HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
TanjaS | 28.08.2006 | 16:11 Uhr | ID 27567
Wandern an der Lykischen Küste

Wir reisen Anfang November für eine Woche von Dalaman nach Antalya. Als großer Wanderfreund würde ich mich über Vorschläge zu Tagesrouten freuen. Die Gegend soll sich zum Wandern ja anbieten. Ich habe auch schon was vom Wanderweg Lykische Küste gehört (soll aber mehrere Tage dauern). Könnt ihr Infos geben? Mietwagen ist vorhanden. Welche Wanderkarten könnt ihr mir empfehlen?

Reiner | 28.08.2006 | 16:25 Uhr | ID 27568
Re: Wandern an der Lykischen Küste

schau mal unter den u.a. Links. Wenn Du bei Google 2der Lykische Pfad« oder »der Lykische Weg« eingibst, erhältst Du ettliches an Infos.

Nimm genügend Schuhe mit, der Weg ist 509 km lang.

hG

Reiner

Lykischer Pfad

Buchtip

Marianne | 31.08.2006 | 13:35 Uhr | ID 27708

hallo tanja,
der lykische weg geht von fethiye bis nach antalya und hat, wie schon erwähnt, um die 500 km. man braucht mehrere wochen, um die strecke komplett zu wandern.

da diese strecke zwei orte »verbindet« sind rundwanderungen nur teilweise möglich.

natürlich könnt ihr teiletappen wandern. der lykische weg ist seit letztem jahr neu markiert und beschildert. nur vorsicht, die km angaben lassen sich nicht in normaler zeit wandern, weil es oftmals auf schotterwegen die küste entlang geht und da kommt man nur ganz langsam vorwärts.

leider gibt es keine wanderkarten! ihr könnt bei den einheimischen nachfragen, welche teilstücke man wandern kann oder kombinieren kann. oder auch was ausmachen, wo man euch eventuell mit dem auto abholen soll.

oder ihr schaut mal im reiseführer lykische küste vom michael-müller-verlag nach – da sind auch ein paar wanderungen angegeben.

viel spass,
marianne

Susi | 01.09.2006 | 23:57 Uhr | ID 27779

Hallo Tanja,

ich habe in einer gut sortierten Buchhandlung in Kas eine »Karte von Lykien« gekauft, die erste Karte mit einigermaßen brauchbarem Maßstab (1:250000) die ich von dieser Gegend gefundenen habe und die zudem auch noch ziemlich exakt ist. Dort gabe es auch einen Reiseführer (Wanderführer?) speziell für den lykischen Weg, den ich aber nicht genommen habe.

Jetzt habe ich von meiner Schwester ein Büchlein aus dem Conrad Stein Verlag bekommen: »Türkei: Lykischer Weg« aus der Serie »Outdoor – Der Weg ist das Ziel«. Es beschreibt den Abschnitt zwischen Kas und Antalya und enthält darüber hinaus viele Informationen und Tips.

lg Susi

der Wanderer | 13.03.2007 | 09:33 Uhr | ID 35490

hallo Suzi,

dieses von Dir erwähnte Buch ist nicht besonders hilfreich beim Wandern in Lykien. Auf den ersten Blick erscheint es billig, billig ist aber wirklich nur der Inhalt.
Es ist schlicht eine schlechte Kopie des »Lykischer Pfad« von der Kate Clow, nicht mal eine Karte wird mitgeliefert.

Da empfehle ich doch lieber das Original:

Das Original

Tourenveranstalter vor Ort

Reiseveranstalter in Deutschland

Brigitte | 13.03.2007 | 13:19 Uhr | ID 35494

Hallo,

die bei Seb bestellbare Karte ist die beste, die ich bislang gefunden habe, sie ersetzt aber keinen Führer.

lg – Brigitte

Karte bestellen:

Dagmar | 25.03.2007 | 20:10 Uhr | ID 36087

Für soche Unternehmungen eignet sich ein Mietwagen nicht. Es gibt aber gute Busverbindungen und Sie müssen flexibel mit den Übernachtungen sein. Das Ganze läßt sich vorab schlecht planen und ist ein echtes Abenteuer. Das nächste Problem ist das Wetter. Das ist reine Glücksache. Bei Regentagen werden Sei wohl kaum weiter kommen. Unterkünfte finden Sie um diese Jahreszeit problemlos.

Kas – lykische Küste

Susi | 31.03.2007 | 10:37 Uhr | ID 36427

Das ist die Karte, die ich auch habe.

Peter Lill | 10.06.2007 | 21:37 Uhr | ID 40660

Hallo, ich war 2006 und 2007 für jeweils 4 Wochen am lykischen Pfad unterwegs und habe auf meiner homepage ein paar interessante Infos zusammengestellt.

Derzeit (Juni 2007) ist die Wegbeschreibung noch im Aufbau, wer voran Infos benötigt, sendet mir einfach eine Nachricht.

Grüße
Peter

Infos zum lykischen Pfad von Peter Lill

Thomas Exner | 21.01.2009 | 21:14 Uhr | ID 70379

Danke Peter, ganz tolle Homepage mit wunderschönen Bildern. Ich werde die mich betreffenden Seiten für meinen Kemer-Urlaub ausdrucken und mitnehmen.

Ugur | 22.01.2009 | 08:36 Uhr | ID 70389

Merhaba,
Zuerst :Ein großen Lob an Peter Dill. Super Arbeit. Sehr schön geschrieben.
Ich arbeite im Sommer ( dieses Jahr von 5. April bis Anfang November)als Wanderführer für SKR in Kas. Wenn TanjaS oder ein anderer Info oder Hilfe braucht um Kas, würde ich gerne helfen. Ich brauche keine Werbung machen aber Der Reiseführer von Michael Müller Verlag ist der beste den ich gesehen habe. Ich muß auch sagen 1 Woche im Lykien ist ein bisschen zu kurz.
Mfg Ugur

tippgeber | 22.01.2009 | 15:45 Uhr | ID 70400

Eine Rundwanderung ist eigentlich nur in dem Bereich Cirali – Gedelme möglich: Der Weg ist in der Karte von freytag & bernd Türkische Riviera 1 : 150 000 eingetragen.

Cirali – Küste – Tekirova – Phaselis – Kecili – Gedelme – Yaylakuzdere – Beycik – Ulupinar – Cirali.

Der Weg ist nur für sehr gute Wanderer zu empfehlen.
In Cirali kann man übernachten.
Auf der Yaylakuzdere gibt es einfache Übernachtungsmöglichkeiten, wenn ich richtig informiert bin.
Dauer: mindestens 2 Tage.

Eine Möglichkeit wäre es, mit der Seilbahn bei Tekirova auf den Tahtali zu fahren und dort auf den Weg einsteigen. Den Wagen an der Hauptstrasse stehen lassen. Allerdings sind es von da schon 8 km bis zur Talstation. (Anhalter?) Dann gibt es am Ende der Wanderung die Möglichkeit, von Kuzdere über Kemer mit dem Bus in Richtung Seilbahn (Tekirova) zu fahren.

mal eine Seite

noch eine Seite

tippgeber | 22.01.2009 | 15:49 Uhr | ID 70402

Karte von freytag & bernd Türkische Riviera 1 : 150 000

hier die 2. Auflage

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.