| Re: Estland Ich war letzten Sommer dort, vor allem in der Gegend Vorumaa und in Tartu. Wir haben uns hauptsächlich per Bus fortbewegt, von jedem kleinen Dorf fährt ja normalerweise mindestens einmal pro Tag ein Bus über die nächstgelegenen Orte bis zur nächsten größeren Stadt. Und billig ist es auf jeden Fall (Die Strecke Tartu – Tallinn kostete soweit ich mich erinnere nur etwa 10 Euro).
Sehr schön fand ich es in der Gegend Ööbikuorg, ich habe bei Ööbikuoru Kämping übernachtet und war sehr zufrieden, einen Platz in einem kleinen »Holzzelt« (eine kleine Hütte mit 2 Matratzen, ähnlich wie ein spitz zulaufendes Zelt) bekommt man für ca 7€ pro Nacht.
Von Saremaa habe ich bisher auch nur Positives gehört, selbst habe ich es leider nicht mehr bis dorthin geschafft, aber es soll wirklich total schön sein.
Falls du dich in der Gegend um Tallin aufhältst wäre wohl auch der Lahemaa Nationalpark und das darin befindliche Fischerdorf Altja auf jeden Fall einen Abstecher wert, wunderschöner Strand, schöne Gegend, und in der Altja Korts kann man günstig und gut estnisch essen.
Wegen Ferienhäusern: Es gibt eine Agentur unter schwedischer Leitung, die sich Baltcott nennt, welche Ferienhäuser im ganzen Baltikum vermietet. Über diese Agentur hatten wir ein Ferienhaus bei Pärnu angemietet. Nach einer Nacht verließen wir es fluchtartig; es war absolut verdreckt, die Kochgelegenheit funktionierte nicht, in der Dusche/Sauna war Schimmel und es roch furchtbar, auch dort natürlich nur Dreck, gammlige Lebensmittel noch im Kühlschrank, Mäuse im Haus, im Garten Schrottteile und Glasscherben in der Wiese etc etc. Nachdem auf unsere E-Mails niemand antwortete begaben wir uns persönlich in das Büro der Firma in Tallinn, wo man uns scheinbar schockiert versicherte, wir würden umgehend unser Geld zurückbekommen. Jedoch brach die Firma sobald wir das Land verlassen hatten den Kontakt ab, es erfolgte keine Reaktion auf Mails, niemand ging ans Telefon,... Um zu testen, ob wir absichtlich ignoriert wurden, schrieben wir von einer bei Baltcott unbekannten Mailadresse eine scheinbare Buchungsanfrage – und promt erfolgte die Antwort. Das sagt dann wohl alles. Ich weiß, dass diese Firma auch auf Saremaa und den anderen Inseln viele Ferienhäuser vermietet, ich kann nach meiner Erfahrung nur jedem dringend raten: FINGER WEG von Geschäften mit dieser Agentur! |