HOME > REISE-FORUM > PORTUGAL FORUM
Portugal Forum
Thema
Marc | 24.06.2005 | 01:09 Uhr | ID 15127
Waldbrände

Hallo,
eigentlich wollten wir mitte Juli wieder nach Portugal an die Algarve (Aljezur) fliegen. Nun haben wir schon vor zwei Jahren die schrecklichen Waldbrände miterlebt und sind jetzt unsicher. Daher meine Frage: Wie ist die derzeitige Situation und welche Alternativen gibt es in Portugal. Es soll ein ruhiger Urlaub mit schönen Stränden und gemütlicher Atmosphäre sein!!

Guido | 25.06.2005 | 20:33 Uhr | ID 15154
Re: Waldbrände

Ich will die Situation nicht verharmlosen, die Waldbrände in Portugal sind schlimm und für einige sogar gefährlich.

Leider ist es so, dass in jedem Reiseland, diverse Probleme, Risiken existieren.

Türkei=da geht schonmal eine Bombe hoch
Spanien= da ebenso (ETA)
Frankreich = ebenfalls Waldbrände

usw.

Bisher konnte jeder Waldbrand gelöscht werden und war noch kontrollierbar.

Ich wohne in Portugal und in meiner Nähe hat es auch gebrannt, da kam dann die Feuerwehr und hat es gelöscht, die Bäume wurden gefällt und nun ist es nach 2 Monaten wieder grün.

Niemand in meiner Nachbarschaft redet ständig über die Gefahr, niemand hat Angst, es ist gar kein Thema, wenn es brennt, wird gelöscht und man schützt sich, so gut es geht, indem das Land ums Haus gepflegt wird. (Keine Sträucher in 50 Meter Umkreis)

Portugal ist ein wunderbares Reiseland, auch mit lokalen Waldbränden ist es gut zu bereisen.

Als Tourist fährt man ja nicht dort hin, wo es brennt, sondern fährt da hin, wo es schön ist.

Portugalparadies.de – Unterkünfte und Mietwagen für Portugal

Hans-Joachim Bunge | 26.06.2005 | 12:00 Uhr | ID 15163
Re: Waldbrände

Hallo Marc,

2003 und 2004 wüteten verheerende Waldbrände in Portugal und auch im Algarve!

Touristische Zentren waren davon so gut wie nicht betroffen. Also lass Dich von Deinen Urlaubsplänen nicht abhalten.
Es hat in diesen Jahr vor wenigen Wochen schon 2 -3 x gebrannt im Algarve/Alentejo , ua bei Odemira und Monchique – die Braende waren jedoch in kuerzester Zeit geloescht.

Vor allem die Südküste unterhalb der Autobahn A22 halte ich für absolut sicher.

Gruss
Hans-Joachim Bunge

Online-Reiseführer Algarve

Online-Reiseführer Lissabon

Algarve Mietwagen Vermittlung

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.