HOME > REISE-FORUM > KANAREN FORUM
Kanaren Forum
Thema
monika | 30.12.2005 | 09:34 Uhr | ID 19175
Pauschal oder selbstorganisiert nach La Gomera???

hallo gomera-kenner,
ich möchte mitte februar für eine woche zu zweit nach gomera.

da ich noch nie auf den kanaren war und eine woche auch sehr kurz ist, dachte ich, wir buchen einfach pauschal was – flug, unterkunft mit frühstück.
aber das ist ja verdammt teuer!?
im internet derzeit beginnend um die €550,-!

von der türkei kenne und liebe ich es, den urlaub selbst zu organisieren. also nur flug buchen und alles weitere vor ort über reiseführer etc. bewerkstelligen.

wie ist das auf gomera?
funktioniert das unproblematisch, einen flug nach teneriffa süd zu buchen und dann vor ort zu gucken, wann und wie die fähre nach gomera geht und sich auf gomera ankommend dann eine bleibe zu suchen?

freue mich auf eure tipps,

monika

Roman Martin | 30.12.2005 | 11:06 Uhr | ID 19177
Re: Pauschal oder selbstorganisiert nach La Gomera???

Servus.

550€ sind -verdammt- teuer ? Da ist Flug, Fähre, Unterkunft und Frühstück inklusive. Das ist kein 3.-Welt-Land wo die Leute nen blanken Kupfer-Cent für gute Dienste am Touristen verdienen und auch ein Flieger ist für 20€-Schnäppchen-Angebote nicht auf dem Stand der Technik zu halten. Also seh die Sache mal realistisch !

Anyway. La Gomera auf eigene Faust funktioniert problemlos. Flug gibts an jeder Ecke im Reisebüro oder auf Online-Plattformen. Ankunft auf Tenerife Süd. Von dort mußt Du nun selbst nen Transfer an den Hafen organisieren. Entweder mit dem Bus oder mit dem Taxi. Das kostet schonmal extra. Auch mit dem Bus aber kein Problem und regelmässig zu schaffen. Im Hafen gibts nen großes Terminal wo man die Tickets für die Fähre kauft. Auch die kostet selbst organisiert. Dann kommts drauf an wo man auf La Gomera wohnt. Denn das entscheidet nun wo man aussteigt. Dann ist nämlich wenn's zB an die Ost/Nordküste geht von San Sebastian evtl. nochmal nen Bustransfer oder ne Taxe notwendig. Aber vermutlich ist eh das Vale Gran Rey (VGR) das Ziel. Je nach Jahreszeit können die Unterkünfte voll bis leer sein. Sicherer ist es da von daheim aus direkt zu buchen. Wenn man da nicht als Backpacker unterwegs ist und als Billigtourist, und darum gehts hier ja offensichtlich, auch mit einer einfachen 3-Sterne-Hotelabsteige zufrieden ist kann das sicher auch vor Ort im Sommer noch klappen, aber denke dran: im Sommer kommen die Festlandspanier auf die Kanaren und alle Hoteliers sind begierig, auch auf deren auf deren Euros. Ob es also schlussendlich billiger ist, selbst ein Hotel von daheim aus zu organisieren und der Preis unterm Strich dann günstiger wird rechnet man alle Transfers zusammen ist fraglich. Deutlich günstiger wird es wahrscheinlich nicht – zumindest beim Erstaufenthalt wo man eben nun einmal die Örtlichkeiten, Einrichtungen etc genau kennt. Übrigens geht es auch ohne Frühstück. Es gibt genügend Supermärkte zur Selbstversorgung.

Gruss, Roman.

monika | 30.12.2005 | 12:11 Uhr | ID 19179

hallo nochmal,
ich verstehe jetzt garnicht, warum ich hier so scharfe worte ernte?!?

ich habe weder davon gesprochen, mit einem €20,- billig-flieger in den urlaub zu fliegen, noch ein 3. welt land zu erwarten.
gomera wird doch als die »aussteiger« und »individualisten« insel bezeichnet, und da finde ich es schon teuer, wenn man pauschal für ne woche (ohne frühstück) ab €550,- aufwärts bezahlen muss.

ich hoffte auf gute tipps und infos, die die planung erleichtern würden.
dass man natürlich IMMER von A nach B kommen kann ist mir klar! wäre halt interessant gewesen, auch mal preise zu erfahren von der fähre, nem transfer oder taxi.
vielleicht kann ja jemand anderes nettere und hilfreichere infos geben!

danke,
monika

norbert | 03.01.2006 | 08:53 Uhr | ID 19255

hallo monika,
hier mal ein paar preise für dich:
vom flughafen teneriffa sued mit dem taxi zur faehre einfache fahrt ca.20.-euro,(kann man sich mit mehreren teilen) überfahrt mit der faehre, einfache fahrt p.person ca.25.-euro, busfahrt auf gomera, weite strecke ca. 6.-euro, unterkunft, z.b. kleines ferienhaus auf einer finca, ab ca. 15.-euro p.tag, mietwagen ab ca.20.- euro p.tag.
hoffe, ich konnte dir helfen, lg aus lg, norbert

Elke | 03.01.2006 | 15:24 Uhr | ID 19264

Hallo Monika,

ich war im November 05 auch 1 Woche auf La Gomera (Valle Gran Rey) – zum 1. Mal in meinem Leben ein Pauschalurlaub.
Ich kann also nicht mit Preisen für individuelle Unterkünfte dienen, aber ich würde im Nachhinein auch eher vom Pauschalurlaub abraten. Halte aber 550€ jetzt aber auch nicht für übertrieben teuer. La Gomera ist nicht wirklich billiger als D.

Hier noch ein paar (sehr persönliche) Eindrücke (nur Valle Gran Rey) – die so nicht im Reiseführer stehen:
-------
Zuallerest: Insgesamt wars schon sehr schön – Landschaft, Meer, Klima etc.
Nach 2 Tagen trifft man immer die gleichen Leute und kennt alle wichtigen (Touri-)Läden.

Und ja, es gibt wohl viele Aussteiger, aber die, denen man täglich begegnet, sind keine Hippies, sondern Leute, die mit dem Tourismus ihr Geld verdienen. Trekking-Laden, Bike-Shop, Internet-Cafe: alles in dt./österr. Hand. Bedienungen in Restaurants sind oft Deutsche oder Leute, die überhaupt kein Deutsch können ;-). Mir wurden z.B. nur Restaurants empfohlen, die man so auch in D finden könnte, also nichts typisch Gomerisches. Echte Geheimtipps gibt es nicht so einfach. Auch die Touris kommen zu 95% aus D., kaum aus anderen Ländern. Es gibt ein Dt.-spanisches Ärztehaus!! Ich persönlich kannte das in der Intensität noch nicht.

Organisierte Ausflüge (Whale Watching, Wandern) sind auch nicht grad billig (ab 25€ aufwärts), wenn auch meist sehr schön und das Geld wert (teilweise mit Essen).

Der große Strand (La Playa) hat im »Winter« nur an einem Ende Sand zu bieten.

Fähre:
Es gibt unterschiedliche Anbieter. Nur der Garajonay Express fährt auch bis ins Valle Gran Rey durch, da bräuchte man dann keinen Bus mehr.

Meine generelle Erfahrung bei Bootsfahrten: mindestens 50% der Leute wird übel, also an Tabletten denken oder ev. ganz bleiben lassen. Kein Witz – es gab einige, die sich dadurch mehr als nur 1 Tag versaut haben! Wenn man allerdings unempfindlich ist, dann ist es herrlich.

Also summa summarum: Ich hatte mir unter Aussteiger-Insel auch definitiv was anderes vorgestellt, aber trotzdem war es eine schöne, entspannte Woche – wenn man sich mal mit den Gegebenheiten abgefunden hat.

Wenn Du noch Fragen hast, immer zu...

Grüsse, Elke

Roman Martin | 03.01.2006 | 19:57 Uhr | ID 19271

Hier ein paar der gewünschten Preise die man auf alle Fälle als Reisekosten kalkulieren muss:

Taxi Tenerife Süd – Los Christianos: max. 20€

Fähre nach Gomera: im Schnitt 20€ einfach, je nach Fähre und Ziel. Falls im VGR wohnhaft kann man auch durchfahren.

Taxi San Sebastian – VGR: max 40€, Bus kostet einen Bruchteil davon. Busse sind an die Fähren getaktet. Dafür muss man dann den Koffer von den wenigen Haltestellen im VGR zum Ziel schleppen.

Unterkunft bei Apartment: im Schnitt um die 30€/T.

Mietwagen: um die 150€ oder mehr pro Woche

Es gibt eine Unmenge Websites über La Gomera. Einfach kurz googeln. Das stehen die Busfahrpläne, Fährpläne etc drin. Flüge nach Tenerife Süd kann jedes Reisebüro rauslassen bzw. gibts in den Restebörsen der Flughäfen oder hier im WWW.

Gruss, Roman.

johannes | 07.01.2006 | 22:43 Uhr | ID 19363

meine freundin und ich hatten ein kleines häuschen, so sahen unsere kosten aus(für 2 personen):flughafen mit bus nach los cristianos:hin und zurück 8.-euro,fähre hin und zurück 80.- euro, kleines ferienhaus auf einer finca auf la gomera 100.- euro,für hin-und rückflug 128.-euro . abends im ort satt!!! im restaurant gegessen:70.-euro die woche. 50.- euro so nebenbei ausgegeben ergiebt: 440.-euro. und... super service unserer vermieter. 5sterne von uns.

kleines häuschen

monika | 09.01.2006 | 15:19 Uhr | ID 19405

hallo alle zusammen,

einen ganz lieben und dicken dank an alle, die hier so zahlreich hilfreiche tipps gegebn haben.
jetzt kann ich mir ein viel besseres bild machen und freue mich auf die organisation meiner gomera-woche!

grüße,
monika

Anne | 05.10.2007 | 20:03 Uhr | ID 49230

Hallo, ich möchte im November nach La Gomera reisen, auch selbstorganisiert. War bisher noch nie dort. Eure Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen. Zu den Fähren würde ich gerne wissen, ob die auch das ganze Jahr (November) über fahren?
Und vielleicht kann mir jemand auch sagen, ob es sinnvoll ist, erst auf Gomera eine Unterkunft zu buchen. Ich hatte mir vorgestellt mit der Fähre in S.Sebastian anzukommen und dann dort beispielsweise 1 Nacht zu bleiben, dann am nächsten Tag weiter nach VGR usw.
Gruss Anne

Wolfram | 07.10.2007 | 12:46 Uhr | ID 49308

Hallo,

eine sehr zu empfehlende Seite mit informativen links...

gomeraforum

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.