HOME > REISE-FORUM > PORTUGAL FORUM
Portugal Forum
Thema
Karsten | 13.08.2009 | 12:52 Uhr | ID 78266
Mit eigenem Auto oder Mietwagen durch Portugal??

Hallo an alle Portugal Reisenden bzw. solche die sich auskennen.
Wir werden Ende Sept. für 14 Tage durch Portugal fahren und möchten viele Sehenswürdigkeiten per
foto festhalten.
Gerne würden wir mit eigenem Auto fahren wollen, aber jetzt hat uns ein Bekannter total verunsichert---er sagte Portugal mit Auto würde bedeuten ---Garantie auf Auto Klau??? Wie ist Eure Erfahrung??
LG. Karsten

Hans-Joachim Bunge | 13.08.2009 | 22:43 Uhr | ID 78304
Re: Mit eigenem Auto oder Mietwagen durch Portugal??

Hallo Karsten,

bestelle Deinem Bekannten schoene Gruesse und sage ihm, dass er absolut Unrecht hat! In Portugal werden nicht mehr Wagen gestohlen als in D!

»Garantie auf Autoklau« = absoluter Unfug!!

Gruss
Hans

Online-Reiseführer Algarve

Johannes Beck | 14.08.2009 | 14:17 Uhr | ID 78325

Hallo,

geklaut werden Autos nicht sehr oft. Aufgebrochen dagegen sehr häufig, vor allem Mietwagen sind eine beliebte Beute (mir selbst auch schon passiert). Leider kleben die Mietwagenfirmen immer wieder ihre Aufkleber auf die Windschutzscheibe und da viele Touristen Wertsachen im Auto lassen, versuchen es die Diebe immer wieder mal.

Am besten:
- alles raus
- Handschuhfach auf lassen
- Kofferraum einsehbar machen
- nicht länger an unübersichtlichen Stellen geparkt lassen

So sollte es OK sein.

Wer sicher gehen will, schließt eine Versicherung ab ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall (hat mir damals 250 Euro für das kaputte Schloss gespart). Man muss dann aber zur Polizei und einen Schadensbericht machen lassen, was ein paar Stunden dauern kann.

Viele Grüße

Reiseführer Lissabon und Umgebung – Hotels, Hostels und Flüge preisgünstig buchen

Hannelore | 15.08.2009 | 09:50 Uhr | ID 78353

Ich fahre seit Jahrzehnten sowohl mit dem eigenen, als auch mit einem Mietwagen durch Portugal – auch von Nord nach Süd und umgekehrt.
Mir ist noch nie etwas passiert – allerdings habe ich ggf. immer den Aufkleber der Mietwagenfirma nicht einsehbar plaziert und recht sichtbar meine port. Tageszeitung – nein, nein, nicht Correio da Manha :-) – auf den Rücksitz schön unordentlich, wie eben gelesen, hingelegt.
Das und Johannes Vorgaben sollten eigentlich Diebe davon abhalten den Wagen aufzubrechen.
Bei mir hat es jedenfalls bisher immer geholfen.
Grüße von Hannelore

Kai Lewendoski | 26.09.2009 | 12:57 Uhr | ID 79713

... vor allem sollte man auch darauf achten, wirklich keine Wertsachen im Auto und auch nicht im Kofferraum zu lassen. Mit offenem Handschuhfach und einem leeren Auto passiert auch nix.

Kai

Das PortugalForum

Hans-Joachim Bunge | 27.09.2009 | 08:30 Uhr | ID 79719

Schmunzelnd nehme ich zur Kenntnis, dass mit dem letzten Beitrag mit dürren Worten nur das wiederholt wird, was Johannes und Hannelore schon dezidiert dargelegt haben.
Warum? Nur um .....

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.