HOME > REISE-FORUM > PORTUGAL FORUM
Portugal Forum
Thema
Günther | 18.07.2006 | 09:21 Uhr | ID 25682
Tauchen für Anfänger auf den Azoren?

Hallo nochmal!

Noch eine Frage zum Tauchen auf den Azoren:

Wir sind ziemliche Tauchanfänger (PADI Open Water Diver letztes Jahr gemacht) und würden gerne auf den Azoren Tauchen gehen (Anfang September).

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob
- es dort für Anfänger geeignete Tauchgebiete gibt (nicht zu starke Strömungen etc)?
- es Tauchbasen/-schulen gibt, wo man als Anfänger gut betreut wird und ggf. auch einen Auffrischungskurs (1 Tag) machen kann?

Viele Grüße
Günther

Johannes Beck | 24.07.2006 | 22:58 Uhr | ID 25985
Re: Tauchen für Anfänger auf den Azoren?

Hallo,

ich habe auf zwei Inseln getaucht und mehrere andere Tauchcenter kennengelernt. Mein Eindruck damals war, dass dies KEIN Tauchgebiet für Anfänger ist.

1. Es gibt nur wenige professional arbeitende Basen (eigentlich nur auf Faial, São Miguel und Santa Maria).
2. Die haben in der Regel wenig Gäste und noch weniger Anfängerausbildungen. Es findet also kein so geregelter Tauchbetrieb wie auf Madeira oder an der Algarve statt.
3. Die Diveguides entsprachen nicht unbedingt immer meinen Wunschvorstellungen ... Ausnahmen gibt es sicher immer, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Standard da sehr hoch ist.
4. Das Tauchgebiet hat sicher auch Anfänger taugliche Stellen (z.B. Bahia Entre-Montes in Horta oder einige Tauchplätze auf Terceira), die guten Spots aber haben teilweise heftige Strömungen und sehr steile Wände (es geht da teilweise 40-50 senkrecht nach unten, was für Anfänger, die noch nicht gut tarieren können, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist).

Mein Tipp: Wer einen Anfänger-Kurs in Portugal auf den Inseln machen will, wählt besser Madeira.

Viel Spass
Johannes

Reiseführer Lissabon und Umgebung – Hotels, Flüge und Last Minute Reisen preisgünstig buchen

Testberichte von Tauchbasen

Günther | 26.07.2006 | 18:03 Uhr | ID 26072

Hallo Johannes,

danke für die Einschätzung -
wir hatten nach kurzer Recherche evtl. vor, auf Sao Miguel an der Südküste bei Caloura zu tauchen (bei John Cockshott, der im MM-Führer recht gute Kritik erhält).

Hast Du Erfahrung in dieser Gegend?
Was wir benötigen, ist eine kurze Auffrischung der Kenntnisse, und ein nicht allzu strömungsstarkes Gebiet...

Grüße
Günther

Johannes Beck | 29.07.2006 | 22:28 Uhr | ID 26202

Hallo,

ich habe in Caloura nur geschnorchelt. Die Ecke ist sehr schön und ich denke mal, dass man da recht relaxte und schöne Tauchgänge machen kann.

Die Tauchbasis von John Cockshott ist ziemlich klein, machte aber einen guten Eindruck. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viel Spass
Johannes

Reiseführer Lissabon und Umgebung – Hotels, Flüge und Last Minute Reisen preisgünstig buchen

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.