| Re: Auslandskrankenversicherung Hi,
keine ganz konkrete Wortmeldung zum eigentlichen Thema, aber eine aktuelle Erfahrung, die vielleicht auch weiterhilft (oder Ängste nimmt):
Auf unserer Motorradtour durch die Türkei im Mai/Juni musste ich wegen eines verschleppten Harnwegsinfekts zum Arzt. Das war in Diyarbakir. Dort gibt es mindestens zwei recht moderne Krankenhäuser im Polyklinik-Stil, das »Aleman Hospital« und das »Veni vidi-Hospital« (»Ich kam, sah und siechte ...«) In Ersterem war der Urologe selbst krank, also ins andere. Mittels eines englisch sprechenden Putzmanns wurde ich schnell durch alle Instanzen geleitet. Allerdings konnten die natürlich mit dem Berechtigungsschein meiner GKV nix anfangen, da privat. Also erst zum Doc, Untersuchung, Festlegung weiterer Untersuchungen (Blut, Ultraschall), dann erstmal zu Kasse. Alles in allem TL 250,- plus das Antibiotikum, das allerdings nur gut ein Viertel des hiesigen Preises kostete. Mal schauen, ob meine Kasse mir etwas ersetzt.
Allgemein war ich erstaunt, wie modern das Krankenhaus war, mein Laienauge konnte – abgesehen davon, dass überall -zig Patienten auf den Fluren warteten – kaum einen Unterschied zu Deutschland erkennen. Und nix von wegen Spritzen mehrfach benutzen oder so. Alles top-hygienisch. Unser »Guide« (ohne dessen Hilfe wir bestimmt zwei Tage gebraucht hätten) sagte uns, dass, obwohl das eine Privatklinik war, alle KV-versicherten Türken diese Klinik kostenfrei nutzen können.
Wie gesagt: Kein direkt hilfreicher Beitrag zum Thema, nur eine ganz frische Erfahrung mit dem türkischen Gesundheitssystem.
Gruß Detlev |