| Re: Türkei für Backpacker Abschließend möchte ich sagen, warum ich dieses Abenteuer auf mich genommen habe. Und zwar ungeschminkt:
Ich habe in Deutschland nur scchlechte ERfahrungen mit Türken gemacht und irgendwann platzte mir der Kragen und ich sagte mir: »Jetzt gehts du in ihre Heimat und schaust dir an, wie sie dort so sind! Wenn sie sich dort auch so verhalten, wie sie es hier in Deutschland tun (rein aus meinen Erfahrungen- ich will niemanden über einen kamm scheren), dann kannst du sagen, dass die Türken nicht dein FAll sind.
Mir war mulmig vor dem Abflug, aber es hat sich als absolut wertvolle Erfahrung herausgestellt. Wie in jedem Land ist es wichtig, die Gepflegenheiten des Landes sich zu Gemüte zu führen. Es kann dabei helfen, vorher Berichte zu lesen, ich habe auch den Istanbulführer von dem Michael Müller Verlag mir zu Gemüte geführt in einem Hostel, der mir interessante und wichtige Tipps gab. Als Frau muss man schnell abschätzen können, wie weit man handeln darf, um nicht aufzufallen und als nett zu gelten und ab wann es flirten oder noch intimeres ist. Ich würde die Männer schon als fleischhungriger beschreiben, aber nicht in negativer Weise. Die meisten haben, ob sie es wollen oder nicht, eine andere Einstellung zu Frauen, als wir Deutsche.
Schön zu beobachten war bei mir, dass wenn ich alleine war, die Männer mir Auskunft gaben, mir Tee anbaten und mit mir redeten. Als mein Freund dabei war, der türkisches Aussehen hat, konnte ich die Männer noch so nach Auskunft fragen, sie wanden sich sofort meinem Freund zu und antworteten ihm. Ich musste schnell lernen, hinter meinen freund zu stehen und mich nicht ins gespräch einzumischen. das war schwer, vor allem, weil ich türkisch lernte und mein freund nicht. doch wir haben es gemeister.
Ich finde die Türkei toll, es war eine tolle Erfahrung und ich hoffe, dass die ganze Türkei, wie auch andere islamische Länder, ihre faschistischen Ansichten verlieren, ihre Kultur und Traditionen trotzdem weiterhin beibehalten und weiterhin solch tolle herzliche und gastfreundliche Menschen sind.
Bye Bye |