HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
alexandra | 11.07.2006 | 13:17 Uhr | ID 25401
autoreisezug Villach-Edirne

Hallo,

wer ist schon mit dem Autoreisezug gefahren, oder hat was darüber gehört?

Speziell interessiert mich wie sicher ist die Reise? Wie ist es mit Schmiergeld oder Wartezeit an den Grenzen?

Würde mich freuen etwas erfahren zu können.

Viele Grüße

Alexandra

metin | 21.07.2006 | 15:28 Uhr | ID 25855
Re: autoreisezug Villach-Edirne

Hi Alexandra!
die Reise mit der optima-tours ist sehr sicher,die Fahrt dauert ca.28 Stunden-Schmiergeld habe ich persönlich nicht erlebt oder gehört......nur zum essen gibt es im Zug nichts-da muss man reichlich zum essen und trinken mitnehmen

olli | 21.07.2006 | 15:39 Uhr | ID 25856

hallo metin,
was kostet das?
gruss olli

alexandra | 25.07.2006 | 09:35 Uhr | ID 25994

Hallo Metin und Olli,

jetzt habe ich auch ein bißchen im Internet rumgestöbert und einen Erfahrungsbericht von Motorradfahrern gefunden. Die klagten über lange Wartezeiten mitten in der Landschaft, kein Wasser in der Klospülung und sind auch 10 Stunden länger unterwegs gewesen wie im Angebot beschrieben.
Mit 2 Kindern ist mir dann doch das Risiko zu groß, auch bei dieser Hitze.

Preise findet ihr unter www.optima-express.de

Viele Grüße
Alexandra

Passagier 128 | 09.09.2006 | 00:52 Uhr | ID 28037

Hallo Alexandra,

bin erst am 08.2006 mit dem Optima Express gefahren.
Kosten für 2 Erwachsene und 2 Kinder hin un zurück ca.1350€
Fahrtdauer:laut Optima 28 Stunden,bei uns hat es bei beiden fahrten 36 Stunden gedauert.
Zustand vom Zug:Sind alte Bulgarische Züge,keine besonderen extras...Toiletten hatten ab und zu ausfälle.
Besatzung: verschiedene herkunftsländer Bulgaren .Slowenen.Serben,waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Schmiergelder oder ähnliches gibt es nicht.
Was am meisten stört sind folgende Punkte:keine funktionierenden Steckdosen..es sind welche angebracht aber nicht aktiv.(z.B für laptop)keine klima inden kabinen bei 40°C .Man wird bei Kontrollen mit dem Geschrei und KLopfen »Passkontrolle"ausdem schlaf gerissen.
Toiletten werden sehr stark verschmutzt hinterlassen.Wenn man ausdem Fenster schaut kann es passieren das man eine Plastiktüte oder eine Plastikflasche abbekommt, da es viele Reisende für sinnvoll halten Ihren Müll ausdem Fenster zu beseitigen.
Trotz Rauchverbotes inden Kabinen werden sogar Pfeiffen geraucht,falls NR kann es unangenehm werden.
Bei Passkontrollen werden Pässe verschlampt so das die gesamte Mannschaft auf die Person warten muss.
Bei einer Erkrankung gibt es kein Notarzt an Bord.Bei uns war dies der FALL.Und wenn du eine Kabine buchen solltest dann nur für deine Familie--blos nicht mit anderen Personen---kann ich nur empfehlen---Das einzigste land was mich persönlich total aufgeregt hat war Bulgarien da diese Personen die Pässe der gesamten Besatzung in einer Plastiktüte einsammeln und 3 Stunden später wieder zurück kommen.
Achja ganz wichtig !!!Wenn man in Villach sein Wagen durch eine Durchfahrt fährt .ist am Boden eine Klappe angebracht..wenn diese Klappe beim drüberfahren umklappt ,,,heißt dies das die angesagte Bodenfreiheit von 15 cm nicht eingehalten wurde...man gibt dies zu erkennen in einem schreiben was man dann hinterher unterschreibt ...alle PKWS bis auf die Busse haben die Klappe fallen lassen.....bei einem Transportschaden haftet der Fahrer.das Beste aber ..inder Türkei ist die Klappe ebenso da...aber bei mir wurde es nicht einmal aufgeklappt aber dafür unterschrieben das meine bodenfreiheit von 15 cm eingehalten wurde...obwohl ich fast das doppelte an Gewicht dabei hatte als wie bei der Hinfahrt ...hatte ich die 15 cm bestanden---tjaa soviel...zuden Kontrollen..Achjaa ab uns zu kann es auch Passieren das deine Lieben Fahrtgäste kurz vordem verladen der Autos...noch verwandschaft inden Zug einschmuggeln möchte....vor unserer fahrt waren es 7 menschen....dies bedeutet jandermarie rufen und sehr lange warten...Also 2 mal überlegen...bevor ihr bucht..
aber sonst war die fahrt schön.--vorallem für die kinder...es ist aufjedenfall besser als mit den Kinder indem auto indie türkei zufahren...

Wolfgang Finkbeiner | 10.09.2006 | 06:20 Uhr | ID 28053

Also ich hab die Reise letztes Jahr hinter mich gebracht und kann nur sagen – nie wieder. Meine Erfahrungen decken sich zu 98% mit denen meines Vorredners. Ich war mit 5 Türken unterschiedlichen Alters und Geschlechts in einem Abteil. Die hatten eine Gemeinsamkeit, sie rauchten – ich nicht. Das hab ich aber noch gerade so ausgehalten. Mein Fehler war, dass ich so nach ca. 10 Minuten zu erkennen gegeben habe, das ich gut Türkisch kann. Von da an hatte ich keine ruhige Minute mehr. Nach 6 Stunden habe ich mich mit meinem Buch ins Bordrestaurant verzogen, habe auch dort die nacht sitzend (ein Soldat kann immer und überall pennen) verbracht und kam so gerädert nach 38 Stunden (das ist die normale Fahrzeit) in Edirne an, dass ich mir da erstmal ein Zimmer nehmen musste, bevor ich zu meinen Schwiegereltern nach Izmir weiter fuhr. Auf der Rückfahrt 5 Wochen später hat der »Oberschaffner« aber gegen Herausgabe von 50Euro sein Schaffnerabteil vergeben, so dass diese wenigstens einigermassen angenehm war.
Die Züge waren aber keine Bulgarischen, sondern waren alle mit dem DR-Zeichen versehen, was auf die DDR schliessen lässt.
Aber für mich heisst es: nie wieder
Wenn man sein Auto in der Türkei haben möchte, fährt man besser nach Italien (Ancona, Venedig, Brindisi) und setzt mit der Fähre im Sommer nach Cesme (Türkei) Patras oder Igoumenitsa (beides Griechenland) über. Im Winter fällt Cesme weg.

Burak | 17.08.2007 | 20:14 Uhr | ID 46346
autoreisezug Villach-Edirne

hallo an alle wir wollen nächstes jahr also 2008 mit dem auto in die türkei wir haben dann mal vohr mit dem autozug zu fahren nur wir wissen nicht wie viel das kostet und wie lange das dauert und wie schnell so ein autozug fährt

smyrna | 17.08.2007 | 21:37 Uhr | ID 46356

Ich werf einfach mal 2 Wörter in den Raum. Dann kannst du damit machen, was du willst.

OPTIMA-EXPRESS & GOOGLE

Die andere Ich | 18.08.2007 | 14:27 Uhr | ID 46393

Mit google und Optima-Express kommst du gerade nicht weit...
Ich bin 2003 mit diesem Zug gefahren. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung...
Im großen und ganzen kann ich mich Passagier 128 nur anschliessen.
3 Tage keine Dusche, der Zollbeamte in Edirne wollte kein Deutsch verstehen, die Toiletten entweder gesperrt oder überschwemmt, ständiges Anhalten mitten in der Botanik, ohne ersichtlichen Grund...
Wir konnten Getränke und Essen im »Bordrestaurant« bestellen. Aber nicht freiwillig...
Der Hinweg war durch unsere Leidensgefährten aber ganz witzig. Auf dem Rückweg mussten wir in Slowenien im Bahnhof übernachten, da der Zug zu langsam gewesen ist, und wir nicht mehr in Österreich durch die Zollkontrolle gekommen wären. In Slowenien im Bahnhof durfen wir nicht mal aussteigen, um uns die Beine zu vertreten. Da kam ich mir schon vor wie im Gefängnis.
Insgesamt war es eine Erfahrung wert, die ich auch nicht missen möchte, aber nochmal...nein Danke.

Detlev | 18.08.2007 | 19:58 Uhr | ID 46411

Moin,

aufgrund der Beschreibung einiger Reisender waren meine Frau und ich auch erst ein wenig nervös, als wir erfuhren, dass unsere Rückreise im Juni aus Termingründen nicht per Fähre erfolgen konnte, wir also den OT-Zug nehmen mussten. Um den gröbsten Unannehmlichkeiten vorzubeugen, hatten wir ein Abteil für uns alleine gebucht. Wir sind recht erfahren mit den ARZ der DB. Unterm Strich war die Fahrt eine relativ positive Überraschung, was aber auch mit dem Umstand zu schulden ist, dass außer uns nur weitere sieben Fahrzeuge mit Besatzungen mitfuhren. Der Service war sparsam, aber was die Verpflegung anbelangte, waren wir vorgewarnt und entsprechend ausgerüstet. Das Personal war sehr nett, die sanitären Anlagen waren sauberer (und größer) als bei der DB (aber: s.o., wenig Mitreisende).
Dass man ständig wegen der Pässe aufgeweckt wird, dafür sind ja die nationalen Behörden verantwortlich. Die Pässe, die ja zunächst vor der Abfahrt einkassiert wurden, bekamen wir schon kurz nach der bulgarischen Grenze zurück (wir fuhren die Rücktour von Edirne nach Villach). In Bulgarien war der Dieselgestank der Lok etwas unangenehm, danach gabs E-Loks.
Unsere Fahrt hat nur 30 Stunden gedauert.
Fazit: ARZ-Reisen sind eh immer das kleinere Übel, Genuss ist es wohl nie. Aber wenn es so läuft wie bei der beschriebenen Fahrt, würden wir es wieder machen, zumal, wenn OT seine Ankündigung endlich wahr macht, auch von München aus zu fahren.

Gruß
Detlev

smyrna | 18.08.2007 | 23:50 Uhr | ID 46426

So, »die andere Ich«. Google bringt den Fragenden nicht weiter ? Aber dein Geschreibsel schon ? Mitnichten !!!

Denn nicht eine der Fragen wurde auch nur ansatzweise beantwortet:

» wir wissen nicht wie viel das kostet und wie lange das dauert und wie schnell so ein autozug fährt«

Und nun ? Siehst du dumm aus. Gell ?

smyrna | 18.08.2007 | 23:55 Uhr | ID 46427

Hier ist der Link, der alle Fragen beantwortet. Gefunden übrigens bei Google.

Der bei Google gefundene Link der alles beantwortet

Die andere Ich | 20.08.2007 | 09:07 Uhr | ID 46533

Hey, so war das überhaupt nicht gemeint,
nur habe ich bei google »Optima express« eingegeben und mir wurde eine Seite angezeigt, in der stand, dass die Seite abgelaufen ist und falls ich der Eigentümer wäre, sollte ich mich melden.
Und ich habe es mehrmals versucht mit verschiedenen Schreibweisen. Daher meinte ich,dass man im Moment mit google nicht weiter kommt.
Wenn ich dich beleidigt haben sollte, tut es mir leid, so habe ich es nicht gemeint.

smyrna | 20.08.2007 | 09:12 Uhr | ID 46534

Das ist ja das Gute an google. Die suchen nicht nur den erstbesten Link zu der Eingabe, sondern alles, was damit zu tun hat. Und wenn der erste und der zweite Link nicht funktionieren, kann man es auch mit dem dritten versuchen.

yilmaz | 29.10.2007 | 22:12 Uhr | ID 50579
Re: autoreisezug Villach-Edirne villach-thesaloniki (griechenland)

also ich bin nach thesaloniki gefahren und habe keiner lei beschwerden und hatten kein warte zeiten oder schmier geld . von thesaloniki kanst zu 4 stunden fahrt nach türkei fahren und bei grenze kommst du in einer stunde durch des war mein 4 fahrt !!

Jurdakul | 29.10.2007 | 23:17 Uhr | ID 50584

Hallo Alexandra,
Ich Fahre mit mein Pkw im Jahr 2 mall durch Serbien und Bulgarien, nie probleme gehabt.
Ich kan anhalten wo ich will!!!mein Fahrt,gesamt kosten von Westerwald bis Alanya 400€ (Diesel PKW)
Lg

Deep Purple | 28.01.2008 | 20:55 Uhr | ID 55520

puhhh,

ich überlege im september 2008 den autozug von villach nach edirne zu nehmen, aber ich muss schon sagen, dass klingt nicht gerade einladend, was hier geschildert wird.

ich bin 2003 von istanbul mit einem personenzug über bulgarien und rumanien nach budapest gefahren und das hat zweieinhalb tage gedauert. wir waren sechs personen in einem ganzen wagen, war lustig, aber langwierig.

vor allem die preise für den autoreisezug scheinen mir total überhöht zu sein. da ich flugangst habe und mich nur per auto, schiff oder zug fortbewege, bin ich allerdings auf derlei varianten angewiesen...

Der eine da... | 07.02.2008 | 15:53 Uhr | ID 56129

Boha so günstig kommst du weck was hast du denn für ein Auto das du nur 400 € verballas bis Alanya? Ich hatte vor im Sommer 2008 auch mit dem Auto nach Alanya zu fahren aber Bekannte die die Route schon gefahren sind haben mier gesagt hin und zurück 2000€. Ich komme auch aus dem Westerwald were nett wenn du mir paar infos kosten schiken würdest.

Brigitte | 07.02.2008 | 16:51 Uhr | ID 56132

Hallo,

hier kann man die aktuellen Preise nachschauen:

Optima-Express

Semiha | 25.02.2008 | 09:43 Uhr | ID 57145

Hallo,

ich bin 2004 mit dem Zug nach Edirne gefahren und ganz ehrlich... ich würde es nie wieder freiwillig machen. Zumal ich ein Kleinkind mit Durchfall dabei hatte, war diese Zugreise die Hölle. Drei fremde Passagiere in der Kabine ein quengelndes Kind. Diese Hitze... und der dauernt aus irgendwelchen Gründen haltende Zug. Mir hat das Blut vor Wut gekocht sage ich Dir. Die Reise hatte ca. 36 Studen gedauert. Um Verpflegung muss jeder selber sorgen. Die Besatzung war freundlich, bis auf den einen Serben... der gerne mal vor sich her fluchte ohne zu wissen, dass ich einiges Verstanden habe. Und das sie versuchen die Fahrgäste zu überreden im Zugrestaurant was zu essen (was sau teuer ist). Die Grenzen sind ok, bis auf Bulgarien. In der Hitze bekommst Du noch drei Stunden Wartezeit. Und ein Tipp, Du solltest trotz hitze die Fenster an der Bulgarischen Grenze zu lassen... da die Kids gerne Steine nach den Fahrgästen im Zug schmeissen. Was natürlich keinen Grenzpolizisten interessiert. Die Züge an sich, sind von Omas Zeiten... die Lock fährt mit 80 km am Abhang wie der Teufel. Bei Nacht ist es nicht gerade ein schöner Ausblick nach unten, Angstschweiss sage ich Dir. Also im Grossen und Ganzen... ich persönlich, werde nie wieder mit dem Zug in die Türkei reisen. Da fliege ich lieber...:)

urlauber | 25.02.2008 | 16:02 Uhr | ID 57169

also, bin zwar nicht mit dem autozug in die türkei gefahren, davon abgesehen dass ich es nie machen würde, bin ich 2007 mit meinem Auto in die Türkei gefahren und hatte für die Hinfahrt vom Ruhrgebiet aus bis nach Ankara kosten von ca. 450 Euro bei einer Fahrtzeit von 30 Stunden.

Gesamtkosten mit dem Auto ( Diesel ) Hin- und Rückfahrt inkl. Fahrten in der Türkei ( gesamt km ca. 12000 km ) ca. 1600 – 1800 Euro !! das mit 6 Personen und einem Kleinkind !!

Wünsche allen eine Gute Fahrt.

Simone | 18.09.2008 | 09:10 Uhr | ID 66894

Also wenn ich diese Berichte vorher gelesen haette, waere ich schon von vorneherein nicht mit dem OT Zug gefahren. Ich bın letztes Wochenende von Villach nach Edirne gefahren. Fahrtzeit 33 Stunden. Erst sind wir mit 3 Stunden Verspaetung von Villach weggekommen und man nur wenn man gefragt hat herausgefunden, dass wir Verspaetung haben. Eine offizielle Info gab es nicht. Dann ist dieser Zug ein echter Bummelzug, das schnellste wird wohl mal 80 km/h gewesen sein, aber oft auch nur 20-30 km/h. Wir haben insgesamt 6 Stunden allein durch warten an Grenzen oder einfach ırgendwo ohne Grund verplempert. Wie andere vor mir auch schon erwaehnt haben, ist vor allem Bulgarien ziemlich nervig. Die Einreise geht, aber kurz vor der türkischen Grenze am bulgarischen Zoll haben wir dann nochmal 1,5 Stunden gewartet bis die Herren unsere maximal 40 Paesse kontrolliert hatten, was sie ja bei der Einreise nach Bulgarien eigentlich schon getan haben. Danach sind wir dann mit sagenhaften 20 km/h bis zur türkischen Grenze getuckelt. Dort haben wir dann wieder 1,5 Stunden gewartet und danach waren es immer noch 25 km bis Edirne die auch nicht gerade in einem zügigen Tempo absolviert wurden. In Edirne muss ich aber sagen, dass es dann doch relativ schnell ging. Es lag wohl auch daran, dass unsere Paesse in Kapıkule also an der türkischen Grenze bereits komplett kontrolliert wurden und per Telefon nach Edirne durchgegeben wurde dass wir kommen und unsere Papiere fertig gemacht werden sollen.
Zum Zug an sich: alt schmuddelig, heruntergekommen. Vor allem die Toiletten waren mehr als dreckig und zwar schon von Anfang an. Im Speisewagen bekommt man Tee gratis, Kaffee kostet 1 Euro. Essen kann man wohl, aber es ist besser man bringt sich genug selbst mit.
Ich hatte Glück dass ich zur Nachsaison gefahren bin und der Zug also nicht voll war und ich mir mein Abteil nur mit einem deutsch-türkischen Ehepaar teilen musste. Die Fahrt an sich war dadurch dann ganz nett, weil man von allen komplett versorgt wird.
Alles in allem ist die Fahrt mit OT-Express zwar kein Vergnügen, aber wenn man unbedingt das Auto mitnehmen will deutlich die bessere Alternative zum selber fahren. Wenn ich es noch mal machen müsste, würde ich allerdings die Faehre in Italien nehmen. Auf dieses etwas fragwürdige Reisevergnügen mit OT kann ich gerne verzichten.

Fritz Mühlmann | 09.03.2009 | 14:48 Uhr | ID 72078

Liebe Autoreisezuginteressierte,
benutzt diesen zug nicht.Als langjähriger Kunde hatte ich mich mit mangelnder Hygiene und Sauberkeit zwar abgefunden,aber meine letzte Fahrt von Edirne nach Villach entwickelte sich zu einer Unverschämtheit.Wir fuhren mit ca.5 Stunden Verspätung ab.In Ljubljana stoppte der Zug und wir mußten aussteigen,die Autos wurden abgeladen.Uns wurde mitgeteilt,wegen Gleisbauarbeiten könntn sie nicht weiterfahren,aber wir würden angemessen entschädigt.Allein die Mautplakette
durch Slowenien kostete 35.- Euro.Ich fuhr genau 102 km bis zum Bahnhof Villach und kam dort um 15,15 Uhr anhatte also 10 Stunden Verspätung .
Als es um die Entschädigung ging,wurde eine Summe von 60.- Euro geboten,sonst müsse man klagen.
Einen Sicherungsschein gab es auch nicht und ich wurde am Telefon sogar als Lügner bezeichnet.
Zu klagen lohnt nur,wenn man rechtsschutz versichert ist.Ich hatte in Ljubljana noch Adressen ausgetauscht,sodaß als einzig tröstlich für mich die Tatsache ist,daß wir vier nicht mehr mit dieser Firma fahren werden.Allein jetzt in 2009 hätte Optima-Tours von uns vieren ca.3400.- Euro eingenommen,bei entsprechend kulantem Verhalten und einer Entschuldigung statt einer Beschimpfung.
Wir waren ca.120 Fahrzeuge auf dem Zug.Sollten noch weitere Betroffene vielleicht an einer Sammelklage interessiert sein,so melden Sie sich bitte.
Also nehmt lieber die Fähre von Ancona nach Cesme.
Fritz Mühlmann

Detlev | 10.03.2009 | 08:46 Uhr | ID 72107

Hallo Simone,
das ist natürlich ein Horror, doch halte ich eine so pauschale Warnung vor dem OT-ARZ für etwas überzogen. Wie schon oben beschrieben, bin ich weit davon entfernt, diese Reisemöglichkeit als die reine Wonne zu bezeichnen, aber für manchen ist es eben – wenn's denn gut läuft – doch eine gute Alternative. Dass OT nicht die kommunikativste Firma ist, habe ich schon festgestellt und wird von manchem bestätigt. Aber es gibt halt auch Konstellationen, wo einen das nicht weiter jucken muss, weil alles gut läuft. Und wenn der Zug dann zudem noch – wie bei uns – schwach ausgelastet ist und fast in der Nenn-Fahrzeit ankommt, kann man dem unterm Strich – unter Bewertung der Vor- und Nachteile der Alternativen – vielleicht doch noch was abgewinnen.
Ansonsten weiß ich, dass die ARZ der DB auch nicht immer das pure Vergnügen sind. Wir wollten mal von Narbonne aus nach Köln. Lok ausgefallen, über Stunden keine Auskunft, Bullenhitze, kaum mehr Proviant etc. pp. Unterm Strich musste ich vom Zug aus einen Tag weiteren Urlaub beantragen – DM 100,- gab's in Gutscheinform als Entschädigung ... Also kein Vorrecht von Optima Tours.

Gruß
Detlev

Detlev | 10.03.2009 | 10:05 Uhr | ID 72117

Sorry, die Anrede sollte natürlich an Fritz Mühlmann gerichtet sein!

Detlev

derbeder | 20.11.2019 | 16:16 Uhr | ID 102123

hallo bin mit mein pkw in die türkei gefahren, durch unerwartete krankheitsfall bin länger als vorgesehen inder türkei geblieben , der Tüv ist abgelaufen und jetzt trau ich mich nicht über 5 länder ohne tüv nach deutschland zu fahren , wer kann mich mit ein autotransporter von der Türkische grenze apholen gegen bezahlung , mein tel in der türkei 00495315438325. danke im voraus.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.