HOME > REISE-FORUM > SKANDINAVIEN FORUM
Skandinavien Forum
Thema
Lukas Larcher | 15.10.2008 | 20:08 Uhr | ID 67747
Welche skandinavische Sprache (außer Finnisch) ist am einfachsten zu erlernen?

Hallo Leute!

Also Dänisch, Schwedisch, Bokmal, Nynorsk, Isländisch,...

Ich meine natürlich für jemanden, der Deutsch als Muttersprache hat!

Danke für Antworten!

MfG

Lukas Larcher

Claudia | 15.10.2008 | 23:06 Uhr | ID 67750
Re: Welche skandinavische Sprache (außer Finnisch) ist am einfachsten zu erlernen?

Hej!
Schwedisch ist für Deutsche relativ leicht zu erlernen. Jedenfalls kannst du schon nach kurzer Zeit richtige Sätze bilden und sprechen, was man vom Finnischen (keine skandinavische Sprache!) ja nicht gerade sagen kann. Wenn man einen schwedischen Text liest, kann man als Deutscher schon einiges verstehen. Die Aussprache ist ein bisschen anders, als wir denken würden, aber längst nicht so schwer wie Dänisch.

Auf Schwedisch kann man sich auch ganz passabel mit Norwegern unterhalten. Ob Schwedisch oder Norwegisch leichter zu erlernen ist, wage ich nicht zu beurteilen, spreche nur Schwedisch. Da müssten die »Norweger« mal ran. Kann aber, wie gesagt, auch mit Norwegern kommunizieren und norwegische und dänische Texte erfassen.

Isländisch ist meiner Meinung nach erheblicher schwerer zu lernen, da es auch diverse für uns ungewohnte Buchstaben enthält, und hilft auch in Bezug auf die anderen Sprachen nicht richtig weiter. Schwedisch, Norwegisch und Dänisch sind sich da bedeutend näher.

Wichtig für deine Wahl ist natürlich, was du damit anfangen möchtest und welches Land dir am nächsten steht, da sich ja mit einer Sprache auch Filme, Bücher und Schriftwechsel erschließen.

Viel Erfolg beim Lernen!
Hej då, Claudia

Wikipedia – Skandinavische Sprachen

Schwedisch in Wort und Bild (mit Ton)

Hardy | 17.10.2008 | 14:56 Uhr | ID 67807
Re: Welche skandinavische Sprache (außer Finnisch) ist am einfachsten zu erlernen?

Hej,

lerne Dänisch oder norsk – beides ist gleich leicht oder
schwer – Im dänischen sind die Zahlen allerdings schwerer als im norwegischen. Wenn Du eine dieser
Sprachen einigermassen beherrscht, kannst Du auch
die Schweden verstehen.

mange hilsen

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.