| Re: Essen gehen auf der Azoren-Insel Sao Miguel Hallo Harry,
diese Seite kennst Du sicher schon: http://azoren-online.com/ saomiguel/informationen/essen/
Ansonsten kenne ich im Westen nichts – wir hatten da kein Glück. Das Petiscos, Mariscos & Companhia (Relva) aus dem MM Reiseführer war weder gut besucht noch billig (wie beschrieben). Das Essen war aber gut.
So wahnsinnig viel Exotisches habe ich auf den Azoren nie gegessen. Es gibt halt viel sehr guten Fisch, aber immer mit Kartoffeln. Das würde ich nicht als exotisch bezeichnen. Wenn dann würde ich mal Yams (Inhame) als Beilage empfehlen, das ist definitiv nicht kontinental-europäisch.
Etwas Besonderes und Typisches ist sicher Cozido, der Eintopf der stundenlang in den Schwefellöchern vor sich hin gart. Den gibt es aber nur in Furnas (eher im Osten).
In Ribeira Quente haben wir sehr gut im SeaWatch-Restaurant gegessen.
In Ponta Delgada fand ich letztes Jahr das O Museu ganz gut. Wir haben aber dieses Jahr die Erfahrung gemacht, dass sich das immer schnell ändern kann, wenn z.B. Besitzer oder Koch wechseln.
In Porto Formoso gibt es unten am Strand eine Strandbar, in der es die angeblich beste Mousse au Chocolate gibt. Geschmackssache, denn die ist pappig und nicht luftig, aber im Geschmack lecker. Das Essen war auch gut, aber man wollte uns schimmligen Käse als genießbar andrehen.
Und generell kann man sagen, dass außer Fisch im allgemeinen nicht das Hauptgericht sondern die Nachspeisen wirklich was Besonderes sind.
Ansonsten: fahrt einfach mal hin und fragt auch die Leute vor Ort. Auf den Azoren ist es nicht so wie in anderen Gebieten, dass man ständig Gefahr läuft abgezogen zu werden (das mit dem Käse war mein einziges Erlebnis in diese Richtung).
Schöne Grüße und eine wunderschöne Reise wünscht: Elke Reisebericht Azoren 2007
|