HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Ed Rumpel | 05.03.2016 | 16:37 Uhr | ID 100161
Mit PKW in die Türkei

Erstmals möchte ich mit unserem Pkw in die Türkei reisen, es ist ein längerer Aufenthalt geplant. Meiner Frau ist das zu mühevoll, sie will im Flieger nachkommen. Leider ist der Pkw auf meine Frau angemeldet, deshalb befürchte ich Schwierigkeiten.

Wer hat Infos für mich, vielen Dank im Voraus

detlev | 06.03.2016 | 08:55 Uhr | ID 100164
Re: Mit PKW in die Türkei

Moin,
ich hatte mal ein anderes, in der Konsequenz aber vergleichbares Problem (zwei Motorräder auf meinen Namen zugelassen; man darf aber immer nur eines gleichzeitig einführen).
Habe dann eines einfach auf meine Frau umgemeldet. Hatte versicherungstechnisch keine Konsequenzen, ich bin weiter Versicherungsnehmer, als Halter ist meine Frau eingetragen (und auf sie ist auch der KFZ-Schein ausgestellt). Versicherungsnehmer bin weiter ich. Nur drauf achten, dass die »Grüne Versicherungskarte« auch auf dich ausgestellt ist. (Wobei ich nicht weiß, ob das halter- oder fahrzeugabhängig ist – meine Versicherung hat mir die Tage dann gleich zwei ausgestellt: eine auf mich, eine auf meine Frau, aber immer auf dasselbe Fahrzeug.)

Gruß
Detlev

detlev | 15.03.2016 | 09:58 Uhr | ID 100198
Re: Mit PKW in die Türkei

Ich wollte noch ergänzen, dass es natürlich auch – so macht man das üblicherweise – über eine Vollmacht des Kfz.-Halters geht. Vielleicht hat der ADAC da Vordrucke. Ich denke, das größte Problem ist die Beglaubigung, in Türkisch abgefasst etc.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das keinen wirklich interessiert. Der Frager ist hier auch wohl nur mal reingeschneit, hat eine Frage abgesetzt – und hat sich dann wieder verabschiedet.

Gruß
Detlev

divortium | 15.03.2016 | 18:59 Uhr | ID 100200
Mit PKW in die Türkei

Na, detlev, nicht nur vielleicht, der ADAC hat ganz sicher Vordrucke, habe mir schon oft eines geholt.

Wann & wie hat sich der Frager denn verabschiedet – habe ich da etwas verpaßt?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.