HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Daniel Schnaible | 16.06.2020 | 13:53 Uhr | ID 102470
Mavi kart

Hallo zusammen

Ich bin Deutscher Staatsbürger seit Geburt mein Vater ist türkischer Staatsangehöriger lebt in der Türkei und ich möchte zu ihm ziehen. Mein türkisch ist noch etwas schlecht bin dran dies zu ändern. Nun meine Frage da ich nichts genaues finden konnte nach langer Suche ist es möglich eine mavi Karte zu bekommen da mein Vater türkisch ist. Welche voraussetzungen genau brauche ich wo muss ich mit welchen Unterlagen hin.

Vielen lieben Dank für die Antworten im voraus

PS meinm Vater ist es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich nach Deutschland zu kommen

JÜRGEN | 17.06.2020 | 15:46 Uhr | ID 102471
Re: Mavi kart

Hallo
Daniel Schnaible

1 Wo sind Sie geboren, als deutscher Staatsbürger haben Sie die Möglichkeit ein IKAMET ZU BEANTRAGEN
:
2 Haben Sie jemals die türkische Staatsbürgerschaft bessern? -

3 mit Genehmigung des türkischen Staates aus der Staatsbürgerschaft entlassen worden?

4 Besitz Ihr Vater die türkische Staatsbürgerschaft?

Diese Informationen sind erforderlich um genaue Angaben zu Ihrer Frage machen

Grüße

Daniel Schnaible | 24.06.2020 | 01:26 Uhr | ID 102476

Ich bin in Deutschland geboren habe nie die türkische Staatsangehörigkeit gehabt mein Vater ist Türke und hat die türkische Staatsbürger schaft ich habe allerdings da meine Eltern nie geheiratet haben den deutschen Namen meiner Mutter und nicht die von meinem Vater bin jedes Jahr 90 Tage bei meinem Vater die mavi kart wäre halt super wenn des machbar ist

JÜRGEN | 15.07.2020 | 15:10 Uhr | ID 102491

NEIN

nur ein IKAMET ,welches nach 8 Jahren Aufenthalt in der Türkei zum DAUERAUFENTHALT beantragt und umgeschrieben werden kann.

Bedingungen sind
Nachweis eines regelmäßigem Einkommens
Krankenversicherung
Angabe eines festen Wohnsitz in der Türkei
Nach 8 Jahren Polizeiliches Führung- Zeugnis aus D

Wolfgang | 17.08.2020 | 21:16 Uhr | ID 102514

Nach meinen Informationen gibt es ein Ikamet in der Regel für maximal 2 eventuell 3 Jahre. Ein Daueraufenthalt ist nicht möglich. Das Ikamet muss nach derzeitigem Stand immer wieder neu beantragt werden.

Wolfgang | 18.08.2020 | 10:04 Uhr | ID 102515

Nach meinen Informationen gibt es ein Ikamet nur für 2 Jahre, eventuell für 3 Jahre. So war die bisherige Praxis bis letztes Jahr. Ein Daueraufenthalt kann nicht beantragt werden. Man kann allerdings die türkische Staatsbürgerschaft beantragen und die deutsche aufgeben.

jürgen schultz | 18.09.2020 | 12:41 Uhr | ID 102544

Rückseite meines IKAMET

IKAMET TÜRÜ UZUN Dömen/ /Long Term
TYPE OF RESIDENCE PERMIT

DÜZENLEME TARIMI 19.04.2019
DATE OF ISSUE

BASLANGIC TARIHI 08.01 2019
VALID FROM

BITIS TARIHI Süresiz
VALID UNTIL

IKAMET ILI IZMIR
PROVINCE OF RESIDENCE

Süresiz :-) UNBEGRENZT

Ertan | 29.05.2021 | 23:58 Uhr | ID 102768

Hallo zusammen.

Ich bin doppel Staatsbürger Deutsch und Türkisch. Meine Frau und Kinder haben jeweils alle die Deutsche Staatsangehörigkeit. Jetzt möchte ich aber in dir Türkei auswandern, besteht die Möglichkeit zumindest für meine Kinder die mavi kart zu beantragen? Und wie ist es wenn meine Kinder nicht die mavi kart bekommen und ikamet beantragen, haben sie denn ein Recht dann auf eine türkische Staatliche Schule zu gehen, bloß mit ikamet?

Danke schon mal für jede Rückmeldung.

LG Ertan

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.