HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Roth Brigitte | 30.03.2016 | 07:33 Uhr | ID 100236
Als Rentnerin mit dem Auto in die Türkei

Hallo, ich bin rentnerin und wohne überwiegent in der Türkei, dort habe ich Eigentum und mein Ikamet ist noch bis Dezember 2017 gültig.Zur Zeit bin ich in der Türkei. Wenn ich jetzt nach Deutschland fliege und dann mit meinem PKW einreisen will geht das so einfach, oder was muß ich beachten?

Alfred Ostermeier | 30.03.2016 | 23:58 Uhr | ID 100238
Re: Als Rentnerin mit dem Auto in die Türkei

Denke dies sollte problemlos gehen. Wenn Du jetzt nach Deutschland fliegst beachte, dass Du höchstens 120 Tage wegen Ikament, ausserhalb der Türkei sein darfst innerhalb eines Jahres, ansonsten verfällt das Ikamet.
Zur Einreise nur grüne Versicherungskart + Fahrzeugpapiere plus Pass. Frage am Zoll einfach ob das Auto nun 2 Jahre im Land bleiben darf. Sollte eigentlich bei Rentnern jetzt gehen nach Gesetz im 2013.

180 Tage Auto in die Türkei bringen ist auch bei Nicht Rentner üblich. Selber weisst Du ja, dass das Ikamet dennoch verlängert werden muss.

Eigentlich war es für mich immer einfach und ruckzuck war die Sache erledigt.

tippgeber | 02.04.2016 | 13:59 Uhr | ID 100241

Grüne Versicherungskarte mit Gültigkeit für die ganze Türkei!

Die Verlängerung mußte früher (heute?) beim Zoll, z.B. in Antalya beantragt werden!

Wolfgang | 03.04.2016 | 12:28 Uhr | ID 100244

Hallo Brigitte,

wichtig ist dass du eine Versicherung hast die für die ganze Türkei gilt. Die meisten Versicherungen (fast alle) decken nur den europäischen Teil der Türkei ab. Es ist wichtig die Versicherungsbedingungen zu lesen bzw. eine schriftliche Bestätigung durch die Versicherung einzuholen. Auf eine telefonische Auskunft durch die Versicherung würde ich mich nicht verlassen! Eventuell musst du eine Zusatzversicherung abschliessen. Die ADAC Kfz Versicherung gilt für die gesamte Türkei.

Beste Grüsse, Wolfgang

mupli | 10.04.2016 | 11:25 Uhr | ID 100260