| Re: Pauschal oder selbstorganisiert nach La Gomera??? Hallo Monika,
ich war im November 05 auch 1 Woche auf La Gomera (Valle Gran Rey) – zum 1. Mal in meinem Leben ein Pauschalurlaub. Ich kann also nicht mit Preisen für individuelle Unterkünfte dienen, aber ich würde im Nachhinein auch eher vom Pauschalurlaub abraten. Halte aber 550€ jetzt aber auch nicht für übertrieben teuer. La Gomera ist nicht wirklich billiger als D.
Hier noch ein paar (sehr persönliche) Eindrücke (nur Valle Gran Rey) – die so nicht im Reiseführer stehen: ------- Zuallerest: Insgesamt wars schon sehr schön – Landschaft, Meer, Klima etc. Nach 2 Tagen trifft man immer die gleichen Leute und kennt alle wichtigen (Touri-)Läden.
Und ja, es gibt wohl viele Aussteiger, aber die, denen man täglich begegnet, sind keine Hippies, sondern Leute, die mit dem Tourismus ihr Geld verdienen. Trekking-Laden, Bike-Shop, Internet-Cafe: alles in dt./österr. Hand. Bedienungen in Restaurants sind oft Deutsche oder Leute, die überhaupt kein Deutsch können ;-). Mir wurden z.B. nur Restaurants empfohlen, die man so auch in D finden könnte, also nichts typisch Gomerisches. Echte Geheimtipps gibt es nicht so einfach. Auch die Touris kommen zu 95% aus D., kaum aus anderen Ländern. Es gibt ein Dt.-spanisches Ärztehaus!! Ich persönlich kannte das in der Intensität noch nicht.
Organisierte Ausflüge (Whale Watching, Wandern) sind auch nicht grad billig (ab 25€ aufwärts), wenn auch meist sehr schön und das Geld wert (teilweise mit Essen).
Der große Strand (La Playa) hat im »Winter« nur an einem Ende Sand zu bieten.
Fähre: Es gibt unterschiedliche Anbieter. Nur der Garajonay Express fährt auch bis ins Valle Gran Rey durch, da bräuchte man dann keinen Bus mehr.
Meine generelle Erfahrung bei Bootsfahrten: mindestens 50% der Leute wird übel, also an Tabletten denken oder ev. ganz bleiben lassen. Kein Witz – es gab einige, die sich dadurch mehr als nur 1 Tag versaut haben! Wenn man allerdings unempfindlich ist, dann ist es herrlich.
Also summa summarum: Ich hatte mir unter Aussteiger-Insel auch definitiv was anderes vorgestellt, aber trotzdem war es eine schöne, entspannte Woche – wenn man sich mal mit den Gegebenheiten abgefunden hat.
Wenn Du noch Fragen hast, immer zu...
Grüsse, Elke |