HOME > REISE-FORUM > KANAREN FORUM
Kanaren Forum
Thema
barbara | 17.07.2007 | 15:35 Uhr | ID 43828
Trinkwasser auf Teneriffa

Kann man auf Teneriffa Wasser aus der Leitung zum Trinken und Kochen (Kaffee, Nudeln etc.) benutzen oder muss man sich die großen agua-Flaschen kaufen?
Danke für kurze Info.
barbara

Regula Glauser | 17.07.2007 | 17:08 Uhr | ID 43834
Re: Trinkwasser auf Teneriffa

Es kommt auf die Gegend und auf die Höhenlage an, sowie auch auf die Wetterlage, teilweise gibt es noch Häuser mit ganz alten Bleirohren! Im Allgemeinen würde ich aber kein Leitungswasser trinken, durch den teilweise hohen Kalkgehalt leiden z.B. auch die Kaffeemaschinen.

antje | 17.07.2007 | 22:33 Uhr | ID 43873

aus vorsicht mache ich alles mit aqua flaschen wasser auch mein wauwau bekommt es.
lg antje

alfredo | 23.07.2007 | 17:05 Uhr | ID 44328

also, als ansässig auf Teneriffa kann ich folgendes sagen: das Wasser wird hier nicht als Grundwasser gewonnen, sondern stammt aus den Wasser-Gallerien aus den Bergen, wo die Nebelwolken in den Höhenlagen ihr Wasser per Verflüssigung an die Wälder abgeben, wo es dann in diesen künstlich geschaffenen Gallerien ( Im Berg befindliche Stollengänge ) aufgefangen wird und dann, über verschiedenartige Leitungen an die Verbraucher gelangen. Diese Leitungen sind zuerst Zement-Rinnen, dann Ton-Röhren oder noch aus Eternit und dann Galvanisierte Stahlrohre wie auch in Deutschland, dann schon entweder Kupfer- oder Kunsstoff-Endverbraucher-Endleitungen.

Alle diese Materialien, je nach Einsatz und Zusammenstellung, behelligen das Regen-Kondenswasser mit ihren Zugaben ( chemische Beimengungen, erzeugen sich von selbst, durch Abrieb und schleichender Zerstörung der Kondukte ) und verursachen eine Wasserbeschaffenheit, die an jedem Orte und jedem Hause verschieden sein kann.

es gibt Erscheiningen bei Touristen, die die ersten Tage unter Durchfall und dergleichen leiden, nur weil beim Trinken des Wassers hier aus der Leitung ihnen die von daheim her gewohnte Wasserbeschaffenheit fehlt. Daher braucht das Wasser aber nicht schlecht zu sein.

eines bleibt jedoch patent: da hier durch die vor-tropische Lage das Wasser höhere Temparaturen erfährt, wird es in der Regel gechlort, das merkt man wenn man es »al tiempo« trinkt, also ungekühlt.

Gesundheitsschäden habe ich jedenfalls keine gehabt, bin seit 1977 hier, nahe bei Santa Cruz. In dieser Stadt selbst, sowie im südlichen Urlaubsort Los Christianos, sollte man das Wasser aus de Leitung nicht so trinken, ist Mischwasser aus Wiederzuführung ( 50% über Kläranlagen hinzu )

die 2.5 L Wasserflaschen sind aber preiswert.

ich hoffe, gute Info beigetragen zu haben.

wer andere Fragen hat: edjfred@hotmail.com

gute Reise

jutta | 09.08.2007 | 16:49 Uhr | ID 45778

Das Wasser schmeckt zum Teil scheußlich, nehm das (günstige) Kanisterwasser auch zum Zähneputzen.
Nudelwasser kochen ist ok.
Es muß irgendwo über Puerto eine gute Quelle geben, wo sich manche Resis etliche 30 liter Kanister vollmachen. Das Wasser schmeckt sehr frisch und hält 2-3 Wochen. Weiß aber leider nicht, wo diese Quelle ist.

Vielleicht kennt sie einer?

uschi | 18.08.2007 | 17:55 Uhr | ID 46408

Hallo ,
wenn man von Puerto Richtung nach San Juan de la Rambla fährt und dort gleich am Ortseingang durch den Ort fahrt bis er aufhört, dann an dieser Kreuzung links hoch fährt, kommt nach circa 4 Km (ich weiß leider nicht den kleinen Ort) nach einer scharfen Rechtskurve ist direkt am Kurvenausgang auf der rechten Seite eine Steinmauer, wo es einen staatlich geprüfter Brunnen für Trinkwasser gibt.
Ich habe mir früher dort mein Wasser geholt. Heute habe ich einen Wasserfilter und trinke dies Wasser auch.
Viel Erfolg
uschi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.