HOME > REISE-FORUM > PORTUGAL FORUM
Portugal Forum
Thema
Harry | 30.08.2007 | 23:12 Uhr | ID 47462
Essen gehen auf der Azoren-Insel Sao Miguel

Hallo zusammen,

unser erster Urlaub auf den Azoren steht vor der Tür. Wir freuen uns schon riesig und haben einiges vor. Was uns aber noch fehlt, sind ein paar Tips, wo man im Westen von Sao Miguel gut Essen kann.
Wir sind im Westen im Bereich von Candelaria, Ginetes und Mosteiros, werden aber sicher auch nach Ribeira Grande und Lago die Fogo kommen.

Wer weiß was? Her mit den Tipps für gute Restaurants! Was uns vorschwebt: gute, ausgefallene Küche, darf gerne besonders sein, also etwas, was man so in Kontinental-Europa nicht vorfindet, wir sind also durchaus experimentier-freudig. Ausgefallen kann für uns also auch durchaus heißen Hausmanns-Kost, wenn sie denn typisch für die Azoren ist.

Re: Essen gehen auf der Azoren-Insel Sao Miguel

Hallo Harry,

diese Seite kennst Du sicher schon:
http://azoren-online.com/ saomiguel/informationen/essen/

Ansonsten kenne ich im Westen nichts – wir hatten da kein Glück. Das Petiscos, Mariscos & Companhia (Relva) aus dem MM Reiseführer war weder gut besucht noch billig (wie beschrieben). Das Essen war aber gut.

So wahnsinnig viel Exotisches habe ich auf den Azoren nie gegessen. Es gibt halt viel sehr guten Fisch, aber immer mit Kartoffeln. Das würde ich nicht als exotisch bezeichnen. Wenn dann würde ich mal Yams (Inhame) als Beilage empfehlen, das ist definitiv nicht kontinental-europäisch.

Etwas Besonderes und Typisches ist sicher Cozido, der Eintopf der stundenlang in den Schwefellöchern vor sich hin gart. Den gibt es aber nur in Furnas (eher im Osten).

In Ribeira Quente haben wir sehr gut im SeaWatch-Restaurant gegessen.

In Ponta Delgada fand ich letztes Jahr das O Museu ganz gut. Wir haben aber dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass sich das immer schnell ändern kann, wenn z.B. Besitzer oder Koch wechseln.

In Porto Formoso gibt es unten am Strand eine Strandbar, in der es die angeblich beste Mousse au Chocolate gibt. Geschmackssache, denn die ist pappig und nicht luftig, aber im Geschmack lecker. Das Essen war auch gut, aber man wollte uns schimmligen Käse als genießbar andrehen.

Und generell kann man sagen, dass außer Fisch im allgemeinen nicht das Hauptgericht sondern die Nachspeisen wirklich was Besonderes sind.

Ansonsten: fahrt einfach mal hin und fragt auch die Leute vor Ort. Auf den Azoren ist es nicht so wie in anderen Gebieten, dass man ständig Gefahr läuft abgezogen zu werden (das mit dem Käse war mein einziges Erlebnis in diese Richtung).

Schöne Grüße und eine wunderschöne Reise wünscht:
Elke

Reisebericht Azoren 2007

Elke | 02.09.2007 | 09:52 Uhr | ID 47569

Hallo Harry,

zu dem schlechten Käse fiel mir noch Folgendes ein:

Wir hatten selbst gefragt, ob sie genau diesen Käse hätten. Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass die Azorer sich lieber ein Bein ausreißen als einfach Nein zu sagen. Also haben wir den Käse bekommen – nur dass er eben leider schon geschimmelt hat. Die hätten uns sonst sicher einen anderen gebracht.

Also mein Tipp: lieber den Leuten dort vertrauen, die machen das alles schon richtig, wenn man sie nur lässt.

Ich habe sonst auf den Azoren nie schlecht gegessen.

Schöne Grüße
Elke

Steffi Treml | 08.09.2007 | 23:11 Uhr | ID 47993

Hallo Harry,
ich bin gerade zurück von einer vierwöchigen Azorenreise und ich muss sagen, ich war heilfroh in Moisteros den im Reiseführer erwähnten Italiner »Pizzeria Fantasia« anzutreffen. War wirklich mal wieder ein Highlight sowohl die Steinofenpizza wie auch Spaghetti Bolognese. OK nicht wahnsinnig ausgefallen und natürlich untypisch für die Azoren, aber auf jeden Fall eine klasse Abwechslung, nach dem wenig abwechslungsreichen Essen. Ganz wichtig, einen Tisch vorher bestellen und wenn man »frische Spezialitäten« bevorzugt (z.B. Lasagne) muss diese vorbestellt werden.
viel Spaß bei der Suche

schöne Grüße Steffi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.