstverständlich auch welchen kaufen könnt (worum es eigentlich nur geht). Lasst die Finger davon, der Schmuck ist seinen Preis nicht wert.

- es wird immer mal kurz angehalten um eine »Gesundheitspause« zu machen. Die Toiletten sind widerlich.
- Nächster Stop – Mittagessen (auf was man verzichten kann), wir haben uns etwas mitgenommen (Brot, Käse, Obst), was weitaus bekömmlicher war.
- Ankunft in Pamukkale ca. 15.45 Uhr – kleiner Tip: jeder der im Bus sitzt (auch wer keine 149 € bezahlt hat) kann mit auf die Steintreppen, lasst euch nicht vom Reiseleiter einschüchtern oder gar am Fuß des Berges aus dem Bus setzen, dazu hat er kein Recht.
- Weiterfahrt 16.30 Uhr (ihr hattet also nicht mal eine Stunde Zeit euch in Pamukkale umzusehen (schade)
- Mit ein-zwei Stops seit ihr dann endlich ca. 20.00 Uhr im Hotel in Kusadasi (wir im Polat Beach Hotel) angekommen. Ihr könnt euch ja selber ausrechnen wie lange ihr mit dem Bus unterwegs seit (super toll). Das Hotel ist mal abgesehen vom »Essen« , der »freundlichkeit« der Bedienung und der Sauberkeit des Zimmers ganz OK.

5.Tag

Während für die Reisegruppe die Busfahrt am nächsten Morgen schon wieder 9.45 Uhr losging – die Fahrt ging nach Ephessus natürlich mit Besichtigung einer Lederfabrik (hier gilt das gleiche wie beim Schmuck – vielleicht hat ja vor kurzem jemand den Bericht in Sat 1 gesehen – kauft lieber nichts), konnten wir uns den Tag wieder frei einteilen. Einige gingen im Ort spazieren oder am Meer und andere ließen einfach in der Sonnen die Seele baumeln.

6. Tag – Rückfahrt nach Antalya

wieder in aller frühe aufstehen damit wir dann 7.30 Uhr abfahren konnten
unser Reiseleiter erzählte uns dann, das der Busfahrer uns die schöne Gegend um das Taurusgebirge zeigen wollte. Wir bekamen sehr schnell mit, das dies nur der Weg zur Teppichfabrik war und sonst nichts.
Wer sich dafür interessiert – ist ja OK- nur geht dabei wieder viel wertvolle Zeit (ca. 2 Stunden) verloren, und wenn man nichts kauft wird man auch dumm angemacht.
Mit einigen Gesundheitspausen und dem gleichen Mittagessen wie 2 Tage vorher ist man dann so gegen 18.00 Uhr im letzten Hotel der Reise angekommen.
Wir waren in der »Perle« von Antalya, was sich aber als ganzes Gegenteil herausstellte – es war das dreckigste Hotel der ganzen Reise.
Was aber wohl so üblich sein muss, eine andere Reisegruppe ist es ähnlich ergangen, sie waren zum Schluss im Delphin, was auch saudreckig war.

Abschließend muss ich aber sagen, ich habe in unserer Reisegruppe 6 neue Freunde gefunden, wir hatten sehr sehr viel Spass, haben viel gelacht und tolle Sachen erlebt, was die ganze Reise unvergessen macht und ich bin heute froh, das ich sie mit meiner Tochter angetreten habe.
Dank dieses Forum’s hier hatte ich auch schon sehr viel Grundwissen über den eventuellen Verlauf der Reise und hoffe mit meinem Bericht anderen, die diese Reise noch vor sich haben helfen zu können.
Ihr könnt mich auch gern per eMail ansprechen, wenn ihr Fragen habt.

Mona

diana | 23.02.2007 | 13:13 Uhr | ID 34600

hi an alle!
jetzt haltet euch mal fest.innerhalb von 1 woche habe ich diese reise nach antalya 4 mal gewonnen!!!!jedesmal verschiedene gewinnnr.,bin ja fleissig im internet an gewinnspielen beteiligt....war auch am überlegen,ob ich fliege.habe die von geomedia auch angeschrieben,ob ich von griechenland aus(wohne da jetzt)fliegen könnte.antwort war nein-war mir schon klar.oder evtl.verkaufen könnte bei ebay-antwort nein.naja,was soll man jetzt tun.jetzt könnte ich mit 7 weiteren personen fliegen oder einfach zu hause bleiben.nach den berichten hier bleib ich wohl zu hause und verzichte auf knapp 4000 euro gewinn....
was sagt ihr dazu?

camelopardario | 26.02.2007 | 15:49 Uhr | ID 34819

@diana. klar geht verkaufen bei ebay! habe ich mit meinem gewinn zwar nicht gemacht (wollte keinen ärger mit einem potentiellen käufer haben+liess die reise verfallen, link ist aber immer noch aktiv, grins), aber kürzlich hat einer eine dort verkauft.. die reise wird nicht namentlich verlost. die suchen nur leute, die mitfahren und sich entweder n stressigen urlaub antun oder aber sich übers ohr hauen lassen wollen.

Rita | 28.02.2007 | 20:28 Uhr | ID 34961

Hallo Ihr lieben,

dank dieser Seite habe ich mich (bzw. Ihr) wahrscheinlich vor einem Horrortrip erster Klasse bewahren können.

Ich habe ebenfalls zweimal die Türkei Reise gewonnen und verzichte Dankend darauf.

Eure Berichte waren sehr Aufschlußreich und Informativ,
ich bin zwar ein Mensch der sich durchsetzen kann und auch weiss was er will, aber in einem fremden Land hätte ich doch ein wenig Angst das falsche zumachen.

Ich danke also allen die sich hier im Forum geäußert haben mit Rat und Tat, ihr habt mir die Entscheidung zu Hause zu bleiben doch sehr viel einfacher gemacht.

Also ein ganz großes Dankeschön an Euch alle

lg Rita

Beobachter | 14.03.2007 | 12:23 Uhr | ID 35524

Warnliste Verbraucherzentrale Hamburg:

- http://www.vzhh.de/ ~upload/rewrite/TexteRecht/GewinnspieleListe.aspx

- http://www.gewinnbriefe.info/
mit Reiseberichten und Hintergründen ...

Ist KEIN Gewinn, da Zuzahlungen (siehe oben),

zudem kann der Veranstalter verklagt werden wegen Laienwerbung !

--> http://www.finanztip.de/ recht/reiserecht/wam13.htm
OLG München, Urteil vom 10.12.1998, TRT 1999, 30

Liste unseriöser Gewinnanbieter

Aufklärungsaktion Gewinnbriefe

Finanztip: missbräuchliche Laienwerbung

rosbeck | 12.04.2007 | 10:28 Uhr | ID 37066

Hi,
war im März in der Türkei mit meiner gewonnenen Reise. Da wir alles dazu gebucht haben, kamen wir auf einen Preis von 320 Euro/Pers. Gewonnen hin oder her, ich fand es mit den ganzen Ausflügen trotzdem noch günstig und vor allem wurden wir von dem Reiseleiter hervorragend betreut. Der war fast Tag und Nacht für uns da. Ende Mai werde ich wieder eine »gewonnene Reise« antreten. Nur diesmal ohne Ausflüge und Halbpension und dann kostet mich dieser Badeurlaub nur 100 Euro, ausser meinen persönlichen Ansprüchen.
Gruß

Niko | 20.04.2007 | 12:06 Uhr | ID 37500

Hallo Leute!
Hier wird ja nur um Vorsicht gebeten!
Bin seit gestern wieder aus der Türkei zurück, natürlich mit Geomedia! Es ist nicht alles Gold was glänzt und bei einer gewonnenen Flugreise braucht man nicht zu glauben, daß man noch ein 7 Sterne Hotel bekommt.
Begeistert war ich auch nicht, über die »Abzocke« die nach meiner Meinung da betrieben wird.
Meine Empfehlung deshalb wenn man diese Reise antreten möchte: Fragt erst mal den Reiseleiter in welchen Hotels ihr untergebracht werdet, falls ihr euch von der Gruppe entfernen, aber nicht auf eigene Faust Hotels suchen möchtet. Wenn man in der Türkei etwas besuchen möchte kann man mit dem Bus fahren. Man bezahlt fast immer pauschal 2 Euro pro Fahrt. Wenn ihr trotzdem eine Tour mitmachen möchtet, z.b. eine Teppichfabrik besuchen oder eine Schmuckfabrik und es sollte euch eine Wahre angeboten werden zu einem angeblichen Sonderpreis, nehmt dann diesen Preis teilt ihn durch 6, dann habt ihr den Herstellungspreis und legt ca. nochmal zweidrittel drauf um auf den ungefähren Verkaufspreis zu kommen (z.b. 3000 € Angebot, 500€ Hestellung, ca. 835€ Wert) laut einem türkischen Kleinhändler mit dem ich ein sehr langes Gespräch hatte. Noch etwas, wenn ihr auf einen Basar geht, dann nicht auf eine Touristenbasar, sondern laßt euch ruhig mal direkt in den Ortskern der jeweiligen Stadt bringen (Taxis sind dort auch sehr günstg). Die Leute dort sind nicht so aufdringlich und die Wahre bekommt ihr wesentlich günstiger.
Also merken: Auch wenn man über Geomedia fliegt, brauch man noch lange nicht deren Angebote wahrnehmen!!!
Einen schönen Türkei Urlaub wünsche ich.....
Niko

Vanessa | 24.04.2007 | 11:02 Uhr | ID 37707

Hallo,
also ich bin seit Samstag aus der Türkei zurück. Und ich muss sagen, dass es ein toller Urlaub war. Klar sprechen die von einem Gewinn. Und dann muss man ca. 190 Euro für 2 Personen schon hier für Anmeldung und so zahlen. Aber mein Gott, es ist trotzdem ein günstiger Urlaub gewesen. Wir haben nur die Kalksteinterrassen in Pamukkale besichtigt ansonsten haben wir nichts mit gemacht was was kostet. Und es war wirklich gut. Wir haben wir von der Türkei gesehen, viele Leute kennengelernt. Man muss sich nur vorher überlegen, was man für einen Urlaub will. Will man nur einen Badeurlaub ist man bei einer Rundreise an der falschen Stelle. denn diese Reise ist von A-Z geplant. Zwar muss man nicht alles mit mache, dennnoch muss man 2 mal die Busfahrt mit machen, die fast -insegesamt- 11 Stunden dauert mit allem Drum und Dran. Aber wir würden es auf jeden Fall wieder machen. Wir hatten eine Menge Spaß, haben und ein paar Tage erholt und den Rest haben wir viel unternommen und gesehen. Also ich finde schon das es sich lohnt. Wenn man allerdings so dumm ist und alles mit macht und sich von den Verkäufern voll labern lässt, dann ist man selber Schuld. Man wird zu nichts gezwungen.

Daniel | 05.05.2007 | 00:42 Uhr | ID 38287

Hi,

ich hatte vom 06.04.07 bis 13.04.07 auch diese »gewonnene« Reise mit einem Freund mitgemacht. Am Flughafen (ca. 0:00 Uhr) wurden wir gleich von der Reiseleiternin empfangen und in das Hotel »Antalya« gefahren. Am nächsten Morgen war dann erstmal ein Treffen, wo sie das Ausflugspaket verkaufen wollten. Wir machten das allerdings nicht mit, sondern sonnten uns am Strand und erholten uns:-) Nach drei Tagen Aufenthalt in Antalya ging es dann auf die lange Fahrt (ca. 8 Stunden) nach Pamukkale, aber noch in Antalya wurde ein Stop bei einer Schmuckfabrik gemacht. Als wir dann gegen späten Nachmittag ankamen, probierten wir gleich das Thermalbecken aus. Hier hieß unser Hotel »Halici«, oder so ähnlich. Am nächsten Tag guckten wir uns mit einigen die wir aus unserer Reisegruppe kennengelernt hatten den Ort (inklusive Moschee) an. In diesem Hotel verweilten wir zwei Tage, danach ging es auf die lange Fahrt wieder zurück nach Antalya und auf der Fahrt machten wir wieder Stop und diesmal zwar bei einer Teppichfabrik und in Antalya angekommen bei einer Lederfabrik (mit Modenschau). Dann mussten wir nochmal ca. 20 Minuten fahren und kamen in dem Hotel »Aydinbey«, das in dem Hotel »Serik« liegt, an. Das war ein 5 Sterne Hotel.

Wir können uns wirklich nicht beklagen, das Essen hat in allen Hotels geschmeckt (es ist logisch, in dem einen Hotel etwas besser, in dem anderen etwas schlechter) und die Zimmer waren alle in Ordnung. Diese Woche hat uns wirklich sehr gefallen (außer die langen Busfahrten), wir hatten auch eine sehr tolle Gruppe, jeder hat sich mit jedem verstanden und wir haben viele neue Leute kennengelernt. Außer beim Rückflug mussten wir uns alle ärgern. Denn: Unser Flug nach München wurde storniert und wir wurden nach Basel in die Schweiz geflogen und von hier aus mit einem Bus (wieder ungefähr 8 Stunden) nach München gefahren und dann mussten wir nochmals knapp 2 Stunden nach Nürnberg fahren. Das war schon wirklich stressig. Aber wie gesagt, ein sehr toller Urlaub, ich würde es gerne wiederholen. Wir hatten auch eine super nette Reiseleiterin in der Türkei, die war nicht aufdringlich und sie sagte sogar von sich aus, wer dieses Ausflugspaket nicht mitbuchen will, der braucht das nicht. Die Reiseleiterin hieß Ece. Hatte von Euch auch jemand die Ece? Vielleicht liest ja hier auch jemand mit, der in unserer Gruppe war.

Viele Grüße,

DANIEL.

Peter | 22.05.2007 | 18:39 Uhr | ID 39248

Hallo,

natürlich haben auch wir eine Reise gewonnen und waren vom 11.05 bis 18.05.07 in der Türkei.
Ein wirklich schönes Land wenn man sich vom Veranstalter und vom Reiseleiter nicht verarschen lässt. Der Reiseleiter kassiert über all mit!!!!!

Versucht es immer einige Strassen weiter und nicht dort wo die Reisegruppen landen. Dann ist alles Preiswerter und besser. Besorgt euch Lira, denn dann ist es noch mal günstiger.
Bei angeblichen Angeboten nochmals mindestens 50 % runterhandeln.

Wenn man schlauer ist als der Veranstalter ein billiger und schöner Urlaub.

claudia | 18.03.2008 | 11:13 Uhr | ID 58409

puh, glück gehabt doch erst noch mal hier zu schauen.

habe diese reise auch gewonnen und warte immer noch auf antwort, wie hoch die tatsächlichen kosten für mich sind....habe noch bis zum 21.03. zeit meinen gewinn abzuholen...sicher bekomme ich danach auch eine antwort ;-)

ich | 19.03.2008 | 14:02 Uhr | ID 58502

Hallo,

zum letzten Beitrag: Kann gar nicht sein, dass du dich bei Geomedia melden solltst die sind doch untergetaucht. Hast du auch einen Gewinnlink bekommen?? Ich auch aber nicht von Geomedia. Kannst du mir diesen Link mal zumailen aber nur wenn du es nicht falsch verstehst und ihn mir auch zusenden möchtest. Es ist nämlich eine Straftat was die machen. Ich selber schaffe beim Anwalt.

Mfg

Strolchi | 15.03.2009 | 14:48 Uhr | ID 72316

Habe diese Reise inzwischen sogar bestimmt schon 10 Mal gewonnen und 3 MAL sehr gerne mitgemacht.
Da die Reise ja ja nicht direkt von Geomedia vertrieben wird, hängen die Kosten und die sehr wichtigen Reisebedingungen erst mal sehr vom veranstaltenden Reisebüro ab.
Die Preise incl ALLER NOTWENDIGEN KOSTEN mit Frühstück liegen zwischen 69,- ( Reiseclub) und 98.-
Euro.
Manchmal ist sogar bei 98 Euro schon die Halbpension dabei.

Manche Veranstalter wollen ja für die Begleitperson richtig abkassieren,
verlangen bei Alleinreisenden irre überhöhte Einzelzimmer-Zuschläge.
Dabei drohen sie dann mit Unterbringung in Vielbett-Zimmern, Schlafsäälen usw.
Diese gibt es kaum, habe bisher nur ein Hotel gefunden, bei dem es 4-Bett-Zimmer gab – aber nicht genug.
Mein Tip:
Beim Einchecken ins Hotel, schön bis zum Ende warten.
denn zuerst werden die oder das Vierbett-Zmmer vergeben, dann gibt es Doppelzimmer.
Einmal hatte ich das Glück – dass das Hotel sehr voll war – und ich bekam sogar eine Suite -
natürlich ohne jeglichen Aufpreis.

Da ich diese Woche zum Ausspannen und Erholen nütze, kann ich nur die ABLEHNUNG des zusätzlichen AUSFLUG-PROGRAMMS empfehlen.
Es sei denn, man will wirklich sehr viel sehen, was man noch nicht kennt-
und ist bereit, die ganze Woche Hauptsächlich im Bus und bei Verkaufs-Veranstaltungen zu verbringen.

VORSICHT: DIE VERKÄUFER SIND SEHR, SEHR GUT
GESCHULT UND VERKAUFEN DEN ESKIMOS
KÜHL UND GEFRIERGERÄTE !!!
Wer sich da etwas aufschwatzen lässt, ohne den wirklichen Wert zu kennen, ist selber schuld und soll sich nicht beschweren !!!
Ich habe nur die sowieso inklusiven Ausflüge mitgemacht, zumal ich Geschichte und Kultur ausreichend kenne.
Wer sich z.B. über die aktuellen Goldpreise bei der Bank informiert,
kann in den aufgesuchhten Schmuck-Geschäften wirklich günstig einkaufen, wenn er nicht mehr als 10% über Goldgewicht bezahlt.
Das ist auch nach Verhandlung- oder wenn man das gleich klarstellt sehr wohl möglich.
ALLES ANDERE; WIE EBEN TEURER SCHMUCK; LEDERWAREN UND TEPPICHE USW. MÜSSEN DEN UNTERNEHMEN DIE NOTWENDIGEN GEWINNE VERSCHAFFEN _ UM DIESE REISEN ZU SPONSERN UND DIE BILLIGEN PREISE ZU ERÖGLICHEN.

Da ich keine Lust hatte, jeden Morgen in alller Frühe mit dem Bus abgeholt zu werden -
schloss ich die Zusatz-Ausflüge eben nicht ab -
sparte das Geld und hatte dann, als über 95 % der Gäste um spätestens 8:30 Uhr das Hotel verlassen hatten.
das ganze, tatsächlich 4 oder 5 – Sterne Hotel , mit Sauna, Hallenbad, Warmwasser-Aussenpool, Türkischem Bad , Massagen und vielen Wellness + Sport-Anlagen und Möglichkeiten den ganzen Tag fast für mich alleine.

Je nach dem wie die Reise abläuft hat man meist, entweder am Anfang oder am Ende 4 Tage im gleichen Hotal.
Zusatzausgaben für Übernachtung wie ein Nutzer beschrieb hatte ich nie, denn die 7 Übernachtungen sind Bestandteil des Vertrages.
ES GAB DESWEGEN AUCH NIE IRGENDWELCHE PROBLEME !!!

Bis eben die Vielzahler und Abgzockten ab 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder zurückkamen -
Fix und fertig, weil sie den ganzen Tag durch die Gegend gekarrt wurde und von Besichtigung zu Besichtigung gejagt wurden – wie eine Hammelherde.
Zur Belohnung durften diese Leute dann natürlich schön Schlange stehen, vor dem Hamam, vor der Sauna, Termin für die Massage vereinbaren – die eben wegen hohem Zulauf entsprechend teuer und kurz wird.
Selbst im Pool stehen sich dann die Leute fast auf den Füßen.
Das war dann der Zeitpunkt, mich wieder zurückzuziehen,
mir vorzustellen, wie sich danach alle in den Speisesaal zwängen und auf das wirklich recht gute Buffet stürzen -
und dann NATÜRLICHERWEISE recht überteuerte Getränke bestellen.
Wenige Gehminuten vom Hotel geniesse ich dann, z.B. eine gut gebratene Forelle um Beilagen und frischen Salat – mit einem großen Bier (wirklich noch 0,5l) vom Fass, für je nach dem zwischen 3 und 4 Euro.

Hoffe, ich konnte ein paar nützliche Tips geben und beantworte gerne auch weitere Fragen.

Euer Strolchi

Bischofsheimer | 16.03.2009 | 18:37 Uhr | ID 72358

Auch vor Jahren ein Reise in die Türkei gewonnen . Die bzw. Reiseleiter sind oft Gangster , die den Teilnehmern die nicht die teuren Zusatzpackete zahlen ,Angst machen.
Sie karren die Leute in Gold und Teppichfabriken, und kassieren kurz bevor die Reise zu Ende geht , eine »sogenannte Flugsicherheitsgebühr ( ca 40.- €), die diese Halunken in die eigene Tasche stecken und die beknackten Teilnehmer sammeln noch für die » feundlichen » Reiseleiter.
Habe bei Fraport und Fluggesellschaften nachgefragt , eine sogenannte Flusicherheitsgebühr ist immer im Flugpreis eingeschlossen und wird nicht am Ende der Reise
vom Veranstalter erhoben

Rivi | 16.03.2009 | 20:08 Uhr | ID 72361

@Bischofsheimer,
komm mal auf den Teppich, du brauchst nicht alle Reiseleiter zu beleidigen, du weisst doch überhaupt gar nicht wie das ›Gewinnreisensystem‹ funktioniert, das ganze Programm wird von der Agentur festgelegt und der Reiseleiter muss es ausführen, wieso soll jetzt der Reiseleiter an allem Schuld sein? Meinst Du die Reiseleiter stecken die ganzen Provisionen ein?! Nur weil einige Kunden nicht bezahlen wollen müssen sie sogar aus der Tasche für diese Kunden bezahlen nur damit sie nicht arbeitslos werden!!! Ist Dir das klar, oder hast Du noch weitere Probleme?

sabancı | 16.03.2009 | 23:27 Uhr | ID 72365

Oha, da hat sich wohl eine Reiseleiterin zu Wort gemeldet.

Bischofsheimer | 17.03.2009 | 09:56 Uhr | ID 72376

Hallo Rivi
Ich behaupte trotzdem das Gesagte zutrifft.Die »Reiseleiter« in den 2 Bussen mit denen wir unterwegs waren, haben die »Flugsicherheitsgebühr » in die eigene Tasche gesteckt.
Im Buss kassiert ,am letzten Abend ohne sich von den Gruppen zu verabschieden , sind sie sang und klanglos verschwunden. Am Abreisetag nicht mehr aufgetaucht und am Nachmittag kam nur der Bus mit dem Fahrer und
nie mehr einer von den » Brüdern »
Was soll man davonhalten ???
Ich könnte sogar noch die Namen nennen, denn ich habe an die Botschaft der Türkei einen Brief mit den Vorwürfen geschrieben mit den Namen dieser » Brüder »

Rivi | 17.03.2009 | 10:45 Uhr | ID 72378

Das heisst aber nicht das Du alle Reiseleiter in der Türkei in einen Topf schmeissen musst!! Ich habe von diesem Vorfall gehört und nehme an das es stimmt. Aber deswegen sind doch nicht alle 11.000 (profesionelle) Reiseleiter in der Türkei schlecht. Auch in Deutschland gibt es Schwarze Schafe und diese werden mit der Zeit eliminiert.
Was hast Du denn für eine Antwort erhalten von der türkischen Botschaft??

Bischofsheimer | 17.03.2009 | 16:24 Uhr | ID 72397

Hallo Rivi
Natürlich hast Du recht. Ich habe die » Reiseleiter » gemeint damals von » James Cook » aus Quakenburg
die solche Dinge gemacht haben. Man muss sich nur mal vorstellen , was da für Summen zusammen kommen . Pro Bus mit ca 35 bis 45 Teilnehmern x 40.-€ und das pro Woche.
Die Türkische Botschaft hat den Brief nach Ankara weitergeleitet und ich hatte da eine Rückmeldung erhalten, das man der Beschwerde nach geht.

Es liegt mir fern die Gilde der seriösen Reiseleiter, die sich Mühe geben und korrekt verhalten hier anzuprangern

Ullrich | 08.04.2009 | 17:19 Uhr | ID 73297

Ich habe 2008 eine Reise in die Türkei gewonnen und war im März 2009 da. Ich fand es super. Alles was ich hier gelesen habe,war bei mir ganz anders. Es war sehr gut organisiert,das Essen war ok,die Hotels waren sauber... Alles im Allem habe ich einen super Urlaub in der Türkei verbracht. Da hat sich viel getan in 2 Jahren.Keine Abzocke!!!!!

salzstange | 29.11.2009 | 18:38 Uhr | ID 81126

Hallo, also unseriös wird es mit Sicherheit nicht sein. Geomedia hat einen bekannten Namen, das können die sich gar nicht leisten.
Seit Jahren gibt es das schon. Also, sicherlich sind die schlechten Beiträge lediglich weil persönliche Gründe vorliegen.
Man kann sich nicht vorstellen, dass Gewinnreisen ins Ausland sonst stattfinden, heutzutage wird schon vieles kontrolliert. Das wäre ja was, wenn es Abzocke wäre, dann könnte man Schadensersatz fordern.

mupli | 29.11.2009 | 19:59 Uhr | ID 81127

Na ja wenn ich alle Extras mit Rundreise zusammenrechnen komme ich auf eine Betrag
von 350 Euro.
So schlecht ist dies doch gar nicht, Flug, tolles Hotel, Frühstück, Abendessen und Rundreise mit Eintritten.
Natürlich vorausgesetzt ich werde nicht in Teppich-Schmuck- und Ledergeschäfte abgeschleppt und muss daran teilnehmen.

Pascal Jess | 18.01.2010 | 15:17 Uhr | ID 82152
Geomedia Gewinnreise in die Türkei Vorsicht

Dachte mir schon das es abzocke ist! Hatte bei der Hotline angerufen und wollte ein paar Infos über die Reise haben: Die war einfach nur unhöflich und zur den Infos die ich haben wollte sehr kurz gebunden!
Auch ich sollte 45 € zum Anfang bezahlen für die Bearbeitung! Zu meine frage ob es während der Reise zu weitere kosten kommt sagte die Person am Telefon: NEIN es kommen keine weiter Kosten auf mich zu! Sie sagte es in einen Tonfall das man es Ihr nicht glauben konnte! Deswegen holte ich mir die Infos über die Firma!
Ich Danke allen für die Info auch ich habe » eine reise in die Türkei gewonnen«
Durch die Info´s die ich jetzt gelesen habe werde ich jetzt NICHT die Reise antreten!

ICH DANKE ALLEN!!!

heike | 17.02.2010 | 23:37 Uhr | ID 83187

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Habe auch soeben diese »Super tolle Reise« gewonnen. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, sollte schön die Finger davon lassen. Das schreit doch förmlich nach Abzocke. Solche Sachen werden täglich bzw. wöchentlich im Fernsehen breitgetreten.
Also Leute, schön ins Reisebüro und eine ordentliche Reise buchen, vielleicht etwas teurer aber dafür ohne Ärger.
In diesem Sinne: guten Flug !!!

Lars | 19.02.2010 | 12:50 Uhr | ID 83228

Hey alle,

so wie ihr hab ich gestern meine Gewinnbenachrichtigung per Mail erhalten.
Ich schließe mich vieler Meinungen hier an, die besagen das man so eine Reise nur machen kann wenn man sich nicht alles verkaufen lässt was einem aufgeschwatzt wird. Leider taucht halt in letzter Zeit zu viel negatives in den Medien auf und auch hier teilen sich ja die Meinungen. Wer sicher gehn will bleibt zu Haus, dann hat er nix gewonnen und nix verloren.
Wer sich mal andere Türkeiangebote für die angebotenen Reisetermine anschaut wird merken, das wenn man alleine bucht um einiges billiger bei wegkommt und sich auch noch aussuchen kann wo man hin will.
Für mich wäre es eine Gewinnreise wenn diese kostenfrei ist und ich nur meine persönliches Ausgaben tragen müsste. So ist dieses Angebot nichts anderes als eine Pauschalreise mit verschiedenen Verkaufsförderungsmaßnahmen.
Seid schlau Leute und vergleicht die Preise. Für das Geld was euch da aus den Taschen geleiert wird, bekommt ihr auch was anderes und vor allem etwas das ihr euch selber ausgesucht habt!
Ach so, nachträgliche Beschwerden beim Reiseveranstalter nützen euch auch nichts, weil es ja als »Gewinn« deklariert wurde.
Na ja, wer meine Reise will, soll Bescheid sagen, ich buch lieber selber und tu mir sonen Stress net an^^
LG und nen schönes WE

Natascha | 23.02.2010 | 15:47 Uhr | ID 83360

Hallo hab die Reise gebucht...........
und bin dann auf diese Seite gestoßen

Muss ehrlich sagen dass ich jetzt nicht mehr fliegen will

Meine Frage
Wenn ich meine Reiseunterlagen bekomme und die wollen, dass ich die knapp 130 Euro Zusatzkosten überweise und ich dass nicht mache...... können die mich verklagen oder mir sonst etwas antun? Oder verfällt mein ,, Gewinn `` einfach?

Bitte hilft mir!!!!!!

Klaus | 31.05.2010 | 19:10 Uhr | ID 86036

Hallo Natascha,
wenn Du alle Sehenswürdigkeiten sehen möchtest, die Dir angeboten werden, dann kannst Du es auch mit mehreren auf eigene Faust billiger haben. war 5x in der Türkei und immer mit anderen Unternehmen, jetzt habe ich auch per Mail eine Gewinnauslosung von dieser Fa. erhalten und werde sie nicht nehmen, da ich schon oft da war und auch die termine nicht passen.Zu den winterterminen hat das Wasser (februar) nur 17 Grad gehabt, zum ausgibigen Baden nicht so das Wahre. Habe das 1. mal alle Ausflüge mitgenommen und wußte dann auch »bescheid«. Alle anderen male habe ich (wir) Ausflüge auf eigene Faust unternommen. Hat halt den Vorteil, man kann so lange an einem Ort bleiben, wie es einem gefällt. Alles in allem habe ich positive Erinnerungen und wenn der Teppich-/ Schmuckverkäufer auf einem zukommt,-dann hat man halt im letzten Jahr schon was gekauft-und dann dreht er wieder ab. Also, wie auch schon von vielen anderen berichtet,-ohne Zubuchung ist es eigentlich ein Schnäppchen und die küche und die Zimmer waren wirklich gut und untergekommen waren wir sogar die ganze Woche im 5*Neptun-Hotel mit Dachterasse in Alanya außer 1 Tag in Pamukkale. Viel Spaß!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.