HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Gero | 17.08.2016 | 18:19 Uhr | ID 100574
Wie ist die Situation aktuell in Istanbul?

Hi Leute,

in 2 Wochen fliege ich mit Turkish Airlines von Stuttgart über Istanbul nach San Francisco. Beim Zwischenstop in Istanbul (Ankunft 14 Uhr) habe ich 23 Std. Aufenthalt und werde daher mit der Metro in die Altstadt fahren (Hotel habe ich schon).

Nun meine Frage: Wie ist die Stimmung dort, ist man als (deutscher!) Tourist überhaupt noch willkommen und was müsste man ggf. beachten?

Danke für eure Antworten!

Gero

mupli | 19.08.2016 | 19:59 Uhr | ID 100580
Re: Wie ist die Situation aktuell in Istanbul?

Bin am Dienstag 16. August von Adana via Istanbul in die Schweiz zurückgeflogen.
Alles war normal und ruhig. Du musst genügend Zeit einrechnen bei der (Warteschlange) bei Grenzpolizei d.h. Zoll bei Ausreise. Seit dem Anschlag dauert es etwas länger.

War 12 Tage in der Türkei und meine Freunde aus Istanbul berichteten, dass eigentlich alles ruhig ist, d.h normale Hektik halt wie immer dort.
Auch die Sicherheitskräfte Polizei seien seit dem Anschlag massiv verstärkt worden im Zentrum.
Befürchten musst Du also nichts und kannst überall hingehen.
Bei den allabendlichen Pro Erdogan Demonstrationen verziehst Du Dich am Besten in eine Seitenstrasse.

Solche Massenansammlungen soll und muss man überall in der Türkei meiden.

Lass Dich auch nicht auf politische Diskussionen ein wenn Dich jemand danach fragt was Du von Erdogan hälst, zucke mit den Schultern und sage einfach Tourist-Tourist. Das Land ist voller Spitzel, vergleichbar wie in der Ex- DDR.
Wünsche eine gute und schöne Reise.

Gero | 09.09.2016 | 05:56 Uhr | ID 100654

Ich bin bereits in Kalifornien – vor einer Woche noch fuer 23 Stunden in istanbul (Transfer).

Die Situation in der Stadt war unverkrampft, wie immer dort (massenweise Touristen – vollverschleiert – aus der Arabischen Halbinsel, wenige »Europaeer«) – ansonsten kaum Unterschiede zu sonst – etwas mehr bewaffnete Sicherheitskraefte vielleich; das war's...

Gero (z. Zt. in Weed, California, USA)

divortium | 09.09.2016 | 11:17 Uhr | ID 100657

Hallo, Gero, mit dieser oder einer ähnlichen Berichterstattung habe ich gerechnet.-
Was soll da jetzt auch anders sein – Terroristen oder Polizisten an jeder Ecke . . .?

Schade, habe momentan keine Zeit f.d. TR, am 24.10. geht der Dampfer mit meinem WoMo und mir in einer Einzelkabine den langen Weg von Norditalien nach Israel. Von dort werde ich weiterreisen nach Jordanien und -wenn die Grenzen offen sind- weiter Nach Ägypten, besser gesagt, »nur« auf den Sinai.
Da die Grenze Jordanien – Saudi A. ja für Touristen fast wasserdicht ist, klammere ich dieses Land mal aus.

Grüße nach Amerika, werde auch bald kommen, aber nicht in die Sonne, sondern ich brauche die eisige Kälte, und die finde ich nur in Alaska . . .
Hier meine Stammkneipe in der Hauptstadt Juneau:

Red Dog Saloon – Juneau / Alaska

Gero | 05.10.2016 | 04:53 Uhr | ID 100709

....den langen Weg von Norditalien nach Israel. Von dort werde ich weiterreisen nach Jordanien und -wenn die Grenzen offen sind- weiter Nach Ägypten, besser gesagt, »nur« auf den Sinai....
________

Hallo divotium,

das mit dem Sinai taet ich mir aber gut ueberlegen. Ich denke, du hast vor, ueber Eilat in den Nordsinai zu fahren. Ob das geht – da bin ich mir nicht sicher. Auch nicht, ob die Israelis dich ueberhaupt ueber die Grenze lassen – zu deinem eigenen Schutz. Der Nordsinai ist Gebiet des (IS) Terrors. Es kommt dort immer wieder zu Kampfhandlungen des aegyptischen Militaers mit den dort agierenden Terrorgruppen.

Lies mal die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswaertigen Amts zu Israel, Jordanien und Aegypten!

Alles Gute, Gero

divortium | 06.10.2016 | 10:32 Uhr | ID 100711

Guten Tag, Gero, danke f. Deine Hinweise.
Ja, ich will von Eilat auf den Sinai – aber eben ohne WoMo. da ich kein Carnet d. Passage habe, war mir etwas zu aufwändig. In Taba, direkt an der Grenze, gibt es sehr gute, preisgünstige Hotels, z.B.: http://www.tabasands.com/
Das mit dem IS + Terror ist mir bekannt, wenn es danach geht, dürfte man gar nicht mehr reisen.
Zum anderen, sobald Gefahr im Anzug ist, lassen die Ägypter sowieso niemanden mehr über die Grenze.
Oftmals ist auch die Grenze nur für KFZ geschlossen.

Was das AA betrifft – das lese ich schon gar nicht mehr, zu oft waren es rein theoretische Abhandlungen, die aus irgendwelchen wohlklimatisierten Büro's von irgendwelchen Sessenfor..rn geschrieben wurden. – Als ich in Marokko + Mauretanien war, überschlugen sich die Warnungen des AA – und es war gar nichts los. Diese Leute müssen irgendetwas schreiben – dafür werden sie bezahlt – oft schreiben sie über etwas, wovon sie gar keine Ahnung haben, also nichts drauf geben.
In Eilat ist ein ägyptisches Konsulat, da kann man sich erkundigen, und auch sehr schnell ein Visum bekommen, das sind die Leute, die vor Ort sind und Ahnung haben.

Beste, zielführende, treffsichere Info's gibt's hier http://www.daerr.de/ und hier: http://www.die1.info/

Erst einmal muß ich da sein und meinen Zeitplan ordnen, oberste Prirorität hat Israel / Palästina und Jordanien: Wadi Rum – Petra – Amman . . .

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.