HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Rebekka | 03.11.2006 | 16:00 Uhr | ID 29987
Auslandskrankenversicherung

Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Da ich ja im März für mindestens 1 Jahr in die Türkei gehe brauche ich eine Auslandskrankenversicherung. Weiß einer von euch, welche am günstigsten ist? Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Voraus
Rebekka

Re: Auslandskrankenversicherung

bisschen googeln hilft immer..

http://www.auslandsversicherung.de/

http://www.auslandstreff.de/ laender/auslandsversicherung.html

http://www.geld.de/ auslandsversicherung.html

http://www.dkv.com/ auslandsreise-krankenversicherung_167_179_700.php

Susi | 03.11.2006 | 19:37 Uhr | ID 29998

Hallo Rebekka,

da die Türkei ein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland hat, kannst du dich dort theoretisch auf Krankenschein behandeln lassen. Praktisch sieht es wohl eher so aus, dass die Ärzte Bares sehen wollen und du die Rechnungen später bei deiner Krankenkasse einreichst. Wenn du also in Deutschland gesetzlich krankenversichert bist, solltest du dir überlegen, ob du wirklich beides brauchst. Die Auslandskrankenversicherung kommt nämlich nur für die Kosten auf, die die Krankenkasse nicht erstattet. Manche Auslandskrankenversicherungen haben sogar zur Bedingung, dass man in Deutschland krankenversichert ist. Aber nicht alle.

LG
Susi

Reiner | 03.11.2006 | 20:47 Uhr | ID 30006

wenn Du in D gesetzlich krankenversichert bist, z.B. AOK etc, dann laß Dir einen Auslandskrankenschein für 1 Jahr ausstellen. Damit geht man dann zur SSK und läßt ihn in einen türkischen Berechtigungsschein umschreiben.

Mit diesem Schein wird man dann in staatlichen Krankenhäusern (fast) kostenfrei behandelt, allerdings gelten die türkischen Leistungesbedingungen.

hG

Reiner

Rebekka | 04.11.2006 | 20:53 Uhr | ID 30049

Hi Susi,

bist du dir sicher das es so einfach ist, so weit ich weiß, muss ich wenn ich die Aufenthaltsgenehmigung beantrage eine Versicherung vorweisen als Deutsche.

Lieben Gruß und danke für die bissherigen Tipps

Rebekka

ollı | 04.11.2006 | 21:59 Uhr | ID 30051

hallo rebekka.

ıch habe erst dıe arbeıtsgenehmıgung vorweısen müssen und bekam dann erst den aufenthaltstıtel. das heısst, arbeıtsgenehmıgung=krankenversıchert vom arbeıtgeber= aufenthaltstıtel.

gruss ollı

Reiner | 05.11.2006 | 18:41 Uhr | ID 30084

ein Krankenversicherungsnachweis ist für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung nicht notwendig.

hG

Reine

Susi | 05.11.2006 | 19:10 Uhr | ID 30085

Hallo Rebekka,

hör lieber auf Reiner, der scheint mehr Ahnung zu haben als ich. Ich war noch nie in der Türkei beim Arzt.

LG
Susi

dani | 05.10.2007 | 15:54 Uhr | ID 49213

reiner hat recht. Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr heisst nur 3000 Euro nachweisen mit steuernummer von Stadt. Die Krankenversicherung habe ich bei der europäischen von ADAC gemacht. Findest du alles unter adac.de. und noch was ich wohne in side, ganz in deiner nähe...grins
viel glück.

dani | 05.10.2007 | 16:01 Uhr | ID 49214

ich bin bei der Europäischen..da ist alles drin und ich wohne in side.
Lg

Flach | 05.10.2007 | 19:24 Uhr | ID 49227

hallo dani,
kannst du mit deiner versicherung über den adac auch in private krankenhäuser ?
zahlen die auch zahnärzte, brillen, etc. im ausland ?
wie bist du versichert, wenn du mal kurz wieder nach D musst ?

fragen über fragen....

Forum Türkei

RAGE | 22.06.2010 | 12:47 Uhr | ID 86465

Eine weiterführende Frage zu diesem Thema!
Wenn ein langfristiger Auslandsaufenthalt in der Türkei vorgesehen ist ( ca. 12 Monate), ist es dann notwendig als Rentner, bei einer deutschen Krankenkasse (DAK) noch Mitglied zu sein? – M.E. ist man durch die ADAC Langzeitauslandskrankenkasse doch bestens abgesichert. Ist eine Doppelversicherung, DAK und ADAC notwendig?

detlev | 22.06.2010 | 14:23 Uhr | ID 86469

Hi,

keine ganz konkrete Wortmeldung zum eigentlichen Thema, aber eine aktuelle Erfahrung, die vielleicht auch weiterhilft (oder Ängste nimmt):

Auf unserer Motorradtour durch die Türkei im Mai/Juni musste ich wegen eines verschleppten Harnwegsinfekts zum Arzt. Das war in Diyarbakir. Dort gibt es mindestens zwei recht moderne Krankenhäuser im Polyklinik-Stil, das »Aleman Hospital« und das »Veni vidi-Hospital« (»Ich kam, sah und siechte ...«)
In Ersterem war der Urologe selbst krank, also ins andere. Mittels eines englisch sprechenden Putzmanns wurde ich schnell durch alle Instanzen geleitet. Allerdings konnten die natürlich mit dem Berechtigungsschein meiner GKV nix anfangen, da privat. Also erst zum Doc, Untersuchung, Festlegung weiterer Untersuchungen (Blut, Ultraschall), dann erstmal zu Kasse. Alles in allem TL 250,- plus das Antibiotikum, das allerdings nur gut ein Viertel des hiesigen Preises kostete. Mal schauen, ob meine Kasse mir etwas ersetzt.

Allgemein war ich erstaunt, wie modern das Krankenhaus war, mein Laienauge konnte – abgesehen davon, dass überall -zig Patienten auf den Fluren warteten – kaum einen Unterschied zu Deutschland erkennen. Und nix von wegen Spritzen mehrfach benutzen oder so. Alles top-hygienisch.
Unser »Guide« (ohne dessen Hilfe wir bestimmt zwei Tage gebraucht hätten) sagte uns, dass, obwohl das eine Privatklinik war, alle KV-versicherten Türken diese Klinik kostenfrei nutzen können.

Wie gesagt: Kein direkt hilfreicher Beitrag zum Thema, nur eine ganz frische Erfahrung mit dem türkischen Gesundheitssystem.

Gruß
Detlev

tippgeber | 22.06.2010 | 21:04 Uhr | ID 86482

RAGE schribt:

Eine weiterführende Frage zu diesem Thema!
Wenn ein langfristiger Auslandsaufenthalt in der Türkei vorgesehen ist ( ca. 12 Monate), ist es dann notwendig als Rentner, bei einer deutschen Krankenkasse (DAK) noch Mitglied zu sein? – M.E. ist man durch die ADAC Langzeitauslandskrankenkasse doch bestens abgesichert. Ist eine Doppelversicherung, DAK und ADAC notwendig?

Soweit mir bekannt ist: solange, wie du deinen Wohnsitz in Deutschland hast, mußt du als Rentner Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung sein. Die Versicherung des ADAC ist keine gesetzliche Krankenversicherung.

schau mal hier:

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.