HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
martina dohnalek | 23.06.2017 | 18:22 Uhr | ID 101044
Flaute im TR-Forum

Liebe Leute,

seit meiner beruflichen Rückkehr aus Canakkale nach Deutschland 2008 besuche ich das Forum sehr selten. Jetzt bemerke ich die absolute Flaute, hin und wieder ›ne Mitteilung, zwischen den letzten liegen 3 Monate! Ich persönliche werden nicht wieder dorthin zurück kehren können, habe CC alleine gelebt, bin durch dieses wunderschöne Land alleine als blonde, deutsche Frau (teils mit Kopftuch, war ja Gastarbeiter, also Anpassung an das geliebte Land) ohne irgendwelche Probleme gereist, habe meine WE auf dem Camping Platz Assos verbracht, wo jetzt – aber auch mindestens 2007/2008 war das der Fall, nachts hörte man die Boote der TR-Küstenwache, teils kamen T-Shirts, Turnschuhe angeschwommen – Flüchtlinge noch immer übersetzen. Damals hat mein türkischer Freund gesagt »Die leben dort in den Büschen, die kommen aus Afganistan, die wollen fliehen.« »Unser Camping Platz« – wunderschön – war gegenüber Lesbos, an der schmalsten Meerenge zwischen TR und GR. Es bricht mir das Herz, ich werde dieses Land so wie ich es kennen- und liebengelernt habe, nicht mehr allein bereisen können, Flüchtlinge, Politik schrecken mich ab. Schade...

divortium | 24.06.2017 | 09:16 Uhr | ID 101045
Flaute im TR-Forum

Ja, liebe Martina, Du hast natürlich recht, daß hier »Flaute« ist, es ist aber auch noch keine absolute Reisezeit, also wenig Interesse an Dingen, die man für eine Entdeckerreise benötigt.
Was hast Du denn in CC gearbeitet?
Und warum sprichst Du von einer »Anpassung an das geliebte Land«? Ich liebe dieses Land, vor allem seine Menschen, auch sehr, muß ich mich deswegen dermaßen anpassen, daß ich mit dem Kopftuch durch die Gegend laufe? Soll ich mein eigenes Ich aufgeben, einer Schleier-Religion folgen, die ich nicht habe, also auch nicht befolgen muß? Kennst Du Muslime, die sich hier unseren Gewohnheiten anpassen? Ich kenne eine, oder gelinder ausgedrückt, kaum welche, dafür jede Menge abstoßender Kommentare, wie Du unten in den Links verfolgen kannst. Bin mal auf Deine Meinung gespannt . . .

Aktion LID'L

Reaktionen auf Kommentare

mupli | 25.06.2017 | 14:13 Uhr | ID 101046
Re: Flaute im TR-Forum

Die Türkei lassen viele Touristen inzwischen halt links liegen.
Die Gründe mögen vielfältig sein, Politik, vergangene Anschläge, Unsicherheiten, der Krieg in der Osttürkei usw. Das Negativ – Image der Türkei ist hausgemacht und es gibt nur noch schlechte News.

Touristen wollen ungezwungene Ferien verbringen.
Urlaubs Alternativen gibt es genug.

Auch wir und unsere deutschen Wohnungs-Nachbarn fühlten uns nicht mehr sicher. (Unsere Erfahrung 2015, habe ich hier mal früher beschrieben). Praktisch alle Ausländer in unserer so tollen Siedlung hatten längst vor uns schon verkauft.

Und so haben wir im letzten August nach dem Putsch auch verkauft nach über 12 Jahren. Psychologisch nagt der Verkauf zwar immer noch in meinem Innersten.
Wir haben das Land in den vergangenen Jahren kreuz und quer bereist. Es war eine wunderschöne Zeit.

Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, dass ich eventuell allein (Frau will nicht mehr in die TR), dennoch im September vermutlich so 2 Wochen in die Türkei fliegen will (Freundschaftsbesuche und etwas Strandurlaub).

Mitte nächster Woche fliegen wir nun nach über 15 Jahren wieder einmal nach Kanada für 6 Wochen.
Wir freuen uns riesig darauf.

Martina Dohnalek | 27.06.2017 | 20:56 Uhr | ID 101049

Hallo Divortium,
bin erst jetzt von anstrengenden Pflegediensten zurück, jetzt möchte ich aufgrund Mißverständnissen einiges klarstellen:
Ich habe in einem kleinen Hotel am Golf von Edremit gearbeitet (Büro, Fremdenführung etc.), war ›ne tolle Zeit. War 3mal/Woche in CC (Troja-Führung, Assos, Boccada, Gelibolu). Zu »Anpassung...«: Ein Kopftuch habe ich bei Eintritt/Führung in die Moschee getragen, bin viel allein in TR herum gereist, wenn es mir mit den Männern unangenehm wurde, habe ich dieses ALS SCHUTZ angelegt, in meiner Freizeit habe ich das Kopftuch wie die Bauersfrauen nach hinten verknotet getragen – wie die Hausfrauen in den 50ern oder auch später). Was ich damit sagen möchte: Ich habe mich nicht verbogen, bin nicht konvertiert etc., ich habe auf Konfrontation/Provokation verzichtet, habe in einem Familienzusammenhalt von Aleviten gelebt, unseren Gästen nahegelegt, auf Hotpants auf dem Bazar/Moschee zu verzichten, die Männer sind dort Bauern, haben blanke weiße Haut nie gesehen. Ich bin mit der Regierung TR absolut nicht einverstanden, würde ich jetzt TR besuche und nur ein negatives Wort über Erdogan sagen, lände ich im Knast. Ich habe meine Jahre in TR so in Freiheit genossen, Natur, Tiere, Meer, Gebirge... ich könnte so heulen, wenn ich nur daran denke. Ich wünsche, meine Antwort erklärt Einiges. Feedback erwünscht.

Mo | 05.07.2017 | 17:30 Uhr | ID 101065

Ja, im Forum herrscht Flaute . . . verständlich. Die Leute, die die Türkei nicht kennen und üblicherweise hier Informationen für einen Urlaub suchen, reisen derzeit lieber in andere Länder.

Ich reise seit 1995 fast jährlich in die TR. Und habe mich entschlossen, auch dieses Jahr im September wieder zu fahren. Ich möchte mich nicht abhalten lassen von politischen »Stimmungen« oder Anschlägen in ein wunderschönes Land mit super netten Menschen zu reisen.

Allerdings fahre ich nicht in die großen Städte wie Istanbul oder Ankara, sondern verbringe meine Zeit an der beschaulichen Lykischen Küste. Außer, daß es bestimmt noch ruhiger sein wird als sonst, wird alles wie immer sein.

Man sollte auch nie vergessen, daß die Hältfe der Menschen in der TR die eine Meinung und die andere Hälte die andere Meinung vertritt.

LG Mo

socola | 13.07.2017 | 15:27 Uhr | ID 101084

Hallo,
ich war dieses Jahr schon drei Mal in der Türkei (Ägäis und Istanbul) und kann allen nur Mut machen hinzufahren.
Es ist nach wie vor wunderbar in dieser Region und jeder freut sich über Gäste aus D.
Leider werden wohl auch keine MM-Führer aktualisiert...

lg

Mo | 13.07.2017 | 15:42 Uhr | ID 101085

Die MM-Reiseführer (und bestimmt auch andere) der Türkei sind derzeit wohl richtige Ladenhüter, weswegen sich eine Aktualisierung leider nicht lohnt . . .

divortium | 13.07.2017 | 16:35 Uhr | ID 101087
Flaute im TR-Forum

Tach, socola, schön, von Dir zu lesen. Stimme Dir absolut zu, werde mich auch nicht abhalten lassen, in die wunderschöne TR zu fahren.-
Im Herbst plane ich eine etwas besondere WoMo-Tour. Von Westeuropa nach Edirne, dann weiter via Trabzon – Samsun an die georgische Grenze und weiter nach Batumi. Ca. schlappe 3500 km eine Tour. – Warst Du schon an der Nordküste der TR? Bin bisher immer die D 400 unten gefahren bis Adana – Silifke – Mersin.

Weiter von Georgien soll es nach Armenien und Berg Karabach gehen, ist aber noch nicht fix. – Auf dem Rückweg evtll nach Diyrbakir, kennst Du die Gegend? Südlicher geht's ja nicht, da kommt ja dann gleich Syrien / Aleppo.

Viele Grüße . . .

socola | 13.07.2017 | 21:45 Uhr | ID 101088

Hallo,
wir waren bislang an der Ägäisküste und in Istanbul, die Schwarzmeerküste ist auf der Wunschliste. Größere Inlandsreisen sind nicht im Gespräch.. für deine tollen Reisepläne ist Detlev sicher ein guter Ansprechpartner.

lg

divortium | 14.07.2017 | 09:09 Uhr | ID 101089
Flaute im TR-Forum

Danke, socola, f. d. schnelle Antwort.
Ja, die Schwarzmeerküste ist für mich auch Neuland, gerade deshalb für mich sehr interessant, ich bin ein extrem neugieriger Typ u. will alles für mich Unbekannte erforschen. Die D 400 ist meine Lieblingsstraße, auch wegen des herrlichen Landschaftspanoramas u. der vielen schönen Orte, wie z.B. Anamur.
Da aber mein Hauptaugenmerk auf Georgien + Armenien, beide Länder jetzt endlich visafrei, liegt, werde ich von Edirne / Istanbul aus die Nordküste nehmen bis nach Sarp / Sarpi, einem geteilten »Dorf«, in dem die TR – GEO Grenze verläuft. – Meine Bemühungen, eine Fähre von GEO nach Sotchi, RUS, zu finden, schlagen allesamt feht – auch die Grenze des abtrünnigen Gebietes Abchasien, ist nicht einfach zu überwinden . . .
Mit Diyrbakir, der Hauptstadt der Kurden, werde ich mir noch überlegen = Kriegsgebiet ??? Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und wer aufgibt, hat schon verloren!

In GEO hab‹ ich schon eine herrliche Unterkunft f. d. WoMo gefunden, daneben eines der schönsten Schlösser [Kloster] Georgiens, in Udabno.

Wie geht's Deinem Töchterchen?

Liebe Grüße, . . .

Oasis Udabno – einfach nur fantastisch

mupli | 17.07.2017 | 23:21 Uhr | ID 101093

Die ganze Osttürkei ist ja traumhaft schön. Waren mehrmals dort. Zuletzt im Mai 2015 bis zur syrischen und irakischen Grenze. Leider kann man momentan nicht mehr dorthin fahren.
In der zweiten Septemberhälfte will ich wieder in die Provinz Mersin, Freunde besuchen und etwas Badeurlaub.

Zur Zeit bin ich seit über 2 Wochen in Kanada und weitere 4 Wochen noch. Die Temperaturen sind zwar nicht gerade sommerlich, da das Wetter spinnt. Mit Fischen hatte ich bis anhin nur wenig Glück. Die zwei Hechte welche ich vorgestern gefangen habe reichte für ein Nachtessen für 3 Personen.

yolcu | 04.02.2018 | 17:44 Uhr | ID 101365

Hallo Martina
Nun lebe ich jedes Jahr mehr als 5 Monate in der Nähe von Assos. Altinoluk wirst Du kennen. Warum Du so eine depressive Vorstellung vom Leben in der TR gewonnen hast kann doch nicht an den derzeitigen Veränderungen liegen die in der TR stattfinden. Das Leben hat sich hier nicht verändert. Die Probleme mit der Flüchtlingswelle nach Midilli sind Geschichte. Auch wir haben täglich gesehen in Kücükkuyu wie der Leichenwagen täglich Ertrunkene einlud. Wie Frauen mit Kindern ohne Schuhe und durchnässt mit hunderten jungen Männern dort Hilfe suchten.
Die Türkei bleibt aber Türkei. Behramkale und Truva gibt es auch noch. Der Tourismus ist auch noch rege. Canakkale ist noch schöner geworden. Ein tolle breite Hafenpromenade. Wir waren gestern noch in Kilitbayir und haben dort Freunde aus alten Zeiten besuchen wollen. Diese haben wir aber leider nur noch auf dem dortigem Friedhof finden können. Das ist traurig. Nicht die Türkei und das dortige Leben. Du bist Deutsche und wolltest Dich dem Gastland anpassen. Politik kannst Du in D mitbestreiten. Das musst Du in der TR nicht. Bleibe weiterhin Gast der TR. Fahre wieder dorthin zurück und Du wirst merken das alles so wie früher ist nur einiges ein bisschen moderner.

mupli | 07.02.2018 | 12:10 Uhr | ID 101370

Schön Yolcu@, dass Du das Land Deiner Träume gefunden hast.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.