HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
GabyS. | 19.02.2006 | 19:17 Uhr | ID 20597
Türkei für Backpacker

Hallo ihr Reisenden da drausen!

Da ich letzten September vier Wochen alleine als Backpackerin in der Türkei unterwegs war und man mir in manchen Foren nicht wirklich Tipps geben konnte bezüglich Unterkunft, Reise, oder Ähnliches, mache ich mich nun auf, dies nachzuholen.
Warum erst jetzt? Nun, weil ich als 23-jährige Studentin aus Konstanz genug im Semester zu tun hat. Wie sage ich so gerne: lieber spät als nie.

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich kein Wort Türkisch konnte, es soweit lernte, dass ich mich auch im abgelegensten Ort, in dem ich als Blonde wie eine Heilige behandelt wurde, durchschlagen konnte.
Ich hatte die ganzen vier Wochen keinen Reiseführer noch Türkeimappe. alles durch ERfragen von anderen BAckpackern, Einwohner oder Hostelbesitzer erfahren.

Man sollte sich die Kultur ein wenig zu Gemüte fühlen, sich anpassen, vor allem als Frau: man muss nicht verschleiert herumlaufen, aber nicht die Männer anlächeln, Platz neben sich anbieten und eben (wie überall) Ecken alleine wenn es dunkel wird vermeiden. Leider ist das für viele immernoch nicht selbstverständlich, wodurch was passiert und genau diese schlechten Nachrichten sorgen dann dafür, dass man mit ungutem Gefühl in die Türkei reist.

Ich hatte einmal in Istanbul einen richtig aufdringlichen Türken am Hals, aber bei lauten SChreien und Schimpfen ging auch der weg.
Das Leben ist da zum Lernen!

GabyS. | 19.02.2006 | 19:24 Uhr | ID 20598
Re: Türkei für Backpacker

So, nun aber zu meinem ersten kurzen Bericht mit den wichtigsten Daten für UUnterkunft und Besichtigung. Alles natürlich nur noch aus Erinnerung, somit übernehme ich auch keine Garantie, aber es ist alles mit besten Gewissen geschrieben:

Von vier Tage Istanbul, die WEstküste runter zu Selcuk, dann Dalyan, dann Fethye, dann Kas, dann Antalya, Pamukkale und zurück nach Istanbul.

GabyS. | 19.02.2006 | 19:27 Uhr | ID 20599

Istanbul:

Bin in Istanbul auf der asiatischen Seite gelandet. Ein Has-Bus stand auch schon gleich am Eingang bereit. Er ist blau und kaum zu übersehen. Es kostet etwa 8 Lira. 1Lira entspricht 75 Cents.
Da ich nachts um vier ankam, nahm ich in Istanbul dann ein Taxi zum Chill Out Hostel. Leute, es ist eklig. Es ist zwar das einzige, das nicht in Sultanachmet liegt, aber ich habe mir gleich Flöhe eingeholt. DAs Bad ist wiederlich und das Frühstück ist sehr unregelmäßig, dank mancher Exzesse in der Nacht der Angestellten... ich empfehle es nicht.

Die zweite Nacht, sowie die letzten drei Nächte meiner Türkeireise habe ich dann im Orienthostel verbracht. Es ist luxuriös (Saubere Duschen, Toiletten, tolle Aussicht, Veranstaltungen, Internet), alles für 15 lira pro nacht mit frühstück. Die Angestellten sind mir jedoch unangenehm aufgefallen. Sie waren nur auf Umsatz um, nicht mehr typisch türkische GAstfreundschaft.
Nun gut, das muss jeder für sich ausmachen.

In Istanbul habe ich angeschaut:
Blaue Moschee, hagia Sophia, Topkapi-Palast, die asiatische Seite und einige Moscheen.

Die letzten drei Tage meiner Reise war ich ja wieder in Istanbul. Bin dann zu den Prinzessineninseln (keine Autos, nur FAhrräder und Pferdekutschen, Häuser in alter amerikanischer Bauart- hat mich halt daran erinnert), Schiffsfahrt mit den öffentlichen Schiffen den Bosporus hoch.
Ein weiterer TAg bin ich mit dem Bus von der asiatischen SEite hoch zum Schwarzenmeer. Eine schöne Tagesfahrt mit Schwimmen im Schwarzen Meer.

GabyS. | 19.02.2006 | 19:32 Uhr | ID 20600

Selcuk:

Mit dem Bus von der asiatiscchen Seite bin ich in 11 h Busfahrt nach Selcuk, nahe Efesus. DAs ist der Traum. Ich habe mir lange überlegt, dies so zu erwähnen, denn je mehr Touristen, desto mehr verliert es seinen Charme, aber ich möchte meine Freude über solch einen tollen Ort teilen.

Bin in der Amazon Pansion untergekommen. Ein tolles Hostel mit den nettesten Besitzern und Freunde von den Besitzern, die man sich nur vorstellen kann. Es hat einen kleine Griechischen Innenhof, wo man Taula spielt, Zeitung liest, das Gästebuch ausfüllt, etc. Einfach toll.

Efesus ist nur ein kleines Stück entfernt. Das muss man gesehen haben. Es kostet 24 lira, doch es ist alles wert. es gibt einen kopfhörer für 10 lira, der einem in der muttersprache die alte griechische stadt näher bringt. alles sehr gut erhalten.

von selcuk aus habe ich mit anderen backpackern einen kleinen bus gechartert und haben uns an einem tag priene, dydyma und milet (alles alte griechische städte) angeschaut. auch sehr toll und beeindruckend.
ich bin fünf tage in selcuk geblieben und selbst nach diesem relativ langen aufenthalt, fiel es mir noch schwer, tschüss zu sagen.

GabyS. | 19.02.2006 | 19:36 Uhr | ID 20602

Dalyan:

Von Selcuk aus bin ich 4 Stunden mit dem Bus nach Dalyan, wo mich die Empfehlung von dem Pensionführer hinführte:
Eine kleine aber sehr touristisches städtchen. die einzige möglichkeit, in dalyan was anzuschauen (grabstädte, Ruinen Wanderung, Moorbad oder der berühmte Schildkrötenstrand), alles erreicht man mit dem Böötchen.
Ich wohnte in der Cria Pension. Sehr schön, tolle Aussicht und die billigste in der für die Türkei doch recht tuere Gegend.
Habe für zwei Übernachtungen mit Handeln (unerlässlich in der Türkei, damit sie einen auch respektieren) 25 Lira gezahlt.

GabyS. | 19.02.2006 | 19:41 Uhr | ID 20603

In Dalyan blieb ich zwei Tage, dann stieg ich in den Bus und fuhr in 5 h nach Fetihye.
Dort bin ich erstmal eine dreiviertel Stunde von der Bushaltestelle am Peer gerade aus weitergelaufen, bis ich zur Ferah-Pension kam.
Das ist eine Oase. Mal davon abgesehen, dass es in Feihye sonst keine akzeptable Pension/ Hostel gibt und mir der Ort auch nicht sehr gefallen hat, aber dieses Hostel ist fantastisch. Eine große FAmilie beherbergt das Hostel, man wird herzlichst begrüßt, es gibt viele Angebote von dort aus (Paragleiding, Schiffsausflüge, etc.) Der Besitzter checkt auch für einen gerne externe Angebote, damit man nicht über den Tisch gezoogen wird. Wenn ihr nun meint, ich bin die einzige, die so denkt: falsch. das Gästebuch ist nur voll davon, von solchen Meinungen. sie ist wirklich empfehlenswert. Acuh wenn sie recht weit auserhalb des Zentrums liegt. Der WEg ist es weit. Ich habe Kaya Köy und der bekannte Strand Ölideniz besucht. Beides empfehlenswert.

GabyS. | 19.02.2006 | 19:47 Uhr | ID 20604

Kas:

Weiter zog es mich nach Kas. Es ist bekannt für seine versunkene Stadt, aber ich habe nichts davon gehalten und habe von einigen gehört, dass man so gut wie nicht sieht und es eher eben wie steine unterm wasser aussieht.

da bevorzugte ich einen tagestrip nach Olympos (wahnsinniger Strand-besser als Ölideniz und verstekcte griechische Stadt im Wald die man bei der Wanderun immer wieder entdeckt) und ein Tagestrip nach Xantos und danach an den Strand von Patara. Es ist nicht einfach dort hin zu kommen, aber es fahren doch nach Xantos ein paar Mal am Tage ein Bus. Der Patarastrand liegt in einem Naturschutzgebiet, weshalb man nochmal 2 lira zahlen muss. lächerlicher preis für die tolle ruhe und den fantastiscchen badespaß.

In KAs wohnte ich zwei Nächte im Ani-Motel, der mich auch mit seinem Roller herumfuhr und mir eine kleine private Stadtrundfahrt gab. Natürlich ohne Helm und Beachten der Verkehrsregeln. ER holte mich sogar abends wieder vom STrand ab, als ich ihn anrufte.
Nur von den Ventilatoren würde ich mich in acht nehmen und darauf aufpassen, dass sie nicht eingestöpselt sind. meiner fing in der nacht an zu rauchen...
erlebnisse, die man nie mehr vergisst.
ach und die katzen sind echt verrückt. aber ich liebte sie. internet gibt es auch.

GabyS. | 19.02.2006 | 19:54 Uhr | ID 20606

Antalya:

Da mich mein Freund für vier Tage in Antalya besuchte, machte ich mich nach zwei Tagen Kas für 10 lira in einem Bus nach Antalya auf.
Dort wird man kurz vor dem chaotischen Zentrum dann rausgelassen und man läuft den Rest zu Fuß. Ich kam im Özmen-Pension unter. Gut, im Vergleich zu den anderen Unterkünften war das Luxeriös, aber wenn der Freund einen besucht, macht man das gerne. Trotz Klimaanlage und Ferneseher bezahlten wir trotzdem etwa 20 lira pro nacht- mit frühstück. und özmen ist ein so lieber man, der einem gerne ganz geduldig erklärt, wie man von der Pension,, die übrigens optimals in der Altstadt liegt, zur nächsten Bushaltestelle kommt. Auf dem Wochenmarkt waren wir auch mit ihm. DA herrschen andere Gesetzte, sage ich da nur...

Von Antalya aus machten wir Tagestrippe nach Aspendos (anschauen!!!!!!), Thermesos (ist nicht sehenswert, außer man will stundenlang wandern....), Der kursunlu wasserfall war dagegen fantastiscch. Man fühlte sich wie in einer anderen WElt. Und ich bin das erste mal in meinem Leben hinter einem Wasserfall gestanden (aber es gab kein Elefantenfriedho :-) und einen Bootsausflug in den Sonnenuntergang war auch noch drin (klar, Romantik mit dem Freund...)

Antalya ist sehr chaotisch, der Ortogar so groß und gut bewacht wie ein Flughafen, dafür aber total unkoordiniert. Nun gut, man kommt von dort aus zumindest überall hin.
Was ich dann auch nach vier Tagen tat und die Reise nach Pamukkale antrat.

GabyS. | 19.02.2006 | 20:00 Uhr | ID 20607

Pamukkale:

nach 5 h Busfahrt kam ich in Pamukkale an. Besser gesagt, wurde aufgerufen, den Bus zu verlassen. Mir fiel die Kinnlade herunter. Ein Freund von Özmen holte mich mit dem Roller ab und brachte mich, dank Özmens gütiger und fürsorglichen Art zu einem Hostel namens Dört Mensin.
Wieder eine ganze Familie betrieb dieses schnukkelige und sehr gut ausgestattete Hostel mit Swimmingpool. Gezahlt habe ich 15 lira pro nacht mit einem leckern frühstück.

die kalksteinterrassen sind gerade nebenan, wo man in 15 minuten zu fuß ist.
beeindruckend!!!!! ich habe zum glück noch den sonnenuntergang mitbekommen. Es ist ein tolles Lebensgefühl. Am Abend habe ich mit der Familie BAckgammon (Taula) gespielt und am nächsten Tag habe ich nochmal die Kalksteinterassen angeschaut und die Ruinen von Hierapolis angeschaut.
Am nächsten Tag bin ich wieder nach Istanbul aufgebrochen. Und zwar mit dem Zug!!!! 14 h, aber superbillig (17 lira) und in einem tollen zug. ich habe 12 Stunden von der Fahrt geschlafen und konnte danach sagen, ich bin im Orientexpress2 gefahren. Es war toll. Aber bitte: nie etwas von einem Türken im Zug annehmen. Man warnte mich vorher, dass die gerne was reinmischen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber ich habe es von Türken am BAhnhof gehört, die Hostelbesitzer haben es mir gesagt und ein BAckpacker hat mich auch gewarnt.
Somit will ich euch auch warnen.

GabyS. | 19.02.2006 | 20:09 Uhr | ID 20608

Abschließend möchte ich sagen, warum ich dieses Abenteuer auf mich genommen habe. Und zwar ungeschminkt:

Ich habe in Deutschland nur scchlechte ERfahrungen mit Türken gemacht und irgendwann platzte mir der Kragen und ich sagte mir: »Jetzt gehts du in ihre Heimat und schaust dir an, wie sie dort so sind! Wenn sie sich dort auch so verhalten, wie sie es hier in Deutschland tun (rein aus meinen Erfahrungen- ich will niemanden über einen kamm scheren), dann kannst du sagen, dass die Türken nicht dein FAll sind.

Mir war mulmig vor dem Abflug, aber es hat sich als absolut wertvolle Erfahrung herausgestellt. Wie in jedem Land ist es wichtig, die Gepflegenheiten des Landes sich zu Gemüte zu führen. Es kann dabei helfen, vorher Berichte zu lesen, ich habe auch den Istanbulführer von dem Michael Müller Verlag mir zu Gemüte geführt in einem Hostel, der mir interessante und wichtige Tipps gab.
Als Frau muss man schnell abschätzen können, wie weit man handeln darf, um nicht aufzufallen und als nett zu gelten und ab wann es flirten oder noch intimeres ist. Ich würde die Männer schon als fleischhungriger beschreiben, aber nicht in negativer Weise. Die meisten haben, ob sie es wollen oder nicht, eine andere Einstellung zu Frauen, als wir Deutsche.

Schön zu beobachten war bei mir, dass wenn ich alleine war, die Männer mir Auskunft gaben, mir Tee anbaten und mit mir redeten. Als mein Freund dabei war, der türkisches Aussehen hat, konnte ich die Männer noch so nach Auskunft fragen, sie wanden sich sofort meinem Freund zu und antworteten ihm. Ich musste schnell lernen, hinter meinen freund zu stehen und mich nicht ins gespräch einzumischen. das war schwer, vor allem, weil ich türkisch lernte und mein freund nicht. doch wir haben es gemeister.

Ich finde die Türkei toll, es war eine tolle Erfahrung und ich hoffe, dass die ganze Türkei, wie auch andere islamische Länder, ihre faschistischen Ansichten verlieren, ihre Kultur und Traditionen trotzdem weiterhin beibehalten und weiterhin solch tolle herzliche und gastfreundliche Menschen sind.

Bye Bye

:-) | 16.08.2008 | 13:45 Uhr | ID 65595

Das sollten sich alle mal durchlesen.....

finde es einfach klasse...

Elke | 28.08.2008 | 10:50 Uhr | ID 66113

Ich bin 2001 zum ersten Mal in die Türkei – auch mit Rucksack -. Es ist so wie überall und immer: wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus. Leute, Idioten usw. gibt es überall und immer und die wirkliche Türkei und die Menschen lernt man sowieso nur kennen, wenn man dies will und zulässt. Ich möchte nie und nimmer auf die Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und die vielen vielen Gespräche der letzten 7 Jahre verzichten mögen und unsere zweite türkische Familie!

Insallah wir sehen uns bald wieder
liebe grüsse
elke

Ela | 27.10.2008 | 23:30 Uhr | ID 68088

Super Beitrag! War sehr interessant zu lesen und vieles kam mir auch bekannt vor. Ich spreche dir sehr viel Respekt zu, denn ich würde nie als Backpackerin in ein fremdes Land gehen. Dazu hab ich nicht den Mut. Eigentlich schade, denn wenn man das liest, dann wird man richtig neidisch, im Bezug auf die »auf eigene Faust«-Sache.

Viele Grüße nach Konstanz aus Würzburg

schnarchnasenkenner | 28.10.2008 | 03:00 Uhr | ID 68097

na auch schon ausgeschlafen, nach fast 2 jahren.....

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.