HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Linda | 11.08.2013 | 11:17 Uhr | ID 97414
Sizilien und Fähre

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind Sizilien-Neulinge und bereisen im September u.a. die liparischen Inseln.

Wir werden in Milazzo mit der Fähre übersetzen. Da wir dort unseren Mietwagen abgeben werden, sind wir nicht auf eine Autofähre angewiesen. Wir tendieren daher dazu mit dem Hydrofoil überzusetzen. Jedoch haben wir auf den Webpages von Siremar und Ustica lines gelesen, dass das Gepäck auf 10kg limitiert ist. Dazu unsere Frage: Wird das auch tatsächlich wie am Flughafen kontrolliert oder steht das nur auf dem Papier?

VG

Linda

PS: Für Ausflugtipps auf den liparischen Inseln sind wir immer zu haben!

Thomas Schröder | 13.08.2013 | 11:04 Uhr | ID 97428
Re: Sizilien und Fähre

Hallo,

zumindest Ustica-Lines verlangt (offiziell) für Gepäck, das über »normales Handgepäck« hinausgeht, einen Zuschlag. Mit sehr viel Gepäck empfiehlt es sich deshalb evtl., beim Ticketkauf nachzufragen. Dass generell ein Gewichtslimit kontrolliert würde, habe ich aber noch nicht gehört.

Gruß
Thomas

rwasser | 13.08.2013 | 12:33 Uhr | ID 97429

je ein Reisekoffer und ein Rucksack war immer problemlos.

Martina | 13.08.2013 | 15:37 Uhr | ID 97433

Also obwohl wir häufig mehr Gepäck als der Rüdiger haben, gabs noch nie Probleme. Weder bei der Siremar noch bei Ustica-Lines oder der SNAV hat sich jemals jemand dafür interessiert. Aber ggfs. ist das in der Hauptsaison und dann ohnehin überfüllten Aliscafi anders...

Nur bei der Reise auf die Pontinischen Inseln wurden wir beim Ticketkauf nach dem Gepäck gefragt und mußten pro Koffer zahlen. Aber das gehört dann eher ins Forum Mittelitalien.

Saluti
Martina

Linda | 14.08.2013 | 06:53 Uhr | ID 97437

Hallo zusammen.

Erst mal danke für die Antworten.

Also, der Umfang unseres Reisegepäcks ist normal, würde ich sagen. -Jeder einen Koffer + ein Teil Handgepäck. Die 10 kg auf den Internetseiten hatten mich abgeschreckt.. Mit Schnorchel & Co. ist man da ja schnell dabei...

Wir hatten ursprünglich vor die Tickets per Internet von zu Hause aus zu buchen. Ggf. werden wir diese dann aber doch erst vor Ort kaufen. Für die Hinfahrt ist es auch nicht tragisch, wenn wir notfalls eine Fähre später nehmen müssen. Bei der Rückfahrt könnte es wegen dem Flug dagegen eher spannend werden.. ;-)

Oder wird es schwierig ohne vorherige Reservierung noch einen Platz zu bekommen?

rwasser | 14.08.2013 | 09:02 Uhr | ID 97438

Auf den Fähren sollte es mit ohne Auto nie ein Problem sein, die Aliscafi können in den Spitzenzeiten schon mal voll sein, aber da kann man auch einen oder zwei Tage vorher mal nachfragen und ggf. die Tickets vorab kaufen, also nicht erst kurz vor der Abfahrt. Allderdings nimmt die Siremar dafür eine Reservierungsgebühr (ich weiss nicht mehr, wie hoch), von Ustica weiss ich es nicht. Ich würde aber damit rechnen.

Ich lese gerade, Ihr seid im September dort, da ist nicht mit überfüllten Verkehrsmitteln zu rechnen, alles gut.

Da würde ich mich schon eher danach erkundigen, wie es mit dem Wetter aussieht, soll in diesem Falle heissen: Wenn das Meer zu rau ist, können Fahrten entfallen, auch schonmal einen ganzen Tag lang.

Aber auch hier keine Panik. Erstens kommt das nicht allzuoft vor und zweitens kommt das auch nicht unbedingt ganz plötzlich.

Martina | 14.08.2013 | 21:11 Uhr | ID 97446

Ustica-Lines hat im Juni dieses Jahr 3,00 Euro verlangt für prevendita, Siremar vor 3 Jahren 5,50 Euro. Alles nicht die Welt, Hauptsache der Flieger wird pünktlich erreicht... Wobei jede An- und Abreise auf ihre Weise spannend ist, entweder gibts mare mosso, sciopero oder corso sospeo, aber irgenwie hats noch immer geklappt.
Auf welche Insel wollt Ihr eigentlich? Zu Ausflugstipps z.B. Strombolitour weiß Iris sicherlich einiges zu berichten, wenn sie wieder aus »ihrem Dornröschenschlaf« erwacht... Uns und dem Rüdiger ist Salina meistens genug, gell..

Martina

Linda | 21.08.2013 | 14:15 Uhr | ID 97473

Hallo zusammen,

also nach längeren Überlegungen machen wir es wie folgt:

Keine Reservierungen und auf der Hinfahrt testen wir mal das Hydrofoil. Soll heißen: Wir fahren mal auf gut Glück zu einer passenden Uhrzeit hin und hoffen, dass sie uns ohne Gepäckzuschlag aufs Boot lassen. Sollte das klappen (ggf. werden wir vor Ort nochmals explizit nachfragen), dann nehmen wir das Hydrofoil auch für die Rückfahrt (für gewöhnlich haben wir da auch eher mehr Gepäck als bei der Ankunft... ;-) ). Auf der Rückfahrt müssten wir sonst dir Fähre schon um sieben Uhr nehmen. Hydrofoil ist um 9 Uhr. -Für uns doch etwas angenehmer!

Wir haben ein Zimmer in einem Hotel auf vulcano gebucht. (So langsam wird die Vorfreude auf den Urlaub auch schon immer größer!) Stromboli-Ausflug ist auf jeden Fall ein Muss! Wir überlegen so eine nächtliche Bootstour zu machen.

Dann wollen wir etwas Strand, etwas Schnorcheln und natürlich Inseln anschauen. Sind uns noch etwas unsicher welche der Inseln für Ausflüge die attraktivsten sind.. Von Vulcano sind die ja teilweise auch noch ein ganzes Stück entfernt. Wir sind auch wirklich vielseitig interessiert. Von daher sind wir für alle Tipps dankbar.

VG

santamarinello | 21.08.2013 | 18:03 Uhr | ID 97474

Aaaaalso – das mit den Aliscafi, wie von den mir durchaus bekannten Vor"rednern« gesagt ist absolut kein Problem. Wenns nicht stürmt fahren die recht zuverlässig und irgendwelche Gepäckzuschläge werden ganz definitiv nicht erhoben (wer viel fragt, der geht viel irr!). Wegen Ausflügen – gönnt euch einen Tag Zeit, fahrt nach Salina, mietet euch dortselbst bei Antonio Bongiorno oberhalb des Anlegers, nicht zu verfehlen, ein Fahrzeug (gibt vom Scooter über diese seltsamen Quads bis hin zum Auto alles) und erkundigt die Insel – fahrt auf jeden Fall nach Pollara, so einen Halbkrater mit tollem Ausblick auf Filicudi und Alicudi gibts sonst nirgends. Vielleicht holt euch ja auch der Inselvirus ein – er ist absolut hatnäckig!

LG Thomas

Rüdiger Wasser | 22.08.2013 | 14:53 Uhr | ID 97480

Liebe Linda,
in den Jahren 1985, 1987, 1988, 1990, 1994, 1996 und 1998 – 2013 hat und niemand nach unserem Gepäck gefragt, nicht in den div. Ticketbüros, nicht an den div. Anlegern, nicht bei Schiffen, nicht bei Aliscafi, nicht bei SIREMAR, nicht bei SNAV, nicht bei Ustica Lines, nicht bei NGI.

In den nicht genannten Jahren seit 1985 können wir es nicht sagen, denn wir waren nicht dort.

Ich würde mich jedoch nicht wundern, wenn Ihr speziell was bezahlen müsstet, weil Ihr ja explitzit nachfragen wollt (wehe, die kommen dadurch auf den Trichter!).

Tun sie aber nicht, denn sie haben gar nicht die entsprechenden Mittel (Waage), aber das schrieb ich ja schon.

Trotzdem wünsche ich Euch ruhige Überfahrten.

Der Rüdiger

Iris | 24.08.2013 | 20:40 Uhr | ID 97492

So, jetzt möchte ich auch endlich meinen Senf dazugeben. (Dornröschen ist aufgewacht)

Liebe Linda,

ich kann nur sagen – auch wir hatten noch nie ein Problem mit Gepäck bei An- und Abreise. Eher fällt mal ein Schiff aus wegen Mare mosso oder weil die Saison schon vorbei ist oder, oder, als dass man was für das Gepäck zahlen müsste. Bin gespannt.

Nun zu den Ausflügen. Also mit Vulcano seid Ihr ja schon auf einer spannenden Insel. Müsst auf jeden Fall den Krater hochlaufen und Euch das dort oben anschauen. Nehmt Euch vielleicht ein Tuch mit, dass Ihr vor die Nase binden könnt. Am Krater oben steigen immer wieder schwefelig stinkende Dämpfe auf... Von dem Weg dort hoch und von oben habt Ihr einen tollen Blick über Vulcano und auf Lipari. Wirklich schön.

Dann klar Salina (auch mein Favorit :-) ). Dort Pollara ist wirklich schön.

Nach Lipari – da seid Ihr ja ganz schnell – zum Schoppen. Da ist halt ein bisschen mehr los. War für uns immer eine nette Abwechslung und ein schöne Stimmung am kleinen Hafen (nicht der an dem Ihr ankommt). Dort haben wir dann auch eine Inselrundfahrt per Taxi gemacht. Preis weiß ich nicht mehr, aber war absolut in Ordnung. Wir hatten eigentlich geplant per Quad rumzufahren, haben uns aber für das Taxi entschieden. An sehenswerten Plätzen wurde für Fotos gehalten und man bekam einen schönen Überblick über die Insel. Lipari ist ja doch auch recht groß. Schön ist der Blick auf Salina und auf von der Westseite von Lipari auf Vulcano. Dort gibt es einen Ausblick der »Quattro Occhi« heißt, weil er so schön ist, dass man mehr als 2 Augen bräuchte um alles wahrzunehmen (steht alle auch im Reiseführer von Michael Müller).

So dann Stromboli. Dorthin denke ich werden die meisten Ausflüge angeboten, da es ja wirklich auch eine Sensation ist. Wir haben besagte nächtliche Bootstour gemacht, sind aber auch zweimal zum Krater hochgelaufen. Die Bootstouren kann man denke ich so ziemlich an jeder Ecke buchen. Eventuell ist noch eine andere Insel mit im Programm und ein Essen auf dem Boot (so war es bei uns) und bei Dunkelheit liegt das Boot dann vor der Sciara del Fuoco und man sieht die Ausbrüche des Vulcans. Das ist aber nicht zu vergleichen mit einem Aufstieg auf den Krater selbst ! Das Erlebnis der Ausbrüche von dort oben ist wesentlich beeindruckender, aber von der Organisation auch komplizierter. Ich weiss nicht, ob es von Vulcano aus Anbieter gibt, die Euch nach der Besteigung auch wieder zurückbringen würden. Ihr seid etwa um 23.00 Uhr wieder am Hafen und dann dauert die Überfahrt nach Vulcano bestimmt 1-2 Stunden – öffentliche Schiffe fahren dann nicht mehr. Oder ihr müsstet Euch für eine Nacht dort noch eine Unterkunft suchen.

Vor Ort kann man Wanderstiefel, Stöcke, Stirnlampen, etc ausleihen, aber die Rückgabe klappte nur am nächsten Tag. Das ist jetzt bestimmt 4 Jahre her. Keine Ahnung, was sich in der Zwischenzeit geändert hat.

Wir waren auch auf Panarea. Ganz nett aber kein Muss. Filicudi hab ich nur von der Fähre aus gesehen und Alicudi nur im Sonnenuntergang von Salina aus.

Das wären so meine Highlights. Ihr werdet sicher das passende für Euch vor Ort finden. Ganz viel Spass und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Iris

KC | 24.08.2013 | 21:44 Uhr | ID 97493

Bilder und Texte zu einigen Äolischen Inseln (auch Tagesausflug) gibt es bei dem Link unten.
Tagesausflüge sind ok, aber eigentlich haben die Inseln alle mehr Zeit verdient. :-)
Und Vulcano ist nicht soo zentral – Lipari oder Salina wäre besser.

Stromboli ist eigentlich ein Muss – und rauf auf den Vulkan wenn ihr fit seid. Auf der Insel dann eine Nacht einplanen (oder besser mehr – es lohnt!).

Äolische Inseln

Martina | 25.08.2013 | 10:16 Uhr | ID 97496

Wußt ich doch, dass Iris noch gute Tipps bzgl. Ausflügen hat... Von mir nur noch 2 Buchtipps, zur Einstimmung oder noch besser zum Lesen vor Ort: »Alicudi – Auszeit auf einer Vulkaninsel« (Ralf Gryl) und »Der Zwillingsberg – Vom Leben auf den äolischen Inseln« (Adrian Wolfgang Martin). Meine Inselfavoriten bleiben auch nach 20 Inseljahen immer noch Salina und Alicudi...

Buon viaggio!

Martina

Linda | 25.08.2013 | 12:41 Uhr | ID 97497

Ok, ok, ok.. ihr habt mich überzeugt: Gepäck und Fähre kein Problem! Ich werde auch nicht nachfragen! -Die Buh-Frau der Sizilien-Insider möchte ich schließlich nicht werden! ;-)

Außerdem vielen Dank für die ganzen Ausflug- / Buch-Tipps und dem Foto-/Reisebericht-Link (sehr interessant!!). Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen mal die Kölner Buchläden unsicher machen.

Das mit dem Quad als Fortbewegungsmittel finde ich ebenfalls eine super Idee. Da freuen wir uns schon jetzt drauf!

Bzgl. Stromboli müssen wir uns mal gut überlegen wie wir den Ausflug gestalten, ob wir hoch gehen, ob wir eine Nacht dort bleiben etc. ... Evtl. machen wir das einfach spontan. Beeindruckend sind die Bilder allemal...

VG

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.