HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
ka | 07.02.2013 | 16:06 Uhr | ID 96310
Sizilien im April

Hallo liebe Sizilien-Spezialisten,

wir haben spontan Flüge+Mietwagen gebucht und sind in der zweiten April-Hälfte für zwei Wochen erstmalig auf Sizilien.
Es wäre toll, in dieser Zeit die Insel zwar stressfrei, aber trotzdem nicht nur oberflächlich kennenzulernen:
alles soll dabei sein -> Natur, Kultur, Wanderungen, Städte, Dörfer, Landschaften ...

Gibt es Warnungen oder dringende Empfehlungen für unsere Reisezeit (z.B.: Taormina schon pauschalverseucht oder doch noch gut für einen kleinen Aufenthalt) ?

Wichtig z.B.
Ist zu dieser Jahreszeit (auch in bekannteren Orten) Quartiersuche vor Ort problemlos? Oder empfiehlt es sich, doch schon vorab eine ungefähre Route zu planen und Zimmer zu reservieren?

und so weiter ...
Bin dankbar für alle (Geheim)Tipps!
Dank schon mal und viele Grüße

Beiträge Sortiert nach: 
Thomas G. | 12.02.2013 | 08:22 Uhr | ID 96339
Re: Sizilien im April

In 2 Wochen kann man schon viel sehen, zumal im April die Temperaturen noch recht niedrig sind, so dass ihr auch tagsueber besichtigen oder wandern koennt. Ich wuerde mir nicht ganz Sizilien vornehmen und mir in dieser Zeit 2 oder 3 Standorte zum Wohnen suchen. Z.B. um Palermo herum und dann noch um Syrakus. Damit koennt ihr auch die Aetnaregion von dort und den Westen von Palermo aus besichtigen.

Infos zu Sizilien

Sandarine | 21.02.2013 | 15:19 Uhr | ID 96427

Im April stehen die meisten Ferienunterkünfte leer, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Kommt immer darauf an, wo ihr einchecken wollt Hotel und Bed and Breakfast dürfte kein Problem sein, direkt vor Ort zu finden. Bei Ferienwohnungen und Häuser gestaltet sich das schon etwas schwieriger, denn meistens sind die Sizilianer im April noch nicht auf Gäste eingestellt, d.h. die Ferienwohnungen sind nicht »spontan« bezugsfertig.

Taormina kann man im April auch gut besichtigen, touristenüberlaufen ist es dann noch nicht, aber ich denke, dass man Taormina mit einem Tagesausflug gut abhaken kann, um dort alles zu sehen.

Ferienwohnungen auf Sizilien

Sandarine | 21.02.2013 | 15:27 Uhr | ID 96428

Ganz vergessen, der Tipp mit Palermo und Siracusa ist gut. Beispielsweise eine Woche in der Gegend um Palermo buchen und eine Woche in die Gegend von Siracusa.
Im Gebiet von Palermo kann man sich dann den Westen vornehmen, z.b die Tempel bei Segesta, Selinunte oder Agrigento. Wenn man dann einen Tagesausflug nach Agrigento macht, dann ist die »Scala dei Turchi« natürlich auch Pflichtprogramm. :)
Im Gebiet rund um Siracusa gibt es tolle Barockstädte, empfehlenswert sind hier Noto, Ragusa Ibla, Modica und Scicli. In die Altstadt von Siracusa, auf der Halbinsel Ortigia, sollte man auch einen Abstecher auf einen Kaffee gemacht haben. Und dann natürlich mal auf den Ätna fahren mit dem Auto. :)

Sizilienfreund | 24.02.2013 | 20:58 Uhr | ID 96445

Sizilien im April ist (natürlich wetterbedingt) wundervoll, es blüht und die Touristendienstleister schlafen noch. Taormina ist ein muss. Tipp Auto auf dem Parkplatz unten am Hotel Corallo Nähe Bahnhof Taormina-Gardini Naxos abstellen und den Indianerschleichpfad hoch laufen. Zeitlich genauso schnell, als sich mit dem Auto hochquälen und dann noch teuer Gebühren bezahlen.
Den Vorschlag, sich drei Standort zu suchen und von dort aus Ausflüge zu bestalten hat sich auch bei mir bewährt. Solemar-Sicilia bei Palermo war immer ein guter Tipp, mit Zugang ans Meer, Region Siracua ist auch empfehlenswert und vielleicht noch um Marsalla,
In zwei Wochen sieht man nicht alles, doch die Eindrücke sind vielseitig

ka | 08.04.2013 | 10:54 Uhr | ID 96732

hallo und danke für eure Beiträge!
Am Samstag gehts los und wir freuen uns schon riesig :-)
liebe Grüße, ka

Michael von Dall'Italia | 08.04.2013 | 19:34 Uhr | ID 96743

Hallo zusammen,

wie wäre es im Rahmen einer Sizilienreise mit einem Besuch bei einem der weltweit besten Olivenöl-Produzenten »Frantoi Cutrera«, unter anderem von Gambero Rosso mal als bestes Unternehmen ausgezeichnet?

Kontakt:
Frantoi Cutrera
C/da Piano Dell'Acqua 71
97012 Chiaramonte Gulfi (RG)
tel/fax +39 (0) 932 92 61 87
olio@franoicutrera.it

Viele Grüße,
Michael

Infos zu Frantoi Cutrera bei Dall'Italia

Dall'Italia – Schönes aus Italien

Website von Frantoi Cutrera

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.