| Re: Azoren: Fähren der Transmaçor im Januar Hallo Irmgard,
ich war mittlerweile auf acht der neun Inseln, jedes Mal über Neujahr. Jede Insel hat was zu bieten, da fällt es schwer, eine Empfehlung auszusprechen, ohne zu wissen, wo Deine Prioritäten liegen.
São Miguel ist die größte und vielfältigste Insel, für »Anfänger« also sicher der beste Startpunkt, und für die allermeisten ohnehin der erste Zielflughafen. Hier gibt's nicht nur Naturschönheiten en masse, sondern auch einen Hauch urbanen Lebens in Ponta Delgada, falls man auf sowas wert legt. Die schönste Stadt auf den Azoren ist allerdings zweifellos Angra do Heroísmo auf Terceira, während die Insel ansonsten eher weniger spektakulär ist (kaum wirklich aufregende Natur – im Vergleich zu den anderen Inseln – und die US-Militärbasis mit dem Mega-Flughafen ist ein absoluter Schandfleck). Für mich persönlich ist es die einzige Insel, die ich wohl nicht wieder besuchen werde. Geht es Dir hauptsächlich darum, sensationelle Landschaften zu erleben und viel Ruhe und Entspannung zu genießen, kommt jede der anderen Inseln in Frage. Alle haben tolle Küsten (Strände aber eher weniger), auf allen außer Santa Maria ist der vulkanische Ursprung deutlich sichtbar (in Form von Fumarolen oder Heißwasserquellen auch teilweise riechbar!). Ich finde es fast unmöglich, hier einen Favoriten zu benennen. Am faszinierendsten finde ich Flores und Corvo, wobei letztere das Maximum an Abgeschiedenheit darstellt. Ich verbrachte sechs Tage dort (drei unfreiwillig wegen Flugausfall) und denke, das ist wohl der besonderste Ort, an dem ich je war. Flores ist auch unglaublich schön und einsam. Wer sowas nicht mag, sollte sich eher auf São Miguel, Faial und Pico konzentrieren. São Jorge habe ich auch ganz besonders ins Herz geschlossen... Ich denke mal, wenn man kein Tropenparadies mit Discos und High-End-Shopping erwartet, kann man einfach nichts falsch machen auf den Azoren.
Was die Reisezeit betrifft, war ich wie gesagt immer nur im Dezember/Januar da. Auf Meeresniveau war mir nie kalt (zwischen 15 und 24°C), wenn man in höhere Lagen fährt, fällt die Temperatur allerdings sehr schnell. Richtig schlimmes Wetter habe ich nie erlebt, nur bin ich zweimal nicht nach Flores gekommen, die Insel stellt diesbezüglich aber einen Sonderfall dar, weil der Flughafen idiotischerweise in Nord-Süd-Richtung verläuft, während die vorherrschenden Winde im Atlantik natürlich Westwinde sind. Mir wurde gesagt, dass es das ganz Jahr über Ärger deswegen gibt. Ansonsten weiß ich nur, dass ich niemals im Juli/August hinfahren würde, denn dann scheint alles so richtig überlaufen zu sein, weil traditionellerweise all die Exilazoreaner nach Hause kommen und diverse wichtige religiöse Feste bestreiten. Halligalli ist genau das, was ich NICHT will, aber vielen Leuten ist die Stille des Winters vielleicht zu ausgestorben. Na ja, jeder, wie er's mag.
Ich hoffe, Dir damit behilflich gewesen zu sein!
Adeus Matthias |