HOME > REISE-FORUM > PORTUGAL FORUM
Portugal Forum
Thema
enny | 08.03.2010 | 21:35 Uhr | ID 83796
Lissabon – direkt in Stadt oder eher am Strand?

Hallo zusammen,
wir planen irgendwann im Zeitraum von Ende August bis Mitte/Ende September diesen Jahres nach Lissabon und Umgebung zu fahren.

Wir würden gerne eine Strand- und Stadturlaub verbinden, z.B. an den Stränden von Estoril, Cascais oder vielleicht auch Caparica? Wir sind etwas unschlüssig, ob wir ein Hotel außerhalb von Lissabon nehmen z.B. in Estoril etc und dann immer wenn wir Lust und Laune haben nach Lissabon reinfahren und uns dort Sachen anschauen..oder auch mal nach Sintra etc..

Oder ob wir direkt in Lissabon ein Hotel nehmen und von dort aus zu den Stränden fahren? Wie verhält es sich dort mit den Stränden? Verlangen die Gebühr dort?

Wir planen schon einen längeren Aufenthalt..vielleicht ca. 9 Tage...

Habt ihr diesbezüglich irgendeine Empfehlung, bzw. selbst Erfahrung damit? Nehme auch gern Geheimtipps entgegen :)

Hannes | 08.03.2010 | 22:50 Uhr | ID 83800
Re: Lissabon – direkt in Stadt oder eher am Strand?

Hallo!

Wenn ihr 9 Tage bleiben wollt, bleibt doch vielleicht 4 Tage in der Stadt und 5 am Strand...

Hoteltipps kann ich euch leider keine geben, aber was die Strände anbelangt, finde ich die von Estoril und Cascais persönlich nicht so schön. Die meisten Strände dort (mit Ausnahme von Carcavelos) sind auch sehr schmal und im Sommer deswegen entsprechend überlaufen.
Caparica ist da schon besser... schön, endlos lang und nie total überlaufen.

Sehr schön sind aber auch die Strände im Hinterland von Sintra, also Praia Grande, Praia das Maçãs (mit der Straßenbahn von Sintra erreichbar), Praia do Magoito...

Sintra ist überhaupt ein gutes Ziel, weil es da im Sommer immer etwas kühler ist als im heissen Lissabon (aufgrund eines eigenen Mikroklimas).

Ich habe bisher an keinem Strand in Portugal Eintritt bezahlt... kann aber sein dass es irgendwo Ausnahmen gibt.

Viel Spaß beim Planen!

Grüße
Hannes

Maja | 09.03.2010 | 09:54 Uhr | ID 83807

Hallo,

ich würde auch den Aufenthalt teilen und ein paar Tage mitten in Lissabon
sein und ein paar Tage am Strand.

Sintra ist in der Tat im Sommer sehr zu empfehlen, wegen der Kühle, der
Vegetation, der beeindruckenden Küste. Die Strände sind wunderschön, nur das
Baden ist nicht ganz ungefährlich wegen der hohen Wellen. Man kommt in
Sintra und Umgebung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht, aber es
ist ein bisschen umständlich. In dieser Hinsicht wäre Cascais/Estoril
besser.

Die Strände, die sich südlich an Caparica anschliessen, sind auch sehr
schön, und das Bades ist dort ungefährlich. Caparica selbst finde ich nicht
so toll, und ausserdem überteuert. Es gibt übrigens eine Buslienie von
Lissabon nach Caparica.

In Lissabon würde ich in der Altstadt wohnen. Bei www.casa-feria.de gibt es
neuerdings kleine Apartments und Ferienwohnungen, wo man mitten unter den
Einheimischen lebt.

Gruss
Maja

Ferienwohnungen in Lissabon

enny | 09.03.2010 | 18:23 Uhr | ID 83818

@ hannes – wie lange fährt man denn von sintra an die küste? weißt du zufällig wieviel das kostet?

Hast du selbst mal in Sintra in einem Hotel gewohnt?

straßenbahn...? oder doch eher zug? kann mir nicht vorstellen,dass mitten durch die landschaft einen straßenbahn fährt... :-) Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

enny | 09.03.2010 | 18:31 Uhr | ID 83819

Ich bin jetzt übrigens schon wieder total verwirrt...dieser Urlaub überfordert mich schon bevor er angefangen hat.. :-)

@maja: findest du die costa da caparica generell überteuert und den ort caparica an sich..

Welchen Ort würdest du dir denn zum Baden/wohnen/Hotel ausserhalb von Lissabon rauspicken?

Angenommen wir teilen den Urlaub in Stadt/Strand, dann möchten wir uns strandtechnisch bestenfalls irgendwo in einem Hotel »postieren«, mit einer guten öffentlichen Verkehrsanbindung, nicht überteuert und bestenfalls nicht touristisch komplett überlaufen...achso und das Baden gehen sollte dann möglichst auch nicht gefährlich sein..... oh je so viele Dinge auf einmal ;-)

Danke für die Tipps innerhalb von Lissabon!

Maja | 10.03.2010 | 10:44 Uhr | ID 83836

Hallo,

Also ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis im Ort von Caparica selbst nicht in Ordnung, wobei an dieser Küste ausser Caparica in Richtung Süden über weite Kilometer nur einsame Strände und hin und wieder ein Strandcafe sind.

Ich glaube nicht, dass man einen Urlaubsort am Strand in der Nähe von Lissabon findet, der alles vereint: schöne Landschaft, preiswert, unbedenkliches Baden, gute Verkehrsanbindung und kein Mensch dort, noch dazu im August. Da muss man sehen, was einem persönlich am wichtigsten ist.

Ich persönlich liebe die Landschaft um Sintra, (bin aber kein besonderer Fan von Strandurlaub). Es ist auch nicht so, dass man gar nicht ins Wasser kann, nur richtiges Schwimmen ist an vielen Tagen etwas gefährlich, wenn man kein wirklich guter Schwimmer ist.

Es gibt tatsächlich eine Strassenbahn, die von Sintra übers Land und durch Villenviertel nach Praia das Maças (schöner Ort, weiss aber nicht ob's da ein nettes Hotel gibt) fährt, faktisch direkt an den Strand. Sie fährt aber nicht immer, aber ich nehme mal an, dass sie im Sommer fährt.
Etwas weiter nördlich ist der kleine Ort Azenhas do Mar auch nett (keine Ahnung über Unterkünfte)

Ich hoffe, es hilft Dir weiter !!

Maja

enny | 10.03.2010 | 17:15 Uhr | ID 83851

Ich hab (irgendwo) gelesen, dass je weiter südlich man die Küste von Caparica entlang kommt, umso mehr die Hüllen fallen (sprich FKK)...das is ja mal so gar nicht meins ;-) Aber das mit den endlosen Stränden, hab ich schon öfters gehört und das reizt mich auch sehr..

Das mit der Straßenbahn direkt an die Küste hätte ich nicht gedacht.. ich bin gespannt :-)

Aber immernoch unschlüssig wie der Ablauf sein soll..ich muss das alles nochmal ein bisschen auf mich wirken lassen..

Es wird wohl im großen u ganzen auch erst auf September hinauslaufen..

Wann sind denn die »großen Ferien« der Lissaboner zu ende?

joanna | 30.03.2010 | 15:48 Uhr | ID 84534

Hallo,
war letztes Jahr im Nov. in Lissabon. Genächtigt haben wir in de Pensao Globo; Rua do Teixeira. Ein sehr schönes kleines Hostel. ordentlich und ruhig, trotz Alstadt, da das Hostel am Ende der Sackgasse liegt. wir hatten ein L zimmer mit Balkon. und hatten p.p. c.a 25 euro die Nacht gezahlt...würde ich direkt wieder übernachten, wenn ich nach L fahre.
und anschauen solltet ihr euch das »Chapitô« ein umgebauter Zirkus; heute ein schönes Lokal mit fantastischen Ausblick .... viel spass

kathi | 06.04.2010 | 19:01 Uhr | ID 84700

kleiner, aber grusliger tipp für lissabon: unbedingt auf den friedhof gehen und staunen =) wirklich eine eigenartige art, leute zu bestatten...gruslig und zeitweise ekelhaft zugleich...

mehr sag ich dazu nicht =)

glg

Hannes | 10.04.2010 | 11:45 Uhr | ID 84829

Kathi meint sicher den »Cemitério dos Prazeres« im Stadtteil Campo de Ourique – erreichbar mit der Tram 28.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.