| Re: Tauchen für Anfänger auf den Azoren?
Hallo,
ich habe auf zwei Inseln getaucht und mehrere andere Tauchcenter kennengelernt. Mein Eindruck damals war, dass dies KEIN Tauchgebiet für Anfänger ist.
1. Es gibt nur wenige professional arbeitende Basen (eigentlich nur auf Faial, São Miguel und Santa Maria). 2. Die haben in der Regel wenig Gäste und noch weniger Anfängerausbildungen. Es findet also kein so geregelter Tauchbetrieb wie auf Madeira oder an der Algarve statt. 3. Die Diveguides entsprachen nicht unbedingt immer meinen Wunschvorstellungen ... Ausnahmen gibt es sicher immer, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass der Standard da sehr hoch ist. 4. Das Tauchgebiet hat sicher auch Anfänger taugliche Stellen (z.B. Bahia Entre-Montes in Horta oder einige Tauchplätze auf Terceira), die guten Spots aber haben teilweise heftige Strömungen und sehr steile Wände (es geht da teilweise 40-50 senkrecht nach unten, was für Anfänger, die noch nicht gut tarieren können, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist).
Mein Tipp: Wer einen Anfänger-Kurs in Portugal auf den Inseln machen will, wählt besser Madeira.
Viel Spass Johannes Reiseführer Lissabon und Umgebung – Hotels, Flüge und Last Minute Reisen preisgünstig buchen
Testberichte von Tauchbasen |