HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
chrisbaue | 14.08.2005 | 20:26 Uhr | ID 16630
ec-automaten in SIDE!!!!

Ich geh zum ersten mal in die Türkei in Urlaub und weiß nicht ob ich jetzt Schecks oder EC-Karte nehmen soll! kann mir jemand auf meine e-mail Adresse schreiben ob es in Side viele ec-automaten gibt? wenn es mir jemand sagen könnte wäre nicht schlecht!

danke
p.s. ich hoffe auf baldige antwort.

mfg

peter | 17.08.2005 | 10:00 Uhr | ID 16709
Re: ec-automaten in SIDE!!!!

hallo!
da dir hier noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal! ;-) ich war zwar noch nie in side (bin aber sonst viel in der türkei unterwegs), da das aber eine der touristen hochburgen ist, wird es da massenweise automaten geben, bzw. du kannst gleich mit karte zahlen.
allerdings sind die gebühren am automaten nicht gering, sie liegen bei ca. €4,- pro abhebung.

peter

anne | 17.08.2005 | 14:54 Uhr | ID 16724

Ich war vor 3Wo in Konakli,in der Nähe von Side...
Viele Automaten habe ich nicht gesehen,am besten ist es man nimmt Bargeld mit.
Der Euro wird selbst auf einheimischen Basaren akzeptiert...

jochen | 07.09.2007 | 21:14 Uhr | ID 47956

Na dann viel Glück. Hab in Colakli gegenüber dem Süral Resort in einer Wechselstube Geld geholt und nun haben die mir 1.5 Monate später 1450 Euro vom Konto geräumt

smyrna | 07.09.2007 | 23:16 Uhr | ID 47961

Nimm für die ersten Tage ein bisschen Bargeld in Euro mit. Das kannst du in einer Wechselstube (Döviz Bürosu) wechseln lassen. Geh dazu nicht in die Bank. Da bezahlst du nur unnötig hohe Gebühren.
Wenn du danach nochmal Geld brauchst, gehst du zu einem EC-Automaten. Die sind auf englisch oder deutsch bedienbar und lassen sich genauso einfach bedienen wie in Deutschland. Hantiere nicht mit EC-oder Kreditkarten herum, die können leicht kopiert werden. Und verdeckt beim Eintippen der Geheimzahl immer das Tastenfeld.

Und gib deine Karte niemals aus der Hand.

der guthe hermann | 08.09.2007 | 09:38 Uhr | ID 47966

Nimm für die ersten Tage ein bisschen Bargeld in Euro mit. Das kannst du in einer Wechselstube (Döviz Bürosu) wechseln lassen. Geh dazu nicht in die Bank. Da bezahlst du nur unnötig hohe Gebühren.

Wie bitte?

Also ich bin bisher in der Wechselstuben in Touristengebieten immer mit erhöhten Gebühren, oder besser gesagt mit miesen Kursen abgezockt worden. Am schlimmsten ist es direkt im Flughafen. Bei den Banken dauert es meist nur länger mit der Auszahlung. Schecks, außer Reiseschecks nimmt niemand mehr an. Auch Juweliere tauschen meist sehr gern Euro gegen YTL.
Ansonsten kann man meist auch mit Euro bezahlen. Man sollte aber den jeweiligen Tageskurs kennen, der steht in jeder Tageszeitung.

Aber wenn noch Zeit genug ist: seht euch mal das Angebot unten an.

bank

Ulrike | 08.09.2007 | 10:56 Uhr | ID 47969

Hier gibt es einen Geldautomaten:
PAMUKBANK TURK ANONIM SIRKETI
LIMAN CAD. PTT ONU
SIDE 07000
Wenn Deine ec-Karte das Maestro oder Cirrus Zeichen hat, dann funktioniert das auch.

In Antalya am Flughafen (man kommt doch in Antalya an, wenn man nach Side fährt?) gibts 3 Geldautomaten.

ANTALYA HAVA LIMANI
ANTALYA HAVALIMANI ,MERKEZ
ANTALYA
Network: YAPI BANKASI TURKEY

oder

ANTALYA HAVA LIMANI DIS HATLAR
ANTALYA HAVA LIMANI DIS HATLAR TERMINALI
ANTALYA
Network: AKBANK

oder

ANTALYA HAVA LIMANI IC HATLAR
ANTALYA HAVA LIMANI IC HATLAR TERMINALI
ANTALYA
Network: AKBANK

Schönen Urlaub

der guthe hermann | 08.09.2007 | 11:13 Uhr | ID 47970

@ ulrike

Schön der Hinweis auf drei Geldautomaten im Flughafen Antalya.
Es gibt aber drei Terminals , zwei internationale und ein nationaler Terminal.

Die meisten Flüge aus D (außer Sun Express) kommen am Terminal 2 an.

Im internationalen Terminal 2 findet man einen Geldautomaten im Flughafengebäude/Ankunftsbereich.
Dieser Geldautomat befindet sich im Ausgangsbereich noch im Gebäude!
Wenn man durch die Zollkontrolle in den verglasten Vorraum kommt, ist der Automat rechterhand bei der dortigen Wechselstube zu finden.

dgh

Ulrike | 08.09.2007 | 11:36 Uhr | ID 47972

Danke für Deinen Hinweis.

Ich hatte die Adressen aus dem Maestro (Master Card) Location Finder rausgesucht und kenne die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort (noch) nicht.

ulla | 08.09.2007 | 11:51 Uhr | ID 47974

Ich fahre seit Jahren nach Alanya. Aber sicher findet man auch in Side Banken.
Ich hebe mit meiner Karte immer Türk.Lira ab. Der Kurs wird auf meiner Bank zu am Tag gültigen Kurs in Euro abgebucht.
Meine Karte würde ich niemanden anvertrauen, außer halt dem Bankautomaten direkt auf der Bank.
Landeswährung ist in Geschäften immer besser, da bei der Umrechnung in Euro oftmals einer anderer Kurs zugunsten des Geschäftsinhabers berechnet wird.
Die Gebühr beträgt -wie schon oben geschrieben- pro Abbuchung 4,-Euro. Aber wenn man in etwa weiß, was man braucht für den Urlaub, genügt es einmal abzuheben u. das Geld im Hotel entsprechend zu deponieren.

Dotzauer Peter | 23.07.2008 | 19:32 Uhr | ID 64493

Uns ist im Sommerurlaub das gleiche passiert .bis wir die Abhebungen bemerkten,waren 5300.- € in 15 Abhebungen vom Konto verschwunden.
Colakly Einkaufzentrum ebenfalls Wechselstube.
Anzeige läuft.
Finger weg von Zahlungen mit EC Karte
Lieber Bargeld mitnehmen.

karin | 23.07.2008 | 20:15 Uhr | ID 64496

hallo,
ich wechsel immer am flughafen ca 50€, um was in der hand zu haben. dann ziehe ich mit der postbank sparkarte kostenlos (bis zu 10x im ausland!). ggf lohnt es sich, ein sparbuch bei der post zu eröffnen!
viel spass

Tippgeber | 24.07.2008 | 15:45 Uhr | ID 64535

Zwei Geldautomaten findet man jetzt außerhalb des Ankunftsgebäudes des Terminal 2.
Diese stehen gleich rechts am Gebäude, wenn man aus dem Gebäude raus kommt.
Dort kommen TUI-Fly, Condor und Air Berlin an.

Sun Express u.a türkische Flugunternehmen kommen am Terminal 1 an.

Der Wechselkurs ist in beiden Terminals ganz einfach sehr schlecht.

Zu den (sogenannten) Wechselstuben:
Diese sollte man meiden, denn dort wird man oft abgezockt. Von schlechten Wechselkursen bis hin zum Betrug.
Geld lieber bei Banken wechseln, Abhebungen nur von Automaten.
Eventuell bei Juwellieren wegen Geldwechsel nachfragen, der tägliche Wechselkurs steht in den türkischen Tageszeitungen.

Detlev | 24.07.2008 | 18:36 Uhr | ID 64546

Moin,

Also: Wir sind ja im Mai/Juni mit den Motorrädern bis zum Ararat. Es gab buchstäblich keinen Ort (natürlich meine ich damit nicht das 50-Seelen-Dorf), an dem es keinen Automaten für Maestro Card gab. Und wenn es nur ein in der Pampa aufgestelltes Automatenhäuschen war. Es gab lediglich hin und wieder mal den Fall, dass er die Karte nicht mochte – nicht grundsätzlich, sondern von Fall zu Fall. Immer geklappt hat es an den Automaten der Ziraat Bank.
Ansonsten ein Mix aus Euro-Bargeld und Maestro-Karte. Dass in den Touri-Zentren auch schon Tricks zum Kartenbetrug bekannt sind, sollte sich rumgesprochen haben.

Gruß
Detlev

Sabine | 27.07.2008 | 11:16 Uhr | ID 64627

Euro abheben am Automaten ist absolut kein Problem, du mußt nur gucken, daß das Eurozeichen dransteht, dann gibts auch Euro raus, sonst gibts Lira. Die Automaten gibt es in Colakli, Side, Manavgat ...Hatte noch nie Probleme.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.