| Nie wieder »HIPER RENT A CAR«!!!!! Am 21.07.2008 haben wir unser Mietauto (Fiat Punto) etwa 5 Minuten auf dem Parkplatz am Aussichtspunkt »Mirador de ses Barques«, an der Pass Straße C711 von Sóller nach Pollenca, in der Nähe des Ortes Fornalutx geparkt, um ein Foto von der Bucht von Puerto de Sóller zu machen. Als wir zum Fahrzeug zurück kamen war die Seitenscheibe, hinten, links eingeschlagen. Wir sind dann direkt zu unserer Autovermietung »HIPER RENT A CAR« nach Palma gefahren und haben den Schaden dort gemeldet. Zuerst waren wir noch erfreut, über die zügige, reibungslose Abwicklung. Sofort wurde uns ein Ersatzfahrzeug, ein Opel Corsa zur Verfügung gestellt. Da die Vollkaskoversicherung Glasschäden nicht abdeckt, wurde uns dafür 107,15 Euro in Rechnung gestellt (wurde direkt über die Kreditkarte abgebucht), was entsprechend Vertrag auch noch OK war. Unseriös war allerdings die Aussage der Mitarbeiterin von »HIPER RENT A CAR«, unser Vermittler »cars4holidays« würde den Rechnungsbetrag erstatten. Das war gelogen. Der Internetvermittler »cars4holidays« bestätigte uns dann auch, dass eine Erstattung für Glasschäden durch »cars4holidays« nicht existiert und noch nie existiert hat.
Jetzt kommt der Hammer!!!!
» HIPER RENT A CAR« hat uns dann ein defektes Ersatzfahrzeug angedreht, was wir in der Hektik des Geschehens übersehen haben. Am Fahrzeug war vorne, rechts ein Reserverad (Stahlfelge) montiert, im Kofferraum lag ein defektes Alurad. Bei der Abgabe habe ich sofort auf den Vorschaden hingewiesen und das Auto wurde von einem HIPER- Mitarbeiter mit einem »It´s OK« entgegengenommen. Im Büro hat man uns dann aber sofort für den Schaden verantwortlich gemacht. Die gleiche Mitarbeiterin, die beim Fahrzeugtausch noch sehr hilfsbereit erschien und gut Deutsch und sehr gut Englisch sprach, wurde plötzlich unhöflich und konnte sich an nichts erinnern bzw. täuschte uns Verständigungsprobleme vor. Ein weiterer, eilig herbei gerufener Mitarbeiter (Chef ??) wurde sofort extrem frech und unhöflich. Es wurde dann bewusst auf Zeit gespielt um unsere Terminsituation (Abflug in 1,5 Stunden) schamlos auszunutzen (Zitat: …..Sie können ruhig die Polizei rufen, dann verpassen Sie garantiert Ihren Flug….). Zum Schluss hat man mir eine weitere Rechnung über 531,89 Euro für das defekte Rad in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, dass man meine Kreditkarte auch ohne meine Unterschrift belasten wird. Obwohl ich meine Kreditkarte unmittelbar gesperrt habe, wurde der Betrag 4 Tage später von meinem Konto abgebucht
Hinweis: In beiden Fahrzeugen befand sich entgegen spanischer Vorschrift keine Warnweste, kein Warndreieck und kein Verbandskasten. Uns wurde gesagt, das sei auf Mallorca kein Problem, die Polizei wisse das. (der Dumme ist dann halt der Mieter)
Mein Fazit: Nie wieder »HIPER RENT A CAR«!!!!!!!!!! |