HOME > REISE-FORUM > PORTUGAL FORUM
Portugal Forum
Thema
Matthias | 19.10.2009 | 23:43 Uhr | ID 80227
Azoren: Fähren der Transmaçor im Januar

Hallo Azoren-Fans,

weiß zufällig jemand, wie man den Fahrplan der Fähren zwischen Faial, Pico und S. Jorge im Januar in Erfahrung bringen kann? Bislang galt der Winterfahrplan immer von Oktober bis Mai, aber jetzt steht explizit auf der Website, er sei nur bis 31.12.09 gültig. Ich benötige zu meiner Reiseplanung aber unbedingt die Zeiten im Januar! Eine Email an die Transmaçor blieb leider unbeantwortet. Ich wäre extrem dankbar für jeglichen Hinweis!

Muito obrigado
Matthias
München

Offizielle Website der Transmaçor

Irmgard | 21.10.2009 | 08:40 Uhr | ID 80249
Re: Azoren: Fähren der Transmaçor im Januar

Guten Morgen Matthias,

leider weiß ich keinen Rat, aber mir scheint, Du kennst Dich auf den Azoren etwas aus und kannst mir vielleicht einen geben: Welche Insel würdest Du zuerst besuchen und in welcher Jahreszeit? (Die Klimadiskussion hier im Forum habe ich gelesen.) Und vielleicht auch warum – ich wollte schon immer gerne mal auf die Azoren, habe es noch nicht geschafft, weil keiner mitmachen will. Für 2-3 Argumente oder auch Emotionen wäre ich dankbar,

bon dia, Irmgard

Simone | 21.10.2009 | 10:10 Uhr | ID 80253

Hallo Matthias,

ich bin gerade von den Azoren zurück und habe auch den Winterfahrplan der Transmacor-Fähren noch dabei. Aber auch da steht, dass er nur bis 31. Dezember 2009 gilt. Ich würde Transmacor direkt kontaktieren und anfragen, ob die Fahrzeiten der Fähren für Januar schon feststehen.

Im Übrigen hatte ich eine sehr »bewegte« Überfahrt von Faial nach Pico mit vier bis fünf Meter hohen Wellen (einzelne noch höher) und man hat mir dann gesagt, dass die Fähren im Winter ab und an nicht fahren, wenn die meteorologischen Verhältnisse dies nicht zulassen. Selbst Flugzeuge können auf Faial in den Wintermonaten manchmal nicht landen, weil das Wetter es nicht zulässt. Dies nur als Hinweis zur exakten Planbarkeit einer Reise ins Zentralarchipel der Azoren.

Ein schöner Gruß mit noch ganz frischen, präsenten Azoren-Eindrücken,

Simone

Matthias | 21.10.2009 | 12:18 Uhr | ID 80259

Hallo Simone,

ich habe eine Email an die Transmaçor geschrieben, die leider nicht beantwortet wurde, und mein Portugiesisch ist leider viel zu inexistent, um da anzurufen...

Ich war nun schon viermal auf den Azoren, jedes Mal über Neujahr. Während es mit Flügen Probleme gab (Bin zweimal nicht nach Flores gekommen und saß sechs Tage auf Corvo fest...auch ›ne Erfahrung!), hatte ich bei den Fähren im Triangulo immer Glück, was hoffentlich auch so bleiben wird!

Na ja, vielleicht kann mir ein Reiseveranstalter weiterhelfen, denn wenn ich nicht weiß, wie die Verbindungen zwischen den Inseln sind, kann ich meine Flüge nicht planen!

Beste Grüße,
Matthias

Matthias | 21.10.2009 | 12:40 Uhr | ID 80260

Hallo Irmgard,

ich war mittlerweile auf acht der neun Inseln, jedes Mal über Neujahr. Jede Insel hat was zu bieten, da fällt es schwer, eine Empfehlung auszusprechen, ohne zu wissen, wo Deine Prioritäten liegen.

São Miguel ist die größte und vielfältigste Insel, für »Anfänger« also sicher der beste Startpunkt, und für die allermeisten ohnehin der erste Zielflughafen. Hier gibt's nicht nur Naturschönheiten en masse, sondern auch einen Hauch urbanen Lebens in Ponta Delgada, falls man auf sowas wert legt.
Die schönste Stadt auf den Azoren ist allerdings zweifellos Angra do Heroísmo auf Terceira, während die Insel ansonsten eher weniger spektakulär ist (kaum wirklich aufregende Natur – im Vergleich zu den anderen Inseln – und die US-Militärbasis mit dem Mega-Flughafen ist ein absoluter Schandfleck). Für mich persönlich ist es die einzige Insel, die ich wohl nicht wieder besuchen werde.
Geht es Dir hauptsächlich darum, sensationelle Landschaften zu erleben und viel Ruhe und Entspannung zu genießen, kommt jede der anderen Inseln in Frage. Alle haben tolle Küsten (Strände aber eher weniger), auf allen außer Santa Maria ist der vulkanische Ursprung deutlich sichtbar (in Form von Fumarolen oder Heißwasserquellen auch teilweise riechbar!). Ich finde es fast unmöglich, hier einen Favoriten zu benennen. Am faszinierendsten finde ich Flores und Corvo, wobei letztere das Maximum an Abgeschiedenheit darstellt. Ich verbrachte sechs Tage dort (drei unfreiwillig wegen Flugausfall) und denke, das ist wohl der besonderste Ort, an dem ich je war. Flores ist auch unglaublich schön und einsam. Wer sowas nicht mag, sollte sich eher auf São Miguel, Faial und Pico konzentrieren. São Jorge habe ich auch ganz besonders ins Herz geschlossen... Ich denke mal, wenn man kein Tropenparadies mit Discos und High-End-Shopping erwartet, kann man einfach nichts falsch machen auf den Azoren.

Was die Reisezeit betrifft, war ich wie gesagt immer nur im Dezember/Januar da. Auf Meeresniveau war mir nie kalt (zwischen 15 und 24°C), wenn man in höhere Lagen fährt, fällt die Temperatur allerdings sehr schnell. Richtig schlimmes Wetter habe ich nie erlebt, nur bin ich zweimal nicht nach Flores gekommen, die Insel stellt diesbezüglich aber einen Sonderfall dar, weil der Flughafen idiotischerweise in Nord-Süd-Richtung verläuft, während die vorherrschenden Winde im Atlantik natürlich Westwinde sind. Mir wurde gesagt, dass es das ganz Jahr über Ärger deswegen gibt. Ansonsten weiß ich nur, dass ich niemals im Juli/August hinfahren würde, denn dann scheint alles so richtig überlaufen zu sein, weil traditionellerweise all die Exilazoreaner nach Hause kommen und diverse wichtige religiöse Feste bestreiten. Halligalli ist genau das, was ich NICHT will, aber vielen Leuten ist die Stille des Winters vielleicht zu ausgestorben. Na ja, jeder, wie er's mag.

Ich hoffe, Dir damit behilflich gewesen zu sein!

Adeus
Matthias

Irmgard | 21.10.2009 | 13:01 Uhr | ID 80261

Hallo Matthias,

vielen Dank für die prompte Auskunft. Und natürlich habe ich extra keine »Prioritäten« genannt – und wenn ich Shopping suchte, führe ich nach Münster!
Nein, ich wollte gerne wissen, was ein offensichtlicher Kenner sehenswert findet und da hast Du mir prima weitergeholfen. Ich führe z.B. auch niemals zwischen Mai und September nach Venedig, auch nicht als Tagesbesuch.
Also, gestern kam meine Azorenlandkarte von Turinta an, bestellt bei mapfox, die hiermit gleich eine Empfehlung erhalten, weil sie schnell liefern und bei Fragen auch beraten.

Obrigada e adeus, Irmgard

Simone | 21.10.2009 | 16:53 Uhr | ID 80267

Hallo Matthias,

da ich Portugiesisch spreche, habe ich gerade bei Transmacor angerufen, ABER die Auskunft, die ich bekommen habe, war die: erst im Dezember werden sie wissen, wie der Fahrplan ab Januar sein wird (!). Auf die Frage, ob man mit relativer Sicherheit sagen könne, dass der Winterfahrplan, wie er jetzt besteht, im Januar fortgesetzt wird, habe ich ein »weiß ich nicht« als Antwort bekommen. Das tut mir leid, dass ich Dir damit auch keine genauere Antwort geben kann.

Eines würde ich aber, zumindest für die Verbindung Horta-Madalena, vermuten: es fahren viele Leute mit der Fähre, die zur Arbeit auf die andere Insel müssen. Ich würde daher davon ausgehen, dass die Verbindungen um 7.45 Uhr und wahrscheinlich auch um 10 Uhr und 17.15 Uhr von Horta bestehen bleiben, ebenso die von Madalena um 8.30 Uhr und 18 Uhr. Was die Verbindungen innerhalb des Triangulo betrifft, mag ich keine Prognose treffen.

Beste Grüße,
Simone

Matthias | 21.10.2009 | 18:00 Uhr | ID 80273

Hallo Simone,

vielen Tausend Dank, das ist echt superlieb, dass Du Dir die Mühe gegeben hast, dort anzurufen, das weiß ich sehr zu schätzen! Wobei mich die Antwort dann doch etwas wundert, wie kann man nur so planlos sein! Aber Du hast sicher Recht, zwischen Madalena und Horta wird sich wohl nichts wirklich Grundlegendes ändern. Ich schätze mal, wir werden wohl vor Neujahr S. Jorge aufsuchen und dann nach Pico weiterziehen, das minimiert dann wohl das Risiko, zu spät für einen eventuellen Flug ab Faial nach Horta zu kommen...

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße
Matthias

Roman Martin | 21.10.2009 | 18:19 Uhr | ID 80275

Servus.

ich muss da meinem Vorredner etwas widersprechen:

Terceira hat in der Tat aufregende Natur und sehr wohl einiges zu bieten. Es gibt ein bezauberndes Hochland mit einer wilden vulkanisch geprägten Landschaft, die man tagelang erkunden kann, ohne dass es langweilig wird. Es gibt übrigens genug landwirtschaftliche Versorgungswege, um auch das auf den Karten meist unerschlossen dargestellte Zentrum der Insel zu erwandern. Interessante und zudem markierte Wege des Turismo führen sowohl durch die Berge wie auch an der Küste entlang, wenn man nicht auf eigene Faust unterwegs sein will. Es gibt zwei besuchenswerte Höhlen, zudem die Furnas do Enxofre. Kulturell ist auf der Insel sehr viel los. Nicht nur die Touradas, die über mehrere Monate auch für Touristen ein Spektakel darstellen. Wenn man einmal zu den Sanjoaninas-feierlichkeiten da war und bis nachts um 4 auf den Straßen von Angra einen der Straßenumzüge miterlebt hat, wird man gerne wiederkommen. Die unzähligen sehenswerten Imperios, die so schön sind wie auf keiner zweiten Insel. es gibt herrliche Hotels, leider sehr wenige Ferienhäuser. Auch zum Baden gibt es ausreichend Gelegenheit, auch am feinen Sand. Terceira ist allemal einen Besuch Wert und man kann ohne Probleme eine Woche voll bekommen, und hat am Ende noch Stress, alles zu sehen. Aber auch zwei oder drei Wochen.

Strände gibt es vor allem auf Sao Miguel sehr viele. Entlang der Südküste ab Ponta Delgada östlich, aber auch an der Nordküste um Ribeira Grande und weiter östlich gibt es rund 20 schöne sandige Buchten. Nur an wenigen tummeln sich auch im Sommer die ausländischen Gäst. Viele sind überwacht.

Ich würde Dir für einen Erstaufenthalt den späten August bzw September empfehlen. Dann sind nur noch wenige Touristen dort, das Wasser ist so warm wie sonst nie und es sind immer noch sehr schöne Tage zu erwarten, auch wenn sie zunehmend kürzer werden und es abends wieder frischer wird.
Allerdings steht auch dem Hochsommer nicht entgegen. Die kleinen Inseln sind sowieso nie überlaufen. Auf Graciosa hat man auch im Juli das Gefühl, einer von 50 ausländischen Gästen auf der Insel zu sein, die sich tagtäglich mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Insel übern Weg laufen. Gerade die Exil-Azoreaner und deren Familienanhang bringen das Leben auf die Inseln zurück. Wer einmal bei einer Heilig-Geist Feier am Tisch mit Einheimischen, Amerikanern und Kanadiern am Tisch saß und die Gastfreundschaft genossen hat wird dieses Erlebnis nicht mehr missen wollen. Jeder Ort hat einen anderen Festtermin. In sofern kann auch ein Festmuffel auf der Insel ganz gut dem bunten Treiben aus dem Weg gehen.

Solltest Du Dich für eine Rundreise entschließen, so versuche, nicht mehr als zwei oder drei Inseln in 2 Wochen unterzubringen. Alles andere bringt Stress in den ruhigen Alltag auf den Azoren und ein Wiederbesuch ist ja jederzeit möglich.

Gruß, Roman.

Irmgard | 27.10.2009 | 11:36 Uhr | ID 80422

Allerbesten Dank für den Beitrag von R.M.
von Irmgard

klee | 29.10.2009 | 16:57 Uhr | ID 80486

Hallo!

erstmal Dank an Simone fürs Anrufen!
Ich kann dazu nur die mündlich überlieferte Aussage weiterleiten, dass es im kommenden Winter eine tägliche Verbindung für alle 3 Inseln geben soll.

Vieles ist schon gesagt, dem ich zustimmen kann. Und ja, Terceira ist absolut eine Reise wert, sowohl für Angra als auch für die tolle Landschaft und sehr schöne Wanderungen. Ich habe z.B. die Wanderung Nr. 3 im Regen begonnen und mich wirklich darüber gefreut, dass die Leute, die sich den Weg ausgedacht haben, so viele verschiedene Landschaftsformen »eingebaut« haben: Typischer Wald, Weiden, Hochland, Wiesenwege, Waldwege, Lavagesteinwege – und im 2. Teil kam sogar die Sonne raus und man hatte einen tollen Blick rüber nach Graciosa und Sao Jorge.

Matthias: wir wollen auch um Neujahr rum von Sao Jorge nach Pico rüber – ist ja lustig. Wir werden uns ganz bestimmt sehen!!! ;-)

Irmgard: ich habe es so gemacht – ich habe alles gelesen, was ich finden konnte und hab dann »nach Gefühl« entschieden. Ohne es zu kennen, wollte ich unbedingt nach Flores und bin nicht enttäuscht worden. Ich war inzwischen schon 3x dort und habe lange noch nicht alles entdeckt und erwandert.

Zum Wandern ist auch Sao Jorge sehr schön. Ich liebe Graciosa für seine Ruhe, Faial für die entspannte Belebtheit. Corvo IST was ganz besonderes. Santa Maria auch, obwohl es mit Sandstränden und herrlichen Buchten ganz anders ist.

Die Jahreszeit hängt auch davon ab, was Du willst. Im Frühjahr ist es schön, aber da stand ich immer wieder knöcheltief im Matsch. Im September dagegen waren die Wege relativ trocken und alle Warnungen in den Wanderführern bzgl. rutschiger Wege konnten ignoriert werden.

Auch im Juli konnten wir in keinster Weise eine »Überfüllung« feststellen – vielleicht ein winziges bisschen auf Sao Miguel – es gab mal den einen oder anderen Reisebus.

Bei weiteren Fragen immer gerne.

Habe unten zur Sicherheit ein paar Links aufgeführt, die ihr aber ev. schon kennt...

LG klee

Jahreszeiten auf den Azoren

Winter auf den Azoren (recht neue Seite)

Meine Azoren-Reiseberichte

Simone | 30.10.2009 | 09:25 Uhr | ID 80503

Hallo Klee,

ein großes Danke für Deinen ganz hervorragend gemachten Azoren-Blog. Die Bilder sind klasse, die Informationen, die ich gerade gelesen habe, auch sehr gut.

Ich bin nach meiner ersten Azoren-Reise im Oktober dieses Jahres auch den Inseln erlegen und überlege, ob ich vielleicht auch zum Jahreswechsel dort sein werde. Ich hatte/habe dazu Befürchtungen bezüglich des Wetters (nur oder viel Regen??) und der Flug- und Fährmöglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Simone

Roman Martin | 30.10.2009 | 09:32 Uhr | ID 80504

Servus.
es ist eines dieser vielen Gerüchte, daß es den gesamten »Winter« über auf den Azoren ungemütlich wird. Die »"Regenmonate« mit stürmischerem Wetter sind doch nur Februar bis Anfang April. Der Rest ist doch wieder besser und wenn man bis in den Dezember hinein baden geht, dann sollte die Jahreszeit auch einem Urlaubsaufenthalt nicht im Wege stehen – auch wenn Dir letztlich niemand die Gewissheit für trockene Ferientage geben kann (aber das ist im Sommer ja auch nicht anders)..
Gruß, Roman.

klee | 30.10.2009 | 09:39 Uhr | ID 80505

Hi Simone,

:-)

Pech mit dem Wetter kann man immer haben – auch auf Mallorca wie ich höre und lese. Und auch im Mai oder Juli auf den Azoren.

Im Endeffekt muss man es nehmen wie es kommt. Und es heisst ja nicht, dass man bei Regen dazu verdammt ist, im Haus zu sitzen.

Nur 2 Zitate von Vermietern:
»It's not a bad day, it's a bed day.« (Flores)
»Der war nicht glücklich, wenn er abends nicht seine Wanderstiefel ausleeren konnte.« (Sao Jorge)

Nicht dass ich schon mal einen Tag im Bett hätte verbringen müssen. Und Wanderstiefel musste ich auch noch nie ausleeren. Höchstens einer Grundreinigung unterziehen ;-)

LG klee

Simone | 30.10.2009 | 09:57 Uhr | ID 80507

Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin keine, die rauhes Wetter schreckt oder auch Regen, wenn er nicht über Tage anhält.

Grüße, Simone

irmgard | 30.10.2009 | 10:29 Uhr | ID 80509
Re: Azoren: Fähren der Transmaçor im Januar, Azoren überhaupt

Prima Infos, vielen Dank.
Sehr nett, dass man in diesem Forum ausführlich Fakten und Meinungen üder die Azoren bekommt.

Obrigada, Irmgard

Matthias | 03.11.2009 | 11:10 Uhr | ID 80596

Da ist man mal eine Woche im Urlaub und schon wird aus diesem Thema eine richtig nette Unterhaltung... Schön zu sehen, dass es unter uns ein paar richtige Azorenexperten zu geben scheint!

Matthias | 10.12.2009 | 01:15 Uhr | ID 81285

Hallöchen,

hat zufällig irgendjemand noch was zu diesem Thema in Erfahrung gebracht? Auf transmacor.pt steht nach wie vor nur der Fahrplan bis 31.12. und auf Emails wird leider nicht reagiert. Wir wollen am 02.01. von Horta nach Velas und rechtzeitig zurück, um am 07.01. von Faial aus nach Ponta Delgada zu fliegen. Dazu wüssten wir gerne, ob wir am 07. früh genug von Velas weg kommen oder doch schon am 06. weg müssen und dann noch mal in Horta übernachten...

Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!

Matthias

klee | 12.12.2009 | 14:21 Uhr | ID 81349

Hallo Matthias,

ich fürchte, da hilft nur weiteres Abwarten.
Aber die Vermieter sind ja auch flexibel – müssen sie sein, wer kann schon was für's Wetter...

Ich würde an Deiner Stelle eher mit dem 6. rechnen. Es kann immer was sein.

Prinzipiell wie gesagt, soll es EINE tägliche Verbindung geben.

Schöne Grüße
klee

Matthias | 14.12.2009 | 12:46 Uhr | ID 81374

Hallo Elke,

danke, ja, ich denke, wir werden sicherheitshalber wohl am 6. von Sao Jorge abreisen und eventuell noch eine Nacht in Pico einschieben...

Unser Zeitplan sieht jetzt jedenfalls so aus:

28.-30.12. Pico
30.12.-02.01. Faial
02.-06.01. Sao Jorge
Dann wie gesagt eine Nacht in Horta oder auf Pico
07-10.01. Sao Miguel

klee | 14.12.2009 | 16:20 Uhr | ID 81375

Hallo Matthias,

dann werden wir uns womöglich erst auf SMI treffen. Wir fliegen am 7.1. von Pico nach SMI – immer vorausgesetzt ...

Warum setzt ihr Faial nicht ans Ende, wenn ihr von dort aus zurückfliegt (hat sicher einen Grund ;-)

Schöne Grüße
klee

Matthias | 14.12.2009 | 17:51 Uhr | ID 81377

Wir fliegen von Ponta Delgada aus zurück, weil es am 10.01. keine Verbindung von Faial aus gibt, mit der man innerhalb eines Tages zurück nach München kommt. Außerdem feiern wir Neujahr immer im Hotel do Canal auf Faial, ist schon so eine Tradition von uns (außer das eine Jahr, wo wir sechs Tage auf Corvo gestrandet waren...).

Roman Martin | 02.01.2010 | 17:15 Uhr | ID 81699

... inzwischen ist der Fahrplan online !

Transmacor

Holger Halfmann | 12.01.2010 | 18:33 Uhr | ID 81943

Soweit ich weiss ist das so geblieben. Siehst Du Schaumkronen auf dem Meer wird der Catamaran nicht fahren! Ebenso wenn Windguru 5.9 m Wellen oder mehr anzeigt!

Holger Halfmann | 12.01.2010 | 18:43 Uhr | ID 81944

Lieber Matias

Die planlosigkeit, die Du angesprochen hast, ist eben typisch Azorisch. Vieles KANN sein, MUSS aber nicht. Vieleicht AMANHA

Matthias | 12.01.2010 | 23:09 Uhr | ID 81957

Tja, nun bin ich zurück und es hat alles geklappt. Die Überfahrt von Velas nach Horta am 06.01. war allerdings ziemlicher Horror. So elend habe ich mich noch nie auf dem Wasser gefühlt! Aber das war's wert...

klee | 13.01.2010 | 17:59 Uhr | ID 81980

Hallo Matthias,

dann hat es also geklappt :-)

Als wir fahren wollten, war sie tagelang nicht gefahren und sollte »talvez« am 31.12. fahren. Also haben wir (zum Glück) einen Flug gebucht.

Zwar eigentlich blöde erst nach Terceira zu fliegen und dann wieder nach Pico, aber so haben wir nochmal schöne Aussichten auf die Inseln gehabt.

Am 8.1. waren wir auf Sao Miguel im Thermalpool von Furnas – bei strömendem Regen. Es war herrlich! Und was habt ihr gemacht?

Schöne Grüße
klee

Matthias | 15.01.2010 | 00:04 Uhr | ID 82040

Hallo Elke,

wir sind am 08.01. auch durch Furnas gefahren, aber bei dem Mistwetter erst gar nicht ausgestiegen, zumal wir beide ziemlich gekränkelt haben. Sind also die gesamte Osthälfte entlang der Küste gefahren und dann von Ribeira Grande über die neue Autobahn nach Lagoa wieder zurück zum Bahia Palace... Ich bin ja ziemlich geschockt vom Ausmaß des SCUT-Projekts und mache mir echt Sorgen, ob sie damit nicht die ganze Insel ruinieren. Hast du die riesigen Schneisen gesehen, die sie schon so in die Landschaft gefräst haben? Ziemlich beängstigend! Habe außerdem noch nie soviele Lastwagen auf den Straßen erlebt...

Dafür waren Sao Jorge und Faial traumhaft wie immer. Mit Pico dagegen werde ich glaub ich nie so richtig warm werden...

klee | 15.01.2010 | 11:18 Uhr | ID 82049

Hallo Matthias,

wir haben auf Sao Miguel »nur« die Ecke zwischen PDL und Furnas (Povoacao, Faial da Terra) gesehen – und das nur bei Nacht oder Nebel ;-).

Die Frage ist eben, wem es nützt, dass man auf schnurgerader Straße bis ans andere Ende der Insel kommt. Oder wem es nützt, dort viel Geld zu verbuddeln. Naja. Gibt wohl nicht viel mehr dazu zu sagen. Schade.

Ihr habt aber nicht im Bahia gewohnt, oder? Das war doch stockduster, als wir daran vorbeifuhren. ?!

Bei uns war Graciosa wie immer traumhaft, erholsam trotz Sturm (Wind), gastfreundlich – echter Urlaub. Wenn sie nur das Thermalbad endlich fertig hätten ;-)

Sao Jorge war (abgesehen von sehr schön) KALT ... – habt ihr die Überschwemmungen gesehen? Wir waren 3 Tage vorher noch dort.

Auf Pico war ich zum ersten Mal, ich fand vor allem das Hochland wunderschön. Ich könnte dort tagelang herumstreifen. Ansonsten muss man sich wohl erst einmal daran gewöhnen, dass auf so einer großen Insel so vergleichsweise wenig los ist – zumindest jetzt im Winter. Im Walmuseum in Lajes waren wir am 6.1. die ersten, die sich 2010 ins Gästebuch eingetragen haben.

Da ihr ja schon öfter im »Winter« auf den Azoren gewesen seid: fandet ihr es auch kälter und stürmischer als üblich?

Schöne Grüße
klee

Matthias | 15.01.2010 | 16:56 Uhr | ID 82056

Hallo Klee,

ja, das war jetzt unser fünfter Besuch über Neujahr und definitiv der kälteste, nasseste und windigste! Im Gegensatz zu den zwei Vorjahren verliefen dafür alle Inseltransfers plangemäß...

Das Bahia Palace stockdunkel? Nein, es war sogar deutlich BESSER besucht als die letzten zwei Jahre! Der Barmann sprach von einer Belegungsquote von 15-20%. In anderen Jahren hatten sie jeweils nur ein Stockwerk in Betrieb, diesmal waren's zwei, inklusive zwei relativ großer Gruppen Deutscher.

Die Überschwemmungen auf Sao Jorge haben wir nicht direkt mitbekommen, aber in der Faja dos Cubres waren Bagger unterwegs und Leute haben Steinbrocken von den Wegen gepflückt, das waren also vermutlich die Aufräumarbeiten.

Tja, Graciosa ist die einzige Insel, auf der wir noch nicht waren, da bin ich doch echt neidisch!

Und Pico ist natürlich eine wunderschöne Insel und das Hochland (wenn man es denn endlich mal zu sehen bekommt - das Glück hatten wir bei unseren ersten beiden Besuchen nicht!) ist absolut gigantisch, aber aus irgendeinem Grund finde ich, dass Pico einen etwas abweisenden »Vibe« hat. Ich kann es nicht mal beschreiben, aber auf allen anderen Inseln fühle ich mich sofort wie zu Hause, während Pico eine gewisse Kälte verströmt. Seltsam, ich weiß...!

Jedenfalls möchte ich irgendwann mal im Frühling hinfahren um endlich mal die Hortensienhecken in voller Blüte zu sehen. Und vielleicht sind die Chancen, nach Flores zu kommen, dann größer, das blieb uns die letzten beiden Jahre nämlich wetterbedingt verwehrt.

Beste Grüße aus München
Matthias

klee | 15.01.2010 | 18:31 Uhr | ID 82059

Hallo Matthias,

oooooh! Dann solltest Du nicht vor Juli fahren, also eher im Sommer. Die Hortensienblüte ist im Mai noch recht schwach, im Juni so langsam am Anlaufen und ab Juli erst so wie man sich das vorstellt. Im September ist es immer noch schön, aber da fangen sie schon an zu verblühen.

Wenn Du im Juli auf eine kleine Insel fährst (z.B. Graciosa oder Flores ;-))) – dann hast Du trotzdem Deine Ruhe. Wir waren mal im Juli auf GRW und hatten den Eindruck, wir wären die einzigen Touristen, was natürlich nicht stimmte.

Und mit Flores und Graciosa hast Du ohnehin die beiden schönsten Inseln verpasst – wobei sie ja alle toll sind. Jetzt im Winter gab es ja viel die Kamelien, die Aloe Vera und auch den Knöterich (rosa Knubbel) in Massen.

Ist ja interessant mit dem Bahia, es wirkte echt stockdunkel abends. Vielleicht ist es dort wie bei den Autofahrern, vielleicht wird das Licht erst lange nach der Dämmerung eingeschaltet ;-)

Ich wünsche viel Spaß bei der Planung!
LG klee

Matthias | 15.01.2010 | 21:25 Uhr | ID 82061

Hallo Klee,

Flores habe ich nicht verpasst, Graciosa ist wie gesagt die einizige Insel, die mir noch fehlt. Wir waren vor drei Jahren dort und ich stimme dir absolut zu, dass es ein heißer Anwärter für die schönste Insel ist! Dementsprechend frustrierend war es, die letzten beiden Male nicht dorthin zu kommen. Dieses Jahr haben wir es dann erst gar nicht versucht, weil wir uns mittlerweile denken, dass wir das wohl nicht mehr im Winter in Angriff nehmen sollten.

Vor Reisen in der Hochsaison schrecke ich irgendwie immer instinktiv zurück. Auf Faial und Sao Miguel sagten uns Einheimische, dass es dann recht nervig sein kann und man nicht ohne weiteres Mietwagen und Hotelzimmer bekommt. Auf den kleineren Inseln ist das wohl sicher anders... Mal sehen, vielleicht schaffen wir's ja, irgendwie Graciosa und Flores in einem Urlaub zu verbinden. Und auch nach Corvo will ich unbedingt zurück.

Beste Grüße
Matthias

klee | 15.01.2010 | 23:33 Uhr | ID 82064

Hallo Matthias,

die nervige Hochsaison ist glaub ich – wenn überhaupt – nur im August. Wir waren 2007 den gesamten Juli auf fast allen Inseln unterwegs und haben nichts Nerviges erlebt – schon gar nicht auf den kleineren Inseln, wo ihr ja hinwollt.

Auf Flores braucht man m.E. nicht unbedingt einen Mietwagen. Auf Graciosa ohnehin nicht. Wir haben z.B. auf Santa Maria bei unserem Tagesausflug morgens am Flughafen einen Mietwagen bekommen.

Also Ende Juni, Anfang Juli wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt, um die Hortensienblüte zu erleben und der »Hochsaison« ein wenig auszuweichen.

Wir haben September 2008 eine Woche Flores und eine Woche Graciosa miteinander verbunden – alles easy – und super Wetter gehabt. Allerdings haben wir bisher meist die Flüge, Unterkünfte etc. vorher gebucht.

LG klee

Matthias | 18.01.2010 | 10:52 Uhr | ID 82144

Hallo Klee,

also wir haben natürlich auch immer alles im Voraus gebucht, das aber in der Regel immer nur so einen Monat vorher, und die Dame bei Ilha Verde in Faial sagte uns damals, für Juli und August müsse man mindestens drei Monate im Voraus buchen, sonst sieht's schlecht aus mit Mietwagen! Aber das war vor der großen Krise...

Juni klingt ja dann wirklich ganz gut, das werden wir mal ins Auge fassen, vielleicht 2011.

Flores ohne Mietwagen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich bin eingefleischter »Autowanderer« und ein Mensch, der schon nach einem Treppenabsatz zu keuchen beginnt ;o).

Hast Du eigentlich schon irgendwas über das neue Hotel in Santa Cruz gehört? Außer ein paar Fotos ist Information recht dünn gesät...mich würde mal interessieren, was so die ersten Gästemeinungen sind. Aber schlimmer als das triste Ocidental kann's sicher nicht sein...

Gruß aus München
Matthias

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.