HOME > REISE-FORUM > SKANDINAVIEN FORUM
Skandinavien Forum
Thema
Conny | 29.06.2004 | 12:08 Uhr | ID 7099
Tipps zum Auswandern nach Finnland?

Meine Tochter (15) und ich (w., 37) wollen in ca. 3 Jahren nach Südfinnland auswandern. Ich weiß, es ist noch lang hin und wir haben noch jede Menge Zeit. Doch wir wollen uns so gut wir können darauf vorbereiten. Denn es soll keine Hau-Ruck-Aktion werden, mit einem möglichen bösen Erwachen. Wir wollen alle möglichen Dinge berücksichtigen, die wir für unser Vorhaben beachten sollten. Da wir in dieser Hinsicht noch ziemlich unbedarft sind, benötigen wir jede Hilfe, die wir kriegen können.

Daher bitte ich alle, die bereits ihre Erfahrungen gemacht haben, egal ob gute oder schlechte, uns alles erdenklich Mögliche zu erzählen. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

paljon kiitoksia ja tavataan pian!

Simone | 19.01.2005 | 12:56 Uhr | ID 11155
Re: Tipps zum Auswandern nach Finnland?

Hallo,

das möchten mein Mann und ich auch. Wir haben nur viele Tiere die alle mit müssen, nur leider kann ich darüber keine Informationen finden.

Viel Glück

Simone

Blaricum / Niederlande

Klaus | 20.01.2005 | 15:59 Uhr | ID 11196
Hier ein Tipp / Hier een tipp

Hoi Simone,

ik geloof ik heb een goede tip voor jij: Kijk maal bij de »Deutsch-Finnische Gesellschaft (Saksalais-Suomalainen ytheiskunta/Tyskt-Finska sälskap)«, de internetadress is: www.deutsch-finnische-gesellschaft.de. Er kan je veel informatie over Finland krijgen, helaas maar op Duits. Er find je ook een forum, waar je vragen tot alle kan stellen.

Ik kom uit Duitsland en was in maj een maand in Finland geweest, om te werken. Het was heel prettig. Ik heb een stage gedaan in een papierfabriek 80 km noordlijk van Helsinki. Ik kan jullie goed verstaan, als jullie wilt uitwandelen. Ik wil met mijn vriendin in enige jaren ook uitwandelen, naar de finischen Ålandeilanden.

Heb je nog vragen, vrag mij graag, op Duits of op Nederlands.

Vriendelijke groeten, Klaus

Tanja | 20.01.2005 | 21:06 Uhr | ID 11207

Hallo Conny,

ich(w36) habe genau das gleiche wie Du vor.

Bei Intersse könntest Du Dich ja mal melden.

Viele Grüße

Tanja

Ina | 22.02.2005 | 13:31 Uhr | ID 12022
ich will mit kind (11) nach finnland auswandern

ich komme aus österreich und studiere da.

habe mich aber in finnland verliebt und kann mir vorstellen dort ein zeitchen zu leben. meine tochter soll natürlich auch mit.

wer weiß wie ich das am besten angehen kann...?

suche job und wohnung...arbeiten kann ich alles..

vielleicht gibt es auch gleichgesinnte....

würde mich sehr auf eine antwort freuen

Marie | 15.06.2005 | 19:45 Uhr | ID 14847
Ich 16 Und mein Vater 43...........

möchten gern nach Finnland.Doch wir wissen nicht wo wir uns zu erkundigen haben das , dass mit der Arbeit und den Behördengängen alles klapt.....???Dazu hinaus würden wir auch gern die Sprache lernen wissen aber nicht wo es möglich ist. Wir würde so gern nach Finnland doch leider haben wir keine erfahrung wie es mit dem Auswander klappen soll....daher bitte ich um jede hilfe...bitte.

Danke eure Marie

Simone | 14.09.2005 | 14:45 Uhr | ID 17414

Hallo Klaus,

danke für den Tip. Ich werde dort gleich mal reinschauen. Ich bin selber auch Deutsche, wohne aber schon 12 Jahren in den Niederlanden.

Viele Grüsse

Simone

Bernd | 08.10.2005 | 22:12 Uhr | ID 17825

Meine Frau und ich und unsere Tochter wollen auch nach Finnland auswandern.
Ich finde es toll wie viele gleichgesinnte es hier gibt.
Viele Grüße

Franziska | 30.11.2005 | 16:33 Uhr | ID 18713

ich(18) habe vor im sommer 2007 nach helsinki zu ziehen. leider bekomme ich von meiner familie keine unterstützung, weil sie mich nicht für voll nehmen. ich habe aber keine ahnung, wie ich den umzug schritt für schritt planen soll und wie viel mich die auswanderung kostet. ich sammle sehr viel material zu diesem thema. allerdings ist es nicht aufschlussreich genug.deshalb brauche ich unbedingt hilfe.

maike | 14.12.2005 | 20:12 Uhr | ID 18933

Hey,

ich habe das gleiche vor, und lasse mir gar 6 Jahre Zeit, ich bringe mit meiner Mum noch meine Geschwister aus der Schule das dauert nun mal. Ich drücke euch auf jeden fall alle 10 Finger.

Gruß Maike

Joe | 26.12.2005 | 20:10 Uhr | ID 19095

Hi, ich glaube ich lese nicht richtig? Was wollt ihr nur alle in Finnland? Vielleicht sollte ich ein paar Worte zum Thema beitragen?
Habe selbst fast 2 Jahre (mehr oder weniger) in Finnland gelebt und bin mit eine Finnin verheiratet (wir leben in Sueddeutschland).

Grundsätzlich bietet sich Finnland als Einwanderungsland an, weil es vor allem an einem nicht fehlt: viel weites unbesiedeltes Land. Je weiter man nach Norden kommt desto mehr Plaz bleibt fuer den Einwander. Allerdings sind die Tage jetzt im Winter im Norden am kurzesten (nämlich dauernd dunkel) und im Sommer am längsten (immer hell). Diese Erscheinung erfordert fuer uns Mitteleuropäer (fuer die Finnen »from Europe«) anfangs etwas Eingewöhnung (keine Fenster in Finnland hat einen Rolladen oder Fensterläden): man lebt halt mit der Natur (im Winter wird geschlafen, im Sommer wird gefeiert).
Solange die Einwanderer aus Deutschland oder Holland kommen, wird der Finne mit Wohlwollen reagieren. Personen mit farbiger Hautfarbe, Moslems und vorallem Russen sind nicht willkommen. Nur soviel hierzu!

Sprache:
Die Sprache zu erlernen duerfte kein Problem darstellen, wer im Heimatland schon etwas vorbereitet ist (vh) duerfte es leichter haben. Englisch und Deutsch (bei älteren Finnen weil fruher Studiensprache) sind weit verbreitet. Uebrigens: alle offiziellen Schriftstuecke sind in Finnisch und Schwedisch (Schwedische Minderheit kleiner als 5%) und zusätzlich meist auf Englisch und Deutsch (vermehr leider nur noch Englisch). Auf dem Amt sollte in den grösseren Städten Englisch reichen, auf dem Land wird es schwierig (auch mit Schwedisch, weil im Osten und Norden kein Schwedisch gesprochen wird). Also so bald als möglich anfangen Finnisch zu lernen!!

Wohnen:
Obwohl soviel Platz leben die Finnen – im Grossraum Helsinki schon aus finanziellen Gruenden – eher beengt. d.h. ein Studentenpaar kann schon mal ein paar Jahre mit 15 qm Appartment auskommen muessen bevor man dann in die 55qm Wohnung einzieht. Bei 2 Kindern darf es auch mal etwas mehr sein, aber bitte erwarten Sie in der Regel keine 150qm Wohnung mit Terasse Garten und Doppelgarage. Das ist dann schon absoluter Luxus! Allerdings in (fast) keiner Wohnung fehlt eine Sauna. Falls nicht in der Wohnung (Badezimmer) ist sie im Appartment Block im Keller und wird gegen geringe Gebuehr von allen Hausbewohnern (mehr oder weniger) genutzt. Bei den typischen Holzhäusern auf dem Land ist sie entweder im Keller (falls vorhanden!) oder (falls in Seenähe) im extra Saunahaus untergebracht.

Geheizt wird eigentlich ständig, mit Ausnahem der Sommermonate Juni, Juli (und August). Die Mieten fuer viele Appartements sind Warmmieten und die Heizkosten sind pauschal enthalten (wenn zu heiss wird das Fenster aufgemacht....). Geringe Wasserkosten und natuerlich Strom (deutlich billiger als in DE) kommen dazu.

Mietpreise pro qm in Helsinki (warm): 12-15 EUR im Randbereich, Innenstadt deutlich teurer bzw. sehr kleine Wohnungen

Einrichten:
Ikea gibt's nur 2 mal in HKI! Lidl hatte massive Problem sich niederzulassen und war täglich in den Schlagzeilen wegen der niedrigen Bierpreise, Bauhaus in Vantaa versucht, sich seit 2002 mit seiner Tiefstpreisgarantie durchzusetzen: wieder ein Zeichen von Protektonismus der Finnen. Sie wehren sich mit Händen und Fuessen gegen Ausländische Geschäfte. Patrioten sind sie halt, da kann auch der niedrige Preis nichts dran ändern: im Supermarkt sind alle billigen Produkte oder Eigenmarken »Made in Germany«. Aber weiterhin kaufen die Finnen ihre Fahrräder aus Stahl, die tausendfach »bewährte« Standard Duschbrause fuer die Sauna von »Oras« oder das Standarddesign Klosett von »Arabia« (auch wenn Bauhaus die sonst in Europa ueblichen Wandaufhängungen anpreist). Die Cerankochfelder in der Kuecheneinrichtung sind absoluter Luxus und kosten ein Vermögen!! Gefrier/Kuehlkombinationen nach Amerikanischen Vorbild (mit Icemaker!!) sind sehr beliebt. Niemand kauft nach dem AAA Engergieverbrauch, der Kuehlschrank läuft eh auf Stufe 6 und die Gefiertruhe auf minus 26C – dauernd!! Und der Strom kommt doch aus der Steckdose – und ganz nebenbei bauen die Finnen doch ein neues Atomkraftwerk....

Lebenshaltung:
um es vorweg zu sagen: bringen Sie viel (gespartes) Geld mit oder stellen Sie sich bei gleichem Einkommen auf einen niedrigeren Lebensstandard ein! Bei 22% MwSt. ist alles etwas teuer: die Lebensmittelpreise sind auf europäischem Durchschnitts-Niveau – Lidl agiert mit seinen Waren auf finnischem Preisniveau (Sprudelwasser 1,5l SaskiaQuelle 59 sentti 1 Flasche wohlgemerkt!). Es wird uebrigens fast ausschliesslich Leitungswasser getrunken!!! Obst und Gemuese wie bei uns, Alkohol und Autos ca. doppelt so teuer wie in DE, Zigaretten etwas teurer, Benzin gleich, Diesel ca. 10 Zent billiger. Kleider & Schuhe sind wegs H&M etc. auf gleichen Niveau, Möbel etwas teuerer.
Richtig teuer wird's, wenn man auswärts Essen gehen will: auf dem Lande werden sie nichts finden in den Städten vielleicht Kebab-Pizza und Hesburger (Mc. Donald's auf finnisch), mit viel Glueck noch einen Fastfood Chinesen oder Thailänder. Wer richtig Essen gehen will muss kräftig in die Tasche greifen: Preise wie in Zuerich: Vorspeise/Suppe 7-10 EUR, Hauptgang 22-25 EUR, Dessert 8-11. Bier 5-6 EUR (0,4) Flasche Wein ab 25 EUR. Achtung: die lange uebliche Sitte – wie in Frankreich – Leitungswasser kostenlos zum Essen auszuschenken, trift man immer seltener (ausser zur Flasche Wein).

Öffnungszeiten:

keine fixen Regeln (normal Lebensmittel von 7-21/23, ansonsten 7-18). Allerdings sonntags nur erlaubt fuer kleine Gechäfte ausser in den Sommermonaten und im Dezember (alles offen). Alkohol (ausser Bier und Sideri) nur im staatlichen Monpol Laden »Alko« und nur bis 21:00. Danach nur noch in Restraurants. Es ist verboten, aus Restaurants offene Flaschen (oder generell) mitzu nehmen und anderswo als im Restaurant zu trinken. Gleiches gilt fuer Hotelzimmer (nur aus der Minibar). Genuss von Alkohol und Drogen aller Art im Freien ist grundsätzlich verboten. Allerdings sind es fast immer die Jugendlichen in den Schlangen vor den Pubs und Discos, die sich aus mitgebrachten Alk versorgen (»Pohjat« auch zuhause). Bei Freiluftveranstaltungen muss bei Ausschank im Freien (Biergarten) ein Zaun um den Ort gezogen sein und an jeden Eingang ein Security aufpassen, dass kein minderjähriger eintritt (neben dem Zaun lehnen die 15 jährigen im Vollrausch, aber dafuer kann ja der Pub nichts...)

Kreditkarten werden ueberall (wirklich ueberall auch bei Ikea!!!) akzeptiert. Trotzdem bilden sich am Abend manchmal Schlangen vor den OTO (ATM). Speziell beim Ausgehen begrenzten sich die Finnen meist selbst mit dem Ausgeben in dem sie bar jedes Bier extra bezahlen. Was nicht heisst, dass um 23 Uhr allle in der Kneipe (pubi) so voll sind, dass das Geld hofffentlich noch fuer
›s Taxi reicht (aber der nimmt ja zur Not Kreditkarte).

Banken:
Gebuehren fuer Kreditkarten werden nach Kundenwunsch abhängig vom monatlichen Kreditrahmen berechnet. Gunestige online Konten (kostenlos!) bietet Alandsbanken und Handelsbanken. Bei anderen Banken werden pro Transaktion von Konto zu Konto ca. 2-3 EUR (!!!! EURO nicht Zent!!!) fällig. Vorher rumhören, was gerade das guenstigste ist. Ich habe ein Konto bei der Handelsbanken (kostenloses empfangen und versenden von Geld aus dem EU Ausland mit EU Standardueberweisung) Online ist meist billiger, bei Service am Schalter muss extra bezahlt werden wie bei uns mittlerweile auch.

Heimreise / Urlaub:
Retour Fluge nach DE mit Lufthansa oder SAS ca. 240 EUR, mit Finnair ähnlich wenn man rechtzeuitig vorher bucht. Fernreisen ca. 200-300 EUR teuer als in Mitteleuropa.
Mit dem Auto: Superfast ferry fährt fuer ca. 500 EUR (auf Liegesesseln) von Hanko nach Rostock in 14h. Diverse andere Anbieter sind sehr viel länger unterwegs.
Durchs Baltikum wuerde ich gerne mal fahren, duerfte demnächst einfacher werden...

Was mir sonst noch einfällt:

unbedingt beachten: kaufen Sie ein neues Auto (falls sie eines benötigen?) in Deutschland rechtzeitig bevor es klar ist, dass sie nach Finnland gehen. Wird das Auto erst gekauft nachdem Sie sich entschieden haben nach Finnland zu ziehen oder wenn Sie bereits dort gemeldet sind, muessen Sie wie jeder andere Finne, der ein Auto aus dem Ausland importiert und in Finnland zulassen will, den vollen Luxussteuersatz bezahlen. Fuer neue Autos ist das 100% vom Listenpreis plus aller Extras in Finnland. Fuer gebrauchte gibt es unter www.tulli.fi eine Vergleichsliste, die dann herangezogen wird! Um dies zu vermeiden kaufen Sie rechtzeitig ein Auto, das sie in Finnland verwenden möchten (möglichts neu wuerde ich sagen damit sie lange damit auskommen)! Pro Erwachsene Person ist 1 Auto steuerfrei bei Beachtung o.g. Regeln! Gleiches gilt fuer Finnen, die mindestens 1 Jahr im Ausland gelebt haben (sie muessen 6 Monate vor Rueckkehr nach Finnland das Auto gekauft haben).

Auch wenn es sonst nicht so streng zugeht (z.B. Zoll am Flughafen) beim Auto gibt es kein Pardon!!

Feiertage:

Fast wie in DE, allerdings gibt es nur einen dieser Donnerstag Brueckentage.

Und diese hier:

1 Mai: »Vappu« am Abend davor wie in DE ein grosses Besäufnis (Tanz in den Mai), am Vappu benutzen alle Gymnasiumabgänger ihre weissen Muetzen und feiern den (nahenden) Fruehling. Wenn Glueck ist das Grass schon gruen, wenn Pech das Meer noch zu gerfroren

Midsommernacht Ende Juni (Sonnwende): Familienfeier im Sommerhaus (Mökki) und Beginn der allgemeinen Ferienzeit (Schulferien ab 1 Juni bis Ende August).

Juli: ganz Finnland ist im Mökki, auf jeden Fall in den Ferien, nichts geht dann!! Dies ist die beste Zeit fuer Freunde aus der alten Heimat fuer Besuche in Finnland!
Es kann bis zu 33C heiss werden. Am schönsten: am See oder der Archipelagio Welt zwischen Turku und Hanko.

Urlaub:
in Finnland in der Privatwirtschaft wie in DE 30 Tage, allerdings zählen die Samstage mit: defacto sind es also nur 5 Wochen!! Im öffentlichen Dienst 30 volle Tage also 6 Wochen und zahlreiche Jubiläumsextra Tage.
Und: es gilt als ueblich die Urlaubstage wochenweise zu nehmen!! Einzelne Tage sind verpöhnt bzw. nicht möglich. Es ist eh ein ungeschriebenes Gesetz, Urlaub nur dann zu nehmen, wenn es alle haben: Juli, Weihnachten und 1 Woche Winterferien (Schule)....

6.12. ist Nationalfeiertag (Nikolaus?)

Weihnachten, Ostern, wie bei uns, Pfingsten wird nicht gefeiert.

Und zum Schluss:

grundsätzlich spricht nichts gegen ein Leben hier in der Kälte. Trotzdem wuerde ich mir das genau ueberlegen!
Wir haben uns fuer Suedeutschland entschieden (kurz mal an den Gardasee oder zum Skifahren in die Alpen hat halt schon was)

Uebrigens: einen guten Eindruck von den Finnischen Eigenheiten gibt dieses Buch: Reisebegleiter Finnland von Helvi Wendeler (bei amazon fuer 13 EUR)

Viele Gruesse aus dem Schnee in Mikkeli

Joe

P.S.: wer mehr wissen will. bitte schreiben

Joe | 27.12.2005 | 13:01 Uhr | ID 19106

Nachtrag zum Thema Wohnen:

Fenster sind in Finnischen Häusern in der Regel nicht zum Öffnen oder gar Lueften vorgesehen. Sie können zum Reinigen oder im extrem heissen Hochsommer geöffnet werden (Spezialschluessel vom Vermieter beim Einzug geben lassen!). Grundsätzlich gibt es in jedem Zimmer eine kleine Lucke (meinst ein ca. 10cm breites kleines Fenster) das mit einem Gitter nur Luft, keine Muecken o.ä. reinlässt

Tueren gehen grundsätzlich nach aussen auf (Haus wie Balkontueren!!)

Die meisten Wohnungen/Häuser sind mit einer Luftzirkulationsanlage ausgeruestet. Diese bringt frische Luft nach innen und entsorgt die verbrauchte Luft. Teilweise mit Wärmetauscher bzw. im Sommer als Klimanalage nutzbar. Nachteil: Engergieverbrauch
(aber wen stört das schon hier?) und die relativ trockene Luft im Gebäude! Also viel (Leitungs)wasser trinken...

Heizung:
in den Grossstädten (HKI) teils Fernwärme, sonst entweder mit mit Holz (zentral) oder mit Elektrzität (Wasser oder direkte Radiatoren). Sehr selten (habe ich noch nie erlebt) mit Gas oder Öl. Neuerdings Erdwärme (aus 50m Tiefe). Aller Heizanlagen sind im Notfall mit Strom abgesichert!!

Warmwasser:
meist mit Electroboiler erzeugt oder nach altem Brauch in der Sauna (Ort des Waschens, da frueher der einzige Platz mit warmen Wasser, dient also nicht in erster Linie der Erholung!!) Boiler hat keine Einstellungsmöglichkeit (auf jeden Fall habe ich noch kein Display oder Knöpfe gefunden), läuft also immer voll Pulle....

Bausubstanz:
erwarten Sie nicht nach mitteleuropäischem Vorbild gemauerte Zimmer. In der Regel sind die Aussenmauern – wenn ueberhaupt – geziegelt, dann kommt eine Holzfassade und Isolation, dann der Innenraum. Die Aufteilung der Wohnung/Hauses in Räume wird relativ einfach mit Zwischenwänden aus Holz gelöst. Selbst Bad und Toilette sind so abgetrennt, wenn auch innen gefliest. Die Dusche wird in der Regel in Saunanähe sein. Es gibt nie eine Duschwanne: die Dusche geht platzsparend ins Bad ueber und wird ueber einen Vorhang oder Tuere abgetrennt (keine schlechte Idee denke ich!).

Kabel und Wasser-Installation meistens Aufputz!! Deckenleuchten muessen mit einer Deckensteckdose verbunden werden (schaut nicht immer so schön aus!). Steckdosen nach dt. Schuku Norm, allerdings teils ohne Erde!

Die Eingangsuere besteht aus 2 Tueren: einer schweren nach Aussen mit Briefkastenschlitz und Klingel (teils mechanisch) und eine leichte nach Innen. Tueren innerhalb der Wohnung (z.B. zum Bad oder Schlafzimmer) sind nach mitteleuropäischem Norm eher als Kleiderschranktueren zu bezeichnen (duenne Platten, kleine Klinke, kein Schloss).

Ebenfalls gewohenungsbeduerftig sind die finnischen Schlosssysteme: oberhalb der Klinke auf die Tuere aussen (nicht innen und nicht in das Holz hinein) aufgesetzt. Öffnen nach rechts, schliessen nach links (also umgekehrt als bei uns, aber klar da oberhalb der Klinke). Die kleinen Schluessel (rund!) sind wirkliche Unikate aus Finnland (nirgendwo sonst hatte ich solche Probleme) ...

Nachtrag Auto:

kaufen Sie ein Auto mit Winterpaket (Sitzheizung etc.)
nachruesten muessen Sie hier nur noch die elektrische Zusatzheizung (falls nötig), die relativ guenstig zu haben ist (viel billiger als eine Standheizung) abre erfodert, dass ihre Garage oder Stellplatz einen Elektroanschluss hat (wie auf dem Camping Platz)

Buerokratie:
habe mir sagen lassen, dass in Finnland alles viel einfacher und unkomplizierter geht als in DE. Wahrscheinlich der viel beschriebene Wohlfahrtsstaat, der sich halt um alles kuemmert (Kindergeld automatisch, Rundumsorge von der Geburt bis zum Tod). Hat allerdings schon Probleme bereitet fuer Finnen, die sich temporär in DE niederliessen....

Besteuerung:
Deutlich geringe Brutto Gehälter als in DE. Ingenieurgehalt nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit ca. 3500 EUR wegen der geringeren Abzuege duerfte das Netto ungefaehr auf deutschen Niveau liegen

Aus der FTD vom 24.10.2005
© 2005 Financial Times Deutschland:
»
Wirklich schlank ist der finnische Staat nicht. Eine staatliche Volksrente garantiert die Mindestabsicherung, ergänzt durch eine lohnbezogene Erwerbsrente. Arbeitslose werden aus Versicherungskassen alimentiert, die zumeist von Gewerkschaften betrieben werden. Gesundheitsausgaben werden aus der kommunalen Einkommensteuer von 18 Prozent bezahlt. Der Spitzensteuersatz von 33,5 Prozent gilt ab 56.900 Euro – hinzu kommen kommunale Steuern sowie Abgaben von fünf bis sieben Prozent. Nur Einkünfte aus Kapital sind geringer belastet. Umverteilt wird zwischen besser und schlechter verdienenden Arbeitnehmern – ohne Investoren abzuschrecken.

Alle Sorgen sind die Finnen deswegen nicht los: Zwar hat sich die Arbeitslosenquote von fast 17 auf heute 8,5 Prozent halbiert. Unter Jugendlichen liegt sie aber noch bei 20 Prozent. Viele Fachschulabgänger finden keinen Job. Und für Geringverdiener ist das Arbeitslosengeld relativ attraktiv. Das mindert den Druck
»

deutschsprachige site leider nicht mehr up to date

Financial times

Joe | 27.12.2005 | 13:03 Uhr | ID 19107

sorry: Fähre Rostock-Hanko braucht 22h....

Kati | 02.03.2006 | 18:54 Uhr | ID 20933

Hi Conny!

Auch ich werde in zwei Jahren nach südfinnland ziehen.
Kann Dir nur zustimmen in dem Du Dich gut vorbereitest.

Also ich kann Dir raten:

1. Auch wenn Finnland ein EU-Staat ist, kümmere Dich um die Zulassung Deines Berufes. Die meisten Berufe/Ausbildungen sind dort anerkannt wie in Deutschland.Das erfährst Du bei der finnischen Botschaft in Berlin oder beim Bezirksregierungsamt in Düsseldorf.

2. In Köln gibt es das Amt für Auswanderer , dort bekommst Du ein Merkblatt für jedes Land. Wichtige Tipps und Adressen sind dort vermerkt. Auch ein persönliches Beratungsgespräch ist dort möglich.

3. Lerne rechtzeitig finnisch.....leicht gesagt wenn man es kann....ich nämlich noch nicht.

4. Bei EURES bekommst Du hilfe einen Job zufinden.
Auch die Seite des finnischen Arbeitsamtes ist sehr hilfreich, aber natürlich auf finnisch.

5. Eine wohnung zufinden ist organisatorisch etwas schwieriger, da Du ja nicht jedesmal hin-/her fliegen kannst. Also suche Dir Kontakte dort. Die meisten Finnen sind sehr hilfsbereit. Mietwohnungen sind eh eher knapp gesäht,da die meisten wohnungen dort eigentumswhg. sind.Denke halbfinnland gehört eigentlich der Bank....

6. Versuche für einen Umzug Freunde zu mobilisieren. Per Spedition und Seecontainer wird das sehr teuer. Besser: Freund mit LKW Führerschein , Wagen von europcar(kannst in Finnland abgeben und brauchst den nicht zurück bringen) den per Fähre rüber.

7. Erste anschaffung in Finnland: Ein Bright-Light.
Aber da kommste ganz alleine hinter...

8. NIMM DEIN AUTO MIT!!!!!!!

9. Arbeiten kannst Du nach EU standart ein Jahr ohne Probleme. Danach brauchst Du ein Papier ..wie hieß das noch...info bekommst Du beim Auswärtigen Amt auf der Hompage unter EU Richtlinien.

Liebe Grüße
Kati

Michael | 26.04.2006 | 21:43 Uhr | ID 22790

Hi an alle Auswanderwilligen,

ich unterstütze den Auswanderergedanken vollkommen. Trotzdem ein kleiner Denkanstoß, den ihr mir nicht persönlich nehmt, sondern einfach nur verinnerlicht.
Es gibt eine (ungeschriebene) Regel, die z.B. die Immobilienvermittler in Schweden einem ausländischen Interessenten ans Herz legen. Sie lautet sinngemäß »Wer in Deutschland nicht klar kommt, sollte sein Glück nicht im hohen Norden versuchen. Das Leben ist dort nicht einfacher und man bekommt auch nichts geschenkt.«
Angesichts der vielen Glücksritter, die dann wieder heimkehren (müssen) sicherlich ein Aspekt, den sich jeder einmal genau durch den Kopf gehen lassen sollte.
Wer keinen Nagel in die Wand kriegt, Essen nur aus Dosen kennt und beim Holzhacken eine schlechte Trefferquote hat, wer ständig den Arzt braucht, Pfefferminze nicht vom Schierling unterscheiden kann, sollte lieber in Mitteleuropa bleiben, wo alles in geregelten Bahnen läuft.

Ich wünsche jedem, der sein Vorhaben umsetzt von ganzem Herzen viel Erfolg.

Liebe Grüße

Michael

Tatjana | 08.08.2006 | 09:33 Uhr | ID 26601

ich(19),sohn(13monate) will auch nach finland^^ hab seid einigen wochen den zwanghaften drang dazu=( auserdem habe ich schon länger das gefühl das ich schonmal da war weiß aber nicht warumX(freu mich aber darüber das es noch mehr leute giebt die auch dahin ziwhwn wollen^^ein guter freund von mir wohnt auch in finland und hat mir gestern erzählt das von rostock aus ne fähre nach finland geht nur 22 std brauch bis sie da is und mit dem flugzeug brauch man nur 2 std aber ich glaub ich würde eher mit der fähre fahren^^nur leider weiß ich auch nich was mich das alles kosten wird=( aber egal um das zu verwirklichen was man will^^hehe muss man halt sparen^^auf jedenfall is das mein größter wunsch den ich im moment habe und da wird mich auch so schnell nichts dafon abbringen-.-

Anne und Alexandra | 08.08.2006 | 12:39 Uhr | ID 26608
Tipps zum Auswandern nach Finnland?

Hallo :D
meine beste Freundin(16) und ich Anne (18)wollen in 2 Jahren hier weg. Wie kann man es am besten machen in einem so jungen Alter ?
Wir hatten uns das erst so eingespinnt und jetz wollen wir es wirklich tun ! Wir können ja auch schon ein wenig finnisch wollen aber noch einen Abendkurs belegen ! Es kann auch sein, dass ich alleine gehe!
Wie stehen die Chancen dort einen Beruf zu ergattern ?Da ich noch weiterhin zu einer Berufsbildenen Schule gehe, weil ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe ich überbrücke somit danach mache ich noch FOS Technik mit einem Fachabitur! Da ich mich für den Beruf des Malers und Lackierers interessiere würde mich es wahnsinnig interessieren wenn die dort so welche Leute wie mich suchen . Blos wie kommt man an Adressen ran ? Wir stehen soozusagen vor einem riesen Fragezeichen, weil irgendwie um dort zu wohnen braucht man ja auch MONEY oder nicht ? Deswegen würde mich es ehrlich gesagt sehr interessieren ob man dort gute Jobchancen hat ! Weil wenn dann kommt für uns nur Helsinki in frage , großes Glitzer Glitzer und so :D
Ich würde mich echt über eine super Antwort freuen, weil wir das echt durchziehen wollen
ich lasse mal meine e-mail hier ich würde mich echt total freuen, weil wir sind echt am Ende mit unsrem Latein! mauzimauz123@hotmail.de

Viele liebe Grüße Anne und Alexandra

Christian Laubenstein | 23.08.2006 | 21:02 Uhr | ID 27314

Terve,

lebe seid etwa 1.5 Jahren in Finnland. Bin Student und habe mich nach meinem Praktikum bei Skaala (2 größter Hersteller für Fenster und Türen) in Finnland einfach dazu entschieden spontan hier zu bleiben.
Habe einen super guten Job hier und keine wirklichen Schwierigkeiten, naja, die Bürokratie ist hier doch ziemlich groß und man steigt net immer hinter was die wirklich wollen.
Bin jetzt aber zum Glück kostenfrei Krankenversichert.
Man bekommt aber alles auch auf Schwedisch ausgehändigt, wenn man will, erwartet aber net dass die Leute im Amt wirklich mit euch Englisch sprechen.
Als ich mein Auto anmelden wollte brauchte ich beim Zoll einen Finnischen Kumpel als Dolmetscher, anders hätte das net funktioniert. Wenn ich so recht nachdenke habe ich außer auf Finnisch und Schwedisch noch nie Service beim Amt auf Englisch bekommen.

Zum erlernen der finnischen Sprache: Finnisch ist eine der schwersten Sprachen der Welt. Ich konnte kein Wort Finnisch als ich her kam und kann jetzt halbwegs fließend reden. Hat aber 1.5 Jahre gedauert und ist alles andere als perfekt. Die Finnen sind aber überrascht dass ich schon so VIEL sprechen kann :-) die halten ihre Sprache selbst für unlernbar :-)

Ich muss sagen ich habe meine spontane Aktion hier zu bleiben nicht eine Minute bereut, mir geht es hier besser als in Deutschland.

Also kann jedem, der überlegt, hierher zu ziehen, nur raten hier her zu kommen.

TERVETULOA SUOMEEN !!

Christian

Anja | 11.09.2006 | 15:05 Uhr | ID 28096

Hallo alle zusammen!

Auch ich, die ich erst 15 bin, habe den Entschluss getroffen, nach Finnland auszuwandern. Seit ich ca. 10 bin fasziniert mich das Land ungemein.Nachdem ich mein Abi gemacht hab muss ich schauen ob ich noch ne Lehre mache oder gleich studieren geh-gleich dannach werd ich aber meinen Wunsch umsetzen, Deutschland bietet mir einfach keine Chancen.
Ich werde in naher Zukunft auch einen Abendkurs in finnisch belegen, das klappt ganz gut, ich habe auf die selbe Weise bereits sehr gut japanisch erlernt =)

Aber natürlich habe auch ich Fragen diesbezüglich-

1.wie sieht es aus, wäre ich in Finnald wilkommen? Meine Eltern stammen aus Kroatien, ich aber wurde in Deutschland geboren und ich habe selbstverständlich den deutschen Pass.

2. Ich bin griechisch-othodox.

3. Haben junge Menschen aus dem Ausland denn überhaupt Chancen? Oder wird man da als Ausländer eher abgelehnt?

4.Gibt es sonstetwas, was Finnen auszeichnet, wenn man von dem Patriotismus, der Hilfsbereitschaft und der angenehmen Mentalität mal absieht?

Vielen Dank im vorraus =)

Anja | 11.09.2006 | 15:07 Uhr | ID 28097

Hallo alle zusammen!

Auch ich, die ich erst 15 bin, habe den Entschluss getroffen, nach Finnland auszuwandern. Seit ich ca. 10 bin fasziniert mich das Land ungemein.Nachdem ich mein Abi gemacht hab muss ich schauen ob ich noch ne Lehre mache oder gleich studieren geh-gleich dannach werd ich aber meinen Wunsch umsetzen, Deutschland bietet mir einfach keine Chancen.
Ich werde in naher Zukunft auch einen Abendkurs in finnisch belegen, das klappt ganz gut, ich habe auf die selbe Weise bereits sehr gut japanisch erlernt =)

Aber natürlich habe auch ich Fragen diesbezüglich-

1.wie sieht es aus, wäre ich in Finnald wilkommen? Meine Eltern stammen aus Kroatien, ich aber wurde in Deutschland geboren und ich habe selbstverständlich den deutschen Pass.

2. Ich bin griechisch-othodox.

3. Haben junge Menschen aus dem Ausland denn überhaupt Chancen? Oder wird man da als Ausländer eher abgelehnt?

4.Gibt es sonstetwas, was Finnen auszeichnet, wenn man von dem Patriotismus, der Hilfsbereitschaft und der angenehmen Mentalität mal absieht?

Vielen Dank im vorraus =)

adanna | 14.04.2007 | 13:13 Uhr | ID 37156

hallo!!
ich weiss garnicht wo ich anfangen soll!
also ich lebe jetzt seit 10 monaten in finnland und eingenltich habe ich viel glueck gehabt!
nach 3 wochen hab ich einen job gefunden nach ca 2 monaten eine eigene wohnung 36qm fuer 600 euro.
Ich habe viel gelernt hier vorallem das keiner englisch kann und dann doch alle sprechen koennen vorallem bei den aemtern!!
mann braucht so viele sachen die beantragt werden muessen zum beispiel fuer die aufenthaltserlaubniss braucht man einen arbeitsvertrag mietvertrag sozialversicherungsausweis.
fuer den sozialversicherungsausweiss braucht man einen job.
diese sozialversicherungsnummer wird ueberall verlangt. also sehr sehr wichtig!!!
kela in deutsch volkspenisonsanstallt, hoffe ihr muesst dort nie hin. ich bin schwanger geworden und habe im 5 monat erst die zustimmung bekommen der kelakart. vorher konnte ich nicht untersucht werden. ›haette sterben koennen.

naja anstonsten sind die finnne ueberwiegend kalt sehr kalt. dachte immer deutsche waeren kalt aber bitte....
wenn abends gefeiert wird und reichlich alk im blut ist dann sind sie offen!!!

hier in helsinki sieht man viele jugendliche die keine lust haben zum arbeiten punks satansanbeter ect!!!!

auslaender werden schraeg angeschaut und schlecht behandelt sei es im bus oder auf der strasse!!

a pro po strasse f'aellt man hier hin erwartet ja nicht das jemand kommt und dir versucht hochzukommen!!!
also an alle die wirklich auswandern wollen viel spass aber mein rat waere bleibt in eurem land da wisst ihr was ihr von habt

ps ich komme ende dieses jahres wieder wenn mein mietvertrag ablauft!!!!
germany i miss u

Cmaximus | 21.05.2007 | 13:10 Uhr | ID 39166

Ich bin Deutscher und lebe seit 4,5 Jahren in Finnland. Ich war anfangs auch sehr euphorisch und habe sehr unter dem Kulturschock gelitten. Wer es auf die leichte Schulter nimmt, auf Kommunikation in Gänze verzichten zu können, wird es auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse hier sehr schwer haben. Man sollte meiner Meinung nach nur dann den Umzug wagen, wenn A)man selber ausser der deutschen Sprache eine Fähigkeit mitbringt, die in Finnland selten oder nicht vorhanden ist. Generell sollte man auf jeden Fall überdurchschnittlich ausgebildet sein, B) sprachlich eher begabt ist (Finnisch erlernt man nicht so schnell wie z.b. Spanisch oder Englisch: 2-5 Jahre minimum, ideal: Intensivkurs),C) man selber ein aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch ist (Finnen reden i.d.R. erst dann, wenn sie betrunken sind oder wenn man halt die Sprache beherrscht),D) wer Dunkelheit verträgt. Grenzenloser Optimismus reicht in Finnland nicht aus. Wenn jemand Fragen hat, kann er/sie/es mir gerne eine Email schreiben.
Grüsse
Cmax.

D. Stockstrom | 10.06.2007 | 19:01 Uhr | ID 40654

Hallo Franziska,
ich heiße Detlef bin 34 Jahre und möchte ebenso nach Finnland auswandern, da mir in Deutschland fast keine Chance habe, einige Sprachvorkenntnisse habe ich bereits ( leider nur sehr wenig und gebrochen aber immerhin ) Da ich auch einzel Kämpfer bin würde es mich freuen wenn du dich mal meldest, ich fahre übrigens mit PKW hoch.
Ich denke so im Juni,Juli 07 werde ich mich in Deutschland verabschieden.
Vielleicht werde ich mit Wohnwagen hochziehen, dann habe ich auf jeden fall eine » Wohnung ».
Vielleicht können wir uns auch zusammen tun mal schaun. Gruß Detlef

Peter | 22.10.2007 | 20:40 Uhr | ID 50100
Finnland

Hallo!

Ich (M17) bin mittlerweile auch sehr begeistert von den skandinavischen Ländern und würde gerne, da mir Deutschland keine Perspektive gibt, auch gerne entweder nach Norwegen oder Finnland auswandern. Letzteres ist mir sympathischer.
Naja, derzeit lebe ich noch bei Mutti, und nach der Berufsausbildung ziehe ich erstmal aus, aber wenn das wie geplant läuft, dann gleich nach Berlin oder so, um dann schon von Anfang an Vorbereitungen für die Auswanderungen treffen zu können. Das ist das Problem, es gibt noch viel zu lernen.

Ich habe nun schon sehr viel recherchiert und muss sagen, hier von Raum Hannover aus sieht Finnland immer noch sehr attraktiv aus. Das Problem is ja dann halt nur das ganze mit der Kohle...

Die Finsternis im Winter in Finnland düfte für mich kein Problem sein, ich mag so etwas.

Eine Freundin von mir war auch schon mal in Helsinki, sie meinte es wäre eine schöne Stadt.

Der Neffe meines Nachbarn lebt auch in Finnland, und mein Nachbar sagte, er schwärmt nur davon.

Vielleicht sehen wir uns mal in Helsinki, eines Tages :), MfG Peter

PS: Viel Glück denen, die ihren Traum verwirklichen wollen.

Liesert Film | 25.10.2007 | 13:18 Uhr | ID 50259

Hallo,
wir sind eine Fernsehproduktion, die Menschen auf ihren Wegen der Auswanderung begleitet und unterstützt. Wenn auch Sie Ihren Traum leben möchten und an einer Reportage darüber interessiert sind, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.
Gruß, Tanja

www.liesert-film.de
tanjapahlow@gmx.de

Viivi | 13.01.2008 | 16:44 Uhr | ID 54639

Also es ist definitiv nicht wahr dass man dort als Ausländer nicht wilkommen ist. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich selbst bin zur Hälfte Afrikanisch zur anderen Deutsch also sehe dort fremd aus. Ich habe ein Jahr dort gelebt und ich habe keinen einzigen rassistischen Kommentar gehört, wurde nicht dumm angeguckt oder anders behandelt als die andern. Ich habe einen finnischen Freund und finnische Freunde und hatte nie Probleme in der richtung. Wenn man die Sprache kann sind die meisten Finnen sehr positiv überrascht und aufgeschlossen.

Karin Oksanen | 21.01.2008 | 08:33 Uhr | ID 55057
Re: ich will mit kind (11) nach finnland auswandern

hallo Ina,
ich lebe nun seit ca. 8 Jahren in Finnland in der Nähe von Lahti und habe 2 Kinder (10 und 11 Jahre). Die Kinder haben die Sprache blitzschnell erlernt und sind sofort in eine finnische Schule gegangen. In Lahti und auch in Helsinki gibt es eine deutsche Schule, ausserdem gibt es auch internationale Schulen. Du hast auch die Möglichkeit hier in Schulen finnisch zu lernen, diese Schulen binden auch immer Praktikumszeiten in verschiedenen Betrieben ein, so ist es nicht schwer, dann auch einen Arbeitsplatz zu bekommen – und natürlich bekommt man als EU Bürger die Zeit bezahlt, wenn man hier zur Schule geht, die genauen Tagessätze habe ich aber nicht im Kopf – zum Überleben reicht es allemal.
Ich bin gerne bereit, weitere Informationen zu geben ....

Karin Oksanen | 21.01.2008 | 08:37 Uhr | ID 55058
Re: Ich 16 Und mein Vater 43...........

hallo marie,
es ist gar nicht so schwer, wie du denkst ....
das soziale system hier ist wirklich unglaublich gut. wenn du konkrete fragen hast und weisst, wohin ihr eigentlich wollt, kannst du mich gerne kontaktieren

habe nun 8 jahre erfahrungen hier gesammelt und will NIE WIEDER weg von hier ....

Peter | 25.01.2008 | 19:25 Uhr | ID 55326

Hallo

Ich möchte mit meiner Familie nach Finnland gehen.
Wer kann uns kontakte vermitteln oder eine bisschen Helfen.

Danke

Lena B. | 30.01.2008 | 17:10 Uhr | ID 55632

Hallo Ihr!
Ich (19) habe auch vor nach Finnland auszuwandern in 2-3 Jahren oder so nach Helsinki, Suomi oder so.
Ich würde gerne wissen wo man sich erkundigen kann über Preise (Lebensmittel,Auto,Wohnung etc) damit ich schon mal weiß was auf mich zukommt :-)
das Ummelden ist bestimmt auch kompliziert dort!
LG Lena
(hellsinki-finnland@web.de)

Milla | 04.03.2008 | 20:56 Uhr | ID 57655

Terve,
ich (29) und mein Sohn (6) wollen in paar Jahren auch auswandern. Dehalb hatte ich mich jetzt schonmal etwas schlau gemacht wegen Vorschriften etc. Also für Finnland gelten gewisse Regeln, EU Bürger dürfen dort 3 Monate ohne Aufenthaltsgenehmigung bleiben, darüber hinaus müssen sie Arbeit vorweisen (Vertrag) und Finnischkenntnisse müssen vorhanden sein, nach dem EU Referenzrahmen reicht B2, das aber fließend. Dann bekommt man eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis. Ein einfaches Umziehen wird es nicht. Die Finnen wollen so verhindern das Einwanderer sofort vom Amt leben, weas ja auch richtig ist. Ja, also wenn du keine Hau-Ruck-Reisen möchtest, empfehle ich dir frühzeitig nach Wohnung und Arbeit Ausschau zu halten, passende Termine zu machen und die Vorstellungsgespräche/Wohnungsbesichtigungen mit eine Art Urlaub zu verbinden. Oder schalte via Internet/Arbeitsamt selber Suchanzeigen.
Liebe Grüße

Marlies | 28.04.2008 | 01:03 Uhr | ID 60673

Zum Thema Überdurchschnittlich ausgebildet... ich bin gelernte Kauffrau im Einzelhandel (mit Quabi)... hab ich in Finnland überhaupt Chancen eine Arbeit zu finden mit dem Job?

Milla | 06.05.2008 | 18:47 Uhr | ID 61053

Hallo,
wenn du Finnisch kannst (wovon ich jetzt ausgehe) dann guck doch mal bei stepstone.de oder monster.de oder anderen Arbeitsseiten und gebe deinen Beruf und Finnland/ (Stadt wo du hin willst) ein und les dir die Ergebnisse durch.
Liebe Grüße

Lena | 07.05.2008 | 19:24 Uhr | ID 61102

hallo Marlies und hallo Milla!!
Marlies......ich denke wenn du gut finnisch kannst und auch einwenig englisch denn wird das kein problem sein!
ich denke mir dort ist es leichter einen Job zu bekommen als in Deutschland.....oder auch allgemein im Ausland!!
wann solls denn losgehen??

LG

Maggie | 17.07.2008 | 21:30 Uhr | ID 64198

Hallo!
Ich (19) war 2007 für eine Woche in Finnland.
Schon lange habe ich mich für dieses Land interessiert.
Und als ich dort war, war alles noch viel schöner als ich es mir vorgestellt habe. Einfach traumhaft schön.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dort mal zu leben und dort alt zu werden. Auch wenn ich noch sehr jung bin.
Ich bin in einer Ausbildung zur Physiotherapeutin, finde aber nichts zu diesem Thema. Also wie es dort aussieht, ob dort Physiotherapeuten gebraucht werden.
Ich weiß, dass diese hier in Deutschland gebraucht werden, aber das wird wohl erstmal nur ein Übergang werden, denn ich fühle mich in Deutschland schon lange nicht mehr wohl...
Es wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben würde.

Liebe Grüße,
Maggie!

Lisa | 25.10.2008 | 13:42 Uhr | ID 67993

Hey Ihr.
Ich (19) möchte auch unbedingt raus aus Deutschland, mir ist klar geworden, dass ich nicht hier her gehöre.
Ich würde gerne nach Finnland auswandern, da es mir dieses Land einfach angetan hat, ich würde sehr gerne dort ein neues Leben anfangen, allein.

Was mein Problem allerdings ist, ich kann die Sprache nicht und jeder sagt mir, sie wäre sehr schwer zu lernen, außerdem hab ich ein Pferd, welches ich sehr gerne mitnehmen würde und da bräucht ich eben einen Stall zum unterstellen, der dann auch nich so weit von mir entfernt ist und sollte auch nicht so teuer sein, da wo mein Pferd zur Zeit steht zahl ich nur 140 € mit ausmisten und das geht noch, für meine Verhältnisse.
Mein nächstes Problem ist ich habe jetzt erst eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte begonnen und ob dort nach Rechtsanwaltsfachangestellten gesucht wird, weiß ich nicht... und der Beruf ist dann auch sehr schwer zu betätigen, wenn man die Sprache nicht kann, könnte man auch eine Ausbildung dort »weitermachen«.... ich will echt so schnell wie möglich hier weg.
Auf jeden Fall steht meine Familie hinter mir und würde mich auch finanziell unterstüzen, aber hmm... ich hab im Moment aber keine Ahnung wie ich das Alles anstellen soll.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Es ist grad echt mein größter Wunsch.

Liebe Grüße, Lisa

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.