HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
karin schmidt | 25.01.2016 | 16:53 Uhr | ID 100019
Wann wieder Einreise in die Türkei?

Hallo, ich muss kurzfristig wieder ein paar Tage nach Istanbul und weiss nicht, ob ich schon wieder darf. ich war von Mai bis November 2015 in der Türkei und hatte ein Hikamet, welches im Dezember ausgelaufen ist. Damit sind 90 Tage innerhalb von 180 Tagen überschritten.
Kennt sich da jemand aktuell mit aus?? Danke!

mupli | 11.02.2016 | 13:49 Uhr | ID 100052
Re: Wann wieder Einreise in die Türkei?

Bis Dezember hattest Du ja ein Ikamet und dafür bezahlt.
und bis dahin galt diese Regelung nicht für Dich.

Eigentlich gilt die 90/180 Tage erst ab jetzt. Bei der zukünftigen Einreise gibt es keine Probleme.
An Deiner Stelle würde ich gleich am nächsten Tag zur Fremden-Polizei in Istanbul gehen und fragen.

Einreisen kann man immer – Ausreisen aber an Ort und Stelle abklären.

Mein Ikamet war auch einmal abgelaufen als ich wieder in die Türkei ging und konnte dann das alte Ikamet problemlos verlängern. Verlängern kann man es auch für eine Anzahl Monate, was relativ teurer ist halt.

Von den türk. Ausland Vertretungen erhielt ich ganz unterschiedliche (unbrauchbare) Antworten.

jürgen schultz | 12.02.2016 | 17:14 Uhr | ID 100073

Hallo Karin Schmidt
im 1. Beitrag richtig erklärt:

90 Tage Aufenthalt ohne Visum

Deutsche Staatsbürger dürfen sich auch künftig ohne Visum bis zu 90 Tage pro Halbjahr (180Tage) in der Türkei aufhalten. Zur Einreise ist lediglich der Reisepass oder der Personalausweis erforderlich. Nach 90 Tagen muss man aber spätestens wieder ausreisen und darf erst nach Ablauf von weiteren 90 Tagen wieder in die Türkei einreisen. Alternativ kann man die 90 Tage auch in mehrere Aufenthalte stückeln und mehrfach ein- und wieder ausreisen. Allerdings darf die Gesamtlänge des Aufenthalts pro Halbjahr (180 Tage) von 90 Tagen nicht überschritten werden. Wer sich nicht an die Regelung hält erhält 60 Monate Einreiseverbot für die Türkei!

oder:
91 Tage nach Deinem letztem Ausreisetag kann erneut eingereist werde.
Grüße

divortium | 13.02.2016 | 10:38 Uhr | ID 100074

Guten Morgen, Frage:

Wie verhält es sich, wenn man mit 2 oder 3 verschiedenen Pässen reist und diese abwechselnd benutzt?

Hat der eine Paß die 90 erlaubten Tage / Halbjahr eingestempelt, könnte man doch, wenigstens theoretisch, paar Tage nach der Ausreise mit dem anderen, natürlich ebenfalls gültigen Paß wieder einreisen und die nächsten 90 Tg. in Anspruch nehmen – oder sehe ich das falsch?

Schönes Wochenende an alle!

mupli | 15.02.2016 | 11:56 Uhr | ID 100085

Divortium@
Bei der zweiten Einreise in die Türkei fand unsere Tochter daheim den Schweizer Pass nicht, da sie diesen verlegt hatte.
So reiste sie mit dem EU – Pass (Italien ein)
Der Zollbeamte in Istanbul hat es gemerkt.
Sagte nur oh, Doppelbürger Schweiz – und Italien.

divortium | 16.02.2016 | 16:41 Uhr | ID 100095

Mupli, ich gebe Dir unbesehen recht. Die Namen sind im Computer abgespeichert – wenn man dann mit einem anderen Paß kommt, wenn auch auf den gleichen Namen, merken sie das mit Sicherheit.

Ein Problem dürfte dies allerdings nicht darstellen – es sei denn, man gerät an einen Beamten, in dessen Vorstellungen es nicht sein kann, daß ein und dieselbe Person mehere Pässe haben darf – das ist nicht in allen Ländern gestattet.

Und dieses »Problem« wird noch wesentlich an Relevanz gewinnen, je mehr »Flüchtlinge« mit gefälschten + auf dem Schwarzmarkt gekauften oder geklauten Dokumenten nach Westeuropa einreisen . . . !

mupli | 20.02.2016 | 01:07 Uhr | ID 100106

Divortium@ Lustig war, dass damals der türkische Zöllner meine Tochter auf italienisch angesprochen hatte. Die Sprache konnte sie nicht so gut und so schauspielerte sie mit ihren Augen....Sie müsse unbedingt nach Florenz, dort lerne man das beste italienisch meinte er, den Dialekte verstehen er nicht....

Na ja, manchmal sind solche Begegnungen recht lustig und kommunikativ.

Tochter und mit dem süssen kleinen Mädchen 2 1/2 jährigen Mädchen fliegt kommenden Mittwoch wieder einmal für 3 Monate nach Australien...uns Grosseltern schmerzt das Herz zwar, was soll's auch die Reise-Gene werden weiter vererbt. Wir überbrücken mal die Zeit von 10 Tagen Skiurlaub in der Schweiz – und Mitte März geht es für 2 Wochen auf die Blumen-und Wanderinsel Madeira. Im Juni dann mal für ein paar Wochen mit oneway-ticket in die Türkei. Ist aber noch völlig offen.

mupli | 23.06.2016 | 15:42 Uhr | ID 100426

Und nun kommt fast kein Ausländer mehr für den Urlaub in die Türkei.
In Kizkalesi, Ayas und anderen Orten an den Küsten in Mersin hat es praktisch keine Touristen.
In der Region Antalya kamen gemäss Statistik vom 1-19 Juni über 600'00 weniger Touristen.
Momentan seien es 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr weniger Touristen.
Viele Familienbetriebe (Pensionen + Hotels) kämpfen ums überleben.
Denke das Land hat ein grosses Image-Problem.

divortium | 30.06.2016 | 10:08 Uhr | ID 100444

Ja, lieber mupli – Du hast völlig recht. Das, was Du schriebest, war aber vor dem Istanbul-Flughafen-Terroranschlag – jetzt wird es sicher noch schlimmer!
Mein Gott, wie soll das alles weiter gehen; wie soll das alles enden – Fragen über Fragen – und keiner hat eine Antwort . . .

Gestern sah ich eine Sendung »FAKT« und in »Kontrovers« von Bayern ebenfalls: alles leer in und um Antalya an den Stränden.

mupli | 02.07.2016 | 10:37 Uhr | ID 100449

Divortium@ Ja so war es schon vor dem Anschlag in Istanbul.
Bin am letzten Sonntag von Adana – istanbul in die Schweiz zurück geflogen.

Sonntag ist meistens ein guter Tag zum Fliegen, da die Geschäftsreisenden wegfallen. Hatten dann 2 Stunden Umsteigezeit. So bin ich bei der Ankunft im Int. Terminal mal raus gegangen um eine Zigarette zu rauchen. Wieder durch die Sicherheitskontrolle in den Terminal.

2 Tage später der Anschlag. Habe überall die schrecklichen Bilder in den Medien gesehen. Es war exakt genau diese Stelle wo ich am Sonntag Nachmittag mein Laster frönte. Bin echt geschockt und es läuft mir jetzt noch ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich an die vielen Bilder von diesem gemeinen Anschlag denke.

divortium | 03.07.2016 | 11:38 Uhr | ID 100454

Guten Morgen, mupli, ja, gebe Dir Recht. Bin im Januar nach Mauritius via Istanbul geflogen u. im Febr. wieder zurück. Beide Male längerer Aufenthalt in Istanbul – bin auch immer rausgegangen, da wo frische Luft u. die vielen Taxen stehen [habe beide Male auch Stempel in den Paß bekommen]. – Daran mußte ich auch denken.- Übrigens, habe auch gut gegessen im Flughafen, unendlich viele Restaurants dort.-

Aber was soll man machen? Nicht mehr fliegen? Zu Hause bleiben? Auf die Ratschläge des AA hören? Bringt alles nichts – das Risiko bleibt und ist nicht zu vermeiden.

Wie soll das bloß alles enden . . .?

Übrigens: Im Okt. fahre ich per Schiff von Italien nach Israel – möchte evtll. zurück von Haifa / Ashdod in die TR. Iskenderun, fahren. Hast Du da irgendwelche Informationen oder etwas gehört, vielleicht auch von Mersin aus? Danke + schönen Sonntag.

mupli | 04.07.2016 | 20:19 Uhr | ID 100465

Guten Abend Divortium

ich wünsche Dir eine schöne Reise. Die türkische Provinz Antakya wo wir etwa viermal waren, ist zwar ganz schön.

Momentan ist diese Gegend aber zu gefährlich. Auch die Weiterreise über Gaziantep nach Adana ist zu meiden.

Hinter Adana nach Osmanie fangen die Unruhen an. In der ganzen Südosttürkei ist der Bürgerkrieg immer noch voll im Gang, wie mir Türken und Kurden in Mersin berichteten.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt fahre von Iskenderum nach Antakya und nimm einen Flug nach Adana.
Ist zwar ein langer Flug da Du über das Drehkreuz Istanbul fliegen musst. An Deiner Stelle wäre es sicherer von Israel nach Adana, zwar bestimmt auch via Istanbul zu fliegen.

divortium | 06.07.2016 | 15:24 Uhr | ID 100471

Guten Tag, mupli, ich glaube, Du hast da etwas in den falschen Hals bekommen – ich bin mit einem 4,5 to – Wohnmobil unterwegs – da ist es immer ein bißchen eng mit dem Fliegen.-
Allein auch aus diesem Grunde fahre ich mit dem Schiff + Wohnmobil an Bord von Norditalien nach Israel – via Piräus, Limassol, Alexandria und evllt. noch einen Hafen in der TR. – Das ist ein Frachtschiff, die paar Hanseln als Passagiere an Bord haben nix zu melden – die Fracht hat die oberste Prirorität. Deswegen weiß man nie ganz 100 % die Fahrzeiten, die richten sich nämlich auch nach der Fracht.- So wie ich jetzt gehört habe, haben sich Israel + die TR wieder etas vertragen, auch daducrh soll die Linie Haifa – Iskenderun wieder aufleben. Damit wäre mir schon sehr geholfen, von iskenderun käme ich ganz sicher weiter Richtung Westeuropa. – Von Iskenderun nach Mersin gerade mal 200 km u. nach Antalya 750 km – Donnerwetter !

mupli | 06.07.2016 | 19:38 Uhr | ID 100473

Hallo Divortium
Von Iskenderum selber zu fahren würde ich bei der jetzigen Situation dort nicht wagen. Das Risiko ist zu gross.
Alle meine Freunde und Bekannten in Mersin, Türken und Kurden sagten mir im Juni 2016, ja nicht weiter als nach Adana fahren.
Auch wenn Dein Ziel Adana ist, den bis Adana kann es unterwegs gefährlich sein.
Adana – Tarsus – Mersin ist kein Problem.

Vielleicht beruhigt sich alles bis Du losfährst ?

Jeannette Büchner | 07.08.2020 | 14:28 Uhr | ID 102498

ich bin deutsche Staatsbürgerin und war bis Mitte Juni in der Türkei von ende Februar an also wegen Corona sogar über 90 Tage.

Meine Frage ist nun wann darf ich wieder in die Türkei reisen? Ist es richtig das ich erst 90 Tage in Deutschland bleiben muss?

Bitte um schnell Antwort.

Mit freundlich Grüßen

Jeannette Büchner

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.